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Neu und noch nicht so erfahren...

Themenstarteram 23. November 2014 um 9:48

Hallo liebes Forum,

ich bin seit gut 3 Wochen stolzer Besitzer eines 2005er Passat Variant 1,6 (102PS, Benzin) mit einer Landirenzo Gasanlage. Ich wurde von meinem "Vorfahrer" - sprich vom Verkäufer - ziemlich gut aufgeklärt und eingewiesen, ein paar Fragen ergeben sich aber dennoch im täglichen Umgang...

 

Ich habe schon kräftig im Forum gelesen und einiges erklärt sich mir mittlerweise von selbst - aber eben noch nicht alles...

 

- jetzt im Winter ist ja die Gasmischung anders, aber gibt es auch unterschiedliche Gasmischungen unter den Tankstellen? Ich habe das Gefühl das bei meiner "Billigtanke - der Liter für 59,9 Cent" das Auto spürbar lauter fährt, der Verbrauch ist aber nicht höher (sofern ich das bei bis jetzt knapp 2000km einschätzen kann)

 

- im Motor ist fest das s.g. FlashLube eingebaut, mit dieser automatischen "Einspritzung" bzw. "Ansaugung"... ist das eigentlich sinnvoll? Da unterscheiden sich ja die Geister. Nicht das ich es nicht benutzen will, im Gegenteil, aber ist hat nur so eine reine Interessensfrage. Verbraucht das wirklich nur so wenig von dem "Zeug"? Gefühlt 1,5 cm in 2000km...

 

- muss ich bei der Wartung der Gasanlage etwas beachten? Alle 15.000km den Gasfilter wechseln wurde mir schon "auferlegt", ansonsten fahren und tanken und fahren...???

 

- um den Motor zu schonen - sofern das überhaupt nötig ist - (3 Foren durchgelesen, 4 verschiedene Meinungen) macht es Sinn ab und an den Gasbetrieb auszuschalten und mal ordentlich mit Benzin auf der Bahn den Motor durchzupusten? Eigentlich wollte ich ja Sprit sparen statt zu verheizen... Ich bin eh der Cruiser auf der Autobahn, bei 150 km/h komm ich schon in den Hochgeschwindigkeitsrausch - mein Tempo sind eher die 120 km/h...

 

Viele Fragen, aber eines kann ich troztdem schon sagen: Ich bin sauzufrieden mit Gas

Beste Antwort im Thema

Hi,

wenn du dich besser fühlst damit, ist das absolut ok 15€ für eine LPG Kerze auszugeben. Die gibt es jedoch von Brisk auch für 2,30€. Beide haben die gleichen Vorteile wie Coffein Shampoo bei erblich bedingtem Haarausfall....

Gruß

Ciwa

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erst mal Chapeau,

das sind alles gute , auch z.T. allgemein interessierende Fragen, die sogar ich mit weit über100.000 km Praxiserfahrung nicht alle beantworten kann, einfach deswegen weil es markentypische Unterschiede gibt und ich nicht Erfvahrung mit VW habe.

 

zur Gasmischung: erst mal Gratulation zum Preis am unteren Ende , wahrscheinlich regional bedingt - ich zahle in Minden dagegen unverschämte unrtereinander abgesprochene 71 Ct und tanke wenn immer möglich anderswo. Ich finde den Preisrange in D von 25% nicht tolerierbar.

Natürlich gab es , wahrscheinlich gibt es noch erhebliche Unterschiede in der Gasqualität Bhutan sorgt für die Kraft- Propan für Vergasung durch Wärme. Mein Direkteinspritzer zerstäubt das flüssige Gas per Düse, er braucht an für sich nicht die Verflüssigung durch Verdampferwärme, er würde folglich auch nur mit Bhutan allein laufen, Ich merke dadurch viel eher , wenn das Normgemisch 60:40 durch zu wenig des teureren Bhutans abweicht, aber die Ausreißer kamen vor 2009 /10 viel öfter vor.

Den rauen Lauf würde ich mal mit Tankewechsel checken. und abschätzen ist mir das den evtl. Mehrpreis wert. Zusatzfrage, lüft er dann nach Umschalten auf Benzin weicher? Es kann übrigens auch sein, dass man Pech hat und gerade den schäbigen Rest vorm Nachtanken erwischt- das kann einem aber auch bei Benzin passieren. Deswegen macht Filterwechsel Sinn

Flashlube ist eine gute Ergänzung. Im Gasbetrieb werden die Auslassventile heißer- nicht jeder Motorentyp verträgt auf Dauer die überheißen Ventile. Flashlube ist je nach Motortyp voll zu empfehlen ( welche alle, da bin ich überfragt!), Es spricht auch für einen verantwortungsvollen Umrüster, der weiß, warum er es einbaut . Es gibt eben Typen, die brauchen es dringend, andere wie z.B Merc braucht es nicht.

Zum Fahren auf Benzin:

Wenn ich schon Gas fahre, dann will ich auch sparen, so ist bis auf unter 0,5% Ausnahme bei mir nur Gasbetrieb angesagt. Die 0,5 % sind in der Praxis viel höher, denn der Benziner wird ja beim Start aktiviert und so vorm einrosten bewahrt.

Dennoch konnte ich einmal nicht starten, weil die Benzinpumpe ausgefallen war. (er starteet ja nur mit Benzin). Das kann durch Nichtstun gefördert werden, oder auch nicht.

Es kann auch mal sein, dass durch die überlange Verweildauer im Tank flüchtige Komponenten im Benzin ( z. B Winterzusätze oder E 10?) die Zündwilligkeit von Benzin nicht besser wird. Aber dann kann man immer noch nachtanken.

Unter Durchpusten verstehen wir Fahren mit hohen Drehzahlen- die permanent genutzt auf Dauer sicher höher beanspruchen. Zwischen Gas und Benzin gibt es vielleicht minimale Unterschiede, die aber nur über Prüfanlagen, die die Auto-Industrie hat, erkennbar sind.

Entscheidend ist, dass ab und zu der Motor über eine längere Strecke gut durchgewärmt wird, dem ist es de facto egal ob das Benzin oder Gas macht.

Ich meine der Motor kann auch über eine längere Strecke mit 120 warm gefahren werden Wenn höheres Tempo dazu notwendig ist, dürften es in der Schweiz nur von solchen Motorschäden wimmeln, denn dort wird schon 121km/h so fühlbar bestraft, dass jeder die 120 einhält.

Also werde glücklich mit Gas in Deinem VW.

Themenstarteram 23. November 2014 um 11:47

Hallo Hilinfo,

den Chapeau gebe ich gerne zurück - vielen Dank für so eine umfangreiche Antwort!

Ich kann ja nun wirklich nach knapp 4 Wochen bzw. ca. 2000 km noch nicht allzuviel sagen - das Auto war neu für mich, die Gasanlage war neu für mich, dazu kommt noch das ich vom Focus auf den Passat umgestiegen bin und gefühlt auf einmal ein doppelt so großes Auto fahre wie gewohnt...

Das mit dem Tanken werde ich einmal ausprobieren, vielleicht läuft der Motor ja auch gar nicht lauter und ich "höre" jetzt einfach nur viel mehr bzw. andere Sachen... obwohl, ich will dich nicht ärgern, aber ich tanke dort mit einer Prepaidcard auf die es nochmal 5% gibt, also für 56,9 Cent - wäre schon schade wenn's am Gas liegt.

Also werde ich mal gemütlich cruisen, warm wird der Motor praktisch jeden Tag, und schauen was passiert...

Gibt es sowas wie eine "Inspektion" für Gasanlagen? Oder sind die wartungsarm und ich fahre bis wirklich mal ein Problem eintritt - wie gesagt, Filter werde ich wechseln, aber an die anderen Sachen traue ich mich nicht ran - Zündkerzen und Luftfilter bekomm ich grad noch so hin... 2 linke Hände und an jeder Hand 5 linke Daumen :-)

Wenn man an einer Gastankstelle tankt, die ein oder zweimal pro Woche gefüllt wird, hat man immer die richtige Mischung von Propan-Butan. Im Winter haben auch normale Tankstellen andere Mischungsverhältnisse. Das geschieht automatisch und die Autofahrer merken das nicht mal. Ich habe auch schon an einer Gastanke getankt, die nur Flachengas hatten. Das ging auch mal zur Not.

Flashlube ist ein Kühlmittel um die (Auslaß)Ventile zu schonen und wird nur tröpfchenweise der Verbrennung zugeführt. Der Verbrauch ist ganz gering. Viele Motoren fahren auch ohne.

So was bauen auch Leute in Rennautos zur Leistungssteigerung ein, die Lachgas (N2O oder NOS) zuführen.

Bei der Wartung werden die Anschlüsse auf Dichtigkeit geprüft und der Filter erneuert. Ist der Filter zu, kommt nicht mehr genug Gas durch und das Auto huppelt oder zieht nicht mehr so gut.

Benzinfahrt:

Ich habe ca. über 200.000km mit Autogas abgeratzt, entsprechend gespart. Im Jahr 1999 die erste Umrüstung, der erste in meiner Stadt. Ich konnte nur beim Grill-Hähnchenmann tanken, weil es noch keine Tanke gab. Hab selbst schon ein Fahrzeug mit Motorschaden billig gekauft und wieder flott gemacht. Neue Kolben rein, die alten waren ausgeglüht. Kann am Motor viel selbst machen. Neue Ventile rein, Kopf in Fachfirma überarbeiten lassen. Lief wieder wie neu. Die meisten Schäden passieren, wenn man dem Motor viel Leistung abverlangt (Autobahnraser oder lange steile Bergfahrten) und die Außentemperaturen sehr hoch sind. Im Hochsommer wenn uns Menschen schon die Schweißperlen rinnen, sollte man sehr verantwortungsvoll mit einem Gasmotor umgehen und den Motor nicht dreschen. Zum Beispiel schreibt Mercedes schon bei Nicht-LPG-Fahrzeugen bei bestimmten Modellen vor, bei Anbau einer Anhängekupplung (und ziehen größerer Anhänger) einen größeren Kühler einzubauen. Das hat den Grund der Motorkühlung. LPG verbennt ja nun noch heißer als Superbenzin. Darum ist eine intakte Kühlung für den Motor lebensnotwendig. Wenn man dies beherzigt, hat man lange Freude mit dem preiswerten Kraftstoff. Den Motor mit Benzin durchzupusten ist falsch gesagt. Solche Leute haben wenig Ahnung von der Materie. Man pustet den Motor immer LPG durch, weil die Verbrennung viel sauberer ist. Es fehlt das Medium Kohlenstoff. Diese Rückstände werden nur mit LPG durchgepustet. Im Motoröl fehlt bei der sauberen Verbrennung der Schwarzschlamm, der nur beim Fahren mit Sprit entsteht, weil die Ölabstreifringe den benetzten Brennraum vom Öl nach unten in die Ölwanne hin abstreifen und damit die Brennkammer bei jedem Hub abbürsten, wie der Essenkehrer den Schornstein säubert. Damit wird Rus vom Öl "abgewaschen" Man kann den Motor nicht mit Super/Benzin durchpusten. Geht nicht. Man fährt den Motor mit Super entsprechend kälter, er wird nicht so heiß. Macht nur Sinn bei heißen Außentemperaturen wie oben gesagt.

Meine Motoren konnte ich mit einem Knopfdruck auf dem Bedienteil per Notstart starten auch ohne Benzin. Hier war immer die Gefahr des Vereisens, was aber nie passierte. Beim Vereisen passiert gar nichts. Der Motor geht einfach aus. Ist das Eis getaut, könne man neu starten. Bei mir nie passiert.

Hi,

eine kleine Anmerkung zu den schönen Beschreibungen hier...Gas verbrennt NICHT heißer als Benzin. Mit einer Ausnahme: Wenn die Anlage falsch Abgestimmt ist. LPG hat eine wesentlich höhere Oktanzahl als Super und verbrennt damit Klopfärmer oder "ruhiger". Der erhöhte Ventilverschleiß kommt einzig von fehlenden Additiven und der damit fehlenden "Trennschicht" zwischen Ventil und Sitz. Manche Fahrzeuge kommen besser damit klar als andere.

Lest bitte mal die Links in GaryKs Signatur.

Allzeit kostengünstige & knitterfreie Fahrt

Ciwa

Noch etwas was ich sehr wichtig finde, wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Finger von den Gasfiltern lassen, das ist nicht wie Luftfilter tauschen!!!!

Laut Gesetz ist sogar nach jeder Arbeit an der Gasanlage eine neue GAP fällig.

Themenstarteram 23. November 2014 um 20:10

Daumen hoch!!! Viel gelernt aus euren Antworten, vielen Dank dafür...

@ Kater Mo (geiles Avatarbild übrigens, habe selber 10 Maine Coons :-) ) - was ist eine GAP? Ist das sowas wie eine TÜV Prüfung? Und ist Filter wechseln nicht, vereinfacht gesagt: Motor aus, zwei Schrauben lösen am Schlauch, neuer Filter rein (in der richtigen Richtung natürlich) und schrauben wieder fest?

Eine Frage noch zu der heißeren Verbrennung - oder auch nicht wie ciwa anmerkte: machen die besser wärmeableitenden LPG Zündkerzen Sinn? Und kann ich mit "besonderem" Öl - dicker, dünner, flüssiger... was weiß ich - dem Motor etwas Gutes tun? Fahre eh schon 5W30?

Zitat:

@Heermanus schrieb am 23. November 2014 um 21:10:29 Uhr:

Eine Frage noch zu der heißeren Verbrennung - oder auch nicht wie ciwa anmerkte: machen die besser wärmeableitenden LPG Zündkerzen Sinn? Und kann ich mit "besonderem" Öl - dicker, dünner, flüssiger... was weiß ich - dem Motor etwas Gutes tun? Fahre eh schon 5W30?

Lass es bei deinen Serienkerzen und Öl. Es gibt keine "besser" wärmeableitenden LPG Kerzen. Lediglich der Elektrodenabstand variiert.....

Themenstarteram 23. November 2014 um 20:30

Zitat von der NGK Homepage:

"3. Optimales Wärmeverhalten

Ein Kupferkern in der Masseelektrode jeder LPG LaserLine Zündkerze verbessert den Temperaturfluss und hilft so, das höhere Temperaturniveau bei der Gasverbrennung optimal zu regulieren. Konstruktive Eigenschaften schützen diese Zündkerzen noch besser vor einer Verrußung.

4. Hitzeschild fürs Gehäuse

Eine BEschichtung aus einer speziellen Legierung bedeckt das Gehäuse jeder LPG LaserLine Zündkerze. So ist es vor den höheren Temperaturen beziehungsweise der höheren Korrosionsgefahr geschützt. Eine ähnliche Beschichtung kann derzeit kein anderer Hersteller auf dem Markt bieten."

Zitat Ende

Also nur Werbung???

@ ciwa: ich will nicht kritisieren, besserwissen oder klugsch..., ich weiß es wirklich nicht besser, deswegen die Einfügung von der hp von NGK und nochmal die blöde Nachfrage :):D

Hi,

wenn du dich besser fühlst damit, ist das absolut ok 15€ für eine LPG Kerze auszugeben. Die gibt es jedoch von Brisk auch für 2,30€. Beide haben die gleichen Vorteile wie Coffein Shampoo bei erblich bedingtem Haarausfall....

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 23. November 2014 um 20:42

:):p ok, hab's verstanden...

Zitat:

@Heermanus schrieb am 23. November 2014 um 21:10:29 Uhr:

was ist eine GAP? Ist das sowas wie eine TÜV Prüfung?

Hallo Heermanus

GAP - Gasanlagenprüfung (Dichtigkeitsprüfung)

 

GSP - Gassystemeinbauprüfung

Ja, die Erfahrung hier im Forum hat gezeigt, das die Serienmässig verbauten Zündkerzen vollkommen ausreichend sind.

Beim Motoröl brauchst du auch kein spezielles "LPG-Öl" nehmen.

Viel Spaß noch beim Gasen.

Viktor

Themenstarteram 23. November 2014 um 20:56

Danke viktor12v - dann lass ich alles so wie es ist, ggfs. erneuere ich nur mal weil ich nicht weiß wie lange die Dinger schon drin sind...

ach ja - ICH trinke Bier nur an Tagen die MIT g enden - und mittwochs :D

Dein Passerati müsste eigentlich Gasfest sein,

und daher sollte dein Wagen das Schimanen-Pippi (FlashLube) gar nicht brauchen.

Aber das werden dir die Gasexperten hier im Forum sagen.

Zitat:

@Heermanus schrieb am 23. November 2014 um 21:56:05 Uhr:

 

ach ja - ICH trinke Bier nur an Tagen die MIT g enden - und mittwochs :D

Du Säufer :D

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