Q3
Audi Q3:

NAVIGATION nachrüstbar ? bzw wie nachrüsten? Radio Concert, Farb-FIS, Bluetooth vorhanden ....

Audi Q3 8U

NAVIGATION nachrüstbar ? bzw wie nachrüsten? Radio Concert, Farb-FIS, Bluetooth vorhanden ....

Hallo zusammen !

Leider ist es wieder mal nicht möglich seitens AUDI eine kompetente Auskunft zu bekommen....

Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen???!:

Habe einen Q3 2.0TDI quattro Stronic

mit RADIO CONCERT ohne Connectivity Paket....

FIS mit Farbdisplay ist vorhanden, Bluetooth Schnittstelle auch....

dh aus dem Connectivity Paket bleibt ja eigentl. nur die "Navigationsvorbereitung", was auch immer

da beinhaltet ist, offen...

6,5" Farbdisplay ist ja vom Radio Concert gegeben....

Dh es müßte doch machbar sein, die Navigationsdaten/-funktion auch ohne Navigationsvorbereitung

nachzurüsten (es geht mir um die reine NAVIGATIONSFUNKTION, nicht um das Navi Plus..),

da die Bedienung über Radio Concert (Navi Taste), das Farb-FIS vorhanden und der Mitten-Monitor ja gegeben sind....

Man konnte mir nämlich nicht mal genau sagen, was bei vorhandenem

Connectivity Paket gemacht werden muss, um die Navigationsfunktion freizuschalten...

dh ob es rein ein Update ist oder ob am Wagen etwas um-/eingebaut werden muss :-/

Meiner Ansicht nach, könnte es ja höchstens um die Antenne, bzw event. um ein Steuergerät gehen....

Alles andere ist doch bereits gleich verbaut.... oder ???

Weiss hier darüber vl. wer Bescheid, was zu tun ist bzw mit welchen Kosten ca zu rechnen ist ?

Danke vorab für Eure Hilfe dazu,.....

mfg

Andi

fwcruiser fwcruiser

© Copyright fwcruiser

Die Frage wurde bereits hier -> http://www.motor-talk.de/.../...tung-und-aktivierung-t3959803.html?... kurz diskutiert.

M.M.n. fehlt Gerätehardware und sowieso schon die notwendige GPS Dachantenne (die Haifischflosse), wenn keine Navigationsvorbereitung ab Werk bestellt wurde.

Themenstarter

Hallo

die Dachantenne, besagte Haifischflosse, habe ich aber ......

Wo soll sich der zusätzliche SD Kartenleser befinden ? bzw ist der für die Navigationfunktion notwendig ?

Also wie gesagt, ich interpretiere in diese Navivorbereitung nicht all zu viel hinein,

wenn das Connect Paket auch aus Bluetooth, music Interface besteht, bleibt bei 600.- Aufpreis

ja nicht viel über für die NAVI-Vorbereitung ;-)

Vl denke ich zu banal, nur im Vergleich zu einem A4 zB,

wo das MMI bei Navi hinter dem Schalthebel positioniert ist,

ists ja hier im Q3 in keinster Weise der Fall...

dh Monitor, Radio Concert mit Bedieneinheit, Farb_FIS ist vorhanden....

Vielleicht weiss ja mittlerweile jemand genau Bescheid...

Wäre für jede Info dankbar...

mfg

Andreas

fwcruiser fwcruiser

© Copyright fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von SA_99

Hallo

die Dachantenne, besagte Haifischflosse, habe ich aber ......

Wo soll sich der zusätzliche SD Kartenleser befinden ? bzw ist der für die Navigationfunktion notwendig ?

Ach so, Dachantenne ist vorhanden? Diese hat dann normalerweise wohl eine Doppelfunktion. Zum einen als Außenantenne fürs Handy bei der Handyvorbereitung und eben zusätzlich für den GPS Empfang. Dann muss allerdings auch die notwendige Hardware für die Navigation incl. GPS Empfänger verbaut sein. Diese Hardware/ das Hardwaremodul fehlt dann evtl. ohne die Navigationsvorbereitung ?

Der zusätzliche Kartenleserschacht (SD2) bei Navigationsvorbereitung wäre dann schräg rechts oberhalb des MMI Knopf, andernfalls ist dort ein Blindschacht beim concert ohne Navigationsfunktion. Beim Navigationspaket des Radio concert steckt dann im linken SD Schacht (SD1) die SD mit den Navigations-Kartendaten und der rechte SD Schacht wäre frei z.B. für eine Musik mp3 SD.

Das wars nun aber von meiner Seite, mehr kann ich auch nicht als Unwissender zur Auflösung beitragen. :D

Hallo, gibt es denn was neues dazu.

Geht es die Navifunktion frei zu schalten ohne Connectivity Paket?

Hat das Radio Concert denn eine Möglichkeit eine Naviantenne anzuschließen?

Gruß

Atr1x Atr1x

8U

Ruf doch einfach bei der Audi AG in IN an - wenn dies nicht wissen, weiß es keiner..

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

Ruf doch einfach bei der Audi AG in IN an - wenn dies nicht wissen, weiß es keiner..

Ich weiß zwar nicht ob es einen Unterschied zwischen 'Anrufen' und 'eMail Anfrage' gibt,

aber auf eine eMail Anfrage zwecks Nachrüstung/Umbau bekommt man diese Antwort:

Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Es freut uns, dass Sie Kunde der Marke Audi sind. Vielen Dank fuer das Vertrauen, welches Sie uns durch den Kauf eines Audi Q3 entgegenbringen.

Aufgrund der Vielfalt innerhalb der Audi Modellpalette ist eine Aussage zu An- und Umbauten an einem Fahrzeug aus der Ferne oft nicht moeglich. Am besten sprechen Sie hierzu einen unserer Audi Partner an. Er kann vor Ort pruefen, welche Loesungen fuer Ihr Fahrzeug fuer die Nachruestung der elektrischen Gepaeckraumklappe in Frage kommen.

Ihr Audi Partner hat ein umfangreiches Angebot an Original Zubehoer, das auf Zuverlaessigkeit und Sicherheit geprueft wurde. Zudem erhalten Sie bei Ihrem Audi Partner eine kompetente Beratung, fachgerechte Montage und eine Gewaehrleistung auf alle Werkstattarbeiten.

Das nur mal angemerkt.

MfG

Hallo, leider gibt es von Audi bei mir dieselbe Antwort.

Laut Audizentrum benötigt man einen anderen Kabelbaum und ein anderes Steuergerät?

Laut Aussage von Scotty18 muss das Concert Navi Vorrüstung haben mit Most Bus, dann kann es gehen.

Gruß Armin

Deine Antwort auf "NAVIGATION nachrüstbar ? bzw wie nachrüsten? Radio Concert, Farb-FIS, Bluetooth vorhanden ...."

zum erweiterten Editor
Audi Q3: NAVIGATION nachrüstbar ? bzw wie nachrüsten? Radio Concert, Farb-FIS, Bluetooth vorhanden ....