ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Navigationsmodul kann nicht gefunden werden - Becker map pilot

Navigationsmodul kann nicht gefunden werden - Becker map pilot

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 9:03

Hallo,

bei meinem Fahrzeug (GLK 220 4matik, EZ 3/15) ist es mir bisher 2 x nicht gelungen das Navigationsgerät (Becker map Pilot) beim ersten mal zu starten.

Es kam jedesmal die Meldung "kein Navigationsmodul".

Erst als ich das Modul im Handschuhfach entfernt und wieder eingelegt habe , wurde es erkannt.

Ist dies schon öfter vorgekommen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bimboo [url=http://www.motor-talk.de/.../...dul-kann-nicht-gefunden-werden-becker- Überhaupt ist das Gerät nicht gerade der Heuler. Ich fahre neuerdings wieder mit Karte und Köpfchen; da komme ich stressfrei ans Ziel

Naja mit Köpfchen sollte man immer fahren - aber das BMP ist so schlecht nicht, wie es manchmal dargestellt wird. Es nimmt sich nix gegen autarke Systeme wie von TT oder Garmin - im Gegenteil. Die Bedienbarkeit ist weitaus besser, da im Fzg integriert. Selbst gg. dem teueren COMAND hat es ein paar Vorteile (natürlich auch Nachteile)

Einzig und allein die Kartenupdatepolitik von Becker/MB treibt einen die Tränen in die Augen; letztes Karten-Update ist vom 02/2014 - ergo Kartenmaterial Stand von irgendwo bei 2013.

gruss

tiny

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 16. Mai 2015 um 10:15

Hey alf100,

vielleicht hast du die falsche Seite erwischt?

Oder es nicht richtig eingebaut bis es fest sitzt?

Zitat:

@alf100 schrieb am 16. Mai 2015 um 11:03:08 Uhr:

Hallo,

bei meinem Fahrzeug (GLK 220 4matik, EZ 3/15) ist es mir bisher 2 x nicht gelungen das Navigationsgerät (Becker map Pilot) beim ersten mal zu starten.

Es kam jedesmal die Meldung "kein Navigationsmodul".

Erst als ich das Modul im Handschuhfach entfernt und wieder eingelegt habe , wurde es erkannt.

Ist dies schon öfter vorgekommen ?

Ja, hatte ich auch (220 CDi Bj 2013).

Hallo erstmal,

ich hab es bei der Inspektion reklamiert und der:) hat nicht gesagt, sie sind der erste, der so etwas reklamiert. Also ist das Problem wohl bekannt, aber die halten sich mit dem Zugeben eines Fehlers ja immer sehr bedeckt. Jedenfalls haben sie auf nachfragen wohl auch etwas an der Software (Firmware?) gemacht. Ich hatte es nur für einen Wackelkontakt gehalten, aber das war es offenbar nicht nur aber vielleicht auch. Jedenfalls habe ich es seitdem nicht mehr gehabt.

Aber der BMP zeigt trotzdem einige Unregelmäßigkeiten, die zwar nicht stören aber auf eine unsaubere Programmierung schließen lassen. So ist das Navi, wenn ich den Motor bei eingeschaltetem Modul abstelle, beim Starten gleich wieder an der Stelle, wo ich abgestellt habe und zwar auch, wenn das Auto über Nacht stand. Aber manchmal eben nicht. Dann macht das Navimodul einen Kaltstart, das heißt, die rote Becker-Schrift kommt und es dauert ca. 1 Minute, bis das Navi bereit ist. Das passiert in unregelmäßigen Abständen auch schon mal wenn das Auto nur 1 - 2 Stunden geparkt war. Wie gesagt nichts wirklich störendes, aber trotzdem unschön.

Gruß Martin

am 16. Mai 2015 um 11:48

Moin Leidgenossen,

auch bei mir die gleichen Symtome.

Mein Händler (habe Vertauen) will sich erkundigen. Hat vorher auch etwas von Updates erzählt, war aber selbst nicht überzeugt. Bei mir brauche ich nur kräftig das Handschuhfach zudrücken und schon initialisiert sich Becker map.

Passiert aber nicht während der Fahrten. Nur nach längeren (2-??? Tage) Standzeiten.

Gruß Bogomillatsch

Zitat:

@Bogomillatsch schrieb am 16. Mai 2015 um 13:48:30 Uhr:

Moin Leidgenossen,

auch bei mir die gleichen Symtome.

Mein Händler (habe Vertauen) will sich erkundigen. Hat vorher auch etwas von Updates erzählt, war aber selbst nicht überzeugt. Bei mir brauche ich nur kräftig das Handschuhfach zudrücken und schon initialisiert sich Becker map.

Passiert aber nicht während der Fahrten. Nur nach längeren (2-??? Tage) Standzeiten.

Gruß Bogomillatsch

Aha!

Hm, vielleicht liegt es ja am Akku?

Gruß vonne Nordsee!

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 12:16

Erst mal vielen Dank für eure Infos - ich habe mir schon gedacht, dass das was am "System" nicht stimmt.

Meiner ist ja gerade erst mal 2 Monate alt und hat von mir letzte Woche das kostenfreie Update bekommen. Insoweit hat es mich schon verwundert, dass so etwas quasi bei einem der letzten Modelle noch unausgereift ist.

Ich werde mal bei meinem Verkäufer vorstellig und frag mal nach. Leider kann ich es nicht immer vorzeigen, nachdem es nur "sporadisch" passiert. Eine Fehlersystematik konnte ich noch nicht erkennen.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 19:29

An alle Mitleser und/oder Betroffenen:

Also ich hatte heute um 11.00 Uhr einen Werkstatttermin wegen der Meldung "kein Navigationsmodul angeschlossen". Ich erhielt einen Ersatzwagen. Gegen 15.00 Uhr konnte mein GLK abgeholt werden. Es wurde ein neues Update gemacht (laut Werkstattmeister) - nun sei alles in Ordnung.

Ich steige in das Fahrzeug und stellte das NAVI an - und was ist zu lesen:

"kein Navigationsmodul angeschlossen". Ich rief den Werkstattmeister und er konnte es selbst sehen und lesen - betretenes Gesicht:confused:

Nun musste ich das Fahrzeug noch 1 Stunde in der Werkstatt lassen - es wurde das Radio ausgebaut und alle Steckverbindungen überprüft. Ich wurde "entlassen" : wenn es wieder passiert, dann müsste der 3. Schritt vorgenommen werden.

Gerade fuhr ich aus der Garage und machte das Navi an - welche Meldung war zu lesen: "kein Navigationsmodul angeschlossen":rolleyes:

Morgen werde ich einen erneuten Werkstatttermin vereinbaren........

Zitat:

@alf100 schrieb am 11. Juni 2015 um 21:29:10 Uhr:

Es wurde ein neues Update gemacht (laut Werkstattmeister) - nun sei alles in Ordnung.

Hallo,

frage ihn doch mal bitte, welches Update konkret aufgespielt wurde - IMHO hat Becker seit 12/2014 überhaupt kein neues Update für das BMP herausgebracht. Weder für Karten, noch für das Gerät. Da Dein Fzg Bj 3/2015 ist, wäre es wirklich interessant zu wissen, was der Werkstattmeister Dir hier verkaufen wollte.

Falls er doch eins aufgespielt hat, dann hast du kein neues Gerät - aber das wollen wir mal als WorstCase aussen vor lassen.

gruss

tiny

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 6:35

Hallo Timothy,

angeblich handelt es sich um kein update von Becker, sondern vom Fahrzeug (ist ja erst 3 Monate alt!!!!). Das von Becker hatte ich ja selbst neu geladen.

