ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Nervöse Lenkung

Nervöse Lenkung

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. Februar 2007 um 7:41

Hallo zusammen!

Wie Ihr sicherlich auch schon bemerkt hat, hat der neue Corsa D eine extrem nervöse Lenkung. Um die Mittellage relativ grosser Wiederstand, wenn dieser dann überwunden ist wird sie dann total gefühllos, richtig nervös. Auch merke ich bei unserem 1.3CDTI (90ps) auch nicht, dass die Lenkung bei höheren Tempi härter wird.

Mein Händler sagt, dass da sicher ein SW-Update kommt. Habt ihr ähnliches gehört?

foglamp

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2008 um 15:07

Hallo zusammen!

Eine Art Sammelbeschwerde wäre m.E. die einzige Möglichkeit, etwas zu erreichen. (z.B. Modifikation?) Bis jetzt gibt's ja nicht mal eine offizielle Stellungnahme von Opel!

werd mal drüber nachdenken..

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten
am 4. März 2010 um 18:17

Ok, wenns so ist, dann ist es so;)

Hallo,

mit dem aktuellen MJ2010 wurde die Lenkung angepasst (also waren die letzen 4 Jahre quasi der Betatest :D )

Via Softwareupdate kommen nun auch alle anderen D´s in den Genuß einer direkteren Lenkung.

Ich werde kommende Woche meinen FOH aufsuchen, das Update einspielen lassen und danach weiteres Berichten.

Quelle: Neue Lenkungskennlinie

 

Schönes Wochenende,

 

Bart

Hallo,

 

also mein Sohn fährt einen Corsa D Baujahr 01/2009. Die Lenkung ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Nachdem ich hier von einer Feldabhilfe bzw. Softwareupdate gelesen hatte, haben wir letzte Woche bei der ersten Inspektion mal nachgefragt.

Der Meister sagte mir, dass es lediglich für den "Sport" ein Update gibt. Er ist dann nochmal mit dem Wagen gefahren und sagte mir, dass die Lenkung keine Mängel hätte und das normal ist. Er fügte hinzu: Die Lenkung vom Corsa ist natürlich schon etwas anders als im Astra (den ich fahre) Was immer er damit sagen wollte - ich habs nicht verstanden....

 

Gruß

Sandlerkönig

 

am 12. März 2010 um 19:31

Bei unserem Corsa D Sport (04/2009) wurde vor zwei Wochen die Lenkung getauscht.

Die stellte immer schlecht in die Mittellage zurück und war im Mittelbereich sehr direkt.

Im Sommer 2009 wurden die Fahrwerkseistellungen usw. überprüft aber nichts gefunden.

Die Werkstatt meinte der Corsa hat halt eine sehr direkte Lenkung und die schlechte Rückstellung könnte von den 17" Rädern kommen.

Wir haben dann weiter beobachtet, aber auch mit den 15" Winterrädern wurde es nicht anders.

Die Lenkung fühlte sich dann an als hätte sie eine Rasterung um die Mittellage.

Das Lenkrad stand entweder ein Paar Grad nach rechts oder dementsprechend nach links.

Um die genaue Mittellage für die Geradeausfahrt einzuhalten musste man das Lenkrad mit zwei Händen fest im Griff haben.

Im normalen Fahrbetrieb war man also immer im Zickzack mit dauerndem gegenlenken unterwegs, auch bei höherem Tempo auf der Autobahn war das so.

Die Werkstatt nahm mit Opel Kontakt auf und führte auf deren Anweisung verschiedene Messungen und Tests durch bis die Anweisung von Opel zum Lenkungstausch kam.

Eine neue Software wurde auch aufgespielt.

Das ganze war auf drei Tage vorbei.

Die Lenkung ist jetzt immer noch sportlich direkt (was auch nicht stört) und läuft aber super gerade aus.

am 15. März 2010 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von ysalamiri

Hallo,

mit dem aktuellen MJ2010 wurde die Lenkung angepasst (also waren die letzen 4 Jahre quasi der Betatest :D )

Via Softwareupdate kommen nun auch alle anderen D´s in den Genuß einer direkteren Lenkung.

Ich werde kommende Woche meinen FOH aufsuchen, das Update einspielen lassen und danach weiteres Berichten.

Quelle: Neue Lenkungskennlinie

 

Schönes Wochenende,

 

Bart

Das heisst, alle nun bestellten D's sollten schon das Update haben ?!?

Was heisst MJ2010 ..... ?

Zitat:

Original geschrieben von ysalamiri

Hallo,

mit dem aktuellen MJ2010 wurde die Lenkung angepasst (also waren die letzen 4 Jahre quasi der Betatest :D )

Via Softwareupdate kommen nun auch alle anderen D´s in den Genuß einer direkteren Lenkung.

Ich werde kommende Woche meinen FOH aufsuchen, das Update einspielen lassen und danach weiteres Berichten.

Quelle: Neue Lenkungskennlinie

 

Schönes Wochenende,

 

Bart

Ja bitte einen Bericht! :)

Mich würde interessieren ob es bei den Lenkungen noch unterschiede gibt zwischen Sport und Komfort, oder ob alle Corsa jetzt eine einheitliche Lenkung haben.

Angenommen man lässt sich das Update aufspielen, und mal weiter angenommen man fand es vorher besser, lässt sich das ganze auch wieder rückgängig machen? :confused:

MJ 2010 = Modelljahr 2010

So, ich habe am Freitag 3 (drei!) Händler aufgesucht um mich nach dem Update und dem Preis zu erkundigen.

Die ersten beiden Händler wussten nicht einmal das es ein neues Modell des Corsas gibt :rolleyes: geschweige denn das ein Update für die Lenkung existiert.

Der dritte Händler war überrascht zeigte aber Initiative und nach einem kurzen Blick in den Computer war seine Aussage: "Ja, das wird dann wohl möglich sein. Kostenpunkt: 60€" :eek:

Ich bin Neuerungen gegenüber stets aufgeschlossen und desweiteren der Meinung das die Ingenieure von Opel ihre Zeit nicht umsonst mit der Programmierung einer neuen Software vergeudet haben, ABER ich bin nicht bereit für ein Update, das h ö c h s t e n s 10 Min dauert (Computer an - Stecker ans Auto - Softwareabgleich mit Server von Opel - Aktualisierung, Fertig) 60 € zu bezahlen.

Aus diesem Grund habe ich das Update noch nicht durchführen lassen. Kennt jemand einen kompetenten FOH im Großraum Ruhrgebiet der einen nicht über den Tisch ziehen will?

 

MfG

Bart

Na ich hoffe für dich, das du noch einen FOH findest der es günstiger macht. ;) Halt uns auf dem laufenden! :)

Aber da die Temperaturen für die kommenden sieben Tage endlich mal jenseits der 10 Grad gemeldet sind, nähert sich hoffentlich der Tag an dem der Reifenwechsel ansteht. :D Werd dann meinen FOH mal fragen was die so wissen, und was so möglich ist. ;)

War auch mal beim FOH gewesen, um den Gurtwarner auszuprogrammieren, da haben wir mal nach der Lenkung geguckt.

 

Wir sind bis zur Stelle gekommen, wo stand Sportfahrwerk Ja/Nein.....da haben wir dann abgebrochen.......weil wir uns nicht sicher waren wie das geht.....schade...werd aber nochmal hin fahren ums fertig zustellen..

War auch mal beim FOH gewesen, um den Gurtwarner auszuprogrammieren, da haben wir mal nach der Lenkung geguckt.

 

Wir sind bis zur Stelle gekommen, wo stand Sportfahrwerk Ja/Nein.....da haben wir dann abgebrochen.......weil wir uns nicht sicher waren wie das geht.....schade...werd aber nochmal hin fahren ums fertig zustellen..

 

Und der hätte mir das auch umsonst gemacht.

am 16. März 2010 um 17:12

hallo leute!

gestern abend hab ich meinen corsa von der werkstatt geholt!

ich kann euch nur eines sagen,so nervös die lenkung war,so spitzenmässig ist sie jetzt :)

war mal kurz auf der autobahn,konnte es kaum glauben,kein korrigieren,kein slalom,keine krämpfe in den unterarmen,einfach nur super:)

feldabhilfe 2299 schlechter geradeauslauf

getauscht wird das lenkgetriebe

aufpassen sollte man allerdings,dass auch das richtige lenkgetriebe verbaut wird,am lenkgetriebe befindet sich ein weisses pickerl mit der kennzahl.in der feldabhilfe steht das ersatzlenkgetriebe!

der erste eindruck: die lenkung kommt einen im ersten moment sofort leichtgängiger vor,weil diese schwergängigkeit um die mittelachse nicht mehr existiert. die lenkung ist aber nach wie vor direkt!

aber was noch viel wichtiger ist,ist das der corsa plötzlich fahrbar ist:)

bei mir war es jetzt ein langer weg,aber jetzt macht mir mein le plötzlich spass:)

Habe heute einen FOH in Hilden ausprobiert und wurde sehr angenehm überrascht.

Der junge Mechaniker wusste mit dem Tech2 wirklich umzugehen und hat mir ohne Kosten die Lenkungssoftware vom A14XER Motor programmiert.

Subjektives Empfinden: mehr Widerstand, angenehmeres Lenken ab 100 km/h (weniger Korrekturen notwendig).

Meiner Meinung nach eine sinnvolle Änderung.

 

Schönen Abend noch,

Bart

 

P.S.: für das Programmieren via Tech2 wird der 4-Stellige Security Code (2te Zeile auf dem CarPass) benötigt.

A14XER =100PS??

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

A14XER =100PS??

Jop, ich glaube wir fahren noch den A14XEP. ;)

EDIT: Sry, man ersetze das A noch durch ein Z dann passt es... Z14XEP

Richtig, wir haben noch die Z-Motoren, die neuen sind die mit A-Kennung

angeblich soll das Software-Update so aufgespielt werden

Zitat:

Sehr geerte Damen und Herren,

mit dem Facelift des Corsa D wurde ein völlig neues Servolenkungs- Kennfeld entwickelt.

Dieses "Softwareupdate" ist absofort bei ihrem Vertragshändler erhältlich.

Effekt: Mehr Rückmeldung, explizit mehr Widerstand der Servounterstützung.

Durchzuführende Arbeiten:

( Falls ihr Vertragspartner nicht über das nötige Fachkenntniss verfügt )

Tech 2; Diagnose; Mj. XX; Corsa D; Chassi; Elekronische Servolenkung;

Programmierung; Kennfeld programmieren; Motor A14XER

 

Mit besten Wünschen,

die OPEL Servicetechnik

Werde es morgen probieren....................

Deine Antwort
Ähnliche Themen