ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. NCDC2015 - Probleme mit Musik CD's

NCDC2015 - Probleme mit Musik CD's

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 9:19

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier... Ich bin ein "Mädchen" - seid gnädig ;)

Ich habe das Problem, dass der CD Player/Wechsler in meinem NCDC 2015 immer mal wieder Probleme hat CD's zu erkennen und abzuspielen. Er versucht zu lesen und zu lesen, mal klappt's, mal nicht. Auch mit derselben CD. Eine Selbstgebrannte, auf die ich mich so gefreut hatte, ignoriert er eisern. Kann das Teil überhaupt was Gebranntes abspielen (WAV-Dateien)?

Habt Ihr ne Idee, was ich tun kann? Reinigen oder sowas? Ich will doch nur Musik hören

Ich hab den Wagen erst seit März, weiß leider nicht, wie oder wie lang es einwandfrei lief.

Danke, Alex

Beste Antwort im Thema

Und beim brennen einer CD für die CD-Systeme im Omega B, immer den langsamsten Modus (bester 1fach) wählen, der irgend möglich ist. Nur so besteht überhaupt eine Chance, daß der Laser die Daten rein Optisch (ohne Berücksichtigung der Codierung) schon mal lesen kann.

Je langsamer die Brenngeschwindigkeit ist um so sauberer fokussieren sich die auf der CD eingebrannten Pits zum Land der Datenspur.

Die Pits das sind kleine Blasenartige optische Verformungen im Kunststoffträger der CD, die der Laserstrahl beim kurzen Fokussieren an der Grenzfläche Kunststoff/Metallschicht im Material der CD hinterläßt.

Die wie zuvor beschriebene richtige Codierung ist dann die zweite Hürde, bei den alten CD-Laufwerken.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

So ein NCDC 2013/2015 ist ja schon ein ziemlich altes Teil und kommt mit den üblichen Kopierschutzverfahren nicht mehr zurecht.

Selbst zusammengestellte CDs brennst Du am besten im Advanced Audio Master Quality Recording Verfahren, also im A.A.M.Q.R.-Modus. Ich habe dafür extra einen Yamaha CRW F1.

Das Reinigen der Optik des CD-Players ist immer eine gute Idee.

Hierfür am besten Isopropanol verwenden.

 

Übrigens: Mädchenbonus gibt es doch schon lange nicht mehr :D :D

Und beim brennen einer CD für die CD-Systeme im Omega B, immer den langsamsten Modus (bester 1fach) wählen, der irgend möglich ist. Nur so besteht überhaupt eine Chance, daß der Laser die Daten rein Optisch (ohne Berücksichtigung der Codierung) schon mal lesen kann.

Je langsamer die Brenngeschwindigkeit ist um so sauberer fokussieren sich die auf der CD eingebrannten Pits zum Land der Datenspur.

Die Pits das sind kleine Blasenartige optische Verformungen im Kunststoffträger der CD, die der Laserstrahl beim kurzen Fokussieren an der Grenzfläche Kunststoff/Metallschicht im Material der CD hinterläßt.

Die wie zuvor beschriebene richtige Codierung ist dann die zweite Hürde, bei den alten CD-Laufwerken.

Optische Systeme leiden immer unter der Verschmutzung die die Zeit mit sich bringt.... mit etwas Geschick kann man den Spieler aufmachen und den Laser mit einem Wattestäbchen und etwas Fit-Wasser reinigen...

Ich hatte das System auch im Vectra und es hatte mit selbstgebrannten keinerlei Probleme...

Wenn du mehr wissen willst fragst du mal Hardwarekiller: http://www.motor-talk.de/forum/hardwarekiller-t4223269.html

http://hardwarekiller.bplaced.net/

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 19:55

Danke Euch! Ich hoffe das mit dem Brennverfahren krieg ich hin, das kenne ich gar nicht. Kann Windoof das?

Und bzgl. des Reinigens: Ich weiß nicht, wie ich den Player aufbekomme, also wie reinige ich ihn am besten? Gibt es noch so Reinigungs-CD's udn würde der Player die überhaupt annehmen???

Danke

Alex

Hallöle,

ich gehe mal davon aus das du den Wechsler meinst der spinnt.... ;)

Gebrannte CD lesen geht, zumindest solange der Laser halbwegs sauber und die Linse nicht zu sehr eingetrübt ist. Reinigen ist schon mal nicht verkehrt, aber keine Garantie. Öffnen und Reinigen auch nicht. Die Laser sind halt mindestens 10 Jahre im Einsatz, bei jedem Wetter quasi ;) Also keine Wunder erwarten.

Den oberen Laser kannst du noch preiswert reparieren, den Wechsler eher nicht. Laufwerke sind neu nicht wirklich mehr zu bekommen, und wenn, zu Preisen wo man fast nen gebrauchten Omega bekommt... (ich übertreibe ein wenig ;)).

Brennverfahren kann was bringen, muss aber nicht. Ich hab meine CD´s mit dem gebrannt was der Brenner hergibt, und meistens geht's auch ;) Probier die Tipps aus, ich drück die Daumen.

Gruß Lars

Zitat:

@AlexPina schrieb am 27. Mai 2015 um 21:55:59 Uhr:

Danke Euch! Ich hoffe das mit dem Brennverfahren krieg ich hin, das kenne ich gar nicht. Kann Windoof das?

Hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun sondern ist eine Einstellung deines Brennprogramms, z. B. Nero. Normalerweise stellt das automatisch die höchstmögliche Geschwindigkeit ein die der Rohling hergibt. Kann man aber manuell auf eine niedrigere Geschwindigkeit einstellen.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 21:28

Aber WIE reinige ich es denn?? Und was meinst du mit "oberem Laser"?

 

Zitat:

@lagusan schrieb am 27. Mai 2015 um 23:06:32 Uhr:

Hallöle,

ich gehe mal davon aus das du den Wechsler meinst der spinnt.... ;)

Gebrannte CD lesen geht, zumindest solange der Laser halbwegs sauber und die Linse nicht zu sehr eingetrübt ist. Reinigen ist schon mal nicht verkehrt, aber keine Garantie. Öffnen und Reinigen auch nicht. Die Laser sind halt mindestens 10 Jahre im Einsatz, bei jedem Wetter quasi ;) Also keine Wunder erwarten.

Den oberen Laser kannst du noch preiswert reparieren, den Wechsler eher nicht. Laufwerke sind neu nicht wirklich mehr zu bekommen, und wenn, zu Preisen wo man fast nen gebrauchten Omega bekommt... (ich übertreibe ein wenig ;)).

Brennverfahren kann was bringen, muss aber nicht. Ich hab meine CD´s mit dem gebrannt was der Brenner hergibt, und meistens geht's auch ;) Probier die Tipps aus, ich drück die Daumen.

Gruß Lars

Schreib mal am besten Hardwarekiller an- der kann es dir so reinigen oder reaprieren, dass du Ruhe hast...

Das Reinigen kann ich auch machen- aber ich stehe mit unserem Postboten auf Kriegsfuß- würde es also nur machen, wenn du im Raum Frankfurt/Wiesbaden wohnst- dafür wäre ein guter Rotwein eine ausreichende Gegenleistung... ;-)

Reinigungs-CDs kannst du vergessen- die machen nur deinen Geldbeutel schön blank.... ;-)

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 8:52

Hi, nein leider komme ich nicht aus dem Frankfurter Raum, aber danke schön fürs Angebot.

Mein Bruder ist Opel-Schrauber, das muss man doch auch selber reinigen können, oder? Kann mann denn nur den CD-Player ausbauen, das ist doch eine komplette Einheit, das ganze Radio-CD-Bordcomputer-etc.-Modul, oder ;-) ?

Gib mal NCDC 2013/2015 in der Suche ein.

Dann bekommste Du schöne Bilder zu sehen.

Sdc11811
Sdc11812
Sdc11814
+7
am 28. Mai 2015 um 12:20

Zitat:

@AlexPina schrieb am 27. Mai 2015 um 23:28:51 Uhr:

Aber WIE reinige ich es denn?? Und was meinst du mit "oberem Laser"?

Hi,

na Du hast zwei Laufwerke im 2015, der obere Schlitz über den Knöpfen ist das obere Laufwerk (mit nem Laser drin), der ist aber nur für die Navi-CD und spielt eigentlich keine Musik CD's ab.

Für die Musik-CD's ist der Wechsler unter den Knöpfen zuständig.

Wenn der Deine CD's nicht mehr erkennt muss man ihn ausbauen - öffnen und die Laserlinse reinigen. Denn die wird von dem ganzen Schmutz-Rauch-Abgasen etc. der letzten min. 10 J. trübe sein.

Nach dem reinigen der Linse werden die CD's meist wieder erkannt.

Gruss

Stephan

 

Zitat:

@stesieg schrieb am 28. Mai 2015 um 14:20:22 Uhr:

 

na Du hast zwei Laufwerke im 2015, der obere Schlitz über den Knöpfen ist das obere Laufwerk (mit nem Laser drin), der ist aber nur für die Navi-CD und spielt eigentlich keine Musik CD's ab.

Doch, in meinem NCDC 2013 funktioniert es. Dann dürfte es im 2015 auch gehen.

am 28. Mai 2015 um 16:44

Ja klar im 2013 geht es, weil das ein Ableger vom NCDR2011 ist mit zusätzlichem Wechsler. Das NCDC2013 hat aber nix mit dem NCDC2015 zu tun.

Gruss

Stephan

Falsch.... NCDC 2013 und 2015 sind identisch, bis auf die Option Telematik, die im 2013 per Frontblende nicht ansprechbar ist, weil da die Navitasten sitzen. ;)

Die NCDC20XX sind einfach nur Doppel-DIN Ausführungen vom 1100 und 1500er mit angebautem CDC3-Wechsler. Und das 2011 ist das 1100 in Doppel-DIN ohne Wechsler.

Gruß Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. NCDC2015 - Probleme mit Musik CD's