ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Navigation Update

Navigation Update

Audi A3 8V
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 18:17

Das Update "Europa" für das MMI mit Navigationspaket soll bei Audi ca. 200 Euro kosten (SD-Karte).

Gibt es das auch günstiger? Vielleicht auch unter anderem Markennamen?

Für 200 Euro bekommt man heute mobile Navigationssysteme mit lebenslangem Update.

Mich wundert, warum man keinen günstigen kostenpflichtigen Download findet.

Das Update auf SD-Karte enthält auch POIs.

Die Nutzung der POIs ist im A3 Katalog nur unter Navigation plus und nicht unter Navigationspaket beschrieben. Kann man die POIs auch bei dem "kleinen" Navigationssystem nutzen? Das Finden beispielsweise einer Tankstelle oder eines Parkhauses ist heute eigentlich Stand der Technik.

Beste Antwort im Thema

Du solltest mal DEUTSCH lernen.

614 weitere Antworten
Ähnliche Themen
614 Antworten
am 9. Mai 2014 um 19:54

Du fährst Audi!

Premiummarke und Premiumpreise.

An die kannst du dich gleich gewöhnen, da die Kartenupdates für das Auto bei Audi freigeschaltet werden müssen.

Somit keine Chance auf Fremdquellen!

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

..., da die Kartenupdates für das Auto bei Audi freigeschaltet werden müssen.

Da fehlt mir der Glaube.

Mein Audi wird mit einer SD-Karte "Europa 2014" ausgeliefert.

In 3 Jahren kaufe ich mir die SD-Karte "Europa 2017" für ca. 200 Euro.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Karte freigeschaltet werden muss.

Das könnte ja höchstens der Kundendienst.

Heute ist es jedenfalls so, dass ich für mein altes Navi eine CD kaufe, sie in den entsprechenden Schacht schiebe und dann funktioniert die neue CD. Der Kopierschutz für die CD ist inzwischen sehr gut.

am 10. Mai 2014 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangM44

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

..., da die Kartenupdates für das Auto bei Audi freigeschaltet werden müssen.

...

In 3 Jahren kaufe ich mir die SD-Karte "Europa 2017" für ca. 200 Euro.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Karte freigeschaltet werden muss.

Das könnte ja höchstens der Kundendienst.

....

Genau so ist es aber ;)

Mit CD's konnte man jeden Kopierschutz knacken. Beim A3 ist es wirklich so das die neue SD Karte bei Audi Online vom freundlichen freigeschaltet werden muss.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 7:40

Und was kostet die Freischaltung?

Hier wird von Freischaltung zumindest nichts geschrieben:

http://www.ebay.de/.../161211576594?...

am 12. Mai 2014 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangM44

Und was kostet die Freischaltung?

Hier wird von Freischaltung zumindest nichts geschrieben:

http://www.ebay.de/.../161211576594?...

Ich zitiere mal aus dem Angebot:

Zitat:

Das Produktpaket enthält eine SD-Karte und ein Aktivierungsdokument für Registrierung des Kartenmaterials.

:rolleyes:

am 12. Mai 2014 um 11:29

Und dann ist der Kartenstand noch 12 Monate alt. Ein update lohnt sich nicht wirklich.

Auf längeren Fahrten lass ich immer noch das Handy laufen mit aktuellsten Karten und vorallem mit dem Lifetraffic von Tomtom.

Zitat:

@WolfgangM44 schrieb am 10. Mai 2014 um 13:42:42 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

..., da die Kartenupdates für das Auto bei Audi freigeschaltet werden müssen.

Da fehlt mir der Glaube.

...

Das kann ich gut nachvollziehen - zumal das Ganze im eigenen Konzern (VW Golf) kostenlos ist, mittlerweile sogar nicht nur für die ersten 3 Jahre und auch nicht nur für das Top-Navi. Das ist m.E. nicht sehr kundenfreundlich wenn das Fahrzeug im Vergleich schon teurer ist (umgekehrt wäre es logischer).

Wahrscheinlich soll man noch dankbar sein, dass bei Werksabholung überhaupt Kartenmaterial vorhanden ist, dass einen nach Hause führt. :rolleyes:

Zitat:

@bauks schrieb am 9. Juni 2015 um 16:32:39 Uhr:

Zitat:

@WolfgangM44 schrieb am 10. Mai 2014 um 13:42:42 Uhr:

 

Da fehlt mir der Glaube.

...

Das kann ich gut nachvollziehen - zumal das Ganze im eigenen Konzern (VW Golf) kostenlos ist, mittlerweile sogar nicht nur für die ersten 3 Jahre und auch nicht nur für das Top-Navi. Das ist m.E. nicht sehr kundenfreundlich wenn das Fahrzeug im Vergleich schon teurer ist (umgekehrt wäre es logischer).

Wahrscheinlich soll man noch dankbar sein, dass bei Werksabholung überhaupt Kartenmaterial vorhanden ist, dass einen nach Hause führt. :rolleyes:

man bekommt halt das was man bestellt hat... fürs MMi Plus gibt es fünf halbjährige Updates kostenlos. Das steht in anderen Threads aber bereits.

Ja, und bei VW gibt es sogar was darüber hinaus. ;)

Aber das allein reicht natürlich nicht, um einen zu kaufen - beweist aber nur, dass mit dem Kartenmaterial ordentlich "abgezockt" wird.

Zitat:

@bauks schrieb am 9. Juni 2015 um 19:12:09 Uhr:

Ja, und bei VW gibt es sogar was darüber hinaus. ;)

Aber das allein reicht natürlich nicht, um einen zu kaufen - beweist aber nur, dass mit dem Kartenmaterial ordentlich "abgezockt" wird.

VW verarscht dafür an anderen Ecken... die kostenlose 5 Jahre Garantie umfasst auch nur 50.000km. Für mehr zahlt man auch drauf...

Kostenlos ist die bei bestimmten Modellen (die anderen wählbaren Garantieoptionen entsprechend preiswerter) - beim GTD muss man sie genau wie beim A3 dazubestellen und liegt preislich ähnlich (zumindest die 3J./100tkm).

Wo beim Golf aber ab MJ2016 wirklich "verar**" wird, ist der Zwang, das >1000€ Lichtpaket "ActiveLighting" wählen zu müssen wenn man das LED-TFL haben möchte (Xenon ist beim GTx Serie, aber mit Halogen-TFL).

Sei's drum - die Preispolitik bzgl. des Navi-Kartenmaterials bei Autoherstellern ist regulär die, dass bei den preiswerteren Modellen zusätzliche Einnahmequellen geschaffen werden, nicht bei den teureren - hier ist es genau andersherum (zudem bekommt das kl. Navi beim Golf und m.W. auch beim Seat Leon ab MJ2016 auch das größere, hochauflösendere Display zum geringen Aufpreis von ca. 100€).

am 16. Juni 2015 um 14:11

Gibt es denn schon für das kleine Navi die Karten von der 2. Jahreshälte 2015 bzw. Informationen wann diese erhältlich sind? Mein :) hat nur die von Januar 2015 und weiß auch nicht, wann hierfür ein Update kommt...

Ich habe gerade mal versucht, die VW-Daten aus deren Download auf eine originale SD-Karte vom kleinen MMI von 2014 zu kopieren. Also Dateien aus dem \markets\eu Verzeichnis gelöscht und die neuen dort reinkopiert. Dachte ich zunächst!

Im Auto lief die Navigation wie gewohnt.

Als ich die Karte wieder in den Kartenleser im Laptop gesteckt habe, dachte ich zunächst, dass ich aus Versehen wieder das Backup statt der neuen Daten drauf kopiert hätte. Aber ein Test ergab, dass die vermeintlich gelöschten Files nach dem Entfernen und Wiedereinstecken der SD-Karte wieder da sind. Seltsam!

Deine Antwort
Ähnliche Themen