Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neue Benzinmotoren beim 1er

Neue Benzinmotoren beim 1er

BMW
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 10:46

Hallo,

ich wollte mal eure Meinung hören. Was sagt Ihr zu den TwinTurbo Motoren von BMW? Der 116i und 118i haben einen 1,6 Liter Motor mit zweit Turbos aufgeladen. Der 116i mit 136 PS und der 118i mit 170 PS.

Die Verbrauchsangaben sind ja bombastisch. Also wenn das hinkommt finde ich den Verbrauch für diese Fahrleistungen echt super. Der 118i mit nur 7,5 Sekunden von 0-100 (im Vergleich Golf VI GTI mit 6,9 Sekunden) ist das echt beachtlich. Ich denke, dass der Fahrspaß bei einen Hecktriebler 1er besser ist als mit einem GTI.

Aber einige sind ja der Meinung Hubraum über Hubraum.

Wie steht ihr zu dieser Entscheidung von BMW?

Gruß

Flo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Die allermeisten Käufer behaupte ich mal sehen es GENAU anders herum. Denen ist Kleinkram wie längs eingebauter Motor, Radstand, eine bestimmte angetriebene Achse usw. egal. Die kaufen ein Auto, weil es gut aussieht und weil sie sich im Innenraum auch wohl fühlen. Platz drinnen trägt dazu bei. Quermotor und Frontantrieb hat einfach die bessere Raumökonomie.

Kopf-Entscheidungen wie:

- großer Radstand

- kurze Überhänge

- Lastverteilung

... interessieren nur wenige Freaks bei einem Alltagsauto.

Wenn die zugrunde liegende Plattform "Kleinkram" ist, dann verstehe ich die Verkaufszahlen von Audi durchaus... und genau deswegen wurden sie mir im laufe der Jahre auch unsymphatisch, so dass ich nun beim Propeller gelandet bin.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 11. Juni 2011 um 22:54

Ich finde die erreichten Leistungen angesichts der eingesetzten Technik nichts besonderes.

- variabler Ventilhub

- Einlass- und Auslassnockenwellenverstellung

- Hinterradantrieb

Das kostet entsprechend. Die Kosten sind bei VAG kaum zu bringen, bei BMW werden sie von den Kunden gezahlt. Zudem braucht der Hinterradantrieb und Längsmotor in der Kompaktklasse auch einiges an Platz, der dann im Innenraum fehlt. Dafür ist es bei BMW das kleinste Auto und bei VAG bereits untere Mittelklasse und sogar Mittelklasse-Plattform.

Eben einfach unterschiedliche Ausrichtungen mit Vor- und Nachteilen auf beiden Seiten. Variablen Ventilhub gibt's z. B. soweit ich weiß erst ab Audi TT.

am 12. Juni 2011 um 6:36

Ich find's ehrlicher, dass BMW Premium auch mit technischen Argumenten begründet - und nicht nur mit Design und Image: So kann ich's mir leichter einreden, dass es die richtige Entscheidung war, viel Geld für nur 'nen 1er auszugeben.

Vom A3 habe ich mich blenden lassen. Ist kein schlechtes Auto: hatte trotz 110.000 km in 2,5 Jahren keine probleme. NUR: Das hätte ich auch im Golf bekommen - für weniger Geld. Was den Innenraum betrifft, ist der Golf sogar das modernere und "stylischere" Auto.

In meinem Fall muss Audi bessere Argumente liefern, damit's wieder einer wird. Wenn der A3 in Unterschied zum Golf z. B. einen längs eingebauten Motor hätte, der nicht ganz so weit vor der Vorderachse läge -> kürzerer Überhang -> längerer Radstand - das wäre ein echtes Argument.

In meinen Augen machts BMW genau richtig: Sie verlangen mehr Geld - bieten dafür aber auch mehr. Und wenn ich wirklich was besseres dafür bekomme, kann ich mit 'nem guten Gefühl mehr Geld dafür ausgeben.

am 12. Juni 2011 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von hansebranse

In meinem Fall muss Audi bessere Argumente liefern, damit's wieder einer wird. Wenn der A3 in Unterschied zum Golf z. B. einen längs eingebauten Motor hätte, der nicht ganz so weit vor der Vorderachse läge -> kürzerer Überhang -> längerer Radstand - das wäre ein echtes Argument.

In meinen Augen machts BMW genau richtig: Sie verlangen mehr Geld - bieten dafür aber auch mehr. Und wenn ich wirklich was besseres dafür bekomme, kann ich mit 'nem guten Gefühl mehr Geld dafür ausgeben.

Die allermeisten Käufer behaupte ich mal sehen es GENAU anders herum. Denen ist Kleinkram wie längs eingebauter Motor, Radstand, eine bestimmte angetriebene Achse usw. egal. Die kaufen ein Auto, weil es gut aussieht und weil sie sich im Innenraum auch wohl fühlen. Platz drinnen trägt dazu bei. Quermotor und Frontantrieb hat einfach die bessere Raumökonomie.

Kopf-Entscheidungen wie:

- großer Radstand

- kurze Überhänge

- Lastverteilung

... interessieren nur wenige Freaks bei einem Alltagsauto.

Ich hoffe noch auf ein besser aussehendes 1er F2x-Coupé und vor allem xDrive. So ein F2x 128i xDrive Coupé (N20B20) könnte ich mir als Nachfolger für meinen A3 Quattro Sportback vorstellen. Weniger Platz und weniger Optik, dafür etwas mehr Fahrspaß. Bin mal gespannt, ob BMW das liefern wird/kann.

am 24. Juni 2011 um 12:46

ich hab jetzt mal ein bisschen rumgerechnet, selbst bei einer Jahreslaufleistung von ca. 50000km rentiert sich ein 120d nicht gegenüber dem neuen 118i(angenommen der Verbrauch im Prospekt und die aktuellen Spritpreise).

Ich bin seit vielen Jahren ein Dieselfan doch wenn jetzt auch die kleinen Benziner einen Turbo bekommen und vom Drehmoment dem Diesel nicht mehr so nachhinken werde ich jetzt wieder auf einen Benziner umsteigen.

Ich bin eben auf die ersten Test's gespannt.

Die Prospekt Verbäuche kannst Du vergessen.

In der Praxis wird der neue 118i um die 7L-8L verbrauchen. Vielleicht beim Schleichen 6-6,5L.

Beim 120d kommt man mit 6L gut hin und dazu kostet Diesel auch weniger als Super.

am 24. Juni 2011 um 14:43

Der Verbrauchsunterschied bleibt aber mehr oder weniger identisch bei 1,5 bis 2l und den um 2500 Eur höheren Kaufpreis und die ca. 130 Eur/ Jahr höhere KFZ-Steuer muss man halt erstmal wieder reinfahren.

Und dass der Diesel günstiger bleibt als Super, ist nicht in Stein gemeißelt.

am 24. Juni 2011 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Der Verbrauchsunterschied bleibt aber mehr oder weniger identisch bei 1,5 bis 2l

Das würde ich nicht sagen. Bei meinem Fahrprofil (90% Landstraße, je 5% Stadt und AB) habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Realverbrauch beim Diesel ca. 15% und beim Turbobenziner ca. 30% über der Werksangabe liegt. Mag sein, dass die Unterschiede parameterabhängig geringer ausfallen, aber meiner Erfahrung nach driften die Verbrauchswerte im Echtbetrieb eher noch weiter auseinander.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Die allermeisten Käufer behaupte ich mal sehen es GENAU anders herum. Denen ist Kleinkram wie längs eingebauter Motor, Radstand, eine bestimmte angetriebene Achse usw. egal. Die kaufen ein Auto, weil es gut aussieht und weil sie sich im Innenraum auch wohl fühlen. Platz drinnen trägt dazu bei. Quermotor und Frontantrieb hat einfach die bessere Raumökonomie.

Kopf-Entscheidungen wie:

- großer Radstand

- kurze Überhänge

- Lastverteilung

... interessieren nur wenige Freaks bei einem Alltagsauto.

Wenn die zugrunde liegende Plattform "Kleinkram" ist, dann verstehe ich die Verkaufszahlen von Audi durchaus... und genau deswegen wurden sie mir im laufe der Jahre auch unsymphatisch, so dass ich nun beim Propeller gelandet bin.

am 25. Juni 2011 um 8:57

Kann ich nicht nachvollziehen. Meine Erfahrungen mit Saugbenzinern (mein E46 320i) und ein Turbobenziner meines Kumpels (A4 1.8 TFSI) sind die, dass man sich gerade bei Landstraßentempo sehr nahe an den Werksangaben bewegen kann.

Beeindruckend finde ich eher, wie sparsam ein Diesel selbst bei hohen Autobahntempi bleibt, da werden Sauger aber erst Recht die Turbos zu Säufern.

Würde ich nicht jeden Tag über 40 km Autobahn fahren, wäre die Wahl für mein zukünftiges Auto ganz klar der Benziner. So werde ich 18i und 20d erstmal ausgiebig probefahren.

Aber wie ich schon geschrieben habe, die 2500 Preisunterschied und höhere Steuer muss man erstmal reinfahren, der reine Spritverbrauch ist nur das eine.

am 7. November 2011 um 8:52

Was für motoren werden denn noch folgen?

120i mit 184 ps fände ich irgendwie bisschen mager. Ist doch viel zu nah am 118i mit der Leistung oder?

Was wird es geben?

125i mit 21x PS, vermutlich im März 2012 mit der Einführung des M-Pakets.

am 7. November 2011 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von helix18

 

Also wenn das hinkommt finde ich den Verbrauch für diese Fahrleistungen echt super. Der 118i mit nur 7,5 Sekunden von 0-100 (im Vergleich Golf VI GTI mit 6,9 Sekunden) ist das echt beachtlich.

Im Test der AMS waren es 7,7 s. (0-100 km/h) respektive 26,8 s. (0-180 km/h).

Die Mehrleistung des GTI machen sich erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar, den der braucht für den Spurt auf 180 lediglich 22,0 Sekunden.

Im Vergleich zum Golf mit 160 PS TSI war der BMW sparsamer und das bei besseren Fahrleistungen.

Vorher war es beim 120i vs Golf TSI eher umgekehrt.

Ich denke die neuen Motoren werden dem Anspruch von BMW mehr gerecht als der 2.0 L Sauger aus dem E87.

Mit Peugeot-Motoren VW geschlagen ;):D

am 7. November 2011 um 20:39

Endlich gibst Du zu das es ein Peugeot Motor ist.;):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neue Benzinmotoren beim 1er