ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Neu hier mit einem T1 208 Benziner James Cook 1980 H Kennzeichen

Neu hier mit einem T1 208 Benziner James Cook 1980 H Kennzeichen

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 17:39

Hallo,

bin neu hier im Forum.

Habe einen T1 208 Benziner James Cook 1980 mit H Kennzeichen gekauft. Wer hat Erfahrungen damit? Welcher Verbrauch ist angemessen? Bei der Überführung waren es 16,5 l/100 km bei 90 - 100 km/h. Austattung: Truma Heizung, Vaillant Durchlauferhitzer, Herd, Kühlschrank, Schränke. Sieht fast alles noch original aus, ist aber etwas verwohnt das Stück.

Für das Auto selbst habe ich keine Bedienungsanleitung, hat jemand eine Idee?

Bin gespannt.

Thomas

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von no_games

... T1 208 Benziner James Cook 1980 ... Welcher Verbrauch ist angemessen? Bei der Überführung waren es 16,5 l/100 km bei 90 - 100 km/h.

Hallo Thomas,

zu dem Fahrzeug kann ich Dir nichts sagen, aber für einen Benziner dieser Größe ist der Verbrauch realistisch.

Habe früher (in den 80ern) mal einen VW T3 (Pritsche) gefahren. Der verbrauchte mindestens so viel wie Deiner.

Liebe Grüße

Herbert

Vaillant Durchlauferhitzer? Auf Gas oder elektrisch? Wenn auf Gas- liegt eine Bescheinigung bzw. Erlaubnis für die Montage in Kraftfahrzeugen vor? Sonst könnte es Probleme bei der nächsten Gasprüfung geben- und die ist ja nunmal Pflicht für die HU...

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Vaillant Durchlauferhitzer? Auf Gas oder elektrisch? Wenn auf Gas- liegt eine Bescheinigung bzw. Erlaubnis für die Montage in Kraftfahrzeugen vor? Sonst könnte es Probleme bei der nächsten Gasprüfung geben- und die ist ja nunmal Pflicht für die HU...

Danke für den Tipp!

Hat ja ein H-Kennzeichen, die haben Bestandsschutz. HU war gerade und war alles okay.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 20:02

Hi, okay Bedienungsanleitung habe ich und nun auch den Schalter für die Scheibenwaschanlage gefunden: Links oben im Fußraum - Fußschalter - krass. Wenn jemand so ein Teil fährt bin ich über Kontaktaufnahme dankbar. Beste Grüße T.

Zitat:

Original geschrieben von no_games

Hi, okay Bedienungsanleitung habe ich und nun auch den Schalter für die Scheibenwaschanlage gefunden: Links oben im Fußraum - Fußschalter - krass. Wenn jemand so ein Teil fährt bin ich über Kontaktaufnahme dankbar. Beste Grüße T.

Hallo,

 

das ist doch nichts ungewöhnliches.

Früher hatten VW-Käfer sogar den Fernlichtschalter im Fußraum und Scheibenwaschanlage gab es anfangs überhaupt nicht und erst später dann mit Druckluftbetrieb :p

 

Liebe Grüße

Herbert

Ich kann mich noch an fußbetätigte Pumpe erinnern und das war schon ein Fortschritt!

am 28. Januar 2013 um 15:26

Ist eigentlich ein schönes KFZ mit solider Technik.

Korrossion ist scho ein Problem .

Vorderachse regelmässig abschmieren, so alle 5000 Km.

Auch die Zündenstellung ist zu konrollieren.

Der Hintegrund sind die besseren Krafftstoffe .

Hier wird dr Zündzeitpunkt angepasst.

Minderverbrauch von 1,5 Litern sind normal,nach Fahrweis können es abr auch 2,5 Ltr plus sein.

Sag mir mal genauere Daten zu deinem Motor.

Bopp19

Ich bin etwas verwirrt, der TE spricht von einem James Cook und die Anderen kommen mit ihren Vergleichen von VW. Meines wissen gab es den James Cook von Westfalia als Mercedes Kastenwagen mit GFK-Hochdach.

Auch die Bezeichnung 208 spricht für Mercedes. Der Benziner war ein in der Leistung gedrosselter PKW-Motor mit Vergaser aus dem MB 200 der glaube ich 84 anstatt 95 PS hatte. Das zul. Ggw. war 2,8t. Bei einem CW-Wert wie ein Kleiderschrank genehmigt sich der einiges an Sprit, leider. Heute werden diese Fahrzeuge fälschlicherweise als Sprinter bezeichnet, aber hier handelt es sich um den Vorgänger des Sprinters.

