ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Navi Update MMI 3G DVD selbst durchführbar?

Navi Update MMI 3G DVD selbst durchführbar?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 9:03

Hallo zusammen,

mein Onkel fährt einen Audi A5 Sportsback (EZ 2011). Navigation ist ein Farbbildschirm und darunter

ein DVD-Laufwerk mit zwei SD-Kartenslots (kein SIM-Kartenslot). Soweit ich weiß ist auch keine

Festplatte verbaut. Zumindest hab ich noch nirgends in den Menüs etwas gefunden. Also gehe ich davon aus, dass keine Festplatte vorhanden ist.

Seit geraumer Zeit geht die Navigation nicht mehr. Wenn man Navigation auswählt, kommt die Info, dass kein entsprechender Datenträger eingelegt ist. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um die Navigations-DVD handelt die beim Auto dabei war (Audi MMI Navigation 2011 (MMI 3G)) aber sich nicht

im DVD-Laufwerk befindet. Offensichtlich wurde die DVD mal rausgenommen aber dann nicht mehr eingelegt. Irgendwie kann sich aber keiner so recht daran erinnern.

Die DVD ist also nicht mehr auffindbar.

Jetzt halt die Fragen: Funktioniert hier die Navigation nur mit der DVD oder ist die Karte

normalerweise woanders abgespeichert? Geht die Navigation jetzt nicht weil die DVD

nicht im Laufwerk ist?

Ist es "problemlos" möglich eine neue DVD zu kaufen (z.B. MMI3G von 2015) und die Naviagtion

dann wieder zu nutzen oder muss hier der Audi-Händler noch was tun?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten

1) ja du brauchst die Karten auf der Navi DVD oder eben von SD Karte

2) genau deswegen geht die Navigation nicht; da keine karten eingelegt sind

3) die neuen Karten müssen freigeschaltet werden; es ist immer nur die Version Freigeschaltet von dem Jahr wo das auto ausgeliefert wurde; oder es wurde halt mal ein Karten update bei audi gemacht

der offizielle weg ist es die karten über Audi freizuschalten; kosten ca 250-300€ inkl. Datenträger

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 13:24

Ok..danke für die Antwort. Dann fragen wir mal beim Händler was es kostet eine

andere Karte freizuschalten wenn man die DVD selbst besorgt. Besonders viel

Aufwand sollte sowas doch nicht sein. 250-300 € find ich persönlich zuviel. Eine

Karte von 2014 würde locker noch reichen.

Wird durch das Navisoftware Update die Funktion , tempowarnung angezeigt? Oder geht diese durch diese spezielle Schildererkennungskamera?

Zitat:

@GEE81 schrieb am 8. Dezember 2015 um 14:55:29 Uhr:

Wird durch das Navisoftware Update die Funktion , tempowarnung angezeigt? Oder geht diese durch diese spezielle Schildererkennungskamera?

gibts nur beim großen MMI ab Facelift

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 8:31

Eine Frage..ich könnte eine SD-Karte mit der Navisoftware von 2011 bekommen (das war auch der Stand

von der DVD die wir nicht mehr finden).

Auf der Hülle steht nur Audi Navigation Plus (MMI 3G). Könnte das funktionieren? Bisher ist ja noch die 2011er Navi-Software freigeschaltet. Es fehlt nur die DVD.

Sollte funktionieren oder gleich die 2016er kaufen und freischalten lassen.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 9:44

Naja..das Navi wird jetzt nicht sooo oft benötigt. Und die 2011er SD-Karte soll nur 5 € kosten.

Mich "stört" nur dieses " Navigation Plus" bei der SD-Karte. Au der DVD-Hülle steht kein "Plus".

Naja..2016er kostet ungefähr 250€. Ob das notwendig ist wenn man das Navi nur ab und zu mal

braucht ist die Frage. Zum Ziel führt auch die 2011er Karte..

Zitat:

@Neos2c schrieb am 14. Dezember 2015 um 10:44:14 Uhr:

Naja..das Navi wird jetzt nicht sooo oft benötigt. Und die 2011er SD-Karte soll nur 5 € kosten.

bei den 5 € bleibts nicht, das ist dir bekannt (Freischaltung beim :))?

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 10:29

Darum frage ich ja ob die SD-Karte einfach so funktioniert (ohne freischalten). Es ist ja schon eine 2011er

Version auf dem Auto freigeschaltet. Wir finden nur die DVD (Karte) nicht mehr. Ein Freischaltcode ist ja normalerweise nicht explizit einer bestimmten DVD zugeordnet. Darum ja die Frage ob auch eine SD-Karte mit der 2011er Version läuft.

ja die 2011er läuft Wieder bei dir

2010 auch

2009 ebenfalls

alles was drunter oder gleich alt ist

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 14:44

Ok..danke für die Info. Und würde auch die SD-Karte funktionieren? Da steht halt "Plus"

auf der Hülle drauf..

Ich frag nur weil das bisher von der DVD lief.

karten von SD gehen auch

aber nicht die vom mmi 3g+ (plus) das sind die für die Festplatten navis

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 15:07

Ok..auf der Hülle der bisherigen DVD steht: Audi MMI Navigation (MMI 3G)

Auf der Hülle der SD-Karte steht: Audi Navigation Plus (MMI 3G)

Mich verwirrt das jetzt etwas..steht das "Plus" jetzt für Festplattennavis oder müsste es

dann (MMI 3G+) heißen?

Sorry

Teilenummer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Navi Update MMI 3G DVD selbst durchführbar?