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Neu im Z4 -Bereich und schon Fragen, ESD

BMW Z4 E85
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:59

Hallo zusammen,

nach Verkauf meines 320i Cab (E36) , bin ich nach längerer Suche beim Z4 (Facelift 2006) gelandet und habe es bis jetzt nicht bereut. Es ist zwar "nur" der kleine (2.0i), aber auch der macht Freude. Da ich bis zu 30000 KM/A zurücklege, ist er sicherlich sparsamer (z.Zt. bei 7,4 L) als die 6 Zylinder. Ich weiß, dass eigentlich nur die 6 Zyl. - Maschine zählt und hier kommt schon meine Frage wegen des Motorsounds. Der Original-ESD ist nicht schlecht, aber es gibt doch sicherlich eine Verbesserungsmöglichkeit? Ich möchte keinen "Brüller", aber schon einen kräftigeren sonoren Sound. Also kein Eisenmann. Es ist nicht so einfach einen ESD für die 2 Liter Maschine zu erhalten. Ich bin jetzt auf Remus/Sebring gestoßen (mit ABE). Ich weiß, dass die Firmen zusammen gehören, dennoch bieten beide einen ESD an. Weiß jemand, ob die vom Sound unterschiedlich klingen ? (Preise zw. 510 € für Sebring (bis 620€) und ca. 620 € für den Remus).

Auf den Abbildungen ist kein Anschlußrohr zu sehen, am Original-ESD ist das Eingangsrohr eingeschweißt mit Verstärkungsblech. Muß das Rohr abgetrennt werden?

Für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2011 um 14:18

Danke erstmal für die Bilder, das sieht wohl so aus, dass keine Modifikation an der Heckschürze nötig ist. Da man ja letztlich beim Online-Kauf 14 Tage Rückgaberecht hat und bei Preisen über ca. 40 € der Rückversand kostenlos ist, dürfte das bei nicht passenden ESD auch nicht problematisch sein.

Bezügl. 6 Zylinder habe ich natürlich geschwankt. Ich bin aber jetzt nach 3 Monaten absolut zufrieden mit den Fahrleistungen, ich fahre 95 % auf Bundesstraßen im fließenden Verkehr, so dass ich die Mehrleistung eines 6 Zylinders nicht vermisse. Über den Motorsound brauchen wir nicht zu diskutieren. Ich war von der 6 Zylinder Maschine meines E36 entäuscht, da er "schon" bei 230000 KM mehr als 1,5 L Öl verbrauchte, bei 240000 dann 3 L mit entsprechender "James Bond" Öl- Wolke. Ich habe nur bestes Öl benutzt und alle 12000 KM Öl und Filter gewechselt. Weiterhin bin ich auch nicht unter 9 l /100 KM gekommen, trotz sparender Fahrweise und wenig Fahrspass. Der 2 L Zetti liegt jetzt bei 7,3 L /100 mit Fahrspass. Ich habe auch den Eindruck, dass das verminderte Gewicht eines 4-Zyl. Motors auch was ausmacht. Man kann zwar den 6 Zyl. E36 schlecht mit dem Z4 2.0 L vergleichen, aber er ist deutlich schneller als mein alter E36 (ist doch ein ziemlicher Brocken). Selbst mein E30 Cab 4 Zyl. war im Handling deutlich besser. Das Handling des Z4 begeistert mich und das ohne M-Fahrwerk (Ist halt ein anderes Auto und eine andere Generation) . Der E36 hatte eins, kommt aber an den Z4 in keinster Weise heran. Die Kofferraumgröße hat mich überrascht, ich habe mehr Platz als in dem E36 (vielleicht subjektiv). Wenn ich dann noch eine Gasanlage einbauen lasse, brächte dies Einbußen beim Platz und zusätzliches Gewicht, die Einbaukosten kommen ja auch noch dazu. Ich gehe auch beim Gas von einer Fahrstrecke von 200 Km /Füllung aus, dann müßte ich 3 /Wo tanken. Ich denke es zählt in erster Linie die Begeisterung für den Z4, für die Motorisierung ob nun 4 oder 6 Zylinder hat jeder seine passenden Argumente und ist glücklich damit...

Gruss an alle

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Servus,

also klanglich nehmen sich der Remus und der Sebring nichts. Die Unterscheiden sich nur im Logo und den Endrohren und manchmal im Preis.

