ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 BJ 2013 Navi freischalten

Q3 BJ 2013 Navi freischalten

Audi Q3 8U
Themenstarteram 1. November 2013 um 7:48

Hallo,

mein Cousin hat o.a. Q3 mit dem Radio Concert und dem Connectivity Paket.

Lt. Händler läßt sich ein Navi freischalten.

Bei meinem Volvo XC 90 konnte man seinerzeit die Standheizung auch freischalten lassen, da bereits ab Werk verbaut. Hatte man einen netten Händler, kostete das einen Kaffee und eine Spende für die Werkstattkaffeekasse.

Geht das beim Navi bei Audi auch .........

Falls nicht, was kostete das freischalten ? Welches Navi hat man dann ? Kann man damit arbeiten, oder ist das nix und man kauft sich für 150 € ein vernünftiges Navigon etc. ? Dann hat man leider ein Kabel hängen und einen Saugnapf an der Scheibe, aber er braucht das Navi höchstens 20 x im Jahr.

Danke für eure Tipps.

Beste Antwort im Thema

Hallo , ein freundliches Servus!

Ich habe das normale Navi von Audi und bin sehr zufrieden. Ich brauche kein 3 D und kein Touchscreen mache alle Eingaben per Sprachsteuerung.

Bei den Kosten braucht man gar nicht anfangen nachzudenken, den ein Portables Navi wirf immer günstiger sein. Entweder man will das es gut aussieht oder man muss Kompromisse machen.

Ich wünsch Euch allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

 

Gruß Herby TT

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo zusammen !

Leider ist es wieder mal nicht möglich seitens AUDI eine kompetente Auskunft zu bekommen....

Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen???!:

Habe einen Q3 2.0TDI quattro Stronic

mit RADIO CONCERT ohne Connectivity Paket....

FIS mit Farbdisplay ist vorhanden, Bluetooth Schnittstelle auch....

dh aus dem Connectivity Paket bleibt ja eigentl. nur die "Navigationsvorbereitung", was auch immer

da beinhaltet ist, offen...

6,5" Farbdisplay ist ja vom Radio Concert gegeben....

Dh es müßte doch machbar sein, die Navigationsdaten/-funktion auch ohne Navigationsvorbereitung

nachzurüsten (es geht mir um die reine NAVIGATIONSFUNKTION, nicht um das Navi Plus..),

da die Bedienung über Radio Concert (Navi Taste), das Farb-FIS vorhanden und der Mitten-Monitor ja gegeben sind....

Man konnte mir nämlich nicht mal genau sagen, was bei vorhandenem

Connectivity Paket gemacht werden muss, um die Navigationsfunktion freizuschalten...

dh ob es rein ein Update ist oder ob am Wagen etwas um-/eingebaut werden muss :-/

Meiner Ansicht nach, könnte es ja höchstens um die Antenne, bzw event. um ein Steuergerät gehen....

Alles andere ist doch bereits gleich verbaut.... oder ???

 

Weiss hier darüber vl. wer Bescheid, was zu tun ist bzw mit welchen Kosten ca zu rechnen ist ?

Danke vorab für Eure Hilfe dazu,.....

mfg

Andi

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'NAVIGATION nachrüstbar? bzw wie nachrüsten? Radio Concert, Farb-FIS, Bluetooth vorhanden....' überführt.]

14

Die Frage wurde bereits hier -> http://www.motor-talk.de/.../...tung-und-aktivierung-t3959803.html?... kurz diskutiert.

M.M.n. fehlt Gerätehardware und sowieso schon die notwendige GPS Dachantenne (die Haifischflosse), wenn keine Navigationsvorbereitung ab Werk bestellt wurde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'NAVIGATION nachrüstbar? bzw wie nachrüsten? Radio Concert, Farb-FIS, Bluetooth vorhanden....' überführt.]

Hallo

die Dachantenne, besagte Haifischflosse, habe ich aber ......

Wo soll sich der zusätzliche SD Kartenleser befinden ? bzw ist der für die Navigationfunktion notwendig ?

Also wie gesagt, ich interpretiere in diese Navivorbereitung nicht all zu viel hinein,

wenn das Connect Paket auch aus Bluetooth, music Interface besteht, bleibt bei 600.- Aufpreis

ja nicht viel über für die NAVI-Vorbereitung ;-)

Vl denke ich zu banal, nur im Vergleich zu einem A4 zB,

wo das MMI bei Navi hinter dem Schalthebel positioniert ist,

ists ja hier im Q3 in keinster Weise der Fall...

dh Monitor, Radio Concert mit Bedieneinheit, Farb_FIS ist vorhanden....

Vielleicht weiss ja mittlerweile jemand genau Bescheid...

Wäre für jede Info dankbar...

mfg

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'NAVIGATION nachrüstbar? bzw wie nachrüsten? Radio Concert, Farb-FIS, Bluetooth vorhanden....' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von SA_99

Hallo

die Dachantenne, besagte Haifischflosse, habe ich aber ......

Wo soll sich der zusätzliche SD Kartenleser befinden ? bzw ist der für die Navigationfunktion notwendig ?

Ach so, Dachantenne ist vorhanden? Diese hat dann normalerweise wohl eine Doppelfunktion. Zum einen als Außenantenne fürs Handy bei der Handyvorbereitung und eben zusätzlich für den GPS Empfang. Dann muss allerdings auch die notwendige Hardware für die Navigation incl. GPS Empfänger verbaut sein. Diese Hardware/ das Hardwaremodul fehlt dann evtl. ohne die Navigationsvorbereitung ?

Der zusätzliche Kartenleserschacht (SD2) bei Navigationsvorbereitung wäre dann schräg rechts oberhalb des MMI Knopf, andernfalls ist dort ein Blindschacht beim concert ohne Navigationsfunktion. Beim Navigationspaket des Radio concert steckt dann im linken SD Schacht (SD1) die SD mit den Navigations-Kartendaten und der rechte SD Schacht wäre frei z.B. für eine Musik mp3 SD.

Das wars nun aber von meiner Seite, mehr kann ich auch nicht als Unwissender zur Auflösung beitragen. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'NAVIGATION nachrüstbar? bzw wie nachrüsten? Radio Concert, Farb-FIS, Bluetooth vorhanden....' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von norton123

..

mein Cousin hat o.a. Q3 mit dem Radio Concert und dem Connectivity Paket.

Lt. Händler läßt sich ein Navi freischalten.

Bei meinem Volvo XC 90 konnte man seinerzeit die Standheizung auch freischalten lassen, da bereits ab Werk verbaut. Hatte man einen netten Händler, kostete das einen Kaffee und eine Spende für die Werkstattkaffeekasse.

Geht das beim Navi bei Audi auch .........

Falls nicht, was kostete das freischalten ? Welches Navi hat man dann ?..

.

Hallo

vielleicht hilft -> das ja schon weiter ?

Hab das gleiche "Problem"!

Navi kann nachgerüstet werden, kostet mit Software Update ca. 670,00 €.

Dafür bekommmst du dann aber ein Navi ANNO 1999 - eine absolute Frechheit mit 2D Grafik!

Jedes TOM-TOM für 100,-€ kann mehr. Selbst das große Navi mit 3D ist sein Geld nicht wert. Mich stört zwar auch das Kabel, aber lieber ein modernes Navi wie so ein überholtes Zeug. Keine Ahnung warum das nicht mit Touchscreen gemacht wird- für soviel Kohle.

Themenstarteram 1. November 2013 um 10:56

O.K., hat denn hier jemand ein klasse Navigon / TomTopm usw. durch einen Halter und gelegter Stromversorgung fest einbauen lassen ?

Was gibt es da für schöne Lösungen`?

Zitat:

Original geschrieben von flitzi-renner

Hab das gleiche "Problem"!

Navi kann nachgerüstet werden, kostet mit Software Update ca. 670,00 €.

Dafür bekommmst du dann aber ein Navi ANNO 1999 - eine absolute Frechheit mit 2D Grafik!

Jedes TOM-TOM für 100,-€ kann mehr. Selbst das große Navi mit 3D ist sein Geld nicht wert. Mich stört zwar auch das Kabel, aber lieber ein modernes Navi wie so ein überholtes Zeug. Keine Ahnung warum das nicht mit Touchscreen gemacht wird- für soviel Kohle.

also ich bin kein großartiger Feund von Touchscreen Navis weil du im auto einfach keine ruhige hand haben kannst und jetzt soll mir einer mal erzählen dass er das navi einstellt bevor er losfährt

ich mach das bequem über das neue Sprach dialog system das um einiges besser ist mit dem großen Navi in Verbindung als bei RNSE und Co.

