ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neu ab 1.7.2014 Kennzeichen kann beim Auto bleiben ...

Neu ab 1.7.2014 Kennzeichen kann beim Auto bleiben ...

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 8:56

... nach Verkauf oder Umzug

nach der Aussage unseres Landratamtes wird es ab 1.7.2014 möglich sein - freiwillig - daß man das Kennzeichen nicht mehr wechseln muss, wenn man umzieht oder ein Auto gekauft hat.

In anderen Worten, es wir wie in anderen europäischen Staaten möglich sein, daß das Kennzeichen zum Auto gehört und nicht zum Halter. D.h. theoretisch kann einer in München ein Auto anmelden mit Hamburger Kennzeichen - 35-40€ für die Schilder gespart und weniger Müll - Pech für die Schilderverkäufer....

Edit: hier stehts: http://www.handelsblatt.com/.../8240252.html

Danke

Beste Antwort im Thema

Nein.

Und dann nochmal nein.

 

Wenn du ein Wunschkennzeichen willst - kriegst du ein Wunschkennzeichen von dem Bezirk in dem du wohnst.

Und wenn du verkaufst - dann wars das auch mit dem GF Kennzeichen. Der Käufer muß eins von dem Kreis nehmen in dem er wohnt - wurde das vorher von nem anderen Kreis mitgenommen kann er das nicht behalten. :D

Das GF kann bei Neu/Ersatzkauf eines anderen Fahrzeugs auch nicht auf das neue Fahrzeug übernommen werden... Da muß es wieder das Kennzeichen vom Wohnsitz sein...

 

Das ist einzig für den Halter der umzieht und dabei das Kennzeichen des jetzigen Bezirks behalten kann. Und nur für dieses Fahrzeug.

Für sonst nix.

@Bernd:

Da gabs doch mal ne Politikerin die hat im Bundestag versucht zu singen...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 20. Juli 2013 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von xt600Tenere

... nach Verkauf oder Umzug

 

nach der Aussage unseres Landratamtes wird es ab 1.7.2014 möglich sein - freiwillig - daß man das Kennzeichen nicht mehr wechseln muss, wenn man umzieht oder ein Auto gekauft hat.

 

In anderen Worten, es wir wie in anderen europäischen Staaten möglich sein, daß das Kennzeichen zum Auto gehört und nicht zum Halter. D.h. theoretisch kann einer in München ein Auto anmelden mit Hamburger Kennzeichen - 35-40€ für die Schilder gespart und weniger Müll - Pech für die Schilderverkäufer....

 

Edit: hier stehts: http://www.handelsblatt.com/.../8240252.html

 

Danke

sensationelle neuigkeit ! das ist doch schon ewig bekannt....

aber danke trotzdem :)

am 20. Juli 2013 um 10:27

Also in NRW ist es bereits möglich, sein Kennzeichen bei Umzug zu behalten. Aber nur , wenn alter und neuer Wohnort innerhalb NRW liegen.

Und es geht nur, wenn der Halter gleich bleibt. Nicht bei Fahrzeugwechsel mit neuem Halter.

MFG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von xt600Tenere

D.h. theoretisch kann einer in München ein Auto anmelden mit Hamburger Kennzeichen

Aber auch nur genau in dem einen Fall, bei dem der Halter sein Fahrzeug bereits in Hamburg zugelassen hatte und dann nach München umzieht. Ansonsten gibt weiterhin jede Zulassungsstelle das zu ihr gehörige Unterscheidungskürzel aus...aber so neu ist das wirklich nicht...

Aber wie passt das dann dazu:

Zitat:

Geplant ist auch, dass das Kennzeichen am Auto bleiben kann, wenn es an einen neuen Besitzer in einen anderem Zulassungsbezirk verkauft wird.

am 20. Juli 2013 um 14:44

Es wird auch Zeit dass mal jemand was gegen die Berge von sinnlosem Blechmüll tut. Ich war letzens wieder in einer Zualssungsstelle, da türmen sich die Kennzeichen, teils noch ganz neu.

Hier in der CH bleibt ein Kennzeichen so lange bei dem Fahrer bis dieser den Kanton wechselt. Viele haben das gleiche Schild ihr leben lang. Und wenn das Auto abgemeldet wird, muss das Kennzeichen abgegeben werden und wird im Strassenverkehrsamt verwahrt, also auch kein Missbrauch möglich.

So was reduziert den sinnlosen Blechmüll erheblich, mir ist immer noch unverständliche wieso es D nicht schafft auch dieses System einzuführen. Aber dann würden die ganzen Schilderbuden ja nichts mehr verdienen.

am 20. Juli 2013 um 14:59

Bevor man seinen ersten Thread eröffnet mal lesen nach ähnlichen Themen....dann ist die Blamage nicht ganz so heftig!

;)

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Bevor man seinen ersten Thread eröffnet mal lesen nach ähnlichen Themen....dann ist die Blamage nicht ganz so heftig!

;)

ich habe nichts zum Thema gefunden!!

