Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neue 6-Zylinder-Motorengeneration

Neue 6-Zylinder-Motorengeneration

BMW 5er
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 10:34

Hallo,

in der einschlägigen Presse ist in letzter Zeit (im Zusammenhang mit dem X4) wiederholt zu lesen, dass eine neue 6-Zylinder-Motorengeneration (B 57/58) kurz vor dem Serieneinsatz (2014?) sei.

Weiß ein Insider mehr? Kommen diese Motoren zum 5er Facelift oder bald danach oder erst in der nächsten 5er-Generation (2016/17)?

Fragen über Fragen ...

Gruß

Soundblaster

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Ein Drei-Zylinder im 3er. Na Prost Mahlzeit! Wo soll das noch enden?

Etwa 1er und 3er mit Zwei-Zylinder, 3er und 5er dann Drei-Zylinder, die großen 5er, 6er und 7er mit Vier-Zylinder und nur noch die Sechs-Zylinder für 6er und 7er?

:confused:

In den 90er Jahren hatte BMW besonders mit seinen damals (E34) noch ungekapselten Reihensechszylindern den mit Abstand schönsten Motorenklang von allen Fahrzeugen, blind erkannte man einen BMW an seinem herausragend feinen, weichen Lauf! Selbst beim Diesel (Wirbelkammer - 525td/tds).

Wie kann man so etwas nur dermaßen ruinieren??? Allein der 525d R4 mit seinem Gebrummel ist schlichtweg zum Kotzen, da fehlt der Drehzylinder gerade noch! Das Video mit dem Dreizylinder im 1er kenn ich, klingt nicht viel besser als ein Trabbi!

Hätten die in den 90er Jahren schon diese erbärmlichen Motoren gehabt, sie stünden heute ganz sicher nicht da, wo sie heute stehen (Image).

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

also ich habe gehöhrt die sollen mit dem fl kommen da aber 2014 so eine neue bestimmung für neuwagen gilt und dann sollte bmw die bei fl bmws gleich einbauen

alle angaben ohne gewähr ;)

LG Max

am 9. Mai 2013 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von 3.0-Power

also ich habe gehöhrt die sollen mit dem fl kommen da aber 2014 so eine neue bestimmung für neuwagen gilt und dann sollte bmw die bei fl bmws gleich einbauen

Das halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich. Das Facelift kommt ja bereits in wenigen Monaten (Produktionsbeginn soll bereits ab Juli d. J. sein) und da wäre dann bestimmt schon durchgesickert, wenn es eine neue Motorengeneration gäbe. So wie man bereits weiß, dass es mit dem Facelift einen 518d geben wird und der 530i als Sauger entfällt.

Gruß

Der Chaosmanager

B57/58 kommen 2013.Es wird auch eine Wachablösung des N20, der B48 kommen.

 

am 9. Mai 2013 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von spearmint26

B57/58 kommen 2013.

Gibt es hierfür eine Quelle?

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von spearmint26

B57/58 kommen 2013.

Gibt es hierfür eine Quelle?

Gruß

Der Chaosmanager

wie schon oben gesagt das selbe habe ich auch gelesen aber wo genau das kann ich dir leider nicht sagen

vlt. bei BMW-Syndikat aber ob es da war weiss ich nicht mehr :(

 

LG Max

am 9. Mai 2013 um 19:14

Es wurde zwar publiziert, dass der 535i zum 540i mutiert, und zwar dann mit 320 PS. Das wäre dann aber der bekannte Motor, wie es ihn bereits im 740i gibt. Von einer neuen Motorengeneration kann da nicht die Rede sein.

Gruß

Der Chaosmanager

Sieht schon nach neuer Motorgeneration aus mit vielen Gleichteilen vom 3 bis zum 6-Zylinder:

Zitat:

Across three-, four- (B48 and B47), and six-cylinder (B68 and B67) gas or diesel lineups, the commonality reaches over 60 percent. So there are obvious economies of scale and sharing that will come into play as well.

http://www.autoblog.com/.../

am 9. Mai 2013 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Sieht schon nach neuer Motorgeneration aus mit vielen Gleichteilen vom 3 bis zum 6-Zylinder:

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Across three-, four- (B48 and B47), and six-cylinder (B68 and B67) gas or diesel lineups, the commonality reaches over 60 percent. So there are obvious economies of scale and sharing that will come into play as well.

http://www.autoblog.com/.../

Diese Quelle kannte ich ... aber daraus zu schließen, dass die neue Motorengeneration bereits mit dem Facelift des Fünfers kommen soll - ich kann daran nicht glauben ...

Gruß

Der Chaosmanager

http://www.focus.de/.../...inder-fuer-1er-3er-und-mini_aid_819619.html

3 und 4 Zylinder 2014

6 Zylinder 2016

 

Soweit ich weiß wird der 3 Zylinder 2013 nur im neuen Mini verbaut.

am 10. Mai 2013 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

 

Soweit ich weiß wird der 3 Zylinder 2013 nur im neuen Mini verbaut.

Vorgestellt wurde der Dreizylinder der Presse allerdings in einem 1er. Und in dem von Dir selbst verlinkten Artikel steht, dass der Dreizylinder die künftige Basismotorisierung im Mini, 1er und 3er sein soll.

Gruß

Der Chaosmanager

am 10. Mai 2013 um 6:56

Ursprünglich hieß es, dass der 3-Zylinder in 2013 im 1er kommen soll - aber daraus wird wohl nichts.

am 10. Mai 2013 um 7:39

Ein Drei-Zylinder im 3er. Na Prost Mahlzeit! Wo soll das noch enden?

Etwa 1er und 3er mit Zwei-Zylinder, 3er und 5er dann Drei-Zylinder, die großen 5er, 6er und 7er mit Vier-Zylinder und nur noch die Sechs-Zylinder für 6er und 7er?

 

:confused:

 

 

Frontantrieb nicht vergessen....

am 10. Mai 2013 um 9:22

Der Markt wird entscheiden ob diese Strategie aufgeht. Ich bin sicher das es bei den kleinen Fahrzeugen 1er und Mini akzeptiert würde. Aber alles vom 3er aufwärts, halte ich es eher für problematisch. Diese Käufer entscheiden sich zum überwiegenden Teil wegen des Antriebskonzeptes für einen BMW.

 

Ein Albtraum den ich nie für möglich gehalten hätte.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neue 6-Zylinder-Motorengeneration