ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Nervende Ermahnungen wegen Mehrfachpostings

Nervende Ermahnungen wegen Mehrfachpostings

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 10:54

Da die Mods hier ja gern die Rückmeldung der Nutzer lesen wollen, hier mal meine zum Thema "Mehrfachpostings":

Mittlerweile bin ich zum zweiten Mal vom selben Mod zu dem Thema angeschrieben worden und mittlerweile etwas genervt, insbesondere von der meines Erachtens ziemlich unsinnigen Begründung für den "Kampf gegen Mehrfachpostings" (sie würden den Lesefluss stören):

1. An dem besagten Thread beteiligt sich typischerweise nur ein kleines Grüppchen von Leuten.

2. Die Antworten beziehen sich auf verschiedene Leute zu unterschiedlichen Themen. Was an einem großen Beitrag als Antwort auf mehrere Leute zu mehreren (Unter-)Themen übersichtlicher sein soll, als zwei oder drei Antworten hintereinander, ist mir völlig unklar.

3. Das Zusammenbasteln einer solchen Antwort erfordert das Lesen aller bisher angefallenen Beiträge im Thread, das Zusammenbasteln in einem Antwortfenster mit manuellem Einsetzen der Zitate und Namen in wahrscheinlich etlichen Browser-Tabs. Oder man editiert dauernd seine Antworten, was die Leser wohl viel erheblicher stören dürfte. Insbesondere die, die auf den Beitrag versuchen zu antworten.

Man ist schließlich nicht dauernd hier im Forum und während der Abwesenheit können einige Beiträge hinzukommen.

4. Ob zwischen mehreren Beiträgen eines Nutzers noch andere stehen oder nicht, ändert an der teilweise ungeordneten Folge von Antworten gar nichts, da die Leute nun mal nicht synchronisiert lesen und antworten. Dann ist aber der Lesefluss plötzlich nicht mehr gestört?!

Aufgrund dieser Punkte erscheint mir das pauschale Verwarnen von Mehrfachpostings nicht nur sinnfrei, sondern fast schon Schikane. Wird auch jeder angemahnt, der die Interpunktion nicht beherrscht (das stört den Lesefluss wirklich)? Oder Leute, die zu langatmig und ausschweifend schreiben?

Ironischerweise werden in demselben Thread übrigens teilweise sehr ausfallende und beleidigende Äußerungen geduldet.

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Am einfachsten wäre es doch, diese von Seiten der Moderatoren erhobene Forderung fallen zu lassen.

Ebenso einfach wäre es gewesen, wenn der User der Bitte der Moderatoren einfach entsprochen hätte anstatt hier einen grossen Wirbel zu machen.

Noch einmal: Der Sachverhalt wurde zunächst forenintern diskutiert und erst auf Wunsch eines Moderators hierhin verlagert.

Das Nutzungsverhältnis wird indes durch die Nutzungsbédingungen bestimmt, welche in Absatz 5.3 umfangreich auflisten, was alles verboten ist (die Beitragsgestaltung wird dabei nicht angesprochen).

Moderatoren sind laut Absatz 7 angehalten, auf die Einhaltung der Nutzungsbédingungen zu achten und dürfen bei Verstößen Sanktionen androhen. Sie unterliegen aber selbstverständlich ebenfalls den Nutzungsbédingungen. Auch wenn sie "in eigener Verantwortung" handeln, haben sie daher keinen Freibrief, nach Gutsherrenart durchzumoderieren.

Ansonsten dürfen Moderatoren als "engagierte, erfahrene und kenntnisreiche Nutzer" gerne formulieren, wie es ihrer Meinung nach im Forum zugehen soll. Wenn dies nachvollziehbar ist, in vernünftigem Tonfall geschieht und der Moderator sich in seinem Forum auch tatsächlich engagiert und daher respektiert wird, spricht nichts dagegen. Mehr als den Charakter einer Bitte, der man entsprechen kann, aber nicht muss, hat dies aber nicht. Die Androhung von Sanktionen ist hier unzulässig.

Mein Vorschlag ist daher nach wie vor, dass die Moderatoren sich zunächst auf ihre Arbeit konzentrieren.

278 weitere Antworten
Ähnliche Themen
278 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

 

Geht mit zwei Mausklicks. Im Antwortfenster oben links ist der Link zum Thema auf das man Antwortet, rechte Maustaste drücken, Seite in einem neuen Tab öffnen, fertig. Geschätzte zwei Sekunden. Willkommen in der wunderbaren Welt des Internets!

Scherzkeks! Ich zähle mindestens 4 Clicks, bis die andere Antwort drinne ist. Und das wenn der Zitierte auf der gleichen Seite in der Antwortfunktion ist. Wenn die Zitierten auf mehreren Seiten verstreut sind bekommt man Augenkrebs.

Bei Mehrfachpostings antwortet man "on the fly". Was ist daran schlimm, geht der Server kaputt? Oder nimmt die Speicherkapazität ab?

Jau Scherzkeks, ich zähle für den neuen Tab nur zwei Klicks. Zähl mal wie viele es sind wenn du jedes mal neu antwortest und wie lange es immer dauert bis alles geladen hat.

Zitat:

Bei Mehrfachpostings antwortet man "on the fly". Was ist daran schlimm, geht der Server kaputt? Oder nimmt die Speicherkapazität ab?

Wenn man es pingelig nimmt: Die Serverlast steigt und ja, die Speicherkapazität nimmt ab weil mehrere Einträge in die Datenbank gemacht werden.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Jau Scherzkeks, ich zähle für den neuen Tab nur zwei Klicks.

Beweise es! Es ging um die "Clics" INSGESAMT bis man einen anderen zitiert und die Antworten zusammen fügt. Antworte auf meine ersten 2 Beiträge VON DIESER POSITION AUS / VON ANFANGSPOSITION und zähle mal! Denn diese sind auch 2 verschiedene Antwortmöglichkeiten, die durchaus vorkommen.

Und die Serverlast nimmt ja ab, wenn man die Seiten ständig aufruft. Logisch! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Da kann ich mich nur anschließen !

Ich ebenso. Ich habe mit Freude zur Kenntnis genommen, dass in letzter Zeit etwas mehr auf die "Forenhygiene" geachtet wird. Mehrfachpostings sind genau so unangehem zu lesen und nervig wie Full Quotes, dagegen sollte auch viel konsequenter vorgegangen werden.

Mehrfachzitate gelingen im übrigen sehr einfach, wenn man den zweiten zu zitierenden Beitrag in einem neuen Fenster öffnet, dann "zitieren" wählt und den Inhalt ins erste Fenster "transferiert". So kann man ganz bequem in einem Posting auf mehrere Beiträge antworten. Wenn jemand emdiese "Arbeit" zu viel ist, dann ist das, was er zu sagen hat, wohl auch nicht viel wert ;)

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

Ich verstehe das Problem nicht. Ich kenne kein Forum wo Mehrfachpostings erwünscht sind.

Die Nutzungsbedingungen regeln auch meist nur das, was verboten ist. Im Übrigen habe ich hier auch nichts dazu gefunden.

Gruß

Michael

am 27. Februar 2010 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Die Nutzungsbedingungen regeln auch meist nur das, was verboten ist. Im Übrigen habe ich hier auch nichts dazu gefunden.

Moin:)

Die NUB regelt "nur" das wichtigste.

Daneben gibt es noch die Linkregeln sowie die Nettiquette.

 

Zitat:

Foren, Usenet [Bearbeiten]

Die erste und grundlegende Empfehlung der Usenet-Netiquette ist:

„Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“

Einzelne Empfehlungen der Netiquette werden manchmal kritisiert, etwa die Forderung nach einem Realnamen, nach der es im deutschsprachigen Usenet als unhöflich gilt, unter einem falschen Namen (Codename beziehungsweise Pseudonym) zu posten. In vielen Foren und zum Teil auch im Usenet hat diese Empfehlung seit etwa Anfang 2000 an Bedeutung verloren. Seither ist die anonyme Teilnahme an einem Forum allgemein akzeptiert und daher unkritisch, ganz besonders dann, wenn sie aufgrund des Themas oder der Art der Diskussion Anonymität wünschenswert oder notwendig erscheint.

Vorsicht bei der Verwendung von Crosspostings wird angeraten. Gänzlich verpönt sind Multipostings.

Personen, welche sich – manchmal im übertriebenen Maße – freiwillig der Kontrolle der Netiquette-Einhaltung widmen, heißen oft abwertend Netcops.

In deutschsprachigen Foren hat sich außerdem das Duzen als Form der Ansprache durchgesetzt. Siezt man, kann das als Ausdruck von Distanz verstanden werden. Zum Vergleich: In Frankreich etwa wird durchgehend gesiezt. In manchen anderen Sprachen, wie zum Beispiel dem Englischen, existiert dieses Problem nicht oder nur bedingt. Mit der Anrede „you“ wird zwar nicht direkt zwischen „du“ und „Sie“ unterschieden, sehr wohl aber durch eine Anrede per Vor- oder Nachnamen bzw. Mr./Mrs. usw. Quelle

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Im Übrigen habe ich hier auch nichts dazu gefunden.

Ein "anständiger" Internetuser hält sich in jedem Internetforum an die sog. "Netiquette ". Darauf muss man eigentlich auch nicht extra hinweisen, ab einem bestimmten Bildungsniveau kann man das als bekannt voraussetzen (schließlich sind wir hier ja nicht bei Schüler VZ). Darin steht zum Beispiel:

Lesbarkeit. Damit sich Nachrichten möglichst einfach lesen lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, richtiges Zitieren und das Weglassen überflüssiger Informationen

Wie man richtig zitiert, lernt man hier .

