Neue 125er Regel

Hallo,

 

ich habe mit 16 den A1 gemacht, nach alter Regel. Habe eine Honda Varadero 125ccm auf 80km/h gedrosselt.

Nach der neuen Regel dürfte ich sie ja eigentlich ab sofort offen fahren??!! Muss ich dazu nur die Drossel rausbauen? Und muss ich dann zum Tüv und das ganze abnehmen lassen, ändert sich dabei etwas in den Fahrzeugpapieren? Muss ich meine Versicherung informieren und brauch ich sonst noch irgend etwas?

 

Ich werde aus der Regel nicht schlau, da ich sie noch nirgends offiziell gelesen habe.

 

Vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen, hoffe bin im richtigen Unterforum ;)

 

Danke

 

Daniel


Papstpower Papstpower

VN900 Custom

Die SuFu hätte dir geholfen!

 

Ja, du darfst "offen" bis 15PS und einem gewissen Leistungsgewicht fahren.

 

Ja, Drossel ausbauen, vom TÜV abnehmen lassen.

 

Ja, natürlich ändern sich die papiere!

 

Ja, die Versichung muss bescheid bekommen. Nur mit dem "Versicherungscode" kannst du dann bei der Zulassungsstelle die Papiere ändern lassen.

 

Vor dem Ausbau der Drossel beim TÜV fragen, ob du das allein machen darfst, oder ob die einen Nachweis haben wollen. Tip nebenbei. Manchmal ist es etwas mehr als nur Blenden rausnehmen. Dann muss der Vergaser neu abgestimmt werden!


Themenstarter

Super dankeschön für diese Antwort...


die varadero ist so schwach, dass sie nur über die übersetzung auf 80km/h gedrosselt wurde. Also entweder so wie jetzt fahren oder schneller und dafür schlechter beschleunigen. Frag erst mal bei deiner versicherung nach, eventuell ist sie dann viel teurer.


X_FISH X_FISH

Der Gaskutscher

VW

Zitat:

Original geschrieben von Berba

Frag erst mal bei deiner versicherung nach, eventuell ist sie dann viel teurer.

Eher viel günstiger -> nicht gedrosselte Maschinen waren bisher deutlich günstiger bei der Versicherung.

 

Aber das wird sich sicherlich im Laufe des Jahres ändern... Versicherungen lassen sich ja ungern Beiträge entgehen... ;)

 

Grüße, Martin


Papstpower Papstpower

VN900 Custom

Neue 125er Regel

Da es bisher weder um die Varadero oder eine Versichung ging, scheint wohl niemand den Eröffnungtreat gelesen zu haben...?


X_FISH X_FISH

Der Gaskutscher

VW

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Da es bisher weder um die Varadero oder eine Versichung ging, scheint wohl niemand den Eröffnungtreat gelesen zu haben...?

Doch, du.

 

Und eigentlich auch erschöpfend beantwortet.

 

Wenn dann aber irgendwer wieder wider besseren Wissens bezüglich der Versicherung einen falschen Hinweis bringt -> wird es wohl mir gestattet sein dies zu korrigieren?

 

Oder wenn muss ich in Zukunft fragen bevor ich ein Posting richtig stelle?

 

Grüße, Martin

 

PS: Auch im ersten Posting geht's um eine Varadero und die Frage nach der Versicherung... ;)


Papstpower Papstpower

VN900 Custom

Stimmt... da hat wohl die 2 Std/Pause regel gegriffen...


Deine Antwort auf "Neue 125er Regel"

zum erweiterten Editor
Leichtkrafträder: Neue 125er Regel

Ähnliche Themen zu: Neue 125er Regel

 
schliessen zu
Fahrzeug Tests