ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nerviges Rasseln bei 320 M50

Nerviges Rasseln bei 320 M50

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. September 2004 um 18:08

Hallo,

ich fahre 320 M50 coupe mit 160.000 km. Seit ca. nem halben Jahr rasselt es aus dem Motorraum. Dachte erst es sei eine Umlenkrolle oder besser deren Lager, aber nach genauerem horchen, kommt das Geräusch eher von der Steuerkette bzw. aus dem Gehäuse. Wenn es draußen kalt ist und der Motor auch, ist das Rasseln deutlich lauter.

Frage: kann die Kette ausgelutscht sein? Soll ja angeblich ewig halten. Oder irgendwelche anderen Teile die mit der Kette zu tun haben. Habe mich bisher noch nicht ans auseinanderschrauben gemacht, wollte erstmal hören ob ihr vielleicht nen tip habt.

Fact ist, da muß schnellsten was gemacht werden sonst peng puff und aus ....

Vielen Dank schonmal.

Gruß,

pit

Ähnliche Themen
30 Antworten

Rasseln

 

Bei meinem 520 M50 hatte ich auch schon mal solche Geräusche, lag aber nicht an der Steuerkette oder deren Spanner, sondern am fälligen Ölwechsel.

Bei größerer Laufleistung (bei mir ab 200.000) lutschen die Hydrostößel der Ventile aus und das am Ende des Intervalls dünner gewordene Öl entweicht aus den Stößeln, daher das Rasseln, weil dann das Ventilspiel zu groß wird. Nach dem Ölwechsel ist es komplett verschwunden (öl wieder dickflüssiger).

Vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich.

Gruß

Robert

interessant zu wissen wäre ob du nen motor mit oder ohne VANOS hast ... ausbuchtung vorn am ventildeckel ... wenn ja kann es auch von der Vanos kommen

 

Mfg Nighthawk

Zitat:

Original geschrieben von NightHawk2k3

interessant zu wissen wäre ob du nen motor mit oder ohne VANOS hast ... ausbuchtung vorn am ventildeckel ... wenn ja kann es auch von der Vanos kommen

Hi,

ahhh endlich einer der mal was anderes schreibt :-).

Ich dachte zuerst auch mit dem Ölwechsel is es

vorbei aber nix wars. Hab einen 528iA Bj99 e39,

ich denke der hat VANOS!?

Was kann man dagegen machen?

Der Freundliche meinte das Geräusch is für 100 TKM

ganz normal, igit wenn ich sowas schon höre ...

mein Vorgänger, ein e34, hörte sich mit 340.000

schon wie ein Diesel an ;-). Und des will man ja

nicht ;-). Wobei der e34 erst mit 180.000 ganz leise

anfing zu 'rasseln'. Kurzum ich hasse dieses

Geräusch ...

Gruss und Dank

CD

Zitat:

Original geschrieben von NightHawk2k3

interessant zu wissen wäre ob du nen motor mit oder ohne VANOS hast ... ausbuchtung vorn am ventildeckel ... wenn ja kann es auch von der Vanos kommen

Hi,

O.k., anders gefragt würde ein dickflüssigeres

Öl Einfluss auf die Hydrostössel haben. Bzw.

kann es sein das dünnflüssigeres Öl prinzipiell

immer ein leichtes Rasseln verursacht?

Mir kommt vor als ob des Rasseln seit dem

Ölwechsel (bei BMW, Bez. d. Öls weiss ich gerade

nicht) eher immer etwas lauter wird.

Subjektiv würde ich sagen es kommt von der

horizontalen und vertikalen Mitte des Motorblocks

auf der Fahrerseite, also genau dort wo überhaupt

keine beweglichen Teile sind :-).

Gruss und Dank

CD

Themenstarteram 30. September 2004 um 20:06

also, ich habe morgen früh einen Werkstatt termin und lasse mir neuen KLR nachrüsten wegen euro 2 und so. Bei der gelegeheit lasse ich mir auch mal die kette anschauen - mal sehen ob da was los ist oder kettenspanner oder umlenkrolle - was weis ich.

auf jeden fall werd ich mal posten wie´s war.

gruß,

pit

Hi,

schon wieder ich ...

Ich bin jetzt mal alle Beiträge zu diesem Thema

unter >Motoren< durchgegangen.

Leztlich kommts mir so vor als ob man sich einfach

damit abfinden muss :-(.

Vieles wird getauscht mit mässigen - keinen

Erfolg.

Ich möchte zu meinen vorherigen Postings noch

was ergänzen, vielleicht kann man es so etwas

eingrenzen.

Wenn der Motor kalt ist und im Leerlauf läuft hört

man es so gut wie gar nicht. Wenn ich fahre eben-

falls nicht (hab auch schon mal fahren 'lassen'

und von aussen gehorcht -> kein Geräusch). Wenn

er jedoch gut warm ist und im Leerlauf ist hört

man es doch sehr deutlich, in der Garage denkt

man fast die Karre fällt auseinander ...

Gib ich Gas is es wieder weg (am Stand)

Was will mir mein BMW damit sagen?

Ich hab nächste Woche einen Termin beim F. Kann

mir aber schon vorstellen dass der entweder gar

nix weiss ('ist normal' oder *achselzuck*) oder aber

gleich mal alles tauschen will was gut und teuer ist ...

Vielleicht hat noch wer eine Möglichkeit vor den

Augen ...

Gruss und Dank

CD

am 8. Oktober 2004 um 11:48

hi du da soltest du sehr vorsichtig sein hatte auch so ein problem mit meinem 3er rasselndes geräusch

dachte erst kettenspanner . der war es nicht war bei bmw mit dem auto die sagten mir es sie nicht so tragisch wäre normal.

aber mittlerweile weiß ich das das nicht normal war

motor platt.

warscheinlich war es der vanos

motor hatte erst 119000Km runter für einen 6 zylinder ist es eigenlich noch gar nichts.

schönen gruß

Zitat:

Original geschrieben von volusia1

hi du da soltest du sehr vorsichtig sein hatte auch so ein problem mit meinem 3er rasselndes geräusch

dachte erst kettenspanner . der war es nicht war bei bmw mit dem auto die sagten mir es sie nicht so tragisch wäre normal.

aber mittlerweile weiß ich das das nicht normal war

motor platt.

warscheinlich war es der vanos

motor hatte erst 119000Km runter für einen 6 zylinder ist es eigenlich noch gar nichts.

Ich werd immer ratloser, bei mir ist es definitiv nicht:

Steuerkette/Spanner

Vanos/Ventile

Keilriemen + Anhang

viel bleibt da nicht mehr, kann ja eigentlich nur

mehr vom Motorblock bzw. Getriebeflansch kommen

aber es ist fast unmöglich das Geräusch 100%ig zu

lokalisieren ...

Jedenfalls danke für Deinen Hinweis!

Gruss

CD

rasseln

 

du hört sich zwar sau blöd an aber hast du schon mal an die umlenkrolle der lichtmachiene gedacht ?

an das rad wo der keilrimmen draufgezogen wird nicht das die schraube von dem rad lose ist.

 

ich weiß hört sich blöd an.

aber nicht böse sein hatte mal einen mercedes da hatte ich das schon mal gehabt das die schraube losse war.

schönen gruß

Re: rasseln

 

Zitat:

Original geschrieben von volusia1

du hört sich zwar sau blöd an aber hast du schon mal an die umlenkrolle der lichtmachiene gedacht ?

an das rad wo der keilrimmen draufgezogen wird nicht das die schraube von dem rad lose ist.

 

ich weiß hört sich blöd an.

aber nicht böse sein hatte mal einen mercedes da hatte ich das schon mal gehabt das die schraube losse war.

Hi,

als Ratloser BMW-Fahrer ist mans ja schon gewohnt:

Heute Nachmittag gehts mal zu einer anderen NL,

die sollen sich des mal anhören vielleicht wissen die

ja mehr.

Dabei werd ich sie, nach 'ihrer' Analyse, gleich auf

Deine Anmerkungen hinweisen! Vielen Dank!

Vielleicht wirds heute was, nochmals ein grosses

Dankeschön!

Gruss

CD

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 19:52

hallo,

so, ich war jetzt bei einer freien BMW werkstatt hier in HH und die sind wirlich gut. und zwar kommt das rasseln von der umlenkrolle. definitiv. die steuerkette macht zwar auch geräusche, hört aber nur wenn man das ohr direkt auf die abdeckung legt. vorsich heis! werde die umlenkrolle demnächst tauschen lassen.

viel schlimmer ist, das meine ventildeckeldichtung nicht mehr ganz dicht ist. das erklärt auch den nicht so ganz sauberern lauf. mir war aufgefallen, das auto im standgas (an der ampel) ein wenig wackelt.

also, das nämlich so: ich habe beim zündkerzenwechsel bemerkt, das einige kerzen voll mit öl waren. schock. dadurch das öl im kerzenschaft steht, wird die optimal verbindung von zündspule und zündkerze verschlechtert. das bedeutet leichte fehlzündungen und unruhiger lauf. macht doch sinn.

die dichtung kommt jetzt auch bald neu.

gruß,

pit

rasseln

 

hi du wars es die umlenkrolle an der lichtmaschine ???

Re: rasseln

 

Zitat:

Original geschrieben von volusia1

hi du wars es die umlenkrolle an der lichtmaschine ???

Hi,

also was soll ich sagen, ich bin mit dieser Diagnose

nicht ganz zufrieden. Aber ja, diese NL meint es

ist die Umlenkrolle. Nur des verstehe ich nicht

ganz? Lesen die hier mit ;-)?

Warum glaube ich des nicht:

- Das Rütteln/Rasseln ist zwar regelmässig passt aber

nicht zur Geschwindigkeit des Keilriemens ...

- Wenn man den Keilriemen mittels dem Lüfterrad

kurzfristig anhält ist dieses Geräusch denoch zu hören.

Wie kommt BMW dann zu dieser Diagnose?

Aber egal was kostet der Austausch der Umlenkrollen

in etwa? Die haben mir kein Angebot gemacht, weil

ich felsenfest behauptet habe des kanns ja gar nicht

sein, irre ich etwa?

Gruss und Dank

CD

Re: Re: rasseln

 

Zitat:

Original geschrieben von CollateralD

Hi,

also was soll ich sagen, ich bin mit dieser Diagnose

nicht ganz zufrieden. Aber ja, diese NL meint es

ist die Umlenkrolle. Nur des verstehe ich nicht

ganz? Lesen die hier mit ;-)?

Warum glaube ich des nicht:

- Das Rütteln/Rasseln ist zwar regelmässig passt aber

nicht zur Geschwindigkeit des Keilriemens ...

- Wenn man den Keilriemen mittels dem Lüfterrad

kurzfristig anhält ist dieses Geräusch denoch zu hören.

Wie kommt BMW dann zu dieser Diagnose?

Aber egal was kostet der Austausch der Umlenkrollen

in etwa? Die haben mir kein Angebot gemacht, weil

ich felsenfest behauptet habe des kanns ja gar nicht

sein, irre ich etwa?

Ich hab gerade im Technischen Informationssystem

gelesen das genau bei meinem Motor (M52TU) und

BJ 99 die Ölpumpen ebenfalls so ein Geräusch

erzeugen können (Disonanzen beim Pulsieren der

Ölpumpe). Dafür gibts nen Reparatursatz ...

Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?

Gruss und Dank

CD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nerviges Rasseln bei 320 M50