Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Navigation Plus/ConnectedDrive Services: Funktionen ?

Navigation Plus/ConnectedDrive Services: Funktionen ?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 16:11

Hallo zusammen

Ich erhalte im Frühjahr 2015 meinen 2er Active Tourer 220d xDrive (Luxury Line mit ConnectedDrive Services, Driving Assistant Plus, Navigation Plus, Schiebedach). Leider finde ich über die Navigation Plus wenig Informationen und Berichte. Der Händler sagt, es sei eigentlich alles gleich wie beim "alten" Navigation Professional, was gemäss Aussagen in verschiedenen Foren nicht ganz richtig ist.

Meine konkreten Fragen:

- Funktionsumfang Navigation Plus? Hat jemand eine weitergehende Beschreibung oder sogar eine Bedienungsanleitung dazu?

- Was sind die Unterschiede zum „Navigation Professional“ (ausser integriertem Head up Display)?

- Sind 3D-Kartendarstellungen (inkl. Häuserblocks) in Städten (wenn Daten vorhanden) möglich (Ansichtsoption 3D-Stadtmodelle)?

- Ist ein Kartenupdate über Internet möglich (via ConnectedDrive)? Oder für später geplant?

- E-Mail Funktion mit „BMW Online": Kann hier auch ein E-Mail-Account für einen Exchange Server konfiguriert werden?

Ich freue mich über jede Rückmeldung.

Danke und freundliche Grüsse

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@oldyuk schrieb am 24. Januar 2015 um 17:48:30 Uhr:

...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Festplatte nicht eingebaut ist. Wie kann man denn sonst noch die Navidaten speichern, eine DVD fehlt gänzlich, und die neuen Daten werden per USB eingespielt? ...

Wozu eine Festplatte? Flashspeicher (wie z.B. in SD-Karten) gehen locker bis 64 GB und sind für Fahrzeuge wesentlich besser geeignet, weil sie keine mechanischen Teile haben. Bei mobilen Navis speichert man die Karten, Routen, Blitzerupdates usw. ja auch auf solche Speicher

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 9. Januar 2015 um 18:02

Bein NavigationPlus fehlt. Spracheingabe ,DVD Laufwerk, und die Festplatte.dafür ist das Headup Display dabei .Das Planen von Routen über ConnectedDrive ist auch nicht möglich wurde aber schon an BMW weitergeleitet mal sehen ob es ein Update gibt. 3D Ansicht geht hatte schon mal das Schloss von TETTNANG drauf allerdings ist beim Plus die kleinste Einstellung 50m beim Professional gehts aut 20m ich denke das Plus ist eine abgespeckte Version vom Professional .Durch die fehlende Festplatte ist Online Entertainment auch nicht buchbar.Habe meinen AT noch nicht so lange vielleicht gibt noch mehr unterschiede die ich noch nicht herausgefunden habe ,bin dran

Gruss Jürgen

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 20:03

Danke Jürgen für deine Ausführungen. Das mit der fehlenden Festplatte ist mir neu. Dann kann ich meine Musikdateien wohl nicht vom USB-Stick auf die Harddisk speichern. Werden dann die Navi-Daten nicht auf einer Festplatte abgelegt? Vielleicht ist die Platte nur für den Benutzer nicht verfügbar.

Dafür freut mich, dass 3D-Darstellungen möglich sind.

Viele Grüsse

Christian

In der Preisliste gibt es nur Navigation (6.5" Bildschirm) und Navigation Plus mit 8.8".

Weiter unten steht: in Verbindung mit Komforttelefonie (6NS) und Multi Funktion für Lenkrad und in Verbindung mit Connected Drive Services Paket (7S9) Spracheingabe sowie dynamische Routenführung möglich (alles etwas verkürzt wiedergegeben).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Festplatte nicht eingebaut ist. Wie kann man denn sonst noch die Navidaten speichern, eine DVD fehlt gänzlich, und die neuen Daten werden per USB eingespielt? Das Navi Professional ist meiner Meinung nach eine ältere Generation. Soweit ich mich erinnere, gibt es nur eine (neue) Serie NBT. Vielleicht arbeitet alles nur in Verbindung mit 6NS und 7S9.

Kann da mal jemand Klarheit rein bringen?

Zitat:

@oldyuk schrieb am 24. Januar 2015 um 17:48:30 Uhr:

...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Festplatte nicht eingebaut ist. Wie kann man denn sonst noch die Navidaten speichern, eine DVD fehlt gänzlich, und die neuen Daten werden per USB eingespielt? ...

