ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Nebelscheinwerfer ohne Funktion!? W639

Nebelscheinwerfer ohne Funktion!? W639

Mercedes Vito W639, Mercedes Viano W639
Themenstarteram 27. November 2015 um 22:38

Wenn ich den Lichtschalter die erste Stufe rausziehe, geht die grüne Kontrolleuchte an, aber die Nebelscheinwerfer nicht, obwohl beide H7 der Nebelscheinwerfer i.O. sind!

In der zweiten Stufe geht noch die blaue Kontrolleuchte und die Nebelschlussleuchte an.

Wo soll man da suchen?

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallole ! Zuerst grundsätzliches : Grüne Kontrolle = Abblendlicht und blaue Kontrolle = Fernlicht . Bedienung vom Lichtschalter : Aus -> Standlicht -> Abblendlicht -> Nebelscheinwerfer -> Nebelschlußlicht . Wenn korrekt eingeschaltet , werden als erstes die beiden Sicherungen für links und rechts geprüft . Sollten die H7 tatsächlich i.O. sein , geht es ans eingemachte.

Was mich stutzig macht , ist die blaue Kontrolle ( Fernlicht ) . Die sollte bzw. darf nicht oder nur bei Fernlicht oder Lichthupe angehen.

Themenstarteram 28. November 2015 um 13:35

Hallo,

kleines Mißverständnis, ich meine nicht die grüne bzw. blau Kontrollleuchte im Armaturenbrett für Abblend- bzw. Fernlicht. Die funktionieren einwandfrei.

Meine die beiden Kontrolleuchten links unten am Drehschalter fürs Licht, die angehen, wenn man ihn die 1. bzw. 2. Stufe rauszieht, für Nebelscheinwerfer bzw. -schlußleuchte. Siehe Bild im Anhang.

Wo befinden sich denn die Sicherungen fürs Licht? Kann laut Handbuch nämlich keine finden!?

Lichtschalter-vito-639

Da ich den Vorgänger W 638 fahre kann ich dir da nicht helfen . Bei mir gibt es 3 x Sicherungen . An der Lenksäule , unter dem Fahrersitz ( seitlich ) und unter dem Beifahrersitz ( ebenfalls seitlich ) .

Ist nebelscheinwerfer bei 639 der H7, bei 638 ist nebelscheinwerfer H4 mit fern licht zusammen und abblendlicht ist hier der H7

Themenstarteram 29. November 2015 um 10:25

Entschuldigung, aber leider hat diese Antwort erstens mit dem Problem hier überhaupt nichts zu tun und zweitens ist beim 638 das Abblendlicht eine H1 und keine H7.

Sorry, hast du wohl recht, besondere wenn deine H7 tatsächlich der nebelscheinwerfer ist, habe nur deswegen viel zeit und Geld beim werkstatt verloren (kein MB werkstatt)

Viel glück.

Zitat:

@Glubberer2 schrieb am 28. November 2015 um 14:35:46 Uhr:

Hallo,

kleines Mißverständnis, ich meine nicht die grüne bzw. blau Kontrollleuchte im Armaturenbrett für Abblend- bzw. Fernlicht. Die funktionieren einwandfrei.

Meine die beiden Kontrolleuchten links unten am Drehschalter fürs Licht, die angehen, wenn man ihn die 1. bzw. 2. Stufe rauszieht, für Nebelscheinwerfer bzw. -schlußleuchte. Siehe Bild im Anhang.

Wo befinden sich denn die Sicherungen fürs Licht? Kann laut Handbuch nämlich keine finden!?

Dazu drei Antworten:

Ich habe das Gefühl, dass an Deinem Fahrzeug ein wenig gebastelt wurde, denn die Kontrollleuchte für das Nebelschlusslicht ist orange und hat auch orange zu sein.

Sicherungen für die Scheinwerfer gibt es keine, der Kurzschluss- und Überlastschutz für diese Kreise wird direkt von der Elektronik (SAM > Signalerfassungs- und Ansteuermodul) realisiert.

Um korrektes Verhalten handelt es sich, wenn die Nebelscheinwerfer nicht aktiviert werden, wenn gleichzeitig das Fernlicht an ist. Das hat wohl thermische Gründe.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 19:17

Zitat:

@Woscit schrieb am 29. November 2015 um 22:59:22 Uhr:

 

Dazu drei Antworten:

Ich habe das Gefühl, dass an Deinem Fahrzeug ein wenig gebastelt wurde, denn die Kontrollleuchte für das Nebelschlusslicht ist orange und hat auch orange zu sein.

Sicherungen für die Scheinwerfer gibt es keine, der Kurzschluss- und Überlastschutz für diese Kreise wird direkt von der Elektronik (SAM > Signalerfassungs- und Ansteuermodul) realisiert.

Um korrektes Verhalten handelt es sich, wenn die Nebelscheinwerfer nicht aktiviert werden, wenn gleichzeitig das Fernlicht an ist. Das hat wohl thermische Gründe.

zu erstens:

Nein, dass passt schon, die Kontrolleuchte für das Nebelschlusslicht ist natürlich orange. War wohl etwas farbenblind... ;-) Hab unten ein geändertes Bild eingefügt.

zu zweitens:

Müsste dann gegebenenfalls ein Fehler im Fehlerspeicher registriert sein?

zu drittens:

Mag sein, aber sie leuchten ja auch bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht.

 

Wo soll man zu suchen anfangen?

 

Lichtschalter-vito-639_richtige Farben!

Tja, dann fällt die Erklärung, dass jemand die Lichtanlage verbastelt hat wohl eher weg. Bei einer blauen Kontrollleuchte für das Nebelschlusslicht hätte ich das für nicht unwahrscheinlich gehalten.

Fehlerspeicher, hm, könnte schon sein. Die Frage für mich ist aber zunächst: Wird denn ein Fehler angezeigt im Kombiinstrument? Da ja alle relevanten Lampen von der Lampenausfallkontrolle erfasst sein sollten, müsste ja - selbst wenn z. B. ein Kabelbruch die Ursache wäre - ein Fehler gemeldet werden. Und zwar sobald die betroffene Lichtfunktion aktiviert wird.

Außerdem: Hat das Fahrzeug eine Funktion - wie man sie auch immer nennt - die beim Aufschließen bei Dunkelheit das Licht anmacht? Das wird ja auch über die Nebelscheinwerfer realisiert.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 20:00

Zitat:

@Woscit schrieb am 1. Dezember 2015 um 23:11:23 Uhr:

Die Frage für mich ist aber zunächst: Wird denn ein Fehler angezeigt im Kombiinstrument? Da ja alle relevanten Lampen von der Lampenausfallkontrolle erfasst sein sollten, müsste ja - selbst wenn z. B. ein Kabelbruch die Ursache wäre - ein Fehler gemeldet werden. Und zwar sobald die betroffene Lichtfunktion aktiviert wird.

Nein, die gelbe Warnlampe für eine defekte Glühlampe geht nicht an.

Vor paar Wochen ging sie mal an, da war ein Abblendlicht durchgebrannt.

Zitat:

Außerdem: Hat das Fahrzeug eine Funktion - wie man sie auch immer nennt - die beim Aufschließen bei Dunkelheit das Licht anmacht? Das wird ja auch über die Nebelscheinwerfer realisiert.

Nicht, dass ich wüsste. Es geht nur die Innenraumbeleuchtung an.

OK, ich habe das Gefühl, dass wir hier nicht weiter kommen, Missverständnisse und Fehlbedienung scheinen mir ausgeschlossen. Defekte Lampen und Leitungen auch, das würde die Lampenausfallkontrolle bemerken. Und Tipps der Insider hier kommen auch keine, also, leider:

Es wird Dein nächster Weg zu einem Mercedes-Händler oder einer Niederlassung führen müssen, nur dort wird der Fehlerspeicher adäquat ausgelesen (es sei denn Du kennst eine gute freie Werkstatt, die eine Stardiagnose hat und auch sonst auf dem Laufenden ist, Taxiwerkstätten werden hier immer wieder als Tipp gegeben).

Letztlich wirst Du nicht um die Behebung des Fehlers herum kommen, denn so kommst Du nicht durch die nächste HU.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 21:15

Seit Samstag funktionieren die wieder!!!

Selbstheilungskräfte!?

Wohl irgendeine Fehlfunktion des Steuergeräts. Schön, dass es wieder geht, mal schauen wie lange oder was als nächstes kommt...

Liegt am Schalter hab ihn getauscht und jetzt läufst

Ich würde gerne den Schalter reparieren die Bauteile die drauf sind sind ja nicht wirklich teuer oder schwer zu bekommen hat einer damit schon Erfahrung gemacht

Platine Frontansicht
Platine Heckansicht
Mechanische Schaltkulisse
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Nebelscheinwerfer ohne Funktion!? W639