ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Nebelschluss-Leuchte Kia Sportage II (JE) 2010 von Südamerika

Nebelschluss-Leuchte Kia Sportage II (JE) 2010 von Südamerika

Kia Sportage 2 (JE)
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 16:00

In Südamerika scheint die NSL nicht vorgeschrieben zu sein. Habe mir einen Sportage II (JE) 2010 hier in Ecuador zugelegt und versuche gerade die NSL nachzurüsten.

Habe mir einen gebrauchten, aber originalen Kia NSL Schalter in Deutschland gekauft und mit nach Ecuador genommen, gestern zu meiner Überraschung festgestellt, dass Kabel samt Stecker rechts neben der Uhr verlegt sind, angeschlossen, -Lämpchen innen leuchten -> 1:0

An den Rückleuchten habe ich allerdings nichts gesehen.

Meine Rückleuchten habe hier schon des öfteren gesehen, daher nehme ich an, dass sie zur originalen Ausstattung dieses Modelles/Baujahres gehören. Beide Rückleuchten besitzen jeweils 4 Aussparungen für 4 Birnen, jedoch kommen an der Lampe 5 Kabel an und die Steckverbindung zwischen Kabelbaum und Scheinwerfer-Einheit hat ebenfalls 5 Pole (oder wie man das nennt).

Zur Zeit schauts so aus: Unterstes Licht = Rücklicht, in der Mitte gibs dann Blinker und Rückfahrscheinwerfer, ganz oben das Bremslicht.

Ich hänge mal ein Bild meines Rückfahrscheinwerfers an.

Hier meine 3 Fragen:

1. Hat hier irgendjemand schon einmal eine 5. Birne in diesen Typ Rückscheinwerfer integriert?

2. Ist es irgendwie möglich, Rückfahrlicht und Bremslicht zu mit einer Birne zu verbinden, so dass ich die derzeitige Aussparung für das Bremslicht als NSL verwenden könnte?

3. Oder muss ich die NSL irgendwie zusätzlich an der Karosserie anbringen?

4. Wenn die Kabel schon vorverlegt scheinen, ist davon auszugehen, dass die Kabel auch für die NSL auch hinten am Rückfahrscheinwerfer in dem Kabelstramm ankommen?

LG,

Michael

Ähnliche Themen
17 Antworten

Denke mal das hilft etwas. Ist zwar Modell 2006 aber da hat sich wohl nix geändert.

So wie ich das auf Bild 1 sehe, müsste in die obere Kammer eine neue Fassung für 2-Fadenlampe 21/5 Watt

eingesetzt werden. Ist denn ein Kabel mit Strom drauf für den Nebler vorhanden ? Oder im Stecker Nebler-Strom da ?

Kia-heck-nebel
Kia-heck
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 21:12

Wie in "Rücklicht außen" zu sehen, schaut mein Rückscheinwerfer etwas anders aus. Die standard-Belegung bei mir ist auch anders, und zwar sind Bremslichter und Rücklicht separat, Rücklicht in dem größten Fenster unten und Bremslicht in dem kleinsten Fenster ganz oben (dazwischen wie bei dem 2006er Blinker und Rückfahrlicht).

2 Fasenlampe sollte dort eingebaut werden, wo das Rücklicht sitzt, nicht das Bremslicht, oder?

Hat der 2006er dann auf beiden Seiten Nebelschlussleuchte? Oder macht man das alles nur auf einer Seite (welche?).

Leider bin ich mir nicht sicher, ob ein Kabel für die Nebelschluss bis am Ende liegt, - aber 5 Pins und 5 Kabel für 4 verbaute und aktive Lampen... - da könnte ich mir schon vorstellen, dass eines "leer" liegt .. schaue ich heute Abend und poste ein Foto.

Würde gerne mal ein Bild von der Hinterseite des 2006er Scheinwerfers sehen!

Und ob mein Mechaniker hier in der Lage ist, eine neue Fassung in den Scheinwerfer-Rücken einzubringen, .... mal sehen..

Hat niemand ein Facelift Sportage II Facelift mit NSL? Wie ist das da gelöst?

LG

Ich schätze mal, das sind die USA? Rückleuchten. Das Blinkerglas selbst scheint Gelb zu sein ?

Ist bei der EU Version ebenso wie die Rückfahrleuchte transparent und mit Gelber Glühlampe bestückt.

Ja, der hat auf beiden Seiten Nebler.

Es müssen in einer Kammer, oben oder unten, wo eine entsprechende Fassung (aus D) reinpasst, eine 2-Fadenbirne

eingesetzt werden. Dann in die andere Kammer die Neblerbirne.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 22:22

Ja, Blinker sind hier weiße Birnen hinter gelbem Glas.

Ich hänge mal Bilder von den Birnen an, welche oben (Bremse) und unten (Rücklicht) verbaut sind. Sind das bereits die richtigen Birnen (Ich kenne mich mit dem ganzen Zeugs leider nicht wirklich aus).

Außerdem hänge ich mal ein Bild von der oberen und unteren Fassung an: Von hinten sieht man, das jeweils nur zwei Kabel hinein gehen, und auf dem dritten Bild sieht man, wie die Fassung von innen ausschaut, - vielleicht gibt das jemandem ja Aufschluss darüber, was hier möglich ist und was nicht.

Auf beiden Seiten, rechter und linker Rückscheinwerfer-Einheit, sieht das Setup genau gleich aus!

Außerdem habe ich folgendes herausgefunden:

Aus der Karosserie kommen 6 Kabel in einen Stecker mit 6 Pins (ein schwarzer Minus Pol und 5 verschieden-farbige Plus Pole denke ich). Dieser Stecker wird dann mit dem Rücklicht Stromstecker verbunden, der nur 5 Pins besitzt und aus dem folglich auch 5 Kabel herauskommen (1 schwarzer Minus Pol und 4 verschieden-farbige Plus Pole). In der Verbindung von Karosserie/Auto-Kabelbaum in die Rücklicht Einheit geht also genau ein Plus Pol verloren, - auf beiden Seiten.

Also, was für Schlussfolgerungen könnt ihr aufgrund der Fotos schießen?

Wäre es irgendwie möglich, das sechste Kabel an einer der beiden Fassungen anzuschließen und dort so eine 2 Fadenbirne reinzuschrauben oder sind die Fassungen beide nicht für 2 Fadenbirnen ausgelegt?

LG

Schlussfolgerung..........ist wie in die Glaskugel geschaut.

Die jetzt verbauten Glühbirnen haben alle nur einen Wendel/Glühfaden. Die entsprechenden Fassungen haben auch nur jeweils einen Kontakt + und -.

Die 2-Fadenlampe hat 2 Glühfäden und 2 Kontakte am Sockel + Masse am Metallkörper. Dazu ist eine Fassung mit 2 Kontakten + Massekontakt = 3 Drähte gehen dahin, erforderlich.

Zunächst sollte mal geprüft werden ob geschalteter + vom Neblerschalter an den Steckern ankommt. Wenn ja..............

entweder kpl. Kabelsatz für die Leuchteinheiten, da sind die Fassungen mit dran. Oder den Neblerplus abgreifen und an die neue Fassung weiterleiten.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 0:22

Okay, aber sind auf dem ersten angehängten Bild nicht jeweils zwei Glühfäden zu sehen?

Mit diesen 2-Fadenlampen heisst ja dann bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte, dass die Rücklichter einfach stärker scheinen oder?

Wenn ich es mit einer 2-Fadenlampe probiere, muss also keine weitere Fassung verbaut werden, sondern eine andere Fassung her, welche die 2-Fadenlampe unterstützt?

LG

Zitat:

Mit diesen 2-Fadenlampen heisst ja dann bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte, dass die Rücklichter einfach stärker scheinen oder?

Nein. Nebler und Rückleuchten sind in getrennten kammern untergebracht. Die Rückleuchte mit 5 Watt wird erheblich heller wenn die Bremse betätigt wird. Dann leuchtet zusätzlich noch der 21 Watt Glühfaden

Zitat:

Wenn ich es mit einer 2-Fadenlampe probiere, muss also keine weitere Fassung verbaut werden, sondern eine andere Fassung her, welche die 2-Fadenlampe unterstützt?

Richtig ! Eine für diesen Lampentyp ausgelegt Fassung.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 13:09

Okay, also:

In die Untere Kammer eine neue Fassung für eine 2-Fadenbirne, in die dann EIN Minus Pol und die beiden Plus Pole (des Rücklichtes und des Bremslichtes angeklemmt sind), - und dort wo das Bremslicht war, kommt der Plus Pol der NSL hin und eine entsprechende Birne rein.

Noch 2 Fragen:

1. Was für eine Birne benutzt man da am besten für die NSL?

2. Sind Fassungen irgendwie genormt oder könnte es SEHR schwierig werden, genau diese Fassung in 2-Fadenbirnen-Version zu bekommen? Wo kauft man da am besten ein?

LG

Ich fürchte die Fassung wirds nur bei KIA (D) geben. Das sind Teile des Leuchtenhestellers (Zulieferer).

Aber ich habe heute mal meinen "Sozialen" Tag.

Baue später mal meine Leuchte aus und mache ein paar Bilder.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 13:47

Cool, thanks! Haha, social day? That will definitely train your socializing skills!!!! hahahahaha

Hm, ob mit knapp 76, an meiner sozialen Kompetenz etc. noch etwas verbessert werden kann ?

Ich arbeite täglich dran ! :)

So hier mal die Bilder. Der Stecker vom Kabelbaum ist mit 6 Leitungen beschaltet und geht über die Kupplung dann auf alle Leuchtmittel. Das Bild der Glühlampe ist mit Absicht etwas unscharf, da nur so die Reflexionen auf dem Glaskolben weg waren. Man sieht deutlich die beiden Träger für den Glühfaden.

Heckleuchte2
Fassungsaufnahme
2-faden-lampe
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 16:55

Super, danke für die Fotos!

Ist bei diesem Rückscheinwerfer die Nebelschlussleuchte dann im untersten Abteil?

Könnte ich den Scheinwerfer auch noch einmal von außen sehen? Vielleicht findet man hier den gleichen Scheinwerfer MIT diesem Set von Fassungen einfacher als die Fassung alleine ...

Und: Ich hänge noch einmal ein Bild meiner verbauten Birnen (als Rücklicht und als Bremslicht) an, - sind das nicht auch 2-Fadenbirnen?

Na logo, das sind 2-Faden Birnen, aber...................

An die Fassungen geht jeweils nur eine Leitung. Der zweite Leitungseingang ist mit einem Stopfen versehen !

Also............Jugend forscht...............Birne herausnehmen und nachsehen ob in der Fassung 2 Kontaktzungen sind.

Wenn ja, schauen ob der Blindstopfen herausgpuhlt werden könnte und Drahtanschluss möglich ist. Sonst neue Fassung.

So und nochmals:

Oben, 1. Kammer ist Heckleuchte + Stoplicht. = 2 Faden-Lampe 5/25 Watt

Mitte ist Blinkleuchte + Rückfahrleuchte in jeweils einer Kammer.

Unten in der grossen Kammer ist der Nebler.

Ist denn jetzt geklärt ob Strom für die Nebelleuchten am Stecker anliegt ?

Sonst ist das hier doch eh nur vergebene Liebsmüh.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 17:37

Wie auf meinen oben angehängten Bildern zu sehen, sind die Fassungen nicht für 2-Fadenbirnen ausgelegt.

Mein Kabelbaum trägt ebenfalls 6 Leitungen, in der Kupplung geht dann aber eine Leitung verloren so dass im Leuchtmittel zur Zeit lediglich 5 Leitungen ankommen.

Das größte Problem wird nun also sein, Fassungen zu finden. Bin mir 100% sicher, dass auf der 6. Leitung aus dem Kabelbaum der Nebelscheinwerfer dran ist, da die Kupplung und Kabel ja bis hinter den Stecker im Armaturenbrett verlegt sind.

Dann sollte man ja einfach die 6. Leitung von der Kupplung ablegen und separat zur Fassung der zukünftigen Nebelschlussleuchte legen können..

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Nebelschluss-Leuchte Kia Sportage II (JE) 2010 von Südamerika