UND...

bei einer NAVI-Freischaltung (vom Concert auf kleines Navi) hast du nur das Kleine Navi Mit 2D darstellung und ohne DVD-widergabe bzw dir geht 1 SD-Karten Slot ab (wegen der Navigationskarte)

also ich schwör auf mein Großes Festplatten Navi (ich will einfach nicht die einfachen Navis) ich find da wird meistens am falschen Fleck gespart

zum Nutzungsgrad ich nehme es auch meistens nur für Stauumfahrung oder sonstiges her

ich muss dazu sagen ich bin auch ein Freund von viel Spielereien im Auto

Hallo , ein freundliches Servus!

Ich habe das normale Navi von Audi und bin sehr zufrieden. Ich brauche kein 3 D und kein Touchscreen mache alle Eingaben per Sprachsteuerung.

Bei den Kosten braucht man gar nicht anfangen nachzudenken, den ein Portables Navi wirf immer günstiger sein. Entweder man will das es gut aussieht oder man muss Kompromisse machen.

Ich wünsch Euch allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

 

Gruß Herby TT

Zitat:

Original geschrieben von norton123

O.K., hat denn hier jemand ein klasse Navigon / TomTopm usw. durch einen Halter und gelegter Stromversorgung fest einbauen lassen ?

Was gibt es da für schöne Lösungen`?

Nun ja, eine "schöne" Lösung in dem Sinne habe ich nicht anzubieten, aber eine praktische.

Hab mein TomTom links an der A-Säule per Saugnapf an der Scheibe befestigt. Da es ein GO Live 1015 ist und die Staumeldungen online über eingebautes GSM empfängt, brauche ich unterwegs nur das Stromkabel. Dieses lasse ich dann frei oberhalb des Kombiinstrumentes nach rechts und dann nach unten geführt liegen, der Anschluss steckt in der Zig.-Anzünderbuchse. Wenn ich das Navi mal nicht benötige, packe ich das Kabel zusammen, welches dann im Handschuhfach verschwindet. Die praktische TomTom Navi-Halterung lasse ich auch leer immer an der Scheibe.

Navi links an A-Säule

Ich habe für mein TomTom GO 1015 die Idee von Christof aufgegriffen und für meine Bedürfnisse angepasst. Das Ganze sitzt auf der linken Luftdüse. Den Halter habe ich mir aus Alu-Winkelblech selbst gebaut und auf der Luftdüse festgeschraubt.

Die Entfernung zum Navi ist optimal. Angeschlossen ist das Navi an ein FastMute XL von ge-tectronic. Die Navi-Durchsagen werden über die vorderen Lautsprecher wiedergegeben. Die Lautstärke kann am TT oder wie bei mir mittels ext. Lautstärkeregler geregelt werden. Auch die Stromversorgung kommt vom FastMute. Nach Ausschalten der Zündung bleibt die Spannung noch ca. 45 Minuten erhalten und schält dann automatisch ab.

Verbaut ist alles hinter dem Radio und dem Handschuhfach. Am Schwierigsten war, den speziellen Kabelsatz für das Concert hinter dem Radio zu verstauen. Sichtbar sind eigentlich nur die paar cm Kabel von der Halterung bis zur Verkleidung. Die auf dem Foto überkreuzten Kabel habe ich schon korrigiert.

Wenn ich mal Lust habe, werde ich den Halter mit Lederoptik-Lack von Linutec lakieren. Aber das Ganze ist von außen kaum sichtbar.

Tt-i-q3-1
Tt-i-q3-2-2
Tt-i-q3-3
+1

Hallo , ein freundliches Servus!

Dieser Aufwand nur um ein paar Euros zu sparen!!;)

Ich wünsch Euch allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

 

Gruß Herby TT

Hallo,

wann kann man denn mit den 2014 Karten rechnen?

Grüße

2016 :confused:;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 BJ 2013 Navi freischalten