Also es gilt nur bei Ummeldung - also nicht beim Halterwechsel - na wie immer in Deutschland: nicht durchdacht und große Sprünge machen unsere Politiker weder im Verkehrs- noch Gesundheitswesen - bloss nichts grundlegendes ändern.... OMGh

Warum muss man denn am bewährten System etwas ändern? Nur um der Änderung Willen? Und wenn man es nicht gemacht hätte, dann gäbe es die Threads genau umgekehrt: äh, doofe Politiker, nix machen sie, man könnte ja wenigstens das Kennzeichen mitnehmen, wenn man umzieht usw. usf. Allen recht machen kann man es eh nie und es gibt immer einen, der dann so stammtischmäßig lospoltert wie hier...

am 21. Juli 2013 um 13:52

Ich muss ehrlichgesagt zugeben, dass es mich stören würde, wenn man sein Kennzeichen über halb Deutschland mitnehmen kann. Alleine schon aus dem Grund, dass man einem von ausserhalb schon am Kennzeichen ansehen kann, ok, der ist fremd, da pass ich mal noch etwas besser auf, dass er nicht z.B. ne plötzliche Bremsung macht.

Und die alten Kennzeichen werden ja immerhin geschreddert und dem Rohstoffmarkt wiederzugeführt, solange sie nicht in irgendeiner Garage als Erinnerungsstück verstauben.

Hallo TE,

es werden zum kommenden Jahr sicherlich noch sehr viele Änderungen kommen. Auch Deine Kennzeichenmitnahme wird dabei in Betracht gezogen. Aber noch ist m.W. nichts amtl. festgelegt.

Meine pers. Meinung ist, dass man es so belassen sollte.

Meine persönliche Meinung ist... ich habe eine Weile im Ausland gewohnt (Portugal), wo es ein zentral vergebenes, durchgehendes Kennzeichen gibt, und das finde ich am besten.

Für die regionale Identität gibt es Kennzeichenhalter und individuelle Dinge fürs Auto.

Aber grundsätzlich finde ich durchgehende Nummernschilder besser als zugehörige. Denn heutzutage stehen Firmenwagen in Sachsen mit Hamburger Zulassung oder Landeskinder arbeiten im Westen und fahren mit Westkennzeichen im Osten herum. Ich habe ein Westkennzeichen und bin in Leipzig ortskundig wie mancher Einwohner nicht, wenn der nie rauskommt.

Also das ist nun wahrlich kein Argument mehr. Kann ja auch jemand mit ansässigem Kennzeichen nicht ortskundig sein. Frag mal jemanden aus Bad Segeberg (SE), wie er sich in Norderstedt (auch SE, Stadtrand von Hamburg und viermal so groß wie die Kreisstadt) auskennt. Das geht häufig ziemlich in die Hose.

Zumal diese dämliche Diskriminierung ein Ende hat. Nur weil ich ein Westkennzeichen habe, muss man mir nicht nicht drauframmeln oder riskant überholen, obwohl ich schon schneller als erlaubt fahre.

Und wer will, kann sich ja einen schönen Kennzeichenhalter machen lassen. Sind sogar mehr kreative Möglichkeiten vorhanden als bei den bisherigen Kennzeichen.

Und das Argument mit dem bremsen lassen wir mal ganz schnell, das ist ein grober Denkfehler. Man muss nämlich immer auf Sicht fahren und anhalten können, egal was auf dem Kennzeichen steht. Nur weil jemand ortsansässige Schilder hat, muss man ihm nicht draufkrabbeln wie ein Idiot.

cheerio

am 22. Juli 2013 um 8:07

Käpt'n, da geb ich dir auch recht, wobei ich generell so fahre, dass ich rechtzeitig zum stehen komme, was ich von so einigen, die hinter mir fahren, leider nicht sagen kann... :(

Die Idee mit den durchgehenden Kennzeichen wäre sogar noch optimal, möglichweise kombinierbar mit (dann natürlich wegen dem RIESIGEN Verwaltungsaufwand *hust*) nicht ganz billigen Sonderkennzeichen ;)

Zitat:

der ist fremd, da pass ich mal noch etwas besser auf, dass er nicht z.B. ne plötzliche Bremsung macht.

Was aber bei jemandem, der gerade in eine andere Stadt gezogen ist, und seit Auto mitnimmt, genauso zutrifft. Und jemand, der sich nur schnell ein Auto mietet? Der hat dann (mal von HH oder EU der großen Zwei abgesehen), ein lokales Kennzeichen, ist aber trotzdem fremd.

Meiner Meinung nach löst sich das Problem nach ein paar Jahren von selbst, wenn man sich ein neues Auto kauft.

Ich hatte ja das Glück, mein Auto war schon in der gleichen Stadt angemeldet. Da konnte ich die Kennzeichen auch behalten :D

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Ich hatte ja das Glück, mein Auto war schon in der gleichen Stadt angemeldet. Da konnte ich die Kennzeichen auch behalten :D

Ich wohne in einem der flächenmäßig größten Landkreise in der Gegend, da gibt's auch div. andere Städte, wo's das selbe Kürzel vorne gibt :-)

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neu ab 1.7.2014 Kennzeichen kann beim Auto bleiben ...