ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neu Auspuff. nür 30Km/h

Neu Auspuff. nür 30Km/h

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 18:55

Moin Moin.

Ich habe ein neu Auspuff in meine Roller montiert. Stage 6 Street. Jetzt ich habe das Problem, dass meine Roller nur 30Km/h fährt, es komm auch weiße rauche von dem Auspuff. Meine Roller hat vorher ein billig 30Euro auspuff von Amazon, aber ich konnte problemlos 55, 50 km/h fahren. Ich habe keine Ahnung was ich machen muss. Bitte helft mir.

Ich bin nur zeit 2 Jahre in DE Gekommen entschuldigen mich bite für mein Deutsch.

Danke im Voraus für Eure Hilfe Peps.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 30. Oktober 2015 um 20:13

Bau dir den alten wieder an- ist das einfachste zumal du mit den Teilen nicht mehr als 45 fahren darfst :)

Für nur 2 Jahre ist dein Deutsch doch ganz passabel - ist ja schließlich nicht die einfachste Sprache der Welt :)

Willkommen in der Motor-talk!

am 30. Oktober 2015 um 20:30

Stimmt dein Deutsch ist ganz passabel da gebe ich FreddySkyline recht alten Auspuff wieder dran , wird sicher an der Drossel liegen .

Willkommen in der Motor-Talk Community !

Hallo,

deine deutsche Schrift ist OK.

So nun darf dein Roller 45 Km/h laufen. Dann soll er das auch. Du wirst die Gewichte in der Variomatik ändern müssen. Da ich den Auspuff nicht kenne kann ich dir aber nicht sagen ob die leichter oder schwerer sein müssen. Also einfach mal mit einem Abstimmset testen.

 

@ und für die die hier schon wieder Tuning wittern : Ersatzauspuffanlagen mit CE sind gesetzlich erlaubt. Müssen aber individuell abgestimmt werden.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 23:34

Liebe Motortalk Leute vielen Dank für allen antworten.

Mein Roller ist erlaub bis 50/km pro stunde fahren weil sie war vorher 1999 gebaut.

Mein alt auspuff ist ein billige schei*** von Amazon. Der Original ist Kaput.

Ich weiß es nicht ob ich probiere mein Auspuff drossel weg zu machen.

Wenn mein Auspuff gedrosselt ist und mein Roller nur 55 50 km/h fährt konnte ich trotzdem Problem von Polizei oder Versicherung haben ??? Danke Danke.

Oder wenn ich die Gewichte in der Variomatik ändern, mach das ein große unterschied ?? Ich möchte diese Roller in Straße fahren, ganz legal

am 31. Oktober 2015 um 6:34

Dein Roller ist aus dem Bereich raus wo er die Kraft optimal umsetzen kann. das kann man hören, wenn der sehr hoch dreht beim anfahren oder nicht gleichmäßig beschleunigt oder ruckelt.

Ich denke auch das Du abstimmen musst. In der Regel werden die Gewichte immer von schwer nach leicht abgestimmt um ein überdrehen zu verhindern, zu hohe Motordrehzahlen sind nicht gut für den Motor.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 7:32

Danke hnfiey.

Wäre dann immer "Legal" mit diese Roller zu fahren ?? muss ich etwas in tüv gehen und Checking machen ?

Ich habe das Gefühl diese Stage6 Street auf 30Km/h gedrosselt ist, und egal was ich mache wurde immer bei 30 bleiben-..-. Für mein Abstimmung mein Piaggio Sfera habe kein Drehzahlmesser. Wie kann ich wissen, wie viel U/M ist mein motor ??? Danke nochmal.

In deinen Papieren steht eine zulässige Höhstgeschwindigkeit drin. Wäre 45 oder 50km/h. Läuft er zu schnell, darfst du ihn nicht fahren. Keiner. TÜV etc. bringt nichts, da das Fahrzeug nicht schneller laufen darf.

Dein Sportauspuff will mehr Drehzahl. Das bedeutet aber auch, dass er schneller laufen würde. Jetzt musst du ihn aber wieder auf 45km/h bringen. Heisst im Endeffekt, du fährst mit einer höheren Drehzahl. Und das ganze kostet dann auch noch eine Stange Geld.

Einen Drehzahlmesser brauchst du nicht. Er hat ein stufenloses Getriebe.

Wenn dein Roller zu schnell läuft und du keinen Motorradführerschein hast, fährst du ohne gültigen Führerschein, hast zudem einen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Betriebserlaubnis des Roller ist erloschen.

Leichter und sorgenfreier ist dein anderer Auspuff mit 55km/h.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 9:05

Zitat:

@Papstpower schrieb am 31. Oktober 2015 um 09:45:37 Uhr:

In deinen Papieren steht eine zulässige Höhstgeschwindigkeit drin. Wäre 45 oder 50km/h. Läuft er zu schnell, darfst du ihn nicht fahren. Keiner. TÜV etc. bringt nichts, da das Fahrzeug nicht schneller laufen darf.

Dein Sportauspuff will mehr Drehzahl. Das bedeutet aber auch, dass er schneller laufen würde. Jetzt musst du ihn aber wieder auf 45km/h bringen. Heisst im Endeffekt, du fährst mit einer höheren Drehzahl. Und das ganze kostet dann auch noch eine Stange Geld.

Einen Drehzahlmesser brauchst du nicht. Er hat ein stufenloses Getriebe.

Wenn dein Roller zu schnell läuft und du keinen Motorradführerschein hast, fährst du ohne gültigen Führerschein, hast zudem einen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Betriebserlaubnis des Roller ist erloschen.

Leichter und sorgenfreier ist dein anderer Auspuff mit 55km/h.

Vielen dank für deine Antwort.

Nochmal das ist kein Sportauspuff, dass ist ein Ersatz teile mit Straßenzulassung.

Ich habe diese Roller gekauft ohne original auspuff (Ich habe nur später gesehen).

Ich muss mein Aufpuff tauchen, weil diese billig schrote war zu klein un Kaput ist. Wenn ich mein Stage 6 Street den Drosselung nehme und das Roller 50 60 km/h fährt wurde das legal ?. Danke

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 10:13

Ich habe mein Auspuff nochmal gemessen. Ich habe bemerkt bei mein alt auspuff, dass mein Drosselung liegt bei den Auspuffkrümmer. Was ich komisch finde, ist dass durchmessen unterschied, mein alt Auspuff ist nur 2mm Großere als mein Neu Auspuff. Jetzt ich frage mich: Wenn ich bei mein Neu auspuff diesen 2mm durchbohren und diese klein "schlauch" (letzte Bild schauen) am ende mein Auspuff Schneid, konnte ich mein Problem resolvieren ? . Danke

Alt Auspuffkrümmer
Neu aufpuff
Links neu Auspuffkrümmer
+3

Mach doch bitte mal von beiden Auspuffen komplett ein Foto.

zur Drossel. Der Auspuff hat nur eine Zulassung wenn die Drossel drin ist. Nimmst du diese raus, ist die Zulassung erlöschen. Nochmal zur Geschwindigkeit. 45km/h! KEINE 60! 55 ist echt die Grenze.

Veränderst du die Drossel läuft er besser. Heisst auch schneller. Und du darfst nicht schneller. Es bringt dir also nur Probleme. Wenn der Roller vorher 55 gelaufen ist, jetzt nur noch 30 dann taugt der Auspuff nichts. Zurückschicken würde ich den...

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 11:27

Zitat:

@Papstpower schrieb am 31. Oktober 2015 um 11:29:45 Uhr:

Mach doch bitte mal von beiden Auspuffen komplett ein Foto.

zur Drossel. Der Auspuff hat nur eine Zulassung wenn die Drossel drin ist. Nimmst du diese raus, ist die Zulassung erlöschen. Nochmal zur Geschwindigkeit. 45km/h! KEINE 60! 55 ist echt die Grenze.

Veränderst du die Drossel läuft er besser. Heisst auch schneller. Und du darfst nicht schneller. Es bringt dir also nur Probleme. Wenn der Roller vorher 55 gelaufen ist, jetzt nur noch 30 dann taugt der Auspuff nichts. Zurückschicken würde ich den...

Edit: Hier ein paar Bilder. Du hast recht. Ich habe gerade mit ein Freund gesprochen er hat gesagt der Diameter muss genau gleich als die original sein, mein alt auspuff war klein dann groß, mit diese neue ich habe, groß sehr klein dann groß. ich schicke der Auspuff zurück, und kaufe ein das sieht mehr als mein Original (schade :/ sieht echt geil aus...). Habe diese gedacht: https://www.scooter-attack.com/.../?... von der Bild er sieht genau wie mein Alte aber viel viel viel bessere Qualität :D, bin sicher er ist auch leiser.

Photo-2015-10-31-12-42-20
Photo-2015-10-31-12-42-28
Photo-2015-10-31-12-42-34
+1
am 31. Oktober 2015 um 12:22

Ja der rechte ist gedrosselt sieht nach dem neuen Auspuff aus , der linke nach dem alten Auspuff. Wenn du in deinen Papieren Höchstgeschwindigkeit 50km/h drin stehen hast kannst du ich auch so fahren. Nur muss man noch so einen alten Auspuff vor 2001 finden was sicher nicht leicht ist.

Schau mal hier bei Scooter Center :

Sito Plus Piaggio Sfera 50 Serie 2

E-Pass:

E-Pass für Sito Plus

Auch bei Scooter Attack :

Sito Plus Piaggio Sfera 50 Serie 2

KBA:

KBA

Das dürfte der Auspuff sein den du suchst , aber wenn du den Original suchst würde ich den von Scooter Center nehmen.

am 31. Oktober 2015 um 14:29

Da ist ja auch eine Mofadrossel drin, so kann das nicht gehen.

Besorge Dir ein Silent pro oder Leovince Touring mit Straßenzulassung. Die Sfera wird schon lange nicht mehr gebaut und durfte mit allen Toleranzen echte 55 fahren.

P.s. der Sito ist auch eine gute Wahl

Moin

Drosselring im Auspuff bleibt drin. Das haben alle Ersatzauspuffanlagen. Sonnst gibt es keine ABE. Du brauchst leichtere Variogewichte. Ca. 1,5 g weniger als original. Am besten in 0,5 g Schritt testen.

Gewichte dürfen geändert werden weil die Endgeschwindigkeit wird ja vom Drosselring der Vario weiter gehalten. Denm Leo würde ich auch vorschlagen. Aber da du jetzt schon mal Geld ausgegeben hast setzt andere Gewichte rein. das kommt billiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neu Auspuff. nür 30Km/h