Chevrolet
Chevrolet & Daewoo:

Neue boxen für Evanda

• Chevrolet Ticker
  • Chevrolet & Daewoo Forum
  • Chevrolet Blogs
  • Chevrolet FAQ
  • Chevrolet Tests
  • Chevrolet Marktplatz

Neue boxen für Evanda

Themenstarter

So hallo mal wieder,

hab jetzt mit meinem Kumpel, der sich in Elektro/Elektrik auskennt neue Lautsprecher in meinen Evanda reingefummelt.

Als erstes:

das Sony-System, dass ich mir geholt hatte, werde ich verkaufen (Sony XS-HT130SN 13cm 2 WEGE-LAUTSPRECHER). Wer es billig haben möchte bitte mailen. Die Boxen sind ja quasi durch die Türöffnung gefallen.

Ich hab jetzt vorne ein 16er Infinity-System drin:

(Ref 6520CS Infinity , 165mm 2-Wege Komponenten-System. Power Handling, RMS: 90 watts Power Handling, Peak: 270 watts Sensitivity)

also auch mit neuen Tweetern und Frequenzweichen. Hinten passten die Sony XS-F 1335 genau rein.

Problem Türen vorne:

Die O-Boxen sind aufgrund der Türform "gewellt" also nicht gerade an der Tür. Ich habe aber im M.-Markt Distanzringe gefunden, die für Opel-Corsa sind. Oben mussten in diesen neue Löcher (13 cm Abstand) gebohrt werden und unten mußte ich ein neues Loch in der Tür bohren. Den Abstand zwischen Tür und Distanzringe habe ich im unteren Teil mit selbstklebendem Schaumstoffband ausgeglichen. Die Boxen passten exakt auf die Opel-Ringe.

Problem Kabel:

Das durchziehen neuer Kabel geht leider nicht mehr. Die Türkabel sind mit einem Stecker an der Karosserie verbunden. Aber die Tweeter hatten zwar zwei Anschlusspole, aber 4 Kabel. Wir haben dann die Kabel ausgemessen. Welche zwei führen zur Türlautsprecher und welche zwei zum Radio? Diese haben wir dann jeweils verlängert um sie an der Weiche, die ich an der Fußraumverkleidung jeweils ganz links und ganz rechts innen fesgeschraubt habe.

Problem Tweeter:

Nachdem die Infinity-Tweeter größer als Originalen sind, mussten wir auch da basteln. Also Tweeterabdeckungen aufgeschnitten, ein Loch ausgeschnitten, neue Tweeter dran- bzw. draufgeschraubt und neue Kabel zur Weiche gelegt.

Fertig.

Mit dem Ergebnis bin ich jetzt zufrieden. Preis für alles (ohne vorderes Sony-System) 150 Euro. Aber ein ganzer Tag für Zwei Arbeit, neue Kabel ziehen, neue Stecker montieren, Anpassungsarbeiten etc.

Im Vorfeld hatte ich mich davor gescheut, aber ohne Aufwand ging es leider nicht.

So wer jetzt noch Fragen hat, wie's z.B. hinter der Türverkleidung aussieht kann sich gerne melden.

LG

Chevrolet & Daewoo: Neue boxen für Evanda

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Neue boxen für Evanda : Chevrolet & Daewoo (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH