C5 (4B)
Audi A6 4B:

navigation plus cdrom lesefehler

Audi A6 C5 (4B)

navigation plus cdrom lesefehler

Hallo,

 

habe ein Problem mit dem Navi plus System, meckert die ganze Zeit, dass es die Navi CD nicht lesen kann, CD ist aberneu und auch optisch absolut einwandfrie, kann man die Lasereinheit nachjustieren, gibts irgedwelche Potis die man verstellen kann, um den Laser richtig zu positionieren???, dankbar für jede Hilfe. Der Felher tritt immer auf, bei Kälte, Hitze, in der Kaltphase auch auch wenn das system shcon stundenlang läuft....irgendwelche Ideen????

 

Danke,

 

YHC


Paramedic_LU Paramedic_LU

Te@m Geräuschdämmung

Ist beim A3 auch so der Fall gewesen.

Hast die CD schonmal raus und sauber abgewischt und wieder eingesteckt?

Das sollte helfen. Falls nicht bleibt ausser nem Tausch nur das WArten dass es bald die CD erkennt


Themenstarter

klar cd ist nagel neu, kein kratzer, oder staub, geht auch in anderen navis ohne anstand, ist am ehesten der laser der nachjustiert werden muss


Byti Byti

Nordrheinvandale

A4

Das Problem kenne ich. Leider verschmutzt die Linse des CD-Lesegerätes nach einiger Zeit. Zuerst hatte ich sporadische Lesefehler, nachher häuften die sich und zum Schluß hatte das Laufwerk mühe, die CD zu erkennen. Hier hilft nur eine Reinigung der Linse und evtl. eine anschließende Justage der Linse. Nach der Reinigung läuft mein Navi wieder wie am ersten Tag.

Audi bietet diese Lösung nicht an, da helfen nur darauf spezialisierte Firmen.

 

Gruß aus Neuss


Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Byti

Das Problem kenne ich. Leider verschmutzt die Linse des CD-Lesegerätes nach einiger Zeit. Zuerst hatte ich sporadische Lesefehler, nachher häuften die sich und zum Schluß hatte das Laufwerk mühe, die CD zu erkennen. Hier hilft nur eine Reinigung der Linse und evtl. eine anschließende Justage der Linse. Nach der Reinigung läuft mein Navi wieder wie am ersten Tag.

Audi bietet diese Lösung nicht an, da helfen nur darauf spezialisierte Firmen.

 

Gruß aus Neuss

reicht da ein normales linsen reinigungskit aus???? aus aufmachen und reinigen???


Byti Byti

Nordrheinvandale

A4

navigation plus cdrom lesefehler

Keine Ahnung, ich weiss nur, dass Audi und Blaupunkt von üblichen Reinigern abraten.

Gruß aus Neuss


Zitat:

Das Problem kenne ich. Leider verschmutzt die Linse des CD-Lesegerätes nach einiger Zeit. Zuerst hatte ich sporadische Lesefehler, nachher häuften die sich und zum Schluß hatte das Laufwerk mühe, die CD zu erkennen

Komisch, das ist nun das zweite Mal, dass ich von diesen Lesefehlern in letzter Zeit höre. Neulich sagte mir ein Freund er habe sich eine neue DVD mit den Navidaten von 2012 gebrannt und die in sein MMI eingelegt. Zuerst wäre alles ok gewesen, doch mit der Zeit (ca über 3-4Wochen) nahmen die Lesefehler zu. Die Fehlerrate wurde immer größer. Bis dann die DVD überhaupt nicht mehr zu lesen war. Die DVD war nicht dreckig (er sgate er habe sie extra abgewischt) sie war nicht verkratzt. Rein optisch ok. Aber sie war nicht mehr zum Laufen zu bringen! Immer nur Lesefehler!

 

Er hat dann die alte originale Navi DVD wieder eingelegt und nach der Installation ging die Navi wieder!

 

Wir hatten auch zuerst auf einen Fehler in der Optik des DVD-Players getippt. Aber dann müßte ja das Prob auch bei der alten NAvi DVD irgendwann auftreten. Aber err hat Stein und Bein geschworen, er habe die alte DVD noch nie geputzt sondern nur einfach rein und geht!!

 

Wer kennt sich da aus???

 

Gruß Dirk


Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem A6 ebenfalls das Problem, dass immer öfters ein Lesefehler auftritt. Dies ist meinst der Fall wenn der Wagen eine Weile gelaufen ist und dann ausgeschaltet wurde. Wenn ich dann wieder starte, kommt nach einieger Zeit ein Lesefehler. Am nächsten Morgen ist alles wieder OK. Ich habe natürlich die DVD schon mehrmals vorsichtig gereinigt, Schäden an der Oberfläche sind auch nicht zu erkennen. Mein DVD ist von 2007, Fahrzeug Audi A6 C5. Ich würde ja eine neue/gebrauchte DVD kaufen wenn ich wüßte das dann der Fehler beseitigt wäre.

 

Ich habe mal mit Preßluft in den CD Schacht geblasen, danach war das Problem kurzzeitig verschwunden. Hat jemand eine DVD von 2007 oder jünger mit der ich probieren könnte ob es am Medium liegt?

 

Gibt es Werkstätten die sich mit so etwas auskennen? Die Audiwerkstatt will die ganze MMI tauschen, dies ist mir zu teuer.

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Gruss Dieter K


Deine Antwort auf "navigation plus cdrom lesefehler"

zum erweiterten Editor
Audi A6 4B: navigation plus cdrom lesefehler

Ähnliche Themen zu: Navigation plus cdrom lesefehler

schliessen zu