ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Neu hier, gleiche eine Frage: gibt es Rostprobleme beim X164

Neu hier, gleiche eine Frage: gibt es Rostprobleme beim X164

Mercedes
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 11:01

Guten Tag ins Forum,

möchte mich kurz vorstellen: Frank aus Potsdam, seit 10 Jahren Fahrer eines MB Viano 2004, einigen weiterer Autos anderer Marken und auch zwei Oldtimern.

Nun zu meiner Frage: ich plane, den Viano aufgrund des vielen Rost nun abzuschaffen und denke darüber nach, ihn durch einen MB GL X164 zu ersetzen. Da ich nicht vom Regen in die Traufe kommen will, hier meine Frage:

Gibt es beim X164 (also MB GLxxx 2006 bis 2012) ebenso Probleme mit Rostbildung, z. B. an Türkanten, Radläufen, etc. Im schlimmsten Fall sogar an tragenden Teilen? Oder wurde bei diesem Auto etwas sorgfältiger gearbeitet und z. B. die Hohlräume versiegelt?

Hintergrund sind meine wirklich schlimmen Erfahrungen mit dem W639 und der stammt ja vom gleichen Hersteller und aus der gleichen Epoche. Im Forum finden sich einige Anmerkungen zu Rost am W164 (ML), jedoch nichts zum X164 ...

Danke für Eure Hinweise, Frank

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 18. Juni 2016 um 5:37

Nun ja, ich fahre keinen GL, aber einen ML W164 und von Rost kann keine Rede sein. Und das, obwohl es sich um einen Reimport aus Italien handelt, wo ja im Regelfall nicht ganz so penibel gewerkelt wird...

Also ich würde mir keine Gedanken machen... ;)

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 6:10

Danke für das erste Feedback, aber es geht mir bei der Frage um den GL, nur der kommt aufgrund der Größe und der 3. Sitzreihe in Betracht. Gibt es hier im Forum jemanden der so ein Auto hat und etwas zu Rost (oder eben gerne auch: keinem Rost) berichten kann?

Frank

am 18. Juni 2016 um 6:12

Anderes Fahrzeug ja, aber Bauzeit, Produktion etc gleich. Insofern wird das wohl keinen Unterschied machen. Kann mir nicht vorstellen, dass da Qualitätsunterschiede vorhanden sind...

am 18. Juni 2016 um 7:51

Fahre eine Gl350 CDi 2011 Baujahr!

Alles Top!

Vorher hatte ich rostprobleme mit ML 320 Baujahr 2008!

Der GL scheint ,zumindest der 2011 Baujahr ,keine Probleme zu haben.

Gruß

Auch bei mir, GL500, NULL Problemo ;)

am 18. Juni 2016 um 8:27

Hello, ich fahre einen gl aus dem Jahre 2008 und hatte bis jetzt Rost an folgenden Stellen:

 

Seilzug, feststellbremse

Radmuttern

Auspuff

 

Ansonsten alles top und das nach 280.000km

 

Der gl war testsieger im Punkt Haltbarkeit und dem kann ich nur zustimmen.

 

Jedoch muss ich gestehen dass du früher oder später Probleme mit der airmatic bekommen wirst. Mir ist grad ein luftfederbalg geplatzt und hohensensor abgeschmort. Ist dann auch nicht so günstig.

 

Trotzdem das beste Auto für Menschen die viel transportieren und oft ab fahren. Eben s klasse SUV

 

Gruß

 

Hallo,

hast Du Dich im Forum einwenig umgesehen, da steht vieles zum Thema Rost beim ML W164. Und genau die gleichen "Probleme" gibt es beim GL. Also Rost an Türen, Haube, Heckklappe etc. Bei meinen zwei GL wurden jeweils alle Türen getauscht. Bei einem auch die Motorhaube wegen Rost im Falz.

Gruß

Oli

am 19. Juni 2016 um 8:42

Auch bei GL mit Mopf?

Grüße

Zitat:

@berndrt schrieb am 19. Juni 2016 um 09:44:50 Uhr:

Hallo,

hast Du Dich im Forum einwenig umgesehen, da steht vieles zum Thema Rost beim ML W164. Und genau die gleichen "Probleme" gibt es beim GL. Also Rost an Türen, Haube, Heckklappe etc. Bei meinen zwei GL wurden jeweils alle Türen getauscht. Bei einem auch die Motorhaube wegen Rost im Falz.

Gruß

Oli

Holla... wo bist du den unterwegs, nur im Salzwasser :confused:

Meiner ist ein Vormopf und mein Dicker wird hier in der Schweiz, auch bei Schnee und Salz genutzt... bisher 0,00 Rost an KEINER Stelle!

Du hast sicher noch Bilder von den Mengen an Roststellen... gerne würden wir das hier mal sehen :rolleyes:

Hallo,

mein erster war kein Mopf und der zweite die erste kleinere Mopf (mit dem neuen Lenkrad).

Der eine war aus den USA importiert, der andere lief in Deutschland.

Die Fotos liegen Mercedes vor, gefertigt von der Ndl. Reutlingen.

Wers nicht glaubt, soll es bitte bleiben lassen.

Gruß

Oli

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 13:09

Guten Tag ins Forum,

danke für Eure Hinweise und Erfahrungen. Auch wenn diese sehr unterschiedlich ausfallen, hat mir das die Entscheidung leichter gemacht. Wir haben uns nun für eine Audi Q7 entschieden, auch ein schönes Auto. Euch allen weiterhin ghute Fahrt mit dem GL.

Tigu du fährst auch einen 500er?

Ich hatte ein w211 aus Italien. Und kein bisschen rost.

Ein anderer kollege denselben w211 und mit rostansatz.

Habe jetzt seit nem monat einen x164 ez2008 und an der karossierie selbst nix gefunden bisjetzt. Jedoch an der Achse und unterboden gelenken.

Mit ist aufgefallen das in Gegensatz zu w211 der gl keinen unterbodenschutz hat der komplett durch verläuft

Zitat:

@berndrt schrieb am 19. Juni 2016 um 13:56:39 Uhr:

Hallo,

mein erster war kein Mopf und der zweite die erste kleinere Mopf (mit dem neuen Lenkrad).

Der eine war aus den USA importiert, der andere lief in Deutschland.

Die Fotos liegen Mercedes vor, gefertigt von der Ndl. Reutlingen.

Wers nicht glaubt, soll es bitte bleiben lassen.

Gruß

Oli

Was meinst du mit "bleiben lassen"

Wir glaubens dir ja.

Ich würde gerne die fotos auch sehen um evtl vor solchen Fällen noch rechtzeitig zu reagieren oder zu schützen.

am 25. Juni 2016 um 21:23

Absolut korrekt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Neu hier, gleiche eine Frage: gibt es Rostprobleme beim X164