B
Opel Zafira B:

Nerviges Pfeif-/Zischgeräusch bei A17DTR und Gaswechsel

• Opel Zafira B Ticker
  • Opel Zafira B Forum
  • Opel Zafira B Blogs
  • Opel Zafira B FAQ
  • Opel Zafira B Tests
  • Opel Zafira B Marktplatz
Opel Zafira B

Themenstarter

Moin liebe Leute,

ich habe vor zwei Monaten bei einem Opel-Händler einen gebrauchten Zafira (12/2010) gekauft, Ex-Europcar-Wagen (er stand also schon länger bei Europcar/Opel Rüsselsheim). Probefahrt war alles super (es war sehr kalt), unauffällig, keine Geräusche - gekauft.

Nach ein, zwei Wochen kam plötzlich ein komisches Zischgeräusch auf. Vor allem beim Gas geben, aber auch mal direkt nach dem gas wegnehmen, im Leerlauf nicht. Details:

- Motor: A17DTR

- Hochfrequentes Pfeifen

- hört sich etwas an wie eine "Spirale", wird am Ende leiser, bis es weg ist

- Klang etwa wie ein kreischender Keilriemen, nur etwas dezenter

- Eindruck: vor allem Auftreten und Lautstärke sind temperaturabhänging, je wärmer es ist, desto schlimmer. Ist es kalt, lässt sich der Ton nur schwer vom Turbo-Pfeifen unterscheiden.

Je nach "Tagesform" tritt das Geräusch bei fast jedem Beschleunigen auf, es ist super-nervig, auch beunruigend. Und der Wagen wird dadurch sicher unverkäuflich.

Wir also zur Opel-Werkstatt: Die Meister bei der ersten schien den Ton zu kennen, suchte in seiner Fehler-Datenbank am PC und sagte dann etwas von: Ja, das sei ein bekanntes Problem der Motoren einer bestimmten Produktionscharge, Ursache ist Lufteinschluss im Motor, da könne kann man nichts machen, Garantie sei das nicht...

In der zweiten Werkstatt hörte der Mechaniker das Geräusch, ordnete es aber dem Turbolader zu - als ob ob ich das nicht unterscheiden kann!

Jetzt wollen wir mal zu dem Händler, wo wir den Wagen gekauft haben (80 km weg). In der Hoffnung, da gibts Hilfe.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte? Ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße

Daniel

Moin,Moin,

was es genau ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Kann vom Turbolader kommen, oder von der Lima. Du hast ja mit Erstzulassung noch Werksgarantie. Also nicht locker lassen und den FOH`s auf die Nerven gehen. Die müssen den Schaden beseitigen. Meiner wollte damals das CIM auch nicht wechseln, bis kurz vor Garantieende. Ich habe lfd. genervt, bis es gewechselt wurde und siehe da, es war kaputt. Hätte ich das nicht durchgesetzt, wäre ich auf einem Schaden von ca. 400,- € sitzengeblieben. Die FOH´s machen Garantiesachen nicht gern, da sie daran nichts verdienen.

Viel Glück

Hans

Ich hatte soeben den unglaublichen Fall, dass der Flachriemen meines Galaxy nach einem heißen Ritt konstant, dauerhaft, belastungsunabhängig und drehzahlunabhängig gequietscht hat. Unglaublich, aber wahr. Ich hätte meinen Kopf verwettet.

Lösung: ein wenig Talkum.

Zitat:

Original geschrieben von hdhering

Moin,Moin,

Du hast ja mit Erstzulassung noch Werksgarantie. Also nicht locker lassen und den FOH`s auf die Nerven gehen. Die müssen den Schaden beseitigen.

Viel Glück

Hans

Wenn es sich überhaupt um einen Schaden handelt und nicht um ein Strömungsgeräusch im Einlasssytem das in einer Feldabhilfe

als Systembedingt eingestuft wird.

Ich wünsche dir, dass es nicht der Turbolader ist. War bei mir vor einem Jahr. Dachte zuerst, es sei der Keilriemen, dann vermutete meine Werkstatt den Zahnriemen und tauschte diesen, bis nur noch der Turbolader übrig blieb. Zum Turbolader gibt es hier einiges im Forum.

Gruß

Hallo,

willkommen im Club.

Das Geräusch wird von der Dieselhochdruckpumpe verursacht.

Es tritt nicht nur bei Lastwechseln auf, sondern im ganz normalen Fahrbetrieb.

Unser Fahrzeug war aus diesem Grund im Technikcenter, abhilfe ist nicht möglich.

Lt. Aussage Opel Rüsselsheim handelt es sich um den derzeit technischen Stand, anscheinend nur von Opel, da ausschließlich dieser Motor mit der Leistung betroffen ist und dann auch nicht alle Fahrzeuge.

Viel Spaß mit dem Auto.

• 1x

Hallo zusammen,

ja, ich fühle mich beim Lesen der Beiträge "willkommen im Club".

Unser Zafira 1,7 CDTI hat jetzt schon 5.000km drauf (EZ 09/20011). Das Geräusch tritt nicht nur bei Lastwechseln auf, sondern im ganz normalen Fahrbetrieb. (wie schon mehrfach beschrieben)

War schon 3x beim Fachhändler. Dieser wollte mir beim 1. Mal anhand meiner Beschreibung, das Geräusch nicht abnehmen. Mittlerweile wurde beim 2-ten Mal ein Schlauch getauscht, was aber keinerlei Verbesserung bringt.

Ich finde das ganze von Opel eine bodenlose Frechheit! Da geben wir 28.000,- € für ein Auto aus, nach 2 Wochen kommen die Geräusche und es wird einem gesagt "Da können wir nciths machen!".

Ich habe große Lust, den Zafira auch den Hof zu stellen und das Geld einzufordern...

Es macht keinen Spaß mehr, mit dem Auto zu fahren, da das Geräusch ständig kommt. Das hat doch nichts mit dem Stand der Technik bei einem Diesel zu tun!

Ich werde diese Woche noch einmal den nächsten Versuch bzgl. Sachmangel versuchen.

Gruß

Themenstarter

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und Informationen zur möglichen Ursache. Die von "Fam.Szukalla" unten erwähnte Dieselhochdruckpumpe scheint wohl der Auslöser zu sein. Unser FOH, bei dem wir den Wagen gekauft haben, hat das Problem bei einer Probefahrt inzwischen bestätigt, danach in der Opel-internen Fehlerdatenbank geschaut und ihn dabei gefunden. Opel selbst gibt in einem solchen Fall vor, den Kraftstofffilter zu wechseln - ohne Garantie, dass es danach weg ist. Im besten Fall nur besser. So steht es in der "Technische Information 2347", die ich als Ausdruck in der Hand hatte. (Ein anderr "F"OH hatte uns einen Blick darein verwehrt. ;-().

Das Geräusch ist jetzt mit dem neuen, wahrscheinlich andersartigen Filter (musste extra bestellt werden) fast weg. Es tritt seltener auf und ist leiser. Allerdings war es ja generell bei Kälte seltener als über 0 Grad - derzeit ist also eine Langzeitaussage bei den aktuellen Temperaturen kaum möglich.

Erfreulicherweise hat der FOH angeboten, den Wagen gegen ein anderes Exemplar zu tauschen. Allerdings kann es auch beim nächsten 1,7er wieder so sein. Irgendwie scheint es nicht bei jedem Modell zu sein. Ds verstehe, wer will... ;-(

Beim alten Zustand haben wir alle paar Minuten Krisen gekriegt. Jetzt könnte man mit dem Zustand fast leben. Allerdings ist es ein dickes Manko beim Wiederverkauft. Und bei 40-50 TSD KM/Jahr werden wir den Wagen sicher nicht ewig fahren. Mal sehen.

@bornic: Den Frust kann ich absolut nachvollziehen! Frag' mal nach der oben genannten Fehlernummer in der Opeldatenbank.

Viel Erfolg und viele Grüße!

Opel Zafira B: Nerviges Pfeif-/Zischgeräusch bei A17DTR und Gaswechsel

schliessen zu
Zafira B Ticker vor 7 Stunden
Opel Zafira B Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Nerviges Pfeif-/Zischgeräusch bei A17DTR und Gaswechsel : Opel Zafira B (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH