ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Nebelscheinwerfer zusätzlich auf Tagfahrlicht umprogrammieren

Nebelscheinwerfer zusätzlich auf Tagfahrlicht umprogrammieren

Themenstarteram 20. September 2010 um 9:30

Hallo @ all,

es gibt zwar verschiedene TFL Threads, aber zu meiner Variante habe ich bisher keinen Vorschlag gefunden.

Mein Wunsch ist ganz einfach:

- Alles soll so bleiben wie es ist, Lichtautomatik etc.

- Wenn Standlicht aus ist und Zündung/Motor an, dann sollen die NSW (gedimmt) als Tagesfahrlicht brennen.

Ist diese Variante im Tech vorgesehen?!? :confused:

Beste Antwort im Thema

Nein ist nicht in Tech 2 vorgesehen da NSW nicht als TFL zugelassen sind ( auch nicht gedimmt).

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Nein ist nicht in Tech 2 vorgesehen da NSW nicht als TFL zugelassen sind ( auch nicht gedimmt).

Themenstarteram 20. September 2010 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von fr137

Nein ist nicht in Tech 2 vorgesehen da NSW nicht als TFL zugelassen sind ( auch nicht gedimmt).

Kurz und knapp und danke----------schade :(

Berechtigte Frage, denn bspw. in Ö ist es zugelassen und bei VW gibt es diese Möglichkeit ja auch. Wundert mich ehrlich gesagt ein bischen, dass das nicht gehen soll...

Hallo,

Zitat:

Nein ist nicht in Tech 2 vorgesehen da NSW nicht als TFL zugelassen sind ( auch nicht gedimmt).

fr137 hat vollkommen recht.

Darum sieht es Opel nicht vor, dass man es programmieren kann.

Nur zur Info, die NSW darf man nicht einmal als Abbiegelicht nutzen :-(

Grüße Steffen

Zitat:

Nur zur Info, die NSW darf man nicht einmal als Abbiegelicht nutzen :-(

Und warum werden z.B. beim VW Turan die NSW aktiviert, wenn man den Blinker setzt - funktioniert hier doch als Abbiegelicht

@martin7791:

"Und warum werden z.B. beim VW Turan die NSW aktiviert, wenn man den Blinker setzt - funktioniert hier doch als Abbiegelicht"

Würde mich auch mal interessieren, ist bei meinem Golf nämlich auch so.

Vielleicht ist ein Grund der, dass diese Geschichte nur bis 40km/h funktioniert (funktionieren darf). Weiß ich aber nicht.

Könnte daran liegen, dass man in der Regel mit weniger als 40km/h abbiegt.

Wenn man den Blinker setzt und abbiegt, wird es ja normalerweise mit 40km/h schon eng :-)))

Könnte aber auch zusätzlich, zu den praktischen Erwägungen, sein, dass diese besondere Funktionalität der NSW nur bis 40km/h vom Gesetzgeber zugelassen ist, was ich mit meinem vorherigen Post eigentlich ansprechen wollte.

Soweit ich schon mal gelesen habe, gibt es durchaus Autos bei denen (werksmäßig) gedimmte NSW oder sogar Fernscheinwerfer als Tagfahrlicht vorhanden sind.

Mein Golf hat das Tagfahrlicht z.B. im Fernscheinwerfer. Das ist aber kein gedimmtes Fernlicht, sondern die Fernlichtlampe hat einen 2. ten, schwächeren, Glühfaden.

Solange es werksmäßig ist, geht wohl vieles.

Nur mit der Nachrüstung wird es da eher schwierig.

Hinzu kommt, dass der Meriva nicht gerade ein begehrtes Tuning-Objekt ist, so dass es spezielle Lösungen, nur für den Meriva A, sowieso kaum gibt.

Ich hatte bei meinem Meriva einfach auf die NSW verzichtet (habe ich nie gebraucht) und mit stattdessen passende Tagfahrleuchten in die NSW-Aussparungen gesetzt.

Das kostet nicht viel und ist legal.

 

Themenstarteram 22. September 2010 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von navec

...Ich hatte bei meinem Meriva einfach auf die NSW verzichtet (habe ich nie gebraucht) und mit stattdessen passende Tagfahrleuchten in die NSW-Aussparungen gesetzt....

passend? das heisst auch in rund? oder? :confused:

 

 

also ich würde auch auf nsw dann GANZ verzichten können!

Ja, hier im Meriva-Forum hatte ich dazu auch mal irgendwo ein Bild eingestellt.

Die von Hella passen ziemlich gut (natürlich nicht ideal, da die Original-NSW eine, der Schürze angepasste Schrägung hatten. )

Hallo an alle,

Das mit dem Kurvenlicht ist eigentlich ganz einfach erklärt.

Die NSW vom Moppel sind nur zugelassen als NSW aber bei VW z.B.

sind sie für NSW und Abbiegelicht zugelassen. ( Prüfnr. auf dem Glas ).

 

Soweit ich weiß, liegt der Refelktor beim Kurvenlicht nicht ... na ja ich sage mal gerade nach vorne, sondern mehr auf die Seite, somit hat man seitlich mehr Licht.

Grüße Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

Zitat:

Original geschrieben von navec

...Ich hatte bei meinem Meriva einfach auf die NSW verzichtet (habe ich nie gebraucht) und mit stattdessen passende Tagfahrleuchten in die NSW-Aussparungen gesetzt....

passend? das heisst auch in rund? oder? :confused:

 

 

also ich würde auch auf nsw dann GANZ verzichten können!

Es gibt da welche bei ebay in rund passend für den Meriva, leider steht da nur für OPC-Ausführung. Ich habe mir trotzdem die Dinger gekauft und angebaut, man braucht nur etwas Basteltalent um eine Halterung für die Lampen zu bauen, ist aber echt nicht schwer.

Bei Bedarf kann ich Bilder davon machen.

Hallo

Bilder würden mich sehr intressieren da ich auch schon über diese Möglichkeit nachgedacht habe.Könntest du eventuell mal schreiben wie genau der Anschluß vor sich geht?Ich würde sie gern so anschließen das Keine Dimmfunktion vorhanden ist.Geht das bei diesen Leuchten?Mußtest du zum Tausch den Stoßfänger abschrauben oder kamst du so daran?Und was hast du mit den Lichtschalter gemacht einfach nur gegen einen ohne NSW getauscht oder den alten gelassen?Liege ich mit der Vermutung richtig das das Standlichtkabel grün ist?

Viele viele Fragen würde mich über Antworten sehr freuen gern auch per Pin.

Ich schreibe dazu Ausführlich am Samstag dazu, habe vorher keine Zeit.

Nur kurz, der Stoßfänger muss dazu abgebaut werden, das anpassen der Halterung wäre sonst zu kompliziert, ist aber schnell gemacht, sind 6 Schrauben und 3 Clips.

Die Dimmfunktion deaktivieren wird nicht gehen, finde das aber ok so, wird dann auf den Bildern zu sehen sein. Na wie gesagt, am Samstag dann mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Nebelscheinwerfer zusätzlich auf Tagfahrlicht umprogrammieren