ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Neue 3-Zylinder Motoren - nicht wirklich attraktiv!

Neue 3-Zylinder Motoren - nicht wirklich attraktiv!

Opel Corsa E

Hallo,

M.E. werden die neuen 3-Zylinder Maschinen im Corsa nur eine Randerscheinung sein, zumindest wenn es bei der derzeitigen Preisgestaltung bleibt. Die Masse der Käufer wird ohnehin wie bisher zu den 70 bzw. 90 PS-Saugern greifen. Wer mehr Leistung will, ist mit dem neuen 1,4 Turbo (100 PS) gut und günstig bedient. Dieser Motor hat bei nur marginal höherem Verbrauch sogar ein höheres Drehmoment als die 3-Zylinder.

Die Aufpreise für diese beiden Motoren sind einfach zu hoch. Wer wird denn 700 € (Differenz zwischen 1,4 Turbo und1,0 Ecotec mit 90 PS) mehr hinlegen, um einen Motor mit schlechteren Fahrleistungen zu bekommen?

Der 115 PS Motor bietet zwar etwas mehr Leistung als der 1,4 Turbo, aber in dieser Preisklasse sind 1100 € Mehrpreis eine Menge Geld.

LG, Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 21. Mai 2015 um 16:30:14 Uhr:

Dreizylinder bleibt eben nur Dreizylinder.

Und Vorurteile bleiben eben Vorurteile...

338 weitere Antworten
Ähnliche Themen
338 Antworten

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 28. Dezember 2014 um 11:56:18 Uhr:

Und sorry, ein moderner Benzinerturbo darf sein Drehmoment nicht erst bei 1800/min bringen. Das ist der Fahrbarkeit nicht gerade zuträglich, besonders bei so wenig Hubraum.

Zumindest beim Handschalter ist das so. Wenn dazu eine gute Automatik/Easytronic zu bekommen ist, macht es wieder Spaß. Allerdings wird diese den Motor einfach selten unter 1800U ansteuern. Das ist bei meinem so ähnlich. ;)

Zitat:

@NormanMuc schrieb am 28. Dezember 2014 um 12:19:39 Uhr:

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 28. Dezember 2014 um 11:56:18 Uhr:

Und sorry, ein moderner Benzinerturbo darf sein Drehmoment nicht erst bei 1800/min bringen. Das ist der Fahrbarkeit nicht gerade zuträglich, besonders bei so wenig Hubraum.

Zumindest beim Handschalter ist das so. Wenn dazu eine gute Automatik/Easytronic zu bekommen ist, macht es wieder Spaß. Allerdings wird diese den Motor einfach selten unter 1800U ansteuern. Das ist bei meinem so ähnlich. ;)

Klar, die Automatik wird selten Motordrehzahlen von unter 1800/min zulassen oder eben die Wandlerkupplung voll öffnen. Beides ist schlecht für den Kraftstoffverbrauch. So gesehen hat ein Turboloch in der Tat nur Nachteile. Die Automatik kann diesen Nachteil aber kaschieren so daß er nicht wirklich auffällt beim Fahren (sondern erst beim Tanken).

Gruss

Jürgen

 

Mag sein, dass der Ford/ecoboost es nochmals besser tut. Mal schauen wann sich mir dazu (+ MINI) die Gelegenheit auftut. Aber als ich jetzt zuletzt im Taunus (incl. Feldberg, 880m üNN) den Corsa bewegte,

http://www.opel-blog.com/.../

...war ich halt ziemlich zufrieden mit dem gebotenen. Und 6.3 l/100km war für das abverlangte auch ok.

Zumal da für mich zumindest gefühlt deutlich Potential nach unten (im Alltag) wäre. Und wo knapp 3tkm jung die Motoren vorab dafür nur eingefahren wurden...

Nun die größte Kritik am Motor von meiner Seite wäre auch nur warum so spät erst das Drehmoment anliegt. Das können wirklich andere besser aber wie es nun in der Praxis ist, kann ich auch nicht sagen, da ich keinen der Motoren gefahren bin.

Hab es woanders schonmal geschrieben der Autobild Test ist hier wohl sehr interessant.

http://www.autobild.de/.../...ford-fiesta-seat-ibiza-test-5498921.html

Leider stehen hier nicht alle Daten wie im Heft, am besten die Bildergalerie durchklicken.

Der Ford ist aber nur 20 Kg leichter, dafür kann er statt 484kg Zuladung Corsa nur 394kg zuladen!

Gut Fabia hier 68 kg leichter.

Aber ein Vergleich mit den Fordmotor finde ich in soweit nicht ganz fair da er einfach andere Leistungsstufen hat einmal 100 Ps glaube mit 170 Nm und hier mit 125 PS /200Nm. Zu Corsa mit 90 PS und eben 115 PS.

Immerhin der nagelneue 1.2 TSI im Fabia 110 PS hat auch nur 175 NM dafür auch eben schon früher anliegen. Verbraucht aber auch mehr mit 6,4 l und Ford /Opel hier gleichauf mit 6,1 l auf 100 km.

wenn die inschinöre so unfähig sind und der Motor so schlecht, warum wird der dann auf den Markt gebracht? opel testet und zerlegt doch garantiert auch die Produkte der Konkurrenz. oder sind das Autos von Verlierern für Verlierer? :D

oder tragt ihr hier nur theoretische schlachten mit Papierwerten aus?

edit: jetzt weiss ich wie hier immer Doppelpostings/zitate entstehen. das sind abfallprodukte der Touchscreen/tablet/smartfon Bedienung.

:D

Stimmt schon mancher Papierwert sieht extrem schlechter oder besser aus und in der Realitat kann das kaum einer spüren oder "erfahren":D.

Deswegen sollte man immer mal eine Probefahrt machen. Nicht destotrotz der neue Dreizylinder ist ein gelungerner Motor mMn. und sehr attraktiv im Corsa.

Der 1.4 T scheint mir nur noch ein Zeitlang eine Übergangslösung zu sein , ob Abkauf oder für nicht so mutige Leute.;)

Im Fiesta gibt es den Ecoboost als 100/125/140PS.

Ich kenne den Ecoboost bisher nur als 125PS in nem C-Max auf der Schwäbischen Alb. Zuladung 3 Personen plus Gepäck für 1 Nacht. Gefiel mir nicht, musste man richtig drehen, damit was passierte. Verbrauch bei um die 6,5l. Aber kann man sicherlich nicht mit nem Fiesta vergleichen.

Erst mal abwarten wie sich die Motoren bewähren, sehr oft wird nach 1-2 Jahren in der Serie ein oder mehrere Bauteile geändert.

Den Spritverbrauch beim Fiesta, besonders in der 125PS Version empfinde ich schon als angenehm, hat mein ehemaliger Corsa C mit 75PS auch verbraucht aber die kann man natürlich nicht vergleichen.

Mal abwarten wo sich die 1.0T von Opel einordnen werden.

Quelle:Spritmonitor.de

100PS

min Ø max

4,63 6,21 8,55

125PS

min Ø max

4,91 6,27 7,57

Opel 1.4T 120PS

min Ø max

6,53 7,07 7,88

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 28. Dezember 2014 um 18:06:44 Uhr:

Erst mal abwarten wie sich die Motoren bewähren, sehr oft wird nach 1-2 Jahren in der Serie ein oder mehrere Bauteile geändert.

Na ja der 1.0 SIDI hat schon viele potenzielle Fehlerquellen. Zum Beispiel die variable Nockenwellenverstellung (verrecken Reihenweise am 1.8 Sauger 140 PS), Direkteinspritzung (jeder schimpft über den alten 2.2 direct), wassergekühlter Zylinderkopf mit integrieren Krümmer (was wenn der Krümmer mal undicht ist, brauche ich dann einen neuen Zylinderkopf? Auch > wassergefühlt, siehe AGR am 2.0 CDTI), "geräuschoptimierte" Steuerkette (sprich so groß wie gerade nötig dimensioniert), ...

Habe irgendwo gelesen das beim Fiesta 1.0 Ecoboost ein Zahnriemenwechsel weit über 1000€ kosten soll da die beiden Zahnriemen in einem Ölbad laufen, haben zwar ein Intervall ( Alle 240.000 km oder 10 Jahre wechseln) das die wenigsten Neuwagenkäufer erreichen.

Das sind dann so lustige Überraschungen die i.d.R den zweiten Besitzer treffen.

Bevor man sich so ein technisches Wundertriebwerk kauft sollte man schon wissen ob der Motor ohne Probleme eine vernünftige Laufleistung erreicht und deshalb ist meine Meinung erst mal abwarten oder man sollte eine sehr lange Garantie haben..

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 28. Dezember 2014 um 19:57:36 Uhr:

Habe irgendwo gelesen das beim Fiesta 1.0 Ecoboost ein Zahnriemenwechsel weit über 1000€ kosten soll da die beiden Zahnriemen in einem Ölbad laufen, haben zwar ein Intervall ( Alle 240.000 km oder 10 Jahre wechseln) das die wenigsten Neuwagenkäufer erreichen.

Eben, wenn das Ding nach 175.000 km reißt ist der Wagen schon 3x aus der Garantie raus. Frage mich mit welchen Materialien die das realisieren, da man bei "normalen" Autos den Zahnriemen immer ersetzen sollte wenn er mit Öl in Kontakt kommt (da Öl den Riemen angreift).

Die werden schon wissen was sie für ein Material dafür benutzen, es geht auch nicht darum sondern um Kosten die du als Endverbraucher bezahlen musst weil die Ingenieure sich aufwendige Konstruktionen einfallen lassen die aber u.U nicht ausgereift sind.

So nun wieder zurück zum Corsa obwohl der Ford auch ein 3 Zylinder ist....:D

Zitat:

viele potenzielle Fehlerquellen. Zum Beispiel die variable Nockenwellenverstellung (verrecken Reihenweise am 1.8 Sauger 140 PS)

naja, das ist aber auch der einzige mit Problemen. alle anderen verstellervarianten verrichten still ihren Dienst.

Zitat:

wenn die inschinöre so unfähig sind und der Motor so schlecht, warum wird der dann auf den Markt gebracht?

Ich sag da nur 1.6 im GSI/OPC und bei mir gehören auch die andere Teile zum Auto und da gab es genug Potential für Verbesserungen.

Autos sind wie Betriebssysteme, erst kommt sie auf den Markt dann gibt es Verbesserungen (Feldabhilfe), dann dass Facelift (Servicepaket) und wenn sie dann richtig laufen gibt es ein neues Modell.(neues Windows)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Neue 3-Zylinder Motoren - nicht wirklich attraktiv!