Das war zu der damaligen Zeit mein Traumfahrzeug, konnte mir aber nur einen Westfalia Helsinki auf Basis des VW T2 leisten. Der James Cook hatte damals schon ein PortaPotti. Auf VW-Basis gab es damals auch den Sven Hedin auf Basis des VW LT ebenfalls mit PortaPotti. Der VW LT war damals breiter als der Mercedes 208, hatte dafür aber auch eine beschi... Straßenlage. Der Vorteil des Benziner zur damaligen Zeit war die Geräuschkullise im Innenraum, zumindest beim LT, da saß man ja direkt neben dem Motor, der 208 hatte ihn ja auch längs eingebaut und die hälfte des Motors war unter dem Armaturenbrett. Für Marathonstrecken waren die Diesel schon eine Zumutung für das Gehör.

James Cook ist immer ein Mercedes. Das selbe als VW heißt dann Sven Hedin. Zum Vergleich: Der LT hat die bessere Raumausnutzung, dafür ist innen der Motor im Weg. Rosten können sie beide gut.

Mit dem Verbrauch muß man leben. Der alte 200er Benziner war schon im 123er nicht sparsam, kaum unter 11 Liter zu bekommen. Und dann ein vollausgebautes Wohnmobil mit entsprechender Größe und Gewicht, dann bildet sich im Tank ein Strudel. Ist völlig normal. Du kannst ja mal die Vergasereinstellung überprüfen lassen, das bringt vielleicht noch ein bisschen, aber rein technisch bedingt wird der nie wirklich sparsam. Über 90 würde ich mit so einem Fahrzeug auch gar nicht fahren. Bei dem Luftwiderstand haut jeder km mehr gleich gewaltig auf den Verbrauch.

die schweineschnauzen waren schon etwas durstig, aber denk mal an das gewicht, das die relativ schwachen motoren bewegen müssen...

Deshalb wurden die ja auch fast nur als Diesel gekauft. Am Anfang gabs noch ein paar mehr Benziner, die späteren Modelle (210/310) kenne ich eigentlich fast nur als Behördenfahrzeuge. Der einzige, der als Privat- bzw. Firmenwagen so einen hatte, war mein ehemaliger Chef, weil er die Garage im Wohnhaus hatte und meinte, dass Diesel immer so komisch riecht.

am 24. Januar 2016 um 12:08

Hallo habe jetzt auch einen James Cook BJ 79 und natürlich keine Anleitung für Heizung Gas Wasser...... hast du inzwischen eine bekommen. Wenn ja kannst du sie mir senden ich wäre froh um jede Hilfe meine Mail ist Wolfgangrenate@t-online.de Danke Renate

Zitat:

@Renatewolfgang schrieb am 24. Januar 2016 um 13:08:18 Uhr:

... und natürlich keine Anleitung für Heizung Gas Wasser ...

Poste doch mal bitte genau, welche Ausstattung an "Heizung Gas Wasser" Dein Fahrzeug hat. Diese Komponenten stammen ja nicht vom Hersteller des Basisfahrzeugs, sondern wurden i.d.R. auch in diversen anderen Wohnmobilen und sogar Wohnwagen (auch anderer Fabrikate) verbaut.

Die Beschreibungen zu Heizung (Truma?/Alde?), Warmwasser-Therme, Kühlschrank (z.B. Dometic, Thetford?) usw. stehen somit in vielen Fällen entweder beim Hersteller des jeweiligen Einzelgerätes zum Download (PDF) oder es kann Dir ggf. auch hier geholfen werden.

Dazu bedarf es dann aber der Angaben zum jeweiligen Hersteller und der Modell-Bezeichnung aller Einzelgeräte für welche Du gerne ein Benutzerhandbuch / Manual hättest. Diese Daten findest Du auf den Typenschildern der Geräte bzw. bei Gasgeräten ggf. auch im Nachweisheft für die Gasprüfung.

Gruß

NoGolf

am 24. Januar 2016 um 13:36

danke ja ich werde mir erst mal alles raus schreiben und dann noch mal direkt bei den Einzelgeraten fragen. Ich war erst mal so überfordert mit allem weil alles so verbaut ist und ich dachte es gäbe eine allgemeine Fahrzeuganleitung mit den wichtigsten Dingen. Klar es kann ja sein das so manches ausgebaut und erneuert ist daran habe ich nicht gedacht. Danke wenn ich nicht weiter weiß schreib ich . Gruß Renate

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Neu hier mit einem T1 208 Benziner James Cook 1980 H Kennzeichen