Angeblich müssen laut Mercedes folgende Schritte vorgenommen werden:

1. Neues Update für das FAhrzeug - wenn das nicht hilft

2. Steckverbindungen prüfen - wenn das nichts hilft

3. Einbau neuer Komponenten -

Ich bin mal gespannt, wann ich den nächsten Werkstatttermin bekomme - aber alle sind sehr bemüht:)

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 18:27

update 14.6.

Heute hatte ich beim Einschalten des Navi eine neue bisher nie dagewesene Fehlermeldung:

"Die interne Batterie des Becker Map Pilot ist defekt oder nicht vorhanden"

Beim 2. Einschalten erschien wieder die alte bekannte Fehlermeldung.......

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 9:05

update 15.6.

Anruf von der Werkstätte: Laut Mercedes ist das Modul gegen ein Gebrauchtes auszutauschen um zu sehen, ob der Fehler am Modul liegt.

Also wieder zur Werkstätte und Modul getauscht.

mal sehen.....

Hallo,

 

also bei mir wäre hier Schluss - das Fzg ist 3 Monate alt und es kann nicht sein, dass du hier zu Versuchskarnickel wirst (sorry) Mir wollte man damals als ein Kartenupdate nicht funktionierte, sofort ein neues Modul geben. Das Update ging dann ein oder zwei Tage später und damit habe ich diesen Service nicht in Anspruch genommen.

 

In deinem Fall würde ich aber Klartext mit MB bzw. der Werkstatt reden - einschl. der Kosten für Weg und Ausfallzeit.

 

gruss

tiny

also bei mir wäre hier Schluss - das Fzg ist 3 Monate alt und es kann nicht sein, dass du hier zu Versuchskarnickel wirst (sorry) Mir wollte man damals als ein Kartenupdate nicht funktionierte, sofort ein neues Modul geben. Das Update ging dann ein oder zwei Tage später und damit habe ich diesen Service nicht in Anspruch genommen.

In deinem Fall würde ich aber Klartext mit MB bzw. der Werkstatt reden - einschl. der Kosten für Weg und Ausfallzeit.

gruss

tiny

Das sehe ich auch so, da das Problem nach 2 Versuchen nicht beseitigt wurde, kann man vielleicht vorsichtig das Wort Wandlung fallen lassen, oder sich bei MB erkundigen wie dieses abläuft.

Gruß

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 12:12

Ihr habt recht -

aber die Werkstätte ist echt bemüht und denen ist es selbst peinlich - die sagen, dass sie laut Rücksprache mit Mercedes (hier Berlin) so vorgehen müssen - sonst könnten sie nicht abrechnen.

Ich bin schon seit Jahrzehnten bei der Werkstätte Kunde und war bisher wirklich zufrieden - aber ..............mal sehen. Ich werde euch jedenfalls an meinen Erfahrungen zeitnah teilhaben lassen

Zitat:

@alf100 schrieb am 14. Juni 2015 um 20:27:51 Uhr:

update 14.6.

Heute hatte ich beim Einschalten des Navi eine neue bisher nie dagewesene Fehlermeldung:

"Die interne Batterie des Becker Map Pilot ist defekt oder nicht vorhanden"

Beim 2. Einschalten erschien wieder die alte bekannte Fehlermeldung.......

Hallo Ihr,

ich hatte heute morgen auch wieder eine lustige Meldung, nachdem seit der Inspektion im März eigentlich Ruhe war:

"Das Navigationsmodul ist nicht kompatibel!"

??????

Was soll das denn heißen? Gibt es denn auch inkompatible BMPs, vielleicht schwarz "gebrannte" oder Nachbauten aus China? Ich verstehe gar nicht, wer solch eine Fehlermeldung überhaupt einprogrammiert und zu welchem Zweck!

Ich habe dem BMP dann ausgesteckt, wieder eingesteckt und das Radio neu eingeschaltet. Dann ging es wieder! Mal sehen, was als nächstes kommt :(

Grüße aus Norddeutschland (vielleicht ist es hier einfach zu kalt?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Navigationsmodul kann nicht gefunden werden - Becker map pilot