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Vorsicht bei der Verwendung von Crosspostings wird angeraten. Gänzlich verpönt sind Multipostings.

Schau mal in dem von Dir hier zitierten Text, was da mit "Multiposting" gemeint ist. Das ist ein Sonderfall des "Crosspostings" und hat nichts mit dem hier diskutierten zu tun.

 

Zitat:

Ein "anständiger" Internetuser hält sich in jedem Internetforum an die sog. "Netiquette ". Darauf muss man eigentlich auch nicht extra hinweisen, ab einem bestimmten Bildungsniveau kann man das als bekannt voraussetzen (schließlich sind wir hier ja nicht bei Schüler VZ). Darin steht zum Beispiel:

Da steht auch nichts davon, dass man Antworten auf mehrere Beiträge zwingend in einem einzelnen Beitrag zusammenfassen muss, nur weil ein paar Leute das dann als besser lesbar empfinden.

Es spricht auch nichts dagegen, vermeintlich vernünftige Regeln in Frage zu stellen, die sich bei näherem Hinsehen aus recht willkürlich herausstellen. Und es spricht nichts dafür, solche Geschmackssachen (denn mehr ist es nicht) abzumahnen, wenn man nicht gleichzeitig Leute abmahnt, die mit Kleinschreibung, fehlerhafter Rechtschreibung oder fehlender Interpunktion den Lesefluss hemmen.

Gruß

Michael

Zitat:

Schau mal in dem von Dir hier zitierten Text, was da mit "Multiposting" gemeint ist. Das ist ein Sonderfall des "Crosspostings" und hat nichts mit dem hier diskutierten zu tun.

Deshalb steht auch direkt dahinter das Multipostings gänzlich verpönt sind. :rolleyes:

Crossposting heißt den selben Thread in X Foren zu stellen, Multiposting ist....

....sowas was ich grad mache und damit....

....den Leuten auf den Senkel gehe. ;)

Alternativ könnte MT ja die Spam-Kontrolle auf 5 Minuten oder 10 Minuten anheben :D

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Deshalb steht auch direkt dahinter das Multipostings gänzlich verpönt sind. :rolleyes:

Crossposting heißt den selben Thread in X Foren zu stellen, Multiposting ist....

Ja, dann lies mal richtig!

Zitat:

Als Multipostings bezeichnet man im Usenet Crosspostings, die nicht mit Hilfe einer Liste sondern durch mehrfaches versenden an jeweils nur eine Newsgroup erzeugt werden. Diese Methode wird von den Benutzern des Usenet zumeist abgelehnt, da sie keine Möglichkeit bietet, die Diskussion an nur einem Ort zu führen und somit ihren Verlauf nachzuvollziehen. Zudem kommt es, je nach Anzahl der Newsgroups, zu einem deutlich höheren Speicherverbrauch.

Es geht also um das mehrfache Versenden gleicher Beiträge!

Nicht um die unsinnige Pflicht, Antworten auf verschiedene Beiträge in nur einem einzelnen Bandwurmbeitrag zusammenfassen zu müssen.

Gruß

Michael

Das ist EINE Definition, das Wort Multi lässt sich im Zusammenhang mit Posting mehrfach verwenden, wohingegen Crossposting z. B. eindeutig ist.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Das ist EINE Definition, das Wort Multi lässt sich im Zusammenhang mit Posting mehrfach verwenden, wohingegen Crossposting z. B. eindeutig ist.

Die dort aufgeführte Regel ist aber nun mal mit exakt dieser Definition gültig. Sonst hätte man zu der Regel ja eine andere Definition beigefügt. ;)

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Die dort aufgeführte Regel ist aber nun mal mit exakt dieser Definition gültig.

Auch wenn ein "Multiposting" nach Definition was anderes ist, so zeigt doch das Beispiel von kamikaze schumi recht eindrucksvoll und nachvollziehbar, warum diese mehrfachen Mini-Postings schlicht und einfach auf den Senkel gehen und damit dem Grundsatz der einfachen Lesbarkeit zuwiderlaufen.

Letztendlich sollte es ohnehin in DEINEM Interesse liegen, sowohl inhaltlich als auch optisch ansprechende Beiträge zu verfassen. Du weißt so gut wie ich, dass eben nicht nur der Inhalt, sondern auch die Form zählt. Und selbst wenn deine Postings inhaltlich ansprechend sind, können (und werden) sich andere User genervt fühlen, wenn sie so einen Murks lesen müssen. Denn eins darfst Du nicht vergessen: Deine Postings werden nicht nur von denen gelesen, die darauf antworten. Es gibt viel mehr "stille Leser" als aktive Nutzer, und es liegt an Dir, bei den Lesern einen guten Eindruck zu hinterlassen. Sowohl bezgl. des Inhalts als auch der Form.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Nervende Ermahnungen wegen Mehrfachpostings