ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Neu hier und ein paar Fragen zum Smart Media System und Tomtom beim Smart 453

Neu hier und ein paar Fragen zum Smart Media System und Tomtom beim Smart 453

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 1. April 2015 um 13:39

Hey zusammen, habe seit einer Woche den neuen Smart 453 als proxy mit Smart Media. Hierzu hätte ich ein paar Fragen (Betriebsanleitung gibt hier zu keine Antworten).

1. Wie bekomme ich alle Tomtom live services (bei mir ist nur Verkehr aktiviert aber laut BA sollte alle ausser Radar aktiviert sein)

2. Was für Apps gibts denn für das Smart media System? (laut BA gibts welche)

3. Wenn ich die SD-Karte ins Notebook packe, zeigt er an,das nichts auf der Karte sei, aber anscheinend muss das Navi über SD Karte und PC geupdated werden?

Fragen über Fragen

VG Sebastian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ksk3000 schrieb am 12. Mai 2015 um 08:49:42 Uhr:

Ist hier schon jemand weiter gekommen?

Ich würde gerne die Yoda-Sprachpakete installieren ;)

Habe aber keine Ahnung welchen Client man für das Update nutzt. Der Händler hat mir auch nichts sagen können: "Updates brauchten wir bis jetzt nicht".

Ich weiß auch nicht, ob die Verkehrsinformationen nur aus dem TMC kommen, oder ob die durch die HD Traffic Services ergänzt werden oder genauer sind. Die HD-Services direkt anzusteuern ist mit ehrlich gesagt zu fummelig, viel zu tief im Menü, um mal eben schnell zu gucken...

Verkehrsinformationen kommen von TomTom, wenn die Natigation läuft werden entsprechende Meldungen, nach Schwere der Störung in anderen Farben, in der zu erwartenden Distanz und mit dem zu erwartenden Zeitverlust angezeigt. TMC kann keine Zeitverluste, in Minuten anzeigen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. April 2015 um 18:10

Hallo Sebastian,

zu Frage 1 würde ich Dir anraten, Deinen Händler aufzusuchen. Die verfügbaren Services sollten bei der Übergabe freigeschaltet sein. So war es zumindest bei mir.

Frage 2 und 3 würden mich auch interessieren. Ich habe bis jetzt nicht herausgefunden, wie man auf der TomTom-Website an entsprechende Informationen kommt. Offensichtlich muss man eine bestimmte Software auf seinen PC laden, die mit der SD-Karte etwas anfangen kann. Es gibt da offensichtlich zwei Arten von TomTom-Software. Ich habe beide ausprobiert und hatte leider keinen Erfolg.

Vielleicht kann Dir Dein Händler auch dabei helfen. Meiner konnte es leider nicht. Es wäre schön, wenn Du dann eine Lösung hier beschreiben würdest....

LG

Markus

Apps sind derzeit noch in Vorbereitung und folgen nach und nach in diesem Jahr.

am 9. April 2015 um 20:24

Bei der Übergabe meines 453 hatte das Mediasystem folgendes Problem. Das Navi zeigte an "Keine Karten vorhanden". Da hatte die Werkstatt vor Übergabe wohl nicht so genau hingesehen. Der Verkäufer wusste keinen Rat und hat die Batterie für 1 Minute abgeklemmt. Danach gings es. Nur habe ich bemerkt, dass die Start-Stop-Automatik auf der Fahrt danach die erste Stunde gar nicht anging. Nun habe ich das Auto täglich bewegt und dabei funktionierten Navi und Start-Stop problemlos. Nun hat der Wagen drei Tage gestanden und siehe da: Das Navi zeigt wieder an "keine Karten gefunden". Auch wollte die Start-Stop-Automatik bei einer einstündigen Fahrt durch Berlin kein einziges Mal angehen. Sonst nach spätestens 5 Minuten Fahrt. Hab jetzt keine Lust, wöchentlich die Batterie abzuklemmen. Kann es sein, dass die Batterie vorschnell entlädt und als erstes das Navi seine Probleme damit hat? Werde wohl nen Termin beim Smart Center machen müssen :-(

am 9. April 2015 um 21:32

Hast du die kleine sd(?)-Karte mitbekommen? sie wird hinter der Kupplung, bei dem hinteren Flaschenhalter eingesteckt. Mein Media System hat anfangs auch nicht funktioniert und meine erste Tat war, die Radio Sicherung zu ziehen.

am 12. Mai 2015 um 6:49

Ist hier schon jemand weiter gekommen?

Ich würde gerne die Yoda-Sprachpakete installieren ;)

Habe aber keine Ahnung welchen Client man für das Update nutzt. Der Händler hat mir auch nichts sagen können: "Updates brauchten wir bis jetzt nicht".

Ich weiß auch nicht, ob die Verkehrsinformationen nur aus dem TMC kommen, oder ob die durch die HD Traffic Services ergänzt werden oder genauer sind. Die HD-Services direkt anzusteuern ist mit ehrlich gesagt zu fummelig, viel zu tief im Menü, um mal eben schnell zu gucken...

Zitat:

@ksk3000 schrieb am 12. Mai 2015 um 08:49:42 Uhr:

Ist hier schon jemand weiter gekommen?

Ich würde gerne die Yoda-Sprachpakete installieren ;)

Habe aber keine Ahnung welchen Client man für das Update nutzt. Der Händler hat mir auch nichts sagen können: "Updates brauchten wir bis jetzt nicht".

Ich weiß auch nicht, ob die Verkehrsinformationen nur aus dem TMC kommen, oder ob die durch die HD Traffic Services ergänzt werden oder genauer sind. Die HD-Services direkt anzusteuern ist mit ehrlich gesagt zu fummelig, viel zu tief im Menü, um mal eben schnell zu gucken...

Verkehrsinformationen kommen von TomTom, wenn die Natigation läuft werden entsprechende Meldungen, nach Schwere der Störung in anderen Farben, in der zu erwartenden Distanz und mit dem zu erwartenden Zeitverlust angezeigt. TMC kann keine Zeitverluste, in Minuten anzeigen.

am 7. August 2015 um 11:08

Zitat:

@ksk3000 schrieb am 12. Mai 2015 um 08:49:42 Uhr:

 

Habe aber keine Ahnung welchen Client man für das Update nutzt. Der Händler hat mir auch nichts sagen können: "Updates brauchten wir bis jetzt nicht".

Hier gibt es schon das erste Update:

http://www.tomtom.com/de_de/built-in-navigation/getstarted/smart/

Zitat:

@stephan671 schrieb am 7. August 2015 um 13:08:10 Uhr:

Zitat:

@ksk3000 schrieb am 12. Mai 2015 um 08:49:42 Uhr:

 

Habe aber keine Ahnung welchen Client man für das Update nutzt. Der Händler hat mir auch nichts sagen können: "Updates brauchten wir bis jetzt nicht".

Hier gibt es schon das erste Update:

http://www.tomtom.com/de_de/built-in-navigation/getstarted/smart/

Nach der Installation von MyDrive Connect auf dem MAC musste nur die SD Karte aus dem 453 eingelegt werden, danach registriert man sich, wenn nicht schon früher bei TomTom registriert und es werden alle verfügbaren Updates angezeigt. In meinem Fall neue Europa Karten, ein Systemupdate für das Mediasystem und ein weiteres Programm, welches es auch zwingend braucht.

Dauer für den Download gut eine Stunde, im Auto habe ich es noch nicht ausprobiert, die SW Lösung scheint soweit gut und einfach zu funktionieren.

Gibt es auch eine andere Lösung für die Updates ohne ein Konto zu erstellen? Frage, da ich das Fahrzeug im Firmenleasing Angehörigen Geschäft habe und das Fahrzeug alle 6 Monate wechseln muss.

Ohne Konto geht bei TomTom nichts. Kannst aber theoretisch so viele Konten erstellen, wie Du möchtest.

Zitat:

@Vaneo3333 schrieb am 8. August 2015 um 12:17:36 Uhr:

Ohne Konto geht bei TomTom nichts. Kannst aber theoretisch so viele Konten erstellen, wie Du möchtest.

Danke, aber wie kann dann der neue Besitzer die Aktualisierungen machen?

Gute Frage.... Das Problem hatte ich so noch nicht. Ich musste bei meiner Arbeit 10 Navi's von TomTom registrieren, zwecks Kartenupdates. Das war sehr mühseelig, weil für jedes Navi ein Extra Konto her muss.

Vermutlich musst Du Dein Gerät wieder von Deinem Konto entfernen. Schreib doch aber mal TomTom an. Ich habe damals sehr fix eine Antwort bekommen.

 

Gruß

Zitat:

@Vaneo3333 schrieb am 8. August 2015 um 21:02:29 Uhr:

Gute Frage.... Das Problem hatte ich so noch nicht. Ich musste bei meiner Arbeit 10 Navi's von TomTom registrieren, zwecks Kartenupdates. Das war sehr mühseelig, weil für jedes Navi ein Extra Konto her muss.

Vermutlich musst Du Dein Gerät wieder von Deinem Konto entfernen. Schreib doch aber mal TomTom an. Ich habe damals sehr fix eine Antwort bekommen.

Gruß

Habe TomTom angeschrieben mal sehen was ich für eine Antwort erhalte.

Hallo,

 

auch ich habe eine Frage zum Smart Media System: Wenn ich mein iphone 6 Plus über Bluetooth mit dem Media System kopple, ist die Lautstärke der abgespielten Musik super leise. Selbst bei maximaler Lautstärke am Media System und am iphone verstehe ich über das Fahrgeräusch hinaus kaum etwas, v.a. bei Hörbüchern ist das sehr ärgerlich.

Weiß jemand, wie das zu umgehen ist???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Neu hier und ein paar Fragen zum Smart Media System und Tomtom beim Smart 453