Wozu eine Festplatte? Flashspeicher (wie z.B. in SD-Karten) gehen locker bis 64 GB und sind für Fahrzeuge wesentlich besser geeignet, weil sie keine mechanischen Teile haben. Bei mobilen Navis speichert man die Karten, Routen, Blitzerupdates usw. ja auch auf solche Speicher

@Willi333,

ja, Flashspeicher ist in der Tat möglich. Sollte BMW mit Navi Plus eine weniger performante Version verkaufen als Navi Prof?

Hier ist noch ein anderer Thread der sich mit Navigation beschäftigt (Navigation: Wie die gespeicherte Route an das Navi schicken ?). Auch ich hatte mal gefragt, wer der original Hersteller ist.

Da scheinen doch noch Probleme mit dem Navi Plus zu sein. Vielleicht kann jemand die berechtigten Fragen von bingo99 (siehe oben) beantworten.

Da fällt mir noch ein: Was ist die aktuelle Map Version bei dem Navi Plus?

Was ist die aktuelle Software/Firmware Version vom Navi Plus?

Wird es da eine Karten Version für das Navi Plus geben oder ist die Version für das Navi prof anwendbar?

Habe inzwischen im WEB etwas gefunden: Da bietet man für das Navi Plus eine Road Map Europe 2015-1 mit Namen ROUTE an.

In einem anderen Angebot spricht man von einem BMW entry Navi mit Map "Route". Entry ist ein Nav. System professional mit internem HDD System.

Für diejenigen, die schon ein Navi Plus haben: Was ist der Name der Karte? Ist Route korrekt? Welche Version (2015-1)?

Fuer Navigation und Navigation Plus in 2er AT jetzt schon Route 2015-2.

Habe mir heute diese Version beim BMW Niederlassung aufspielen lassen. Kosten €100.

Zitat:

@maxileopld schrieb am 9. Januar 2015 um 19:02:26 Uhr:

Bein NavigationPlus fehlt. Spracheingabe ,DVD Laufwerk, und die Festplatte.dafür ist das Headup Display dabei .Das Planen von Routen über ConnectedDrive ist auch nicht möglich wurde aber schon an BMW weitergeleitet mal sehen ob es ein Update gibt. 3D Ansicht geht hatte schon mal das Schloss von TETTNANG drauf allerdings ist beim Plus die kleinste Einstellung 50m beim Professional gehts aut 20m ich denke das Plus ist eine abgespeckte Version vom Professional .Durch die fehlende Festplatte ist Online Entertainment auch nicht buchbar.Habe meinen AT noch nicht so lange vielleicht gibt noch mehr unterschiede die ich noch nicht herausgefunden habe ,bin dran

Gruss Jürgen

Das mit der fehlenden Spracheingabe kann ich nicht bestätigen. Hat in meinem 2er AT Vorführer tadellos funktioniert! Man muss natürlich die entsprechende Sonderausstattung mitbestellen.

Zitat:

@slieps schrieb am 16. März 2015 um 20:03:02 Uhr:

Fuer Navigation und Navigation Plus in 2er AT jetzt schon Route 2015-2.

Habe mir heute diese Version beim BMW Niederlassung aufspielen lassen. Kosten €100.

Ist aber ein teurer Spaß. Die Originalkarten waren ja auch erst ein halbes Jahr drin. Und ich dachte, die ersten beiden Jahre sind die Updates kostenlos. Habe ich mich wohl in der Automarke geirrt :cool:

am 17. März 2015 um 15:05

Nein bei BMW zahlt man für jedes Update. Ich werde ein 3x besseres (und 10x mal preiswerteres) Garmin oder TomTom an die Scheibe kleben oder mein Smartphone verwenden. Soviel wert ist mir die Bequemlichkeit von Festnavis nicht.

Bekomme diese Woche meinen AT. Wie rufe ich das MAP Menu auf um die Version der Map festzustellen? Kann mir jemand die genau Sequenz beschreiben

Hallo!

Klassischerweise bei BMW, Navi aufrufen, mit dem iDrive zweimal nach rechts klicken und Version wählen.

CU Oliver

@slieps,

Wie wird dann bei BMW die Karte aufgespielt? Mein belgischer Händler behauptet, dass ein upgrade auf 2015-2 technisch nicht möglich ist, man wartet bis Juli, um online die Karten upzudaten.

USB Karten sind scheinbar auch nicht erhältlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Navigation Plus/ConnectedDrive Services: Funktionen ?