ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Netztrennwand

Netztrennwand

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. Januar 2004 um 11:07

Hallo,

ich habe einen Touran als jungen gebrauchten im Visier. Leider hat er keine Netztrennwand und die Metalltrennwand aus dem Zubehörkatalog stellt für mich keine Alternative dar.

Kann man die Netztrennwand nachrüsten? Insbesondere die Fixpunkte im Dachbereich müssen gesetzt werden. Fehlen dort nur die Kunsstoffhalterungen oder fehlen auch deren Fixpunkte unter dem Dachhimmel?

Bin für jeden Tip dankbar!

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2009 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Zitat:

Original geschrieben von Uwe-Schulz

Nachrüstung der Netztrennwand ist durchaus nicht unmöglich, ich habe es vor Jahren als einer der ersten gemacht

:confused:

Gruß

Afralu

2*Nein=Ja

Nennt man auch doppelte Verneinung im Volksmund ;). Ich hatte grade meinen Kaffee und kein Problem das Original von Uwe-Schulz zu verstehen. :)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 24. Januar 2004 um 12:22

wenn das Auto oben keine Hacken hat, dann lass es !

es wird dir kein Händler einbauen, da es unbezahlbar ist wegen Arbeitsaufwand und Sicherheit.

Votex hat ein Trenngitter im Sortiment unter

www.volkswagen-zubehoer.de

Hallo,

man benötigt die Halter Netztrennwand vorne und hinten und jeweils die Blenden für oberen Bereich. Die Befestigungspunkte im Fahrzeug (Dachhimmel) waren in der null Serie auf jeden fall dabei. Es ist mir nicht bekannt das diese umgestellt wurde. An den Befestigungspunkten werden die Halter unter dem Dachhimmel befestigt. Im Unteren Bereich kann es Probleme geben wenn man die Pos. nicht genau kennt.

mfg

G.

Hallo,

Nachrüstung der Netztrennwand ist durchaus nicht unmöglich, ich habe es vor Jahren als einer der ersten gemacht, sushi aus dem Forum von Langzeittest hat kurze Zeit später sogar eine Anleitung dazu erstellt.

http://www.langzeittest.de/.../...ruestung-netztrennwand-vw-touran.pdf

Gruß

Uwe

am 24. Januar 2009 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Uwe-Schulz

Nachrüstung der Netztrennwand ist durchaus nicht unmöglich, ich habe es vor Jahren als einer der ersten gemacht

:confused:

Gruß

Afralu

am 24. Januar 2009 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Zitat:

Original geschrieben von Uwe-Schulz

Nachrüstung der Netztrennwand ist durchaus nicht unmöglich, ich habe es vor Jahren als einer der ersten gemacht

:confused:

Gruß

Afralu

2*Nein=Ja

Nennt man auch doppelte Verneinung im Volksmund ;). Ich hatte grade meinen Kaffee und kein Problem das Original von Uwe-Schulz zu verstehen. :)

Yepp , so ist es . Auf Uwe´s Initiative habe ich 2005 das Experiement gewagt und das ganze dokumentiert.

Ist schon erstaunlich das die Trennwand nicht in die Serie gegangen ist. ;-) Die Nachfrage ist immer noch recht gesund (nach der Anleitung).

Es geht ..!!

Hallo,

hier die Erklärung:

unmöglich = es geht nicht!

nicht unmöglich = ist das Gegenteil von unmöglich, also, es geht ;-)

 

Gruß

Uwe

Moin.

Ich hätte die nötigen Bauteile hier noch rumliegen...

Bei Interesse bitte melden.

Zitat:

Original geschrieben von Uwe-Schulz

Hallo,

Nachrüstung der Netztrennwand ist durchaus nicht unmöglich, ich habe es vor Jahren als einer der ersten gemacht, sushi aus dem Forum von Langzeittest hat kurze Zeit später sogar eine Anleitung dazu erstellt.

http://www.langzeittest.de/.../...ruestung-netztrennwand-vw-touran.pdf

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

so da lassen wir mal einen alten Thread wieder aufleben :). Nach Deiner Anleitung..

http://forum.langzeittest.de/read.php?229,343979,343979#msg-343979

und Sushis habe ich mich heute auch dran gewagt. Alles kein Hexenzauber aber etwas Zeit braucht's natürlich, so 3-4h je nach Arbeitstempo. Entgegen Sushis Anleitung habe ich auch die vorderen Halter nachgerüstet (siehe Bild im Anhang). Man muß dazu nicht mehr oder weniger demontieren, die Verkleidungen der B-Säulen hatte ich zur Knickminimierung sowieso abgemacht. Die vorderen Halter sind viel einfacher, je zwei Schrauben dran und fertig. Hinten ist ja der Airbagzünder leicht im Montageweg.

Die größte Überwindung brauchte ich

1. bei besagtem Airbagzünder

2. beim Einstechen und Zerschneiden des schönen Himmels :).

Viele Grüße,

Beni

Imgp0029-halter-vorne
am 6. Februar 2011 um 19:26

Glückwunsch!!! :D

ich selber habe die Netztrennwand auch schon selber nachgerüstet (mit der angegebenen Anleitung).

Das ganze geht echt einfach, man muss sich nur trauen!

Gerne bin ich auch behilflich.

am 7. Februar 2011 um 20:34

Findet Ihr nicht auch das die Lösung der Netztrennwand beim Touran etwas unglücklich ist :confused:

Beim Passat ist die Netztrennwand schön in den Kasten der Gepäckraumabdeckung integriert, d.h. brauche ich dort das Netz dann kann ich das einfach rausziehen und oben am Dach einhängen und genauso elegant rollte es sich dort wieder auf. Klappe ich den Rücksitz um dann kann ich es auch weiter vorne einhängen.

Beim Touran dagegen lag das Zeugs einfach so im Kofferraum rum und ich musste mir erstmal Platz im Schrank schaffen wo ich das Ding lagern kann. Zum Anwenden muss ich mir mal erst die Anleitung anschauen wie ich die reinbekomme.

Es gab jetzt schon öfter Fälle wo ein Trenn-Netz sinnvoll gewesen wär da ich Laung tranportiert hab aber mir war das bisher echt zu doof das Ding zu montieren - beim Passat brauch ich da keine 5 Sekunden dazu und da nutzt ich die auch immer.

Wie löst Ihr das Problem mit dem Netz - nehmt Ihr das wirklich regelmäßig her oder auch nur für die große Urlaubsfahrt.

 

@Olaf,

danke :).

@calibrafan2,

ich stimme Dir zu, soo wirklich das gelbe vom Ei ist die Netztrennwand (NTW) nicht. Auch der Winkel könnte für meinen Geschmack steilen sein damit hinten mehr Gepäck reinpaßt. Ich habe den Truthahn ja erst ein paar Wochen, möchte die NTW aber auch nur für große Fahrten (vor)montieren. Blöd auch daß die beiden äußeren Sitze nach vorne geklappt werden müssen um die unteren Haken einzuhängen (oder?) - dumm mit montiertem Kindersitz.

Momentan habe ich es einfach unten eingehängt gelassen und hinter den Sitzen, hinter dem Rollo hochgezogen, zusammengedreht und aufs Rollo draufgelegt. Das ist jetzt eine kleine Rolle und kann jederzeit problemlos eingehangen werden. Das Netz entlang der Rückseiten der Sitze stört bislang nicht.

Grüße,

Beni

Deine Antwort
Ähnliche Themen