ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Navigationssystem new KIA CEED

Navigationssystem new KIA CEED

Kia Cee'd 2 (JD), Kia
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 22:34

Hat jemand schon Erfahrungen, bzgl. des Navis im KIA Ceed (Spirit)? Da ich viel unterwegs bin, ist mir ein sehr gutes Navi schon extrem wichtig. Vorallem was Stau- und Straßenmeldungen betrifft.

Ich war immer der Meinung, dass ein vom Werk eingebautes Navi besser aussieht, als etwas "nachträgliches", deshalb würde ich gerne zum KIA Navi greifen. Das Angebot "7Jahre kostenlose Kartenupdates" macht es noch attraktiver.

Freue mich über Erfahrungen zum KIA Navi von euch.

LG

arwelo

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2013 um 17:48

Zitat:

Ein Kartenupdate ist nicht möglich, weil ich die neueste Version habe. Mein Händler ist keine Hilfe.

Verstehe das Problem nicht...

Wenn ohnehin alles schon aktuell ist, dann gibt es auch nichts zu erneuern. Updates kommen nicht alle paar Monate, sondern in der Regel nur einmal im Jahr.

Man kann sich übrigens hier über die aktuellen Updates informieren und bei Neuigkeiten per Mail benachrichtigen lassen:

http://www.navigation.com/.../Default-Start

Oder meinst Du was Anders und ich kapiere das nur grad nicht?

Zitat:

Ein update meines Teelfonanbieters für mein Telefon hat dann geholfen.

Ein altes Problem bei BT-Verbindungen. Das gleiche wie bei W-LAN. Viele Hersteller, viele Standards, viele Auslegungen. Da kommt es immer wieder zu Inkompatibilitäten.

Zitat:

USB-Dateien nimmt er wahllos, andere auf dem Stick ignoriert er, zu deutsch, die zeigt er erst gar nicht an.

Dann würde ich doch mal ganz gaaaaanz schwer auf inkompatible Codecs tippen. Bei sauber erstellten MP3s hatte ich noch nie Probleme. Oder halt alternativ einen iPod anschliessen, da kann nix schiefgehen (gibt's gebraucht schon günstig und man kann bequem mit Playlists arbeiten).

Zitat:

Über die "Stautüchtigkeit" kann ich noch nichts sagen. Gestern vor dem Start nach Hamburg gab es eine Warnmeldung, aber sonst nichts und auch kein Stau???

Wat nu, sprach der große chinesische Gelehrte?

Kapier ich ebenfalls nicht. Wo genau war das Problem?

Zitat:

Jetzt hat ein Teilnehmer seine Handynummer geändert, soll ja mal vorkommen. Auf Nachfrage bei der Hotline, erfuhr ich dann: das ganze Telefon löschen und mit dem geänderten Telefonbuch wieder mit dem Gerät im ceed verbinden.

Bevor jemand jetzt sein Telefon löscht: Gemeint ist natürlich einfach nur das Telefon aus den BT-Einstellungen im Navi zu entfernen und einmal neu zu verbinden. Dadurch wird das Telefon automatisch neu eingelesen. Funktioniert bei manchen Telefonen je nach Standard selbständig. Ist eine Sache von einer Minute.

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich fahre seit letztem Jahr den Rio mit Navi und kann nur Gutes berichten.

Es sieht nicht nur gut aus sondern gibt verschiedene Vorschläge zur Route und leitet mich bei Staus um.

Habe selber noch nicht von den 7 Jahren Kartenupdate gehört.

Ist das neu oder ist mein Rio von 2012 auch davon betroffen ?

Zitat:

Original geschrieben von Computi2

Habe selber noch nicht von den 7 Jahren Kartenupdate gehört.

Ist das neu oder ist mein Rio von 2012 auch davon betroffen ?

Geh mal auf die KIA Homepage (Thema Qualitätsversprechen). Das gilt für den Kauf eines Neuwagens seit ein paar Wochen. Denke also nicht das deiner noch drunter fällt ;)

am 8. April 2013 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von arwelo

Hat jemand schon Erfahrungen, bzgl. des Navis im KIA Ceed (Spirit)? Da ich viel unterwegs bin, ist mir ein sehr gutes Navi schon extrem wichtig. Vorallem was Stau- und Straßenmeldungen betrifft.

Ich war immer der Meinung, dass ein vom Werk eingebautes Navi besser aussieht, als etwas "nachträgliches", deshalb würde ich gerne zum KIA Navi greifen. Das Angebot "7Jahre kostenlose Kartenupdates" macht es noch attraktiver.

Freue mich über Erfahrungen zum KIA Navi von euch.

LG

arwelo

am 8. April 2013 um 17:30

Ich habe seit ein paar Wochen den ceed und von Anfang an Ärger mit dem Medienteil. Erst konnte er das Telefonbuch nicht übernehmen, obwohl das bei dem Vorgängermodell kein Thema war. Ein update meines Teelfonanbieters für mein Telefon hat dann geholfen.

Jetzt hat ein Teilnehmer seine Handynummer geändert, soll ja mal vorkommen. Auf Nachfrage bei der Hotline, erfuhr ich dann: das ganze Telefon löschen und mit dem geänderten Telefonbuch wieder mit dem Gerät im ceed verbinden. Einzeländerungen von Nummern nicht möglich. Steht nirgendwo in der Bedienungsanleitung.

USB-Dateien nimmt er wahllos, andere auf dem Stick ignoriert er, zu deutsch, die zeigt er erst gar nicht an.

Die Sprachausgabe des NAVIS ist schlicht katastrophal: die Dame kriegt kaum einen Strassennamen richtig hin und nuschelt die Ansagen so schlimm, dass es echt nervt. Ein Kartenupdate ist nicht möglich, weil ich die neueste Version habe. Mein Händler ist keine Hilfe.

Über die "Stautüchtigkeit" kann ich noch nichts sagen. Gestern vor dem Start nach Hamburg gab es eine Warnmeldung, aber sonst nichts und auch kein Stau???

Wat nu, sprach der große chinesische Gelehrte?

Ich würde dringend empfehlen, nur bei einem Händler zu kaufen, der sich mit diesem Gerät absolut sicher auskennt.

Viel Glück

w.h.

am 8. April 2013 um 17:48

Zitat:

Ein Kartenupdate ist nicht möglich, weil ich die neueste Version habe. Mein Händler ist keine Hilfe.

Verstehe das Problem nicht...

Wenn ohnehin alles schon aktuell ist, dann gibt es auch nichts zu erneuern. Updates kommen nicht alle paar Monate, sondern in der Regel nur einmal im Jahr.

Man kann sich übrigens hier über die aktuellen Updates informieren und bei Neuigkeiten per Mail benachrichtigen lassen:

http://www.navigation.com/.../Default-Start

Oder meinst Du was Anders und ich kapiere das nur grad nicht?

Zitat:

Ein update meines Teelfonanbieters für mein Telefon hat dann geholfen.

Ein altes Problem bei BT-Verbindungen. Das gleiche wie bei W-LAN. Viele Hersteller, viele Standards, viele Auslegungen. Da kommt es immer wieder zu Inkompatibilitäten.

Zitat:

USB-Dateien nimmt er wahllos, andere auf dem Stick ignoriert er, zu deutsch, die zeigt er erst gar nicht an.

Dann würde ich doch mal ganz gaaaaanz schwer auf inkompatible Codecs tippen. Bei sauber erstellten MP3s hatte ich noch nie Probleme. Oder halt alternativ einen iPod anschliessen, da kann nix schiefgehen (gibt's gebraucht schon günstig und man kann bequem mit Playlists arbeiten).

Zitat:

Über die "Stautüchtigkeit" kann ich noch nichts sagen. Gestern vor dem Start nach Hamburg gab es eine Warnmeldung, aber sonst nichts und auch kein Stau???

Wat nu, sprach der große chinesische Gelehrte?

Kapier ich ebenfalls nicht. Wo genau war das Problem?

Zitat:

Jetzt hat ein Teilnehmer seine Handynummer geändert, soll ja mal vorkommen. Auf Nachfrage bei der Hotline, erfuhr ich dann: das ganze Telefon löschen und mit dem geänderten Telefonbuch wieder mit dem Gerät im ceed verbinden.

Bevor jemand jetzt sein Telefon löscht: Gemeint ist natürlich einfach nur das Telefon aus den BT-Einstellungen im Navi zu entfernen und einmal neu zu verbinden. Dadurch wird das Telefon automatisch neu eingelesen. Funktioniert bei manchen Telefonen je nach Standard selbständig. Ist eine Sache von einer Minute.

 

am 9. April 2013 um 6:59

Bisher voll zufrieden mit dem Navi.

USB-Musik spielt er tadellos ab, kommt aber auf den Stick an.

Navigation ordentlich mit Staumeldungen und Vorschlägen zur Umfahrung.

Einzig was mich stört ist, dass man die GPS-Geschwindigkeit sich nicht anzeigen lassen kann, oder habe ich einfach etwas übersehen?

am 2. Mai 2013 um 17:22

Hallo, habe den new ceed mit Navi zwar erst 2 Wochen, aber folgendes festgestellt:

- USB-Stick (Intenso Micro Line 4GB) funktioniert tadellos

- Navigation (auch die Stimme) bis jetzt ohne Probleme

- BT-Verbindung mit Samsung Galaxy Gio funktioniert, aber ohne Telefonbuchübernahme

(das ist aber nicht so selten und liegt wohl am Telefonmodell), es muss in der

Kompatibilitätsliste bei Kia.com stehen und meines steht da eben nun mal nicht drin

- ein meiner Meinung nach großes Manko ist die Helligkeit des Bildschirms, 

dieser ist nachts so grell, daß es für mich extrem störend wirkt.

ich habe die niedrigste (der ohnehin nur 3 ! Helligkeitsstufen) eingestellt.

es ist mir allerdings aufgefallen, dass zwischen mittel und niedrig eigentlich kein       

Unterschied besteht und das war auch bei einem anderen ceed (Vorführwagen) so,

ich hoffe immer noch, dass ich was übersehen habe und es eine Lösung gibt,

denn so kann man eigentlich nicht die ganze Nacht fahren.

Vielleicht hat ja dazu jemand Erfahrungen ?

am 2. Mai 2013 um 18:39

Erst einmal vielen Dank für den Beitrag.

Ich habe inzwischen von KIA zwar vernommen, dass man sich um die Sache kümmern will, aber passiert ist noch nichts. Immerhin freut es mich, dass es überhaupt auch funktionierende Sprachansagen und USB Verbindungen gibt. Die Telefonbuchübernahme ist in der Tat ein Softwareproblem, dass man eventuell wie bei meinem Samsung Smartphon durch ein update auf die Telefonsoftware beheben kann.

Was die Displayhelligkeitseinstellungen angeht, so ist in der Tat auch an meinem Gerät der Helligkeitsunterschied zwischen den Stufen Mittel und Niedrig kaum wahrnehmbar. Allerdings bezieht sich diese Aussage auf den Tagesmodus.

Beim Nachtmodus ist das Bild schon durch die andere Kartendarstellung so dunkel, dass es mich bislang nicht gestört hat.

am 3. Mai 2013 um 16:37

Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich natürlich auch

die Nachtdarstellung meine.

Jeder hat da natürlich ein anderes Empfinden,

aber gerade Autobahnen (+Abfahrten und Knotenpunkte etc.)

haben dieses grelle Gelb.

Scheinbar kann man da aber nichts machen oder auf ein

Update von KIA hoffen.

am 1. Juni 2013 um 22:53

Hallo,

ich nutze mein Kia Navi nun schon über ein Jahr und bin damit bisher gut gefahren. Telefonie über BT funktioniert sehr gut, klare Sprachverständigung auf beiden Seiten. Nutze ein iPhone 4S und habe damit keine Probleme mit der Freisprecheinrichtung. Musik über Mini USB Stick wird einwandfrei wiedergegebn wenn die Titel in MP3 vorhanden sind.

Ich habe noch kein Kartenupdate gemacht, denn 169,- Euro sind mir einfach zu teuer. Die Verkehrsmeldungen kommen leider nur über die Rundfunksender und können deshalb nur so gut sein, wie ausgestrahlt werden. Wenn ich Verkehrsfunk haben möchte, nutze ich TOM TOM HD auf meinen iPhone, ist genauer als TMC der Rundfunksender.

Also ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Naviteil.

Gruß

topifun

am 14. Juli 2013 um 19:18

Hallo,

wir fahren jetzt seid einem Jahr mit dem Navi. Eigentlich sind wir sehr zufrieden. Was uns aufgefallen ist, dass das touch Display bei kälte nicht reagiert. Erst nach mehreren Minuten wieder. Das Navi soll ja auch von LG sein. Ist halt kein High end Produkt.

am 15. Juli 2013 um 20:10

von welcher temperatur sprechen wir?

Zitat:

Original geschrieben von arwelo

Hat jemand schon Erfahrungen, bzgl. des Navis im KIA Ceed (Spirit)? Da ich viel unterwegs bin, ist mir ein sehr gutes Navi schon extrem wichtig. Vorallem was Stau- und Straßenmeldungen betrifft.

Ich war immer der Meinung, dass ein vom Werk eingebautes Navi besser aussieht, als etwas "nachträgliches", deshalb würde ich gerne zum KIA Navi greifen. Das Angebot "7Jahre kostenlose Kartenupdates" macht es noch attraktiver.

Freue mich über Erfahrungen zum KIA Navi von euch.

LG

arwelo

Zitat:

Original geschrieben von riedpass

Zitat:

Original geschrieben von arwelo

Hat jemand schon Erfahrungen, bzgl. des Navis im KIA Ceed (Spirit)? Da ich viel unterwegs bin, ist mir ein sehr gutes Navi schon extrem wichtig. Vorallem was Stau- und Straßenmeldungen betrifft.

Ich war immer der Meinung, dass ein vom Werk eingebautes Navi besser aussieht, als etwas "nachträgliches", deshalb würde ich gerne zum KIA Navi greifen. Das Angebot "7Jahre kostenlose Kartenupdates" macht es noch attraktiver.

Freue mich über Erfahrungen zum KIA Navi von euch.

LG

arwelo

Hallo, kann ich irgendwie einstellen, dass die Stimme vom Navi nicht meine Musik unterbricht?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Navigationssystem new KIA CEED