ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Nebelscheinwerfer: Farbnebel und Befestigung

Nebelscheinwerfer: Farbnebel und Befestigung

Mercedes ML W163
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 21:04

Jungs, der Nebli Fahrerseite meines ML 270 CDI Bj 10/2001 (MoPf) hängt halb raus, ist nicht richtig befestigt. Und auf der Beifahrerseite habe ich bemerkt, dass der Vorbesitzer wohl bei einem Spot-Repair der Stoßstange den Nebli nicht abgeklebt hat, und er hat ordentlich schwarzen Sprühnebel abbekommen.

Habe ein bißchen gegoogelt. Um beide Neblis rauszubekommen und ordentlich zu befestigen müssen Rad und Radhaus-Verkleidung ab. Also von hinten ran. Korrekt?

Und das mit dem Sprühnebel: ich habe an den Nebelscheinwerfer geklopft, die Scheibe scheint aus Plastik zu sein. Wie kann ich den Sprühnebel entfernen, ohne die Plastikscheibe zu zerkratzen oder oder mit aggressiven Mitteln zu zerstören? Derzeit sind die Scheiben der Neblis noch absolut durchsichtig und klar (wie neu). Ich würde den Plastik ungern matt machen.

Danke!

Beste Antwort im Thema

NSW mit Kabelbinder fixieren und das soll durch die übertragene Vibration den Gegenverkehr nicht blenden? Das ist doch jetzt ein Witz oder?

Mal abgesehen davon wie soll der NSW eingestellt werden?

Die Betriebs- und Verkehrssicherheit steht doch bei jeder Reparatur an erster Stelle oder sehe ich das falsch? Bei mir ist das jedenfalls so.

Nehmts mir jetzt nicht übel, aber wenn es nicht dazu reicht einen defekten Scheinwerfer am ML zu ersetzen, dann sollte man darüber nachdenken ob man nicht das Fahrzeug wechselt.

FIAT-Panda gibts schließlich auch als 4x4!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Steff 320i

 

Habe ein bißchen gegoogelt. Um beide Neblis rauszubekommen und ordentlich zu befestigen müssen Rad und Radhaus-Verkleidung ab. Also von hinten ran. Korrekt?

Falsch.

Der Nebler wird von vorne eingebaut.

Außen am Nebler (Innenseite) mit einem dünnen Schraubendreher die Nase von Clip entriegeln und raus kippen.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 21:28

Danke! Das heißt aber, wenn der Nebelscheinwerfer halb aus der Stoßstange raushängt, dass diese Nase oder Clip gebrochen ist, oder? Ansonsten müßte er nämlich einrasten, wenn ich ihr reindrücke?

so ungefähr.

Schau mal beim hellen genau hin ;)

Zitat:

Original geschrieben von Steff 320i

 

 

Und das mit dem Sprühnebel: ich habe an den Nebelscheinwerfer geklopft, die Scheibe scheint aus Plastik zu sein. Wie kann ich den Sprühnebel entfernen, ohne die Plastikscheibe zu zerkratzen oder oder mit aggressiven Mitteln zu zerstören? Derzeit sind die Scheiben der Neblis noch absolut durchsichtig und klar (wie neu). Ich würde den Plastik ungern matt machen.

 

Danke!

dazu kannst du eine Lackknete verwenden. Als Empfehlung hierzu rate ich die zu der roten Magic-Clean in Verbindung mit dem Meguiars #34 als Gleitmittel. Naklar braucht es dazu auch etwas geduld;)

 

Wichtig noch, du solltest schon 10Grad Raumtemperatur haben und das ganze zuverarbeiten und auch der Lack sollte diese Temperatur haben.

 

 

So hole ich jast jeden Sprühnebel oder Farbabrieb vom Lack runter. Das nachpolieren ist dann nur eine formsache um den Lack wieder zum glänzen zu bekommen.

Hallo,

die Nebelscheinwerfer kannst Du falls die Nase abgebrochen ist, und Du keine Neuen kaufen willst, mit Kabelbinder vom Radkasten aus nach hinten fixieren. Ist gleichzeitig auch ein Diebstahlschutz.

Gruss aus Wien

NSW mit Kabelbinder fixieren und das soll durch die übertragene Vibration den Gegenverkehr nicht blenden? Das ist doch jetzt ein Witz oder?

Mal abgesehen davon wie soll der NSW eingestellt werden?

Die Betriebs- und Verkehrssicherheit steht doch bei jeder Reparatur an erster Stelle oder sehe ich das falsch? Bei mir ist das jedenfalls so.

Nehmts mir jetzt nicht übel, aber wenn es nicht dazu reicht einen defekten Scheinwerfer am ML zu ersetzen, dann sollte man darüber nachdenken ob man nicht das Fahrzeug wechselt.

FIAT-Panda gibts schließlich auch als 4x4!

Hi, Reiner

ich glaube solche Lösungsvorschläge,welche in letzter Zeit hier im ML-Forum ,in verschiedenen Auswüchsen,zu lesen sind,

entstehen ggf. dadurch,dass die ML bereits für ca 5000€ zu bekommen sind und dann vielfach von Liebhabern:D gekauft werden,welche weder über notwendige finanzielle Mittel,noch über......... verfügen.

Bin mir sicher,sowas findet sich wohl nicht in der G- Fraktion:)

Je billiger die ML zu bekommen sind, um so mehr werden Fahrzeuge ,mit Plaste und Elaste zusammengeflickt.

Schade,

Beste Grüße,

Michael

Michael, ich glaube da hast du gar nicht so unrecht.

Evtl. wird der ML neuerdings mit einem 2er Golf verwechselt welcher als Winterauto gekauft wurde? Deshalb das große Staunen beim reparieren und bei Eingriffen in die Elektrik.

Was regt Ihr Euch so auf,

ich habe nach der Hohlraumkonsevierung mein Auto aus der Werkstatt geholt und nach ein paar Wochen hingen beide Nebelscheinwerfer raus. Mit neu einrasten war nichts, da auf der rechten Seite der Haken abgebrochen waren. Neue gekauft, aber die haben beim rein oder rausmachen auf der linken Seite den Gegenhalter abgebrochen. Diesen Nebelscheinwerfer habe ich dann mit Kabelbinder nach hinten fixiert um nicht die ganze Nebelscheinwerfer-Halterung zu tauschen. Hat die gleiche Funktion wie die Haltenase. Nix mit vibrieren. Hält übrigens schon 1Jahr, und Nebelscheinwerfer wurden beim Pickerl eingestellt. Ich dachte das Forum wäre dazu da um Tipps zu geben,auch wenn sie manchmal ein wenig ungewöhnlich sind. Hätte ich geschrieben "klebe die Scheinwerfer mit Klebeband fest" hätte ich mich über die Reaktion nicht gewundert. Ich werde mich demnächst sehr zurückhalten.

Grüsse aus Wien

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 20:30

Slax, nicht aufregen. Ich danke dir für deinen Tipp mit dem Kabelbinder. Ist einer von vielen, und alle Tipps sollten hier willkommen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Steff 320i

Slax, nicht aufregen. Ich danke dir für deinen Tipp mit dem Kabelbinder. Ist einer von vielen, und alle Tipps sollten hier willkommen sein.

Sowas ist hilfreich als Notreparartur bis zur nächsten Werkstatt oder Möglichkeit um den Fehler ordentlich zu beseitigen/ lassen. Ansonsten muss alles so am Fz funktionieren wie es die StVZO vorschreibt (zumindest hier in DE ;) ).

 

Am besten sehe ich das täglich, wenn die Fz Besitzer oder wer auch immer selber TFL´s einbauen und diese anschließen:eek::mad:

Themenstarteram 28. November 2014 um 13:25

Nur zur Aktualisierung: ich habe letzte Woche den Farbnebel an meinem Nebelscheinwerfer beseitigt. Habe Bilder gemacht.

Die Neblis sind aus Plastik, und deshalb habe ich erstmal nur einen winzigen Tropfen Polier(schleif)paste auf ein Tuch und ein bißchen gerieben. Schon nach den ersten Kreisbewegungen kam schwarze, blaue Farbe vom Nebli runter. Habe mich dann Stück für Stück weitergearbeitet. Die Schleifpaste holt den Lacknebel von der Scheibe, beschädigt sie dabei seltsamerweise nicht. Das Tuch muss allerdings immer wieder gewendet und umgedreht werden. Am Ende war der Nebli komplett frei von Lackresten. Nur am unteren Rand ist noch was zu sehen, aber dort komme ich mit dem Lappen nicht ran.

Zuletzt nur noch mit sanfter Hochglanzpolitur nochmal drüber, und der Nebli ist wieder komplett transparent.

Auf den Fotos vorher, nachher, und auch das Tuch, damit Ihr seht, was da alles an Farbe drauf war.

Nebler1
Nebler-2
Nebler3

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 28. November 2014 um 14:25:27 Uhr:

Nur zur Aktualisierung: ich habe letzte Woche den Farbnebel an meinem Nebelscheinwerfer beseitigt. Habe Bilder gemacht.

Die Neblis sind aus Plastik, und deshalb habe ich erstmal nur einen winzigen Tropfen Polier(schleif)paste auf ein Tuch und ein bißchen gerieben. Schon nach den ersten Kreisbewegungen kam schwarze, blaue Farbe vom Nebli runter. Habe mich dann Stück für Stück weitergearbeitet. Die Schleifpaste holt den Lacknebel von der Scheibe, beschädigt sie dabei seltsamerweise nicht. Das Tuch muss allerdings immer wieder gewendet und umgedreht werden. Am Ende war der Nebli komplett frei von Lackresten. Nur am unteren Rand ist noch was zu sehen, aber dort komme ich mit dem Lappen nicht ran.

Zuletzt nur noch mit sanfter Hochglanzpolitur nochmal drüber, und der Nebli ist wieder komplett transparent.

Auf den Fotos vorher, nachher, und auch das Tuch, damit Ihr seht, was da alles an Farbe drauf war.

So sehr kann Dich der Farbnebel aber nicht gestört haben wenn Du Dir zwei Jahre Zeit für ein wenig Schleifpolitur lässt:D

Themenstarteram 28. November 2014 um 17:40

Hehe. Ich hatte so viel anderes am ML zu reparieren, dass ich erst jetzt dazu gekommen bin. Ich wollte den anderen Usern mitteilen, dass die Nebelscheinwerfer Schleifpolitur gut vertragen, und nach der Hochglanzpolitur wirklich wie neu aussehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Nebelscheinwerfer: Farbnebel und Befestigung