-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.957 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.952 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
149 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Sprit-Verbrauch beim 1.8-er / 140 PS
22 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.871 Beiträge
Navigon TMC Antenne "anzapfen"
|
hi,
habe eine navigon 7310. das kfz steckernetzeil hat eine am usb port integrierte TMC antenne. da ich ein neues netzteil brauchte, hab ich das alte mal "seziert" und festgestellt, dass die TMC antenne ja nur ein einfacher draht ist.
da ich einen relativ schlechten TMC empfang habe, nun meine frage: bringt es was, diesen draht durch anlöten einer zus. antenne zu erweitern? verbessert das den TMC emfang? klar, a besten wäre es, die antenne an die radio antenne zu koppeln, aber das ist mir zu aufwendig. ich dachte da eher an eine scheibenklebeantenne oder was.
danke für Eure ideen & hilfe viele grüsse markus |

Schau mal auf der Homepage von Ge-tectronic nach einem aktiven Y-Adapter. Da solltest du eigentlich fündig werden. Damit kannst du dir das Antennensignal von der Antenne des Autoradios holen.
Hab das bei meinem Tomtom auch gemacht und habe heute extrem guten TMC-Empfang
hallo Blacky,
danke Dir, aber ich wollte vermeiden an das total verbaute rado ran zu müssen. und es den händler machen zu lassen ist mir zu teuer. ich suche erst mal nach einer einfacheren lösung. vielleicht sowas wie eine aktive fensterantenne (link) oder scheibenantenne vielleicht. hat damit wer erfahrungen gemacht? früher gab es von bosch z.b. fensterklebeantennen fürs radio. die müssten doch auch für TMC gehen,oder?
beste grüsse markus
Ich hab den kompletten Einbau hier bei einem Boschdienst machen lassen. Hat insgesamt eine Stunde gedauert mit allem Drum und Dran.