-
Citroën:
Citroën und Peugeot stellen überarbeitete Nutzfahrzeuge vor
-
Auto:
Neues im Autojahr 2012: Wechselkennzeichen kommt am 2. Juli
- Volkswagen: Volkswagen CC ab sofort im Handel
- Fiat: Raumorientiert: Fiat 500L soll 500er Familie ergänzen
- Motorsport : Technikchef Key verlässt Sauber
- Weitere Hersteller: Chevrolet Cruze: Neuer Basis-Diesel
- Motorrad: Spirit of '72: Harley-Davidson Sportster Seventy-Two
- Mini: Mini Cabrio Highgate: Mehr Design für mehr Kohle
- Auto: Marktbericht Januar 2012: Auf Vorjahresniveau
- Motorsport : Ferrari zeigt Mut zur Hässlichkeit

Kennst du hier schon.
Navigon-8110-im-test
Video Ratgeber
1xHabe es seit 1 Woche und bin sehr zufrieden. Zugegeben, habe es wegen der Optik gekauft, die positiven Testberichte waren nur um dem hohen Preis vor einem selbst zu rechtfertigen. Hatte vorher ein Navi Plus von Audi und mich beim neuen Auto gegen ein Werksnavi entschieden.
Die Verarbeitung des 8110 ist top, das Design sowieso (selbst die Scheibenhalterung ist optisch gelungen). Die Halterung ist bombenfest, da vibriert oder wackelt nichts. Die Bedienung ist selbsterklärend (Handbücher und Datensicherung sind was für Feiglinge...) Routenberechnung ist sehr schnell, auch die Reaktionszeit bei der Neuberechnung ist top. Das ganze Thema Navigation ist zum Teil sogar deutlich besser bzw. schneller als beim Festeinbau. Super gelöst auch die Anbindung an Outlook-Kontakte.
Bluetooth funktioniert auch perfekt (liest auch Telefonkontakte aus, nicht nur die auf der SIM-Karte), Sprachqualität geht in Ordnung, oder anderst gesagt, ist auch nicht schlechter als die Bluetooth Freisprechanlage ab Werk.
Das mit dem FM-Transmitter ist auch eine tolle Sache, so kann man die Naviansagen, Telefonate oder MP3 über die Autolautsprecher hören - der eingebaute Lautsprecher im Gerät taugt eher nichts. Wie brauchbar das allerdings bei einer Fahrt quer durch die Republik ist, wenn dann auf der ausgewählten Frequenz Radiosender auftauchen - schau mer mal.
Angeblich kann das Navi auch eine gewisse Zeit ohne Satellitensignal weiternavigieren (bei gleichbleibender Geschwindigkeit). Es wird ja gerne in Vergleichtests Festeinbau gegen portables Navi darauf hingewiesen, dass die der große Vorteil von Festeinbauten sei, aber ich bin laut Werksnavi schon mehrmals im Vierwaldstätter See ertrunken, weil die errechnete Position am Ende des Gotthardt Tunnels eben mitten im See (also ein paar Kilometer vom reelen Standort entfernt) war. Soviel zu diesem Thema.
Negativ aufgefallen ist mir eigentlich nur, dass man bei einem gerade ausgelieferten Gerät erst mal 2 Software Updates machen muß um dann 1,8 GB aktuelle Karten aus dem Internet zu laden. Offenbar gibt es kein reines Update, sondern immer nur den kompletten neuen Kartensatz. Auf der gelieferten Karte war Kartenmaterial Q2/2008, aktuell ist Q4/2008. Immerhin sind die Kartenupdates für 2 Jahre im Preis mit drin. Ich wollte mal meine Original Audi-Europa DVD von 2005 auf ein aktuelleres Datum bringen (Navteq-Kartenmaterial) und siehe da: für den Preis kann man sich fast ein ganzes 8110 kaufen.
Auch nicht so toll ist, dass der MP3 Player keine Playlisten kann. Gehört aber wohl eher in die Rubrik Schönheitsfehler zumal der FM Transmitter zwar ganz brauchbar für Navi und Telefon ist, aber bei Musikhören (Klassik) doch immer ein gewisses Grundrauschen vorhanden ist.
2xDer Navigon 8110 ist schon alt, aber mein Ärger nicht.
Das erste was kaputt gegangen ist war der Akku. Der wurde so heiß das der Kunststoffteil der Halterung geschmolzen war.
Der Akku kann man leider nicht austauschen. Also, Reparatur vom Hersteller notwendig. Ich bin nicht der einzige dem so etwas passiert ist.
Für Motorrad ist das Gerät absolut ungeeignet. Es ist nicht möglich eine Route extern zu vorbereiten. Die absolut wichtigste Funktion für eine Motorradroute, "vorbei am Ort" ist nicht vorhanden. Man kann in der Tat zwischen Stopps einfügen, diese sind aber genaue Adressen. Wen man nur eine Stadt eingibt, führt die Navi stur bis zum Zentrum, egal wie.
Die Möglichkeit eine Adresse als Koordinaten einzugeben fehlt gänzlich. Schade, das hätte das Image des Gerätes noch retten können.
Ich kann vom Kauf des Gerätes nur abraten. Keine Ahnung ob es bei der spätere Generationen diese Problemen schon gelöst wurden. Ein Navigon wurde ich nie wieder kaufen.
Schau dich mal bei Pocketnavigation um. Hier erhälst du viele Kommentare zu dem Navi und auch Alternativen und auch einen Test
Viel Spaß beim Lesen. Ich würde allerdings etwas moderneres aus dem Hause Navigon kaufen
Navigon 8110::::::: Zufrieden????
Vor 2 Jahren war das 8110 wohl noch modern D)
Ein gutes Navi verliert kaum an Aktualität.
Wer 3D und MP3 Player im Navi braucht, der benötigt wohl auch Nintendo im Armaturenbrett
Ich habe - zum Glück - noch einen "uralt" Garmin 276C und auch den 278-er, dem was die Funktionsvielfalt anbetrifft, kein "modernes" Navi das Wasser reichen kann = Routengestaltung, Berechnungsmodus, Routenumkehrung, Routenkombinierung ...........
Wird bis heute, mit einer höheren Taktfrequenz, in der Fliegerei eingesetzt.
Unschlagbar auf dem Motorrad und immer noch eine klare Alternative zu Festeinbauten und sonstigen Kosmetik Navis.
Live Update Kartenmaterial und Zugriff zu allen möglichen Open Source Karten.
Nenne mir ein "modernes" Gerät, welches all das beherrscht.