9-3
Saab 900-II, 9-3:

Nebelschlussleuchte(n) funktionieren nicht

• Saab 9-3 Ticker
  • Saab 900-II, 9-3 Forum
  • Saab 9-3 Blogs
  • Saab 9-3 FAQ
  • Saab 9-3 Tests
  • Saab 9-3 Marktplatz
Saab 9-3 YS3D

Themenstarter

Tach zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende: Ich wollte die Nebelschlussleuchte benutzen und drücke den Schalter...: Hinweis im Display: NSL funktioniert nicht!

na gut, neue Birne gekauft - rein und ???

"Nebelschlussleuchte funktioniert nicht!

zweite Birne rechts montiert und: s.o.

Und nu? Beim Nachbar eine neuen Birne geholt - (die vorher definitiv funktioneirt hat) und? NIX

meine beiden Birnen bei ihm eingebaut - klappt, meine alte herausgeholt und: klappt auch!

Strom geprüft: NIX

Sicherung: in Ordnung

Und jetzt ihr: wo soll ich noch suchen?

...hallo meux,

also zwischen E8 und E7 gibt es schon noch einige Möglichkeiten eine Unterbrechung zu haben. Aus dem Haynes-Schaltbild welches ich habe, kommt die Spannung über B5 herein, nur wenn im Motorraum F3 UND seitlich am Bord F19 UND der Kontaktschlüssel diese Spannung durchleiten. Nach Deiner Beschreibung müsste ein Wackelkontakt noch vor der Trennung geschehen sein.

Ist der Druckknopf noch beleuchtet? Dann kommt die Spannung wenigstens bis zum Nebelschluss-Schalter 36. Vielleicht ist er trotzdem verwackelt oder das DICE ist verwackelt, daher auch gleich die Fehlermeldung, ohne dass eigentlich etwas kaputt wäre?

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Nebel-Schluß-Leuchten befinden sich in der Heckklappe.

Da gibt es einen Kabelstrang, der beweglich montiert ist.

Und Kabel, die regelmässig bewegt werden, haben die blöde Angewohnheit zu brechen.

Bevor ich also Bücher wälze und Schaltpläne studiere...gucke ich erstmal dort nach.:)

Strom fliesst nur zwischen Plus und Minus. Wenn an der Lampenfassung zwischen den beiden Kontakten gemessen wird und nix fliesst, kann auch nur der Massekontakt defekt sein und die eigentliche, geschaltete Plus-Seite völlig in Ordnung.:)

Also bitte GETRENNT Masse-- gegen Masse und Spannung+ gegen Masse überprüfen.:)

Dazu bitte einen Multimeter und keine Prüflampe verwenden.:)

vielleicht eine einfache lösung: die funktionieren nur, wenn der lichtschalter auf anschlag rechts ist. also falls du die tagfahrsicherung eingebaut hattest, und in dem modus nsl betätigst, passiert nichts. (ist bei mir zumindestens so) aber das habt ihr ja bestimmt schon getestet gehabt.

LG aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Nebel-Schluß-Leuchten befinden sich in der Heckklappe.

Da gibt es einen Kabelstrang, der beweglich montiert ist.

Und Kabel, die regelmässig bewegt werden, haben die blöde Angewohnheit zu brechen.

Bevor ich also Bücher wälze und Schaltpläne studiere...gucke ich erstmal dort nach.:)

Strom fliesst nur zwischen Plus und Minus. Wenn an der Lampenfassung zwischen den beiden Kontakten gemessen wird und nix fliesst, kann auch nur der Massekontakt defekt sein und die eigentliche, geschaltete Plus-Seite völlig in Ordnung.:)

Also bitte GETRENNT Masse-- gegen Masse und Spannung+ gegen Masse überprüfen.:)

Dazu bitte einen Multimeter und keine Prüflampe verwenden.:)

Bei mir gingen die Rückfahrleuchten nicht mehr und ich habe ewig nach dem Fehler gesucht. War schon fast am Verzweifeln, bis ich dann tatsächlich hinter dem Faltenbalg, durch den alle Kabel zum Deckel gehen, das gerissenes Kabel entdeckt habe.

Gruss Ollo

PS: aber wenigstens habe ich bei der Fehlersuche einiges über Schaltpläne und Elektrik gelernt...

Themenstarter

danke schön

@ waldi für den Schaltplan,

und ja der Schalter ist noch beleuchet und die Kontrollleuchte im board geht auch an.

@ ger616

keine Tagfahrlichtsicherung drin, Schalter steht links

@LC + ollo

multimeter ist in Gebrauch, an diese Faltenbälge habe ich auch schon gedacht, aber noch nicht reingeguckt.

Ich hatte irgendwie gehofft, "du musst das Relais xy tauschen...das geht schon mal kaputt" wie das so oft und einfach gelöst und beantwortet wird. Aber knapp daneben.

Jetzt warte ich noch, bis der Sturm und der Regen vorbei sind und werde am WoE mal auf die Suche gehen.

Saab 900-II, 9-3: Nebelschlussleuchte(n) funktionieren nicht

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Nebelschlussleuchte(n) funktionieren nicht : Saab 900-II, 9-3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH