A3
Audi A3 & S3:

Neue Beobachtung...ruckeln 2.0TDI

• Audi A3 Ticker
  • Audi A3 & S3 Forum
  • Audi A3 Blogs
  • Audi A3 FAQ
  • Audi A3 Tests
  • Audi A3 Marktplatz

Themenstarter

In der Umfrage ist ja herausgekommen das viele hier das ruckeln haben aber noch nichts untenommen haben.

Ich hab jetzt die PD-Elemente getauscht bekommen aber ohne Erfolg. Bei der Probefahrt danach war es nur noch leicht zu spüren....aber es war auch um die 0 Grad und der Meister war nicht so schnell unterwegs....aber genau da tritt es bei mir stark auf....auch nach dem tausch.

Jetzt hab ich mal Untersucht wann das ruckeln besonders stark ist......

und zwar wenn ich bergauf stehe....dann ruckelt er auch bei 0 Grad wie wild. (muß natürlich auch bissl bergauf gehen). Und es ist nochmal schlimmer wenn ich die Klima im Sommer anschalte oder abschalte.

Da kommt mir wieder die Schilderung eines Forummitglieds der meinte das bei ihm (oder seinem Bruder) das ruckeln behoben wurde indem die kühlflüssigkeit in der Klima aufgefüllt wurde...weil dort angeblich zu wenig drin gewesen wäre.

Was denkt ihr ? Ist vielleicht das gleiche wie mit dem zu wenig Öl oder Wasser ab Werk Problem ?

oTTe oTTe

A3nalin-Junkie

8L

Wenn ich mich an die zahlreichen Threads zu dem Thema richtig erinner gibts 2 Möglichkeiten dem Motorruckeln beim 2,0Tdi Herr zu werden.

Softwareupdate und neue PD Elemente, da diese ab Werk schon ziemlich im Grenzbereich der Toleranzen sind.

Einer hat alle tauschen lassen und es wurde besser bzw verschwand fast ganz.

stelle meinen am montag zum freundlichen, mitunter auch wegen des ruckelns..

bringt der tausch der pd-elemente nun was oder nicht?

wenn nicht, sag ich ihm gleich er soll nur ein sw-update machen und braucht den motor nicht unnötigerweise zerlegen.

oTTe oTTe

A3nalin-Junkie

8L

Schaut mal in den Threads (glaube auch in der FAQ verlinkt) nach.

War m.W. dann sogar einer direkt von Audi dabei der das begutachtete und auch für nachbesserungsbedürftig befand.

Mehr kann ich persönlich dazu auch nicht sagen...

beides bringt nichts

hab schon softwareupdate + pd-elemente mit neuem steuergerät bekommen und es tritt danach auch immer wieder auf, also kannst gleich lassen, laut audi STAND DER TECHNIK

Hallo!

Das gute alte PumpeDüse ruckeln. Dies tritt nicht nur beim 8P, sondern auch beim 8L auf. Laut Bosch-Insider ist es typisch für die PumpeDüse Elemente. Abhilfe ist wohl zur Zeit nicht in Aussicht.

Gruß

Raoul

Halli Hallo,

war da auch nicht was mit aussetzer waehrend der verbrennung (im standgas), so dass der motor nur ab und zu auf 3 zylinder laeuft, und dies auch zum ruetteln bringt?

Dies sollte durch nen sw-update (einspritzskurve ) zu beheben sein

--

so long

M.

Themenstarter

also nochmal ganz klar...

Bei mir hat das PD-Elemente tauschen nix gebracht ! Software iss auch die neuste drauf.

Themenstarter

an oTTe ...

Haben die es bei Dir jetzt wegbekommen oder nicht ?

Was sagte der von Audi dazu ?

Zitat:

Original geschrieben von MarPointOnscrit

Halli Hallo,

war da auch nicht was mit aussetzer waehrend der verbrennung (im standgas), so dass der motor nur ab und zu auf 3 zylinder laeuft, und dies auch zum ruetteln bringt?

Dies sollte durch nen sw-update (einspritzskurve ) zu beheben sein

--

so long

M.

Ein Ursache warum das so ist. "...., schuld sind unter anderem die Federn der PD Elemente. Diese leiern mit der Zeit aus, schlagen zu weit durch. Wenn die Teile jetzt ungleichmäßig ausleiern gibt es Unwuchten die dieses Vibrieren verursachen."

Die Motoren laufen weiterhin auf 4Zylindern.

Raoul

oTTe oTTe

A3nalin-Junkie

8L

Re: an oTTe ...

Zitat:

Original geschrieben von MerlinG5

Haben die es bei Dir jetzt wegbekommen oder nicht ?

Was sagte der von Audi dazu ?

Siehe Signatur! ;)

Zitat:

Original geschrieben von MerlinG5

Bei mir hat das PD-Elemente tauschen nix gebracht ! Software iss auch die neuste drauf.

Ich kann euch nur auf die Erfahrungen des einen Members hier hinweisen, bei dem ein 1. Malgetauscht wurde, was erst nichts half. Es wurden außerdem per OBD die Werte ausgelesen, die ziemlich stark abwichen.

Ein Mitarbeiter von Audi aus IN kam, begutachtete das ganze, es wurden ein 2. mal alle PD Elemente ausgetauscht, die weniger von den Sollwerten abwichen, seitdem war es deutlich besser.

Mehr kann ich echt nicht sagen, habe den Thread im Moment auch nicht zur Hand und deswegen kann ich euch nur daraufverweisen und euch empfehlen diesen User am besten direkt zu kontaktieren.

Wenn jemand weiß wers war, kann er das ja hilfreicherweise mal hier posten.

kann mir mal einer erklären, was genau ihr mit ruckeln meint, bzw was man da spürt?

Duke-Dude Duke-Dude

Bergstrassenliebhaber

@MarcoRS: Wenn du's von selbst nicht merkst, dann sei doch zufrieden... Wenn man immer auf alles horcht (hint hint) dann findet man auch Mängel, aber wenn einem diese Mängel normal garnicht auffallen, dann sind sie auch kein Grund zur Reklamation... Ausserdem kann es wirklich sein, dass das Ruckeln bei dir nicht auftritt...

Gut, ich hab bei mir heute morgen auch mal die Klima und das Radio ausgeschaltet um zu horchen, ob da irgendwo was klappert, hab aber nichts gefunden *thumbsup*

Hätte mich aber auch nicht sooo tierisch gestört, weil ich eh meistens Musik höre... Hätte man nur gleich beheben können, wenn da was geklappert hätte... (Dank MT weiß man ja bei fast jeder Klapperstelle, an welcher Schraube es liegt ;))

@MarcoRS: Jetzt weisst du's gleich!

Wie ausgeprägt ist eigentlich ein starkes Ruckeln... Mir ist das sowohl beim Golf IV (1.9 TDI) von meiner Schwester aufgefallen (schon lange bevor ich hier vom Motorruckeln gehört hab) als auch bei meinem A3 SB (2.0 TDI) jetzt. Ist nicht so, dass sich der Drehzahlmesser bewegt, aber man spürt das Ruckeln sehr stark im Sitz und wenn man lange (wie schon oft angesprochen: gerade bergauf) an der Ampel steht, dann kriegt man schon fast ein mulmiges Gefühl im Bauch, weil sich das Auto nicht wirklich bewegt, aber eben doch, ohne das sich die Aussicht ändert... (fast wie seekrank)

Audi A3 & S3: Neue Beobachtung...ruckeln 2.0TDI

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Neue Beobachtung...ruckeln 2.0TDI : Audi A3 & S3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH