ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Neue Automatik im Astra?

Neue Automatik im Astra?

Opel Astra J
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 7:18

Weiß jemand hier schon genaueres zur von Opel angekündigten 8-Gang-Automatik?

Interessiere mich nämlich dafür in Verbindung mit dem neuen 1,6er CDTI!

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2014 um 19:03

VW soll erstmal die Probleme bei ihrem jetzigen DSG Getriebe beheben!!

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ST-Treiber

Ich war Mitte der Woche auf der AMI in Leipzig und habe alle möglichen Leute am Opel-Stand gefragt, was in Sachen Getriebe wohl Neues kommen wird.

Wiederkehrende Antwort: Ein echter Opelfahrer schaltet!! (kein Witz)

Die Antwort kann ich verstehen. Wenn man es bis heute technisch nicht hinbekommt, die von Opel angebotenen Automatikgetriebe mit Start&Stop zu versehen und in Sachen Effizienz teilweise über einen Liter pro 100 km mehr als das Pendant mit Schalter verbrauchen, sollte man sich generell als Autohersteller Gedanken machen, ob man es vielleicht doch besser ganz sein lässt und zukünftig seine Fahrzeuge nur noch mit Schalter anbietet.

Würde dem Opel-Flottenverbrauch unheimlich guttun!

Nach Insiderinformationen wird es für den im Oktober 2014 startenden Corsa E zwar neue Motoren, ein modifiziertes Fahrwerk und -Lenkung geben, aber bis auf weiteres kein Automatikgetriebe. Dieser Zustand soll auch einige Jahre anhalten.

Laut meiner Quelle droht nach neuesten Infos das Gleiche nächstes Jahr beim Astra K. Weder DKG, noch 8-Stufen-Automatik. Die neu entwickelte von GM soll schwerwiegende Mängel aufweisen. Die alte 6-Stufen will man auf gar keinen Fall im K mehr anbieten.

Keine Ahnung ob dies zutrifft. Aber es würde zu obiger Antwort des Opel-Angestellten auf der AMI wohl gut passen.

Richtigerweise hätte es auf der AMI heißen müssen: Ein echter Opelfahrer schaltet, weil wir zu blöd sind ein zeitgemäßes Automatikgetriebe mit allen Komfortvorteilen in unseren Fahrzeugen anzubieten.

 

 

Wollen wir mal nicht ganz Schwarz sehen. Opel wird sich schon bewusst sein, das Automatikgetriebe immer wichtiger werden. Das AT6 ist ja nicht so schlecht wie oft dargestellt!

Ohne AT würde man sich von jetzt auf gleich zum Schlusslicht machen.

Ich möche hier mal eine Lanze für die AT6 brechen. Mein Vater fährt seit 3 Monaten einen Insignia 2.0 CDTI mit dieser Automatik und ist sehr zufrieden, im Speziellen mit der Automatik. Sie schaltet zwar etwas träge, aber weich und unmerklich. Zum Vorgängerfahrzeug, einem E 220 CDI (BJ 2007) mit 5-Gang-Automatik, sind keine gravierenden Unterschiede festzustellen. Der Verbauch hält sich mit 6,4 l im Rahmen.

Also, was soll immer diese übertriebene Kritik?

Wer den Komfort einer 8-Gang-Automatik wie bei BMW genießen will, muss auch dafür zahlen. Aber im Konkurrenzumfeld kann man über die AT6 nicht jammern.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

Der Kunde, der eine Automatik will, ist i.d.R. auch ein Kunde, der nicht sportlich fährt und ein ausgereiftes Getriebe haben will.

Mit dem Flexride und der AT kannst sehr flott unterwegs sein. :)

Zitat:

Original geschrieben von Luisenpark

Nach Insiderinformationen wird es für den im Oktober 2014 startenden Corsa E zwar neue Motoren, ein modifiziertes Fahrwerk und -Lenkung geben, aber bis auf weiteres kein Automatikgetriebe. Dieser Zustand soll auch einige Jahre anhalten.

Dafür wird aber schon fleißig mit Automatiken im E getestet.

Zitat:

Original geschrieben von Luisenpark

...

Nach Insiderinformationen wird es für den im Oktober 2014 startenden Corsa E zwar neue Motoren, ein modifiziertes Fahrwerk und -Lenkung geben, aber bis auf weiteres kein Automatikgetriebe. Dieser Zustand soll auch einige Jahre anhalten.

Laut meiner Quelle ....

jemanden den du persönlich als Mitarbeiter kennst oder irgendwo im internet, bzw. eine autogazette ?!?

denn ansonsten ist man doch hiermit rege am kund tun:

http://www.opel-blog.com/.../

Hauptsache dieses sogenannte "neue" MTA wird in den Astra nicht eingebaut, denn damit kann man schon diverse Automatikkunden vergraulen.

Das Gleiche gilt für alle Hersteller wie z.B. Citroen mit ihrem EGS6.

Automatikfreunde wollen es komfortabel und wenig anfällig (ZMS + Kupplungsverschleiß) und langsam komfortabel rückwärts einparken in die meist zu kleinen Parkbuchten der Parkhäuser. Ich glabe nicht, dass ein automatisiertes Schaltgetriebe das bieten kann, egal ob die Schalteinheit verfeinert wird oder nicht.

Ist ja meist schom beim DSG nicht so einfach.

Effizienz hin oder her, die bißchen Spritersparnis werden die Verschleißrepa wieder auffressen.

Ich habe nichts gegen neuer Technik, wenn sie solide ist.

Zitat:

 

Der Kunde, der eine Automatik will, ist i.d.R. auch ein Kunde, der nicht sportlich fährt und ein ausgereiftes Getriebe haben will.

So sehe ich das auch, einfach nur fahren, in den meisten Fällen ruhig und entspannt und sich um wenig kümmern müssen. Und wenn doch mal etwas zügiger sein soll, gibt es ja die Möglichkeit des Active Select, schöner ausgedrückt mit der BMW-Bezeichnung Steptronic.

Zitat:

Abgesehen davon ist Wandlerautomatik gut für ein Autoleben (wenn der entsprechende Ölwechsel gemacht wird).

Das hoffe ich auch.

Zitat:

Das DKG ist in der Wartung wesentlich aufwendiger, 2x Kupplungsbelag, 1x ZMS, sind nicht unbedingt kostenfreundlich.

Diese Sachen können kommen, müssen aber nicht. Doch je mehr und je öfter man damit sportlich unterwegs ist, desto höher das Risiko. Fährt man dagegen verschleißminimierend ist die Gefahr von Reparaturen eher gering, nur dann trifft es eher den ersten Satz in diesem Beitrag.

MfG

Manni

Wir hatten uns letztes Jahr ja auch für einen Astra GTC oder Adam mit Automatik interessiert, mit den gewünschten Motoren war er jedoch nicht mit Automatik lieferbar. Die Händler waren sich dem auch durchaus bewusst, das dieser im Programm fehlt. Gerade beim Adam, wo keine Automatik im Angebot ist, waren mehrere Käufer abgesprungen.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Hauptsache dieses sogenannte "neue" MTA wird in den Astra nicht eingebaut, denn damit kann man schon diverse Automatikkunden vergraulen...

Neee, das bleibt wohl AdAM und Corsa vorbehalten. Darüber vermute ich zumindest nicht.

Ich könnte mir vorstellen bei den kleineren Motoren. Gab es doch beim Astra H und Vectra C auch.

naja, blieb aber wohl die absolute ausnahme und war nicht von langem bestand (oder ?!)

Stimmt, aber vereinzelt hat man sie schon mal gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Zitat:

Original geschrieben von Luisenpark

...

Nach Insiderinformationen wird es für den im Oktober 2014 startenden Corsa E zwar neue Motoren, ein modifiziertes Fahrwerk und -Lenkung geben, aber bis auf weiteres kein Automatikgetriebe. Dieser Zustand soll auch einige Jahre anhalten.

Laut meiner Quelle ....

jemanden den du persönlich als Mitarbeiter kennst oder irgendwo im internet, bzw. eine autogazette ?!?

denn ansonsten ist man doch hiermit rege am kund tun:

http://www.opel-blog.com/.../

Diese Infos sollen von einem Mitarbeiter von Opel kommen, der im Technischen Entwicklungszentrum in Rüsselsheim beschäftigt ist. Allerdings, wie das so bei Gerüchten ist, kenne ich diesen Herren leider nicht persönlich, sondern nur um drei Ecken.

Da kann natürlich zwischen den einzelnen Überbringern die ursprüngliche Aussage doch ganz schön verfälscht werden. Daher bin ich bei solchen Gerüchten eigentlich schon misstrauisch.

Allerdings habe ich mich beim Lesen der Aussage des Opel-Mitarbeiters auf der AMI an die mir zugetragene Botschaft wieder erinnern müssen, und gedacht, dass da vielleicht doch was wahres dran ist. Passen würde es jedenfalls.

Der opel-blog ist gut und schön, aber ich denke nicht, dass da die Mitarbeiter ungeschönt ihre Kommentare so einfach veröffentlichen dürfen. Eine Werbekanal, technisch angehaucht, der natürlich nur die Vorteile der neuen GM-Acht-Stufen-Wandlerautomatik darstellen soll. Die Probleme werden da wohl eher nicht ausgeführt, bzw. in weichgespülter Form.

Warum hat man dieses tolle Getriebe nicht im Oktober 13 bei dem umfangreichen Facelift beim Insignia angeboten? Oder schiebt es jetzt nach, wenn alle Tests ohne Schwierigkeiten bestanden wurden? Oder stimmt die Info mit dem schwerwiegenden Fehler doch, so dass man derzeit nicht absehen kann, ob und wenn ja, wann diese Automatik kommt?

Ich denke dort wird dieses Getriebe als erstes erscheinen, wenn es denn überhaupt kommt.

Bei ZF wartet ein fertig entwickeltes 9-Stufen-Automatikgetriebe auch für Quermotoren und Frontantrieb zum Einbau. Warum greift Opel nicht hier einfach zu?

 

am 8. Juni 2014 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Luisenpark

 

Bei ZF wartet ein fertig entwickeltes 9-Stufen-Automatikgetriebe auch für Quermotoren und Frontantrieb zum Einbau. Warum greift Opel nicht hier einfach zu?

Ist die Frage, was ZF für das Getriebe bezahlt haben will. BMW kocht ja auch ihre eigene Suppe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen