ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. NCDR 1100 / CID

NCDR 1100 / CID

Themenstarteram 24. März 2010 um 16:41

Hallo,

ich habe mir letztens einen Omega B, x30xe, Bj. 98, Modell 99 gekauft. Ein Vorbesitzer hat darin das NCDR 1100 mit CID verbaut. Radio und Navi läuft wunderbar. Einzig der BC zeigt Traumwerte.

Ich habe dann etwas rum gesucht und angeblich soll man die Geräte auch auf den Omega programmieren können. Ich bin dann zu FOH und der sagte nur: gibt es nicht, geht nicht.

Ein zweiter FOH hat dann drei mal verzweifelt versucht das Teil um zu programmieren, ohne Erfolg. Zwischenzeitlich habe ich einen zweiten OBD-Stecker im Wagen, wo CID und NCDR drauf liegen und den ich umstecken kann von Astra auf Omega.

Jetzt habe ich insgesamt 9 Opelhändler im Raum Wuppertal angerufen. Einige wollen zurückrufen (3 Tage her), andere haben abgewunken oder direkt gesagt das die nicht wissen wie und ob das geht.

Opel Deutschland habe ich auch angeschrieben, aber nur zur Antwort bekommen: gehen sie zu ihrem freundlichen Opel-Händler, der hilft ihnen.

Ich suche also einen Opelhändler im Raum Wuppertal, Düsseldorf, Essen, Dortmund, Hagen, der so etwas kann.

Oder eine genaue Anleitung wie man das NCDR und CID programmiert, damit ich das dem FOH in die Hand drücken kann.

Falls hier jemand einen fähigen Elektriker kennt oder eine genau Beschreibung hat, bitte mir zuschicken.

Danke

Uwe

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi ,

Tja Uwe ,.....was soll ich dir da sagen oder raten .

Es soll nicht nur , sonder es geht zu programmieren.

Nur mußt du eben erst einen FOH finden , der solch Kleinigkeiten versteht zu machen.

Das Zauberwort heißt Code-Index-Programmierung.

 

Möglichkeit Nummer 1. :

Du findest einen FOH der da durchblickt .

 

Möglichkeit Nummer 2 . :

Du gehst zu einem der bisherigen FOH`s , der meldet sich bei MT an , und wir sagen ihm dann live ,

Schritt für Schritt , wie er sein Tech zu bedienen hat. :D

Ne im Ernst , sag ihm das mal mit der C.I.P. , dann landet er vielleicht im richtigen Menü. :)

 

ich bin für 2. das wird ein Spaß :D

Jaaa, auf jeden Fall.

Popcorn und Getränke stehen bereit :D:D:D

Themenstarteram 26. März 2010 um 17:53

Hallo,

nach den erschöpfenden Antworten versuche ich es mal anders. Ich will keine detalierte Beschreibung wie ich das Tech anstöpsel oder bediene, nur ne relativ grobe Fahrtrichtung, damit mir der nächste FOH keinen vom toten Pferd erzählen kann.

Man sollte sich also zunächst ins NCDR einwählen und dort den CODE 01 eingeben. Dann geht man ins CID und gibt dort den Code-Index ein. Der Code-Index für den Omega sollte 013 oder 023 sein.

Ich hoffe das das so richtig ist. Wenn nicht, bitte berichtigen. Ich berichte auch wie es beim FOH abgelaufen ist.

Gruß

Uwe

die Codeliste hätte die Suchfunktion auch gefunden

 

Codeliste

 

 

MFG Flo

Themenstarteram 26. März 2010 um 18:43

Moin Flo,

irgendwie öffnet das pdf nicht und in der Code-Liste ist kein X30XE aufgeführt.

Gruß

Uwe

bei mir gehts auf und es ist auch der X30XE hinterlegt

 

 

MfG Flo

Themenstarteram 26. März 2010 um 19:18

Moin,

nach dem dritten mal wurden dann doch mal mehr als 667 Bytes geladen und in der Liste ist der Motor drin, danke.

Ist die Vorgehensweise zumindest richtig?

Gruß

Uwe

also ich hab irgendwo mal so "screenshots" vom TECH II gesehen und da war detailliert was von CID/GID etc und das CID dann auf deinen Motor/Fzg. programmieren sollte EIGENTLICH nur der Code sein

 

ich guck mal vllt. find ich die Bilder wieder

 

 

 

MFG Flo

 

 

EDIT: Habs im OPF gefunden ging um Vauxhall-Logo und Bose Schriftzug vllt. hilfts dir ja www.opel-problemforum.de/.../...xhall-symbol-im-farb-info-display.html

Themenstarteram 9. April 2010 um 13:26

Moin,

der FOH hat jetzt mittels der Seriennummer auf dem NCDR den Code für das Radio angefordert. Dieser wird aber nicht akzeptiert, so das er nicht ins Radio rein kommt.

Eine Antwort von Opel steht auch noch aus.

Zwischenzeitlich habe ich bei diversen FOHs nachgefragt und keiner weiß wie man den BC dazu bekommt die richtigen Werte an zu zeigen. Die Antworten sind auch jedes mal anders, von geht gar nicht bis ohne Code nicht möglich. Auch über einen Weg um an den Radio-Code zu kommen gibt es diverse Meinungen.

Ich warte jetzt noch auf die Antwort von Opel und hoffe auf eine detaillierte Beschreibung wie man das programmiert und wie/wo man den Radio-Code erhält oder das Gerät zurück setzen lassen kann.

Gruß

Uwe :confused:

Themenstarteram 10. April 2010 um 11:34

Es läßt mir ja keine Ruhe.

Ich bin die Sache mal von vorne durch gegangen und vermute mal das man beim Einbau der Anlage den Fahrzeugcode genommen hat. So habe ich dann am Morgen bei Aurego angerufen und nach dem Carpass gefragt (hatte ich natürlich auch nicht). Antwort: den gibt es nicht mehr weil das Fahrzeug zu alt ist. Die Aussage war natürlich gut und deshalb habe ich es dann bei der Opel-Hotline versucht. Da wurde mir gesagt; den kann man mit dem Fahrzeugschein bei einem Opelhändler anfordern. Als ich dann sagte das Aurego mir etwas anderes gesagt hat, kam nur; Kann auch sein das es für einige Autos den nicht mehr gibt. Wem glaubt man jetzt, dem FOH oder der Hotline mit zwei unterschiedlichen Antworten zu einer Frage?

Ich bin dann zum FOH nach Gevelsberg gefahren und dort habe ich dann nach 5 Minuten den Carpass bekommen.

Zuhause habe ich dann das Laptop an gemacht und es an den Diagnosestecker gehangen. Ich habe dann das Radio angewählt und es versucht zu entheiraten. Dazu habe ich den Wegfahrsperrencode genommen und plötzlich erschien auf dem Display die Safe-Meldung. Dann alles wieder verheiratet und gut.

Jetzt hoffe ich mal das der FOH in Mettman nun den BC programmieren kann.

Dann wünsche ich Dir zu Deinem unerschütterlichen Glauben auch noch Glück... ;)

 

Die FOH´s die mit dem Tech wirklich unmgehen können, sind leider sehr dünn gesäht.

Hallo,

ob es hier hilft weiß ich nicht, aber ein FOH der mit dem Tech II umgehen kann, ist in der Lage im BC Korrekturwerte anzugeben. Bei meinem Omi wich (seid Kauf) der Durchschnittsverbrauch um 1,6 Liter auf 100km ab (6,7L/100km laut BC, 8,3L/100km effektiv im Schnitt)... auf Nachfrage wurde das durch den FOH korrigiert, seither stimmen die Anzeigen nahezu (auch Reichweite, Momentanverbrauch zeigt höhere Werte bei gleichen Fahrstrecken wie zuvor)

Hi,

das richtige CID ist aber drin? Beim Omega passen IIRC nur KJ, KS oder CS (ohne Gewähr ;)).

Gruß Chuck

Deine Antwort
Ähnliche Themen