ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Nebelscheinwerfer

Nebelscheinwerfer

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 21:08

Halo, ich habe einen GLK mit den vorderen LED-Leisten bestellt. Wo tauchen dann die Nebelscheinwerfer auf oder werden die durch die LED´s ersetzt??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Und was mache ich bei Nebel über 50m? Keine Nebelschlussleuchte und dann auch keine Nebelscheinwerfer möglich?

Jupp, genau so.

Ab gesehen davon werden Nebellampen- und Schlußleuchte auch überbewertet. Ich fahre seit über 40 Jahren Auto, im Schnitt 50t km /Jahr, früher deutlich mehr, das härteste Jahr war 230t km in 11 Monaten...). In der ganzen Zeit habe ich vielleicht 10x die Nebelschlußleuchte angehabt, eher weniger, weil Sicht <50m doch recht selten ist; meist hat man bei Nebel so zwischen 100m und 200m Sicht.

Und die Nebellampen vorne sind bei dichten Nebel kontraproduktiv, weil der dichte Nebel das Licht zu sehr streut und reflektiert, da sieht man meist weniger als ohne Nebellampen. Ist der Nebel nicht so dicht, braucht man sie auch nicht. Bloß, einen "idealen" Nebel gibt es leider zu selten...

Von daher messe ich den Nebellampen keine große Bedeutung zu.

Gruss

Roger

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. Oktober 2010 um 6:20

HI,

die Nebelscheinwerfer sind dann in die Hauptscheinwerfer integriert.

Viele Grüße

UncleBenz

am 30. Oktober 2010 um 8:23

Moin,

wenn du die Nebelschlussleuchte aktivierst, senken sich die Hauptscheinwerfer ab. Dadurch hast du den Effekt wie bei Nebelscheinwerfern, halt nur eben mit Xenon.

Schöne Grüße

von der Nordseeküste

Und was mache ich bei Nebel über 50m? Keine Nebelschlussleuchte und dann auch keine Nebelscheinwerfer möglich?

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Und was mache ich bei Nebel über 50m? Keine Nebelschlussleuchte und dann auch keine Nebelscheinwerfer möglich?

Jupp, genau so.

Ab gesehen davon werden Nebellampen- und Schlußleuchte auch überbewertet. Ich fahre seit über 40 Jahren Auto, im Schnitt 50t km /Jahr, früher deutlich mehr, das härteste Jahr war 230t km in 11 Monaten...). In der ganzen Zeit habe ich vielleicht 10x die Nebelschlußleuchte angehabt, eher weniger, weil Sicht <50m doch recht selten ist; meist hat man bei Nebel so zwischen 100m und 200m Sicht.

Und die Nebellampen vorne sind bei dichten Nebel kontraproduktiv, weil der dichte Nebel das Licht zu sehr streut und reflektiert, da sieht man meist weniger als ohne Nebellampen. Ist der Nebel nicht so dicht, braucht man sie auch nicht. Bloß, einen "idealen" Nebel gibt es leider zu selten...

Von daher messe ich den Nebellampen keine große Bedeutung zu.

Gruss

Roger

Zitat:

Original geschrieben von RogerT

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Und was mache ich bei Nebel über 50m? Keine Nebelschlussleuchte und dann auch keine Nebelscheinwerfer möglich?

Jupp, genau so.

Ab gesehen davon werden Nebellampen- und Schlußleuchte auch überbewertet. Ich fahre seit über 40 Jahren Auto, im Schnitt 50t km /Jahr, früher deutlich mehr, das härteste Jahr war 230t km in 11 Monaten...). In der ganzen Zeit habe ich vielleicht 10x die Nebelschlußleuchte angehabt, eher weniger, weil Sicht <50m doch recht selten ist; meist hat man bei Nebel so zwischen 100m und 200m Sicht.

Und die Nebellampen vorne sind bei dichten Nebel kontraproduktiv, weil der dichte Nebel das Licht zu sehr streut und reflektiert, da sieht man meist weniger als ohne Nebellampen. Ist der Nebel nicht so dicht, braucht man sie auch nicht. Bloß, einen "idealen" Nebel gibt es leider zu selten...

Von daher messe ich den Nebellampen keine große Bedeutung zu.

Gruss

Roger

Genau so ist es. Die Nebelschlussleuchte hatte ich noch nie bewusst wegen Nebel angeschaltet. Und die vorderen bringen auch ohne Nebel sehr wenig.

Gruß sunglas77

am 17. April 2016 um 16:28

hallo, seit ca. 15 Jahren ist es gängige Praxis dass bei "jedem" Wetter die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind, es ist ja "cool". Keine Polizei spricht ein Verbot aus weil die Zeit der Polizei teuer bzw. kostbarer ist wie die 60 euro Strafe.

So die Originalaussage eines Polizisten. Lachhaft wäre es, wenn es nicht so traurig wäre. Es hat doch Niemand Angst vor einer Kontrolle - es gibt ja keine Kontrolle mehr zu diesem Thema oder wurden bei jemandem in den letzten Jahren die Nebelscheinwerfer kontrolliert?

 

gruss norbert dümpert

Trollalarm?

Dem ist die Frau weg gelaufen jetzt hat er Langweile.

@Timothy Truckle @frangeb

Hallo,

wer schreit am lautesten OT? Mehr Konsequenz!

Quadrigarius

Beim Ils bewegt sich beim Mopf nur der rechte Scheinwerfer zum Nebellicht!!!

Mfg. Ralle

Zitat:

@ralle1958 schrieb am 22. April 2016 um 17:20:45 Uhr:

Beim Ils bewegt sich beim Mopf nur der linke Scheinwerfer zum Nebellicht!!!

Mfg. Ralle

Sorry der linke

sicher ? nicht beide nach unten und nach aussen ?

http://www.motor-talk.de/forum/nebelscheinwerfer-ils-t5129037.html

Viel Spaß beim Lesen, das Thema gab es schon mal.

Nur der linke!!!

Gruß Ralle

Deine Antwort
Ähnliche Themen