Ich häng dir mal ne Klangprobe vom Remus ESD am Z4 2.0 an. Das vierte Auto von unten.

http://www.remus.ch/we-re/sounds.php?car=BMW

An den Schalldämpfer ist das Verbindungsrohr natürlich dran. Ich häng mal nen Bild zum Sebring ESD an wo man es sehen kann. Da der Remus ja baugleich ist ist das bei dem natürlich auch dran.

http://shop.loonytuns.de/images/produktbilder/28090.jpg

Was die Preise angeht kannst du dich ja mal bei mir melden.

Gruß

Sebastian

Themenstarteram 9. März 2011 um 9:01

Vielen Dank erstmal. Ich habe versucht den Soundfile abzuspielen. Geht nicht, was muss ich machen?

Bezügl. Recherche Preis fand ich folgendes:

Gruppe

Auspuff Fahrzeug BMW

Ausführung

Endschalldaempfer/Edelstahl

Modell Z4 E85

Typ Roadster 2.0l 110 kW N46 Bj.ab08

Firma Sebring

Hinweis schraeg

Endrohr 2x76

Artikelnummer 081650-4S

Tuning Shop

 

Einzelpreis: 669,97 €

Rabattaktion 25.00 % Rabatt

Sound, Power und Design das ist Sebring.

jetzt nur

502,48 €

Hinweis:

Alle Auspuffe werden wenn nicht anders angegeben mit ABE oder TÜV-Gutachten ausgeliefert.

Ist der Preis o.k.?

Themenstarteram 9. März 2011 um 13:15

Das Abspielen der Soundfiles funktioniert nun, hatte den flash player als plugin für firefox nicht installiert. Der Unterschied zur Originalanlage ist deutlich und gefällt mir. Eine Frage noch bezügl. des Einbaus: Ich gehe davon aus, dass die Originalanlage vor dem ESD abgetrennt werden muss, passt der Durchmesser des Originalrohres in den Sport-ESD oder muss ein Adapter dazwischen? Preis meiner Recherche o..k.? Vielen Dank.

Gruss

Servus,

da im Remus Katalog kein Adapter bei dem ESD gelistet ist gehe ich davon aus das du keinen brauchst. Der Einbau sollte einfach sein. Sofern dein ESD gesteckt ist musst man nur die Schelle lösen die Gummi´s entfernen und den ESd abziehen. Remus drauf stecken, Gummis einhängen, ausrichten und fest schrauben. Das war´s eigentlich.

Kannst du mir mal den Link zu dem Sebring Angebot schicken ? Das wäre echt sehr günstig.

Gruß

Sebastian

Themenstarteram 9. März 2011 um 18:21

Vielen Dank. Ich hatte vor 2 Wochen mal unter das Auto geschaut und bin der Meinung, dass der Original-ESD ein eingeschweißtes Rohr hatte und erst weiter nach vorne zum Mittelschalldämpfer hin getrennt ist. Ein Hinweis eines Verkäufers habe ich bekommem, hiernach soll das hineinlaufende Rohr in einem bestimmtem Abstand abgetrennt werden und dann dies in den neuen ESD hineingesetzt werden, der hatte auch nicht von einem Adapter gesprochen. Gibt es denn bei den originalen Unterschiede beim 2.0 L, fl ?

Hier die Adresse des Angebotes. Ich hoffe, es ist noch gültig.

http://www.md-tuning.de/.../Sebring-081650-4S.php

Gruss

Also mit dem Z4 kenne ich mich nicht so genau aus um dir diese Frage beantworten zu können. Mein Tipp wäre mal unter dein Auto zu schauen. Wenn deine Schelle ziemlich nahe am ESD sitzt wirst du nur tauschen müssen ohne zu flexen, Falls du keine Schelle oder diese weiter weg sitzt wirst du flexen müssen.

Du kannst ja mal bei Sebring oder Remus anfragen was genau Phase ist. Dir werden dir das sicher sagen können.

Also wenn dieser Preis noch gültig ist würde ich zuschlagen, Denn diesen Preis kann ich nicht schlagen. Allerdings ist deren UVP mit 669€ von 2010, 2011 kostet der ESD UVP 699€.

Gruß

Sebastian

Hallo, wir wollen auch am Z4 2,0 einen anderen Auspuff montieren. Deshalb meine Frage ob Du den Remus oder Sebering gekauft hast. Wenn ja, gab es probleme beim montieren? Laut Sebering gilt die ABE erst ab Bauj. 2008 stimmt das? Im voraus vielen Dank

Themenstarteram 30. März 2011 um 17:00

Ich habe das Projekt zunächst zurückgestellt und kann daher keine Angaben machen. Bei den Bildern des ESD ist immer nur eine Seite zu sehen, die Anschlußseite wird nirgendwo gezeigt. Ich habe mich ja derzeit mal kurz darunter gelegt und habe in Erinnerung, dass das Zulaufrohr des originalen ziemlich lang ist, weiterhin befindet sich direkt am Originaltopf ein Verstärkungsblech. Ich bekam von einem Händler die Info, dass das Originalzulaufrohr in entsprechender Länge abgetrennt werden muß.

Das ist nicht unbedingt das Problem. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das abgetrennte Rohr und der Eingang des neuen ESD den gleichen Durchmesser haben, meine 2. offene Frage ist, ob die beiden Endrohre (2 x 76 mm oder so) in den originalen Ausschnitt der Heckschürze passen. Ich will auf keinen Fall die Schürze anpassen müssen. Mit der ABE müßte aber klappen, es wurden bei den verschiedenen Händlern häufig ab Bj. 2008 abgegeben, das kann eigentlich nicht sein, da das FL 2006 herauskam und es für den E85 danach kein weiteres FL gab. Bekam auch die Händler -Info, dass ab 2006 geht. Da die weiteren Recherchen entsprechend Zeit bedürfen- die ich im Augenblick nicht habe- wird es noch was dauern. Machen möchte ich es auf jeden Fall. Ich habe auch keinen gefunden, der es am 2.0 L schon gemacht hat.

Gruss

am 30. März 2011 um 17:27

Offenbar fährst Du Deine Autos lange und viel und Du könntest Dir einen 6-Zylinder auch von der Anschaffung her leisten.

Warum greifst Du dann nciht zu einem 6-Zylinder und rüstest ihn auf Gas um?

Damit fährst Du deutlich sparsamer und dennoch nicht spaßarmer.

... ich mache das seit 180.000 km so.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von sperber333

Ich habe das Projekt zunächst zurückgestellt und kann daher keine Angaben machen. Bei den Bildern des ESD ist immer nur eine Seite zu sehen, die Anschlußseite wird nirgendwo gezeigt. Ich habe mich ja derzeit mal kurz darunter gelegt und habe in Erinnerung, dass das Zulaufrohr des originalen ziemlich lang ist, weiterhin befindet sich direkt am Originaltopf ein Verstärkungsblech. Ich bekam von einem Händler die Info, dass das Originalzulaufrohr in entsprechender Länge abgetrennt werden muß.

Das ist nicht unbedingt das Problem. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das abgetrennte Rohr und der Eingang des neuen ESD den gleichen Durchmesser haben, meine 2. offene Frage ist, ob die beiden Endrohre (2 x 76 mm oder so) in den originalen Ausschnitt der Heckschürze passen. Ich will auf keinen Fall die Schürze anpassen müssen. Mit der ABE müßte aber klappen, es wurden bei den verschiedenen Händlern häufig ab Bj. 2008 abgegeben, das kann eigentlich nicht sein, da das FL 2006 herauskam und es für den E85 danach kein weiteres FL gab. Bekam auch die Händler -Info, dass ab 2006 geht. Da die weiteren Recherchen entsprechend Zeit bedürfen- die ich im Augenblick nicht habe- wird es noch was dauern. Machen möchte ich es auf jeden Fall. Ich habe auch keinen gefunden, der es am 2.0 L schon gemacht hat.

Gruss

Danke für die schnelle Antwort.

Von den Verkäufern höre ich nur " sollte passen ", nur dafür gebe ich keine 600€ aus. Das Risiko das Er nicht passt ist mir zu groß.

Bis dann die Nachtigall

Was den Rohrdurchmesser angeht bin ich mir sicher das der Remus ESD passend ist. Also entweder ist ein Adapter dabei oder, davon gehe ich aus, der ESD hat den passenden Durchmesser. Remus-Sebring bietet nicht ohne Grund für den Z4 2.0 nen eigenen ESD an der bei keinem anderen Z4 passt. Von daher sollte es keine Probleme mit dem Rohrdurchmesser geben.

Was die Heckschürze angeht häng ich mal 2 Bilder an. Ich würde auch sagen das die ESD´s ohne Bearbeiten der Heckschürze passen. Beim Sebring bin ich mir das fast zu 100% sicher.

http://shop.loonytuns.de/images/produktbilder/28090-1.jpg

http://shop.loonytuns.de/images/produktbilder/34330.jpg

Gruß

Sebastian

Jetzt mal zu der "NUR"-4-Zylinder Fraktion. Ich denke es ist jedem selbst überlassen welche Maschine er wählt. Ich hatte von 2005-2007 einen "kleinen" Sechser (2,2i) und wir haben jetzt einen 2-Liter (nach FL) aus 2007. Der Fahrspaß für einen offenen Roadster reicht auch mit dem 4-Zylinder völlig aus, jeder der bisher Beifahrer war meinte, dass das zum cruisen völlig ausreicht, der Meinung bin ich auch.

Dieses ewige geplapper ein 4-Zylinder ist keine "echter" Zetti finde ich mehr als albern....

Zitat:

Original geschrieben von HSK-WW

Jetzt mal zu der "NUR"-4-Zylinder Fraktion. Ich denke es ist jedem selbst überlassen welche Maschine er wählt. Ich hatte von 2005-2007 einen "kleinen" Sechser (2,2i) und wir haben jetzt einen 2-Liter (nach FL) aus 2007. Der Fahrspaß für einen offenen Roadster reicht auch mit dem 4-Zylinder völlig aus, jeder der bisher Beifahrer war meinte, dass das zum cruisen völlig ausreicht, der Meinung bin ich auch.

Dieses ewige geplapper ein 4-Zylinder ist keine "echter" Zetti finde ich mehr als albern....

Da stimme ich dir zu. Keiner wird schlechter oder besser durch 2 Zylinder weniger oder mehr. Gut, BMW und Reihen 6-Zylinder "gehören" irgendwo zusammen, aber wenn jemand sich für einen 4-Zylinder entscheidet - wieso nicht. Womit ich allerdings so meine Schwierigkeiten hätte wäre ein Diesel in einem Roadster :rolleyes:

Themenstarteram 31. März 2011 um 14:18

Danke erstmal für die Bilder, das sieht wohl so aus, dass keine Modifikation an der Heckschürze nötig ist. Da man ja letztlich beim Online-Kauf 14 Tage Rückgaberecht hat und bei Preisen über ca. 40 € der Rückversand kostenlos ist, dürfte das bei nicht passenden ESD auch nicht problematisch sein.

Bezügl. 6 Zylinder habe ich natürlich geschwankt. Ich bin aber jetzt nach 3 Monaten absolut zufrieden mit den Fahrleistungen, ich fahre 95 % auf Bundesstraßen im fließenden Verkehr, so dass ich die Mehrleistung eines 6 Zylinders nicht vermisse. Über den Motorsound brauchen wir nicht zu diskutieren. Ich war von der 6 Zylinder Maschine meines E36 entäuscht, da er "schon" bei 230000 KM mehr als 1,5 L Öl verbrauchte, bei 240000 dann 3 L mit entsprechender "James Bond" Öl- Wolke. Ich habe nur bestes Öl benutzt und alle 12000 KM Öl und Filter gewechselt. Weiterhin bin ich auch nicht unter 9 l /100 KM gekommen, trotz sparender Fahrweise und wenig Fahrspass. Der 2 L Zetti liegt jetzt bei 7,3 L /100 mit Fahrspass. Ich habe auch den Eindruck, dass das verminderte Gewicht eines 4-Zyl. Motors auch was ausmacht. Man kann zwar den 6 Zyl. E36 schlecht mit dem Z4 2.0 L vergleichen, aber er ist deutlich schneller als mein alter E36 (ist doch ein ziemlicher Brocken). Selbst mein E30 Cab 4 Zyl. war im Handling deutlich besser. Das Handling des Z4 begeistert mich und das ohne M-Fahrwerk (Ist halt ein anderes Auto und eine andere Generation) . Der E36 hatte eins, kommt aber an den Z4 in keinster Weise heran. Die Kofferraumgröße hat mich überrascht, ich habe mehr Platz als in dem E36 (vielleicht subjektiv). Wenn ich dann noch eine Gasanlage einbauen lasse, brächte dies Einbußen beim Platz und zusätzliches Gewicht, die Einbaukosten kommen ja auch noch dazu. Ich gehe auch beim Gas von einer Fahrstrecke von 200 Km /Füllung aus, dann müßte ich 3 /Wo tanken. Ich denke es zählt in erster Linie die Begeisterung für den Z4, für die Motorisierung ob nun 4 oder 6 Zylinder hat jeder seine passenden Argumente und ist glücklich damit...

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