ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. NCS Expert Probleme

NCS Expert Probleme

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 7:31

Guten Morgen Liebe Experten,

habe ein Problem mit dem NCS Expert:

Und zwar wollte ich meine Aussenspiegel so codieren

dass sich beim Rückwärtsfahren der rechte Spiegel nach

unten absenkt.

Nun ist es so das alle Schritte bis zum Punkt "SG codieren"

funktionieren. Erst dann wenn ich auf "Job ausführen" drücke

kommt die Fehlermeldung : Fehler in CABD! siehe CABI.ERR und ERROR.LOG

COAPI-2021 : Datenübertragung zum zum SG gestört

IFH-0010: Datenübertragung zum Interface/Steuergerät gestört.

Nach der Fehlermeldung hab ich gesucht und nichts finden

können. Weiß jemand woran das liegen könnte!?

Mein Fahrzeug ist ein 525d LCI Bj 2009

Besten Dank im Voraus!!

Gruß BeEmWe

Beste Antwort im Thema

Ich tippe mal, bei ihm sind noch 16ms eingestellt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. Juni 2013 um 7:33

Funktioniert das Interface mit BMW INPA problemlos? :)

Falls ja, würde ich NCSExpert mal updaten - evtl. ist diese Version fehlerhaft :)

Grüße,

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe77

Nun ist es so das alle Schritte bis zum Punkt "SG codieren"

Was genau sind diese Schritte? Kann ich daraus schliessen das Du das betreffende SG problemlos auslesen kannst?

Kannst Du andere SG auslesen und beschreiben?

Hast Du mal versucht das SG ohne manuelle Änderung im Standardprofil zu beschreiben?

Zitat:

Nach der Fehlermeldung hab ich gesucht und nichts finden

Schau mal in die Doku Ordner EDIABAS (FAQ.pdf) wg. IFH-Fehler.

Der Coapi kann vieles sein, was für ein IF nutzt Du? Wenn zufällig Pin 7 und 8 gebrückt sind dann gibt's bei Deinem LCI dort Probleme.

Zitat:

Mein Fahrzeug ist ein 525d LCI Bj 2009

Wie alt sind Deine Daten? Welche EDIABAS Version nutzt Du?

Ich tippe mal, bei ihm sind noch 16ms eingestellt.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 9:01

@BMW Verrückter:

Ja INPA funktioniert problemlos.

Hatte schonmal Probleme mit dem Interface und habe

diesen daraufhin ausgetauscht. Mit diesem funktioniert INPA

ohne Probleme.

Auch das Anklappen der Aussenspiegel hab ich codiert und es

hat funktioniert. Deswegen denke ich nicht dass es am Interface liegt.

@hobbyschrauber:

Ja. Das betreffende Steuergerät kann ich auslesen und

ich kann es auch beschreiben. Der Schritt "SG codieren" funktioniert auch

noch. Erst bei dem Schritt "Job ausführen" kommt dann die Fehlermeldung.

Welches IF ich benutze kann ich dir garnicht sagen. Habe es in der Bucht gekauft.

Aber einen Adapter der Pin 7 & 8 brückt hab ich separat, und INPA funktioniert auch.

Die EDIABAS Version müsste ich mir später mal ansehen dann kann ich berichten

Vielen Dank Euch schonmal für Eure Antworten!!

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 9:03

16ms??

Kann sein!? Weiß es nicht!!

Bei den Einstellungen fürs Interface??

am 22. Juni 2013 um 9:08

Einstellung muss auf 1ms stehen. Müsste in den Eigenschaften der Comschnitstelle einzustellen sein.

Ja genau im gerätemanager auf das Interface gehen. Und erweiterte Einstellungen. Ich glaube das heißt dort stopbits oder so. Standart sind es 16ms. Stell es auf 1ms um dann sollte alles passen.

am 22. Juni 2013 um 10:17

Und wenn das nicht hilft, auch mal da reinkuken - Klick

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 11:57

Hey Leute,

Habe gerade reingeschaut.

Stand tatsächlich auf 16ms. Hab es jetzt auf

1ms umgestellt und werde es bis heute Abend mal testen.

Vielen Dank erstmal euch allen!!

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe77

Stand tatsächlich auf 16ms.

Die Chancen stehen gut damit das Problem behoben zu haben. Dieser Wert (nicht korrigiert) wirkt sich nach meiner persönlichen Erfahrung in erster Linie beim Schreiben negativ aus, weniger beim Lesen, würde auch zu Deinem Fehlerbild passen. Berichte bitte ob Du Erfolg hattest!

Genau so ist es :)

Wartezeit auf 1 ms stellen und alles was im Work Ordner ist löschen und die MAN leer machen. Dann NCS starten und deine Codierung machen. Für LCI Modelle die neue Software benutzen BMW Standart Tools2.11 für Windows XP oder Windows 7 32 Bit Systeme oder für Windows 7 und 8 mit 64 Bit System die Standart Tools 2.12

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 18:23

Hey Leute,

Erstmal vielen Dank euch allen!!

Das war genau der Fehler. Hab in den

Einstellungen den Wert von 16ms auf 1ms

gestellt und jetzt funktioniert es!!

Nochmals vielen Dank und schönen Abend euch allen!!

Gruß BeEmWe

am 22. Juni 2013 um 19:24

Kleine Einstellung - große Wirkung :D

als lag es einfach an zu langen wartezeit.

das wäre dann ja geklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen