E30
BMW 3er E21 & E30:

Negativer Sturz weg durch Einbau von original Federn?

• BMW 3er E30 Ticker
  • BMW 3er E21 & E30 Forum
  • BMW 3er E30 Blogs
  • BMW 3er E30 FAQ
  • BMW 3er E30 Tests
  • BMW 3er E30 Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hi Leute,

weiß jemand ob mein negativer Sturtz verschwindet wenn ich meine Tieferlegungsfedern wieder durch die originale erstetze?

Habe hinten 245/35ZR17 Bridgestones auf 10x17er Alus drauf. Allerdings stoßen die Reifen auf meinen Radkasten und schleifen sich ab. Vor allem innen schleifen sich die Reifen total krass ab.

Gebörtelt sind die Kanten schon (und auch ausreichend für die Größe der Reifen/Felgen), nur hat das Schleifen (innen als auch außen) vor kurzem erst angefangen.

Wagen ist mit 30mm Tieferlegungsfedern tiefer gelegt.

Vorher hat´s auch nicht geschliffen...warum jetzt?!

Weiß jemand Rat? Liegt´s an den Federn? Sind die abgenutzt/abgefedert? Die gleichen Federn einfach nochmal neu besorgen oder einfach wieder auf die originalen Umrüsten und gut is?!

Danke schonmal im Voraus!

Grüße

Dwinu

Hobbyschrauba Hobbyschrauba

Schrauber B Goode

Re: Negativer Sturz weg durch Einbau von original Federn?

Durch die Schräglenkerkonstruktion an der HA ist es vorgegeben das sich der Sturz stark negativ ändert wenn das Fahrzeugniveau abgesenkt wird.

Der Sturz kommt nur wieder in die Toleranz wenn das "werksseitige" Fahrzeugniveau eingestellt wird, dies passiert beim Einbau von Serienfedern.

Tieferlegungsfedern können sich über die Jahre "Setzen", Federauflagen können sich stauchen, so ist ein absenken mit der Zeit in geringem Maße nachvollziehbar.

Themenstarter

Hi,

danke für deine Antwort.

Das würde also heißen dass der negative Sturtz verschwindet, wenn ich die original Federn wieder einbaue, richtig?

Die Felgen und Reifen müssten dann aber trotzdem drauf passen oder?

Vielen Dank und viele Grüße

Dwinu

richtig.

An der VA kann man Korrekturdomlager verwenden, diese gleichen auch bei tifergelegten Fahzeugen den Negativsturz aus.

Für die HA hab ich sowas allerdings noch nicht gesehen.

Schau mal nach deinen Tonnenlager, wenn sich die Reifen hinten auf der Innenkante extrem abfahren. Ich hab ne 60/40 Tieferlegungn und da nutzen sich die reifen nur gering ungleich ab.

Allerdings war aussen noch 4mm und Innenkante bereits Leinwand, als die Tonnenlager platt waren.

...schau mal bei Kolb-Motorsport auf der Homepage nach. Da gibt es einen Sport HA-Träger wo man den Sturz einstellen kann. Hab ich auch verbaut und seit 3 Jahren keine Probleme mehr. Hatte keine Lust nach 1000 km meine Räder zu tauschen...

Themenstarter

Hi Netrange,

danke für deinen Beitrag.

Hört sich ja interessant an. Werd mir die Hompage gleich mal anschauen. Was hat der Sport-HA-Träger samt Einbau denn gekostet?

Danke und Grüße

Dwinu

...hab für den Versand inkl. Umbau 180 Euronen bezahlt. Musste den HA-Träger per Post versenden und habe ihn nach 1 Woche wiederbekommen und dann eingebaut. Hohl dir am besten einen guten vom Schrott und schicke den hin. Die Tonnenlager werden auf Anfrage mitgewechselt....

Themenstarter

Und ist dein negativer Sturz jetzt komplett weg?

Ich frage mich ob er bei meinem BMW dann auch weg ist?!

Kommt es denn nicht auch darauf an wie sehr der negative Sturz vorhanden ist? Also bei mir setzen die Reifen schon bei jedem Hupel und jeder Unebenheit am Radkasten auf. Und innen schleifen die sich regelrecht permanent ab.

Hab 30 mm Tieferlegungsfedern auf der HA mit 17" Alus auf 245/35ZR17 drauf.

Was meinst du? Bringt mir der HA-Trägerumbau trotzdem was? Ich muss das echt mal in den Griff bekommen. Fahr die ganze Zeit mit den hässlichen Winterreifen durch die Gegend...

Danke schonmal im Voraus!

Grüße

Dwinu

Themenstarter

Achso, ich vergaß zu erwähnen, dass bereits gebörtelt wurde. Die Radkästen sind auch schon entsprechend auf die Felgen/Reifen angepasst worden.

Der negative Sturz kam erst im letzen Sommer... vorher war alles wunderbar...

Danke und Gruß

Dwinu

Leichtmetall Leichtmetall

Tastenquäler vom Dienst

Bei 30mm Tieferlegung hast du Sturzprobleme?

Meiner war mal 35 tiefer, hat sich gesetzt und ist ca 50 tiefer, aber einseitigen abrieb habe ich nicht.

liegt wohl an deiner Reifenkombi, das sich das bischen Sturz bei ner 30er Tieferlegung so extrem im Abrieb auswirkt.

Mit geändertem hinterachsträger kann man ihn leicht korrigieren.

Leichti

BMW 3er E21 & E30: Negativer Sturz weg durch Einbau von original Federn?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Negativer Sturz weg durch Einbau von original Federn? : BMW 3er E21 & E30 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH