ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Navi Update - CD Laufwerk erkennt CD nicht? (MMI Basic Plus)

Navi Update - CD Laufwerk erkennt CD nicht? (MMI Basic Plus)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 13:49

Hallo Zusammen!

Wie der Titel schon verrät, versuche ich mein Navi auf den neuesten Stand zu bringen. Hab das Monochrome Display und das Navi CD-Rom Laufwerk.

 

Aktuelle Version:

Dev.Name: Interface_Box

SW Rel: C6StdNavi_0410

HW Rel: H55

Date: 29.09.2006

So wie ich das hier im Forum gelesen hab, brauch man nur die CD in das Navi Laufwerk schieben und das Update sollte starten. Wenn ich die CD so reinschiebe, passiert erstmal gar nichts. Ich muss auf Navi gehen und dann steht im Display: CD wird gelesen... Bitte warten... Das dauert ein paar Sekunden und dann geht das Navi einfach zur Zieleingabe über und weiter passiert nichts! Ich habe 2 CD`s, 1x Strassenkarte Deutschland 2009 und 1x Strassenkarte Deutschland 2013/2014. Beide funktionieren nicht!

 

Habe das jetzt schon ein paar mal durch mit immer dem gleichen Ergebnis.

Mache ich irgendwas falsch oder erkennt mein CD Laufwerk einfach nur die CD nicht?:confused:

 

MFG

Benny

Ähnliche Themen
24 Antworten

ich kenne das bisher nur von der DVD-Version (MMI 2G high) und da dauerte es nicht allzulange bis die neue DVD anerkannt wurde. Vielleicht geht das bei der CD-Version ja schneller (weniger Daten)....

Klappt den das Navigieren und die Zieleingabe wenn eine der neueren CD's einliegt ?

Sind das original CD's oder vielleicht schlecht gebrannte Sicherheitskopien ?

am 7. Februar 2015 um 15:48

ich habe ja vor kurzem die DVD 2015 eingelegt. Da ich die Batterie nicht zu sehr belasten wollte, habe ich den Motor angemacht. Leider wurde nichts aktualisiert.

Also Motor aus und Zündung an - 3 Min. war alles erledigt - vielleicht auch den Fehler gemacht ??

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 16:10

Hallo,

also ob das mit der Zieleingabe klappt weiss ich nicht, habe es nicht probiert. Wenn ich die CD einlege und er sie erkennt, müsste er mir doch anzeigen dass ein Update zur Verfügung steht und ob ich es installieren will, oder nicht? Aber da passiert ausser CD wir gelesen gar nichts.

Die CD von 2009 war noch im ROM Laufwerk vom Audi und die von 2013/2014 hab ich mir in der Bucht gebraucht gekauft. Sehen für mich beide absolut Original aus.

 

MFG

Benny

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 16:13

Zitat:

@OpiW schrieb am 7. Februar 2015 um 16:48:06 Uhr:

ich habe ja vor kurzem die DVD 2015 eingelegt. Da ich die Batterie nicht zu sehr belasten wollte, habe ich den Motor angemacht. Leider wurde nichts aktualisiert.

Also Motor aus und Zündung an - 3 Min. war alles erledigt - vielleicht auch den Fehler gemacht ??

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe beides ausprobiert. Zündung an, Zündung aus, Motor an, Motor aus. Nichts. Die CD wird gelesen und nach ein paar Sekunden habe ich wieder den Standard Navi-Bildschirm. Mehr passiert nicht.:(

 

MFG

Benny

Was erwartest du was da passieren soll? Ich habe in meinem letzten 4F die Navi CD von 06 gegen eine 2013 getauscht.

Ergebnis: Er kannte einige Kreisel die neu gekommen sind und einige Änderungen in der Verkehrsfühung wurden bei der Rutenführung angezeigt. Eine "Firmware Aktualisierung" im eigendlichen Sinn gab es nicht.

Stimmt nicht so ganz... es wird angezeigt das eine neue Software installiert werden muss... bestätigen mit OK, dann erfolgt ein Update der Straßenkarten.... dauert ca2-3 Minuten. Dann wird ein Neustart mit "Return" gewünscht... erst dann kann die neue DVD genutzt werden.

@hotelseife80

Welche Version war denn vor der 2009 drin ?

Wenn es eine alte Version war zb 2005/2006 dann muss erstmal eine 2007er rein bevor man höhrer gehen kann...

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 17:03

Zitat:

@derSentinel schrieb am 7. Februar 2015 um 17:47:59 Uhr:

Stimmt nicht so ganz... es wird angezeigt das eine neue Software installiert werden muss... bestätigen mit OK, dann erfolgt ein Update der Straßenkarten.... dauert ca2-3 Minuten. Dann wird ein Neustart mit "Return" gewünscht... erst dann kann die neue DVD genutzt werden.

@hotelseife80

Welche Version war denn vor der 2009 drin ?

Wenn es eine alte Version war zb 2005/2006 dann muss erstmal eine 2007er rein bevor man höhrer gehen kann...

Hallo Senti,

genauso hatte ich mir das eigentlich auch gedacht. Aber wie gesagt, passiert ist nichts. Also ich habe noch die Version von 2006. Da die CD von 2009 noch im Laufwerk war, muss der Vorbesitzer schon mal versucht haben das Navi abzudaten. Da aber noch die alte Version drauf ist, scheint es bei ihm/ihr auch nicht funktioniert zu haben.

Wo bekomme ich denn eine Navi CD von 2007 her? Hab schon mal in der Bucht geguckt, da find ich aber allenfalls DVD`s von 2007. Hat jemand zufällig noch eine CD rumzuliegen von 2007? Soll natürlich auch nicht umsonst sein.:)

 

MFG

Benny

CD oder DVD ??

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 17:11

Zitat:

@derSentinel schrieb am 7. Februar 2015 um 18:05:58 Uhr:

CD oder DVD ??

Also ich brauche CD. Habe doch das MMi Basic Plus mit Monochromen Display und CD-ROM Laufwerk.:)

 

MFG

darf ich Euch daran erinnern das der TE von dem kleinerem CD-Navi spricht. Mein Beitrag in Bezug auf die DVD sollte nur ein Beispiel sein das es nicht lange dauert wenn man eine neuere DVD/CD einlegt.

@hotelseife80:

nur weil die CD aus der Bucht original aussieht muss es nicht unbedingt so sein. Nicht das Du doch eine schlechte Raubkopie erwischt hast, man liest immer wieder das solche CD's nicht angenommen werden...

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 7. Februar 2015 um 18:11:42 Uhr:

darf ich Euch daran erinnern das der TE von dem kleinerem CD-Navi spricht. Mein Beitrag in Bezug auf die DVD sollte nur ein Beispiel sein das es nicht lange dauert wenn man eine neuere DVD/CD einlegt.

Danke Micha !

Der Vorgang wird der selbe sein... nur eine CD habe ich nicht... nur die DVD (MMI 2G High)

@Senti:

gern geschehen, Frank :)

ich denke auch das der Vorgang der selbe ist aber ich weiß es nicht da ich nie ein CD-Navi hatte. Mein DVD Navi Update ist aber auch schon ca. 3 Jahre her und ich weiß nur noch das es recht schnell ging. Du weißt aber sicher auch das schon oft vor den angeblich originalen Datenträgern aus der Bucht gewarnt wurde, deswegen vermute ich immernoch das das vielleicht das Problem ist.

Ich hatte damals die Update-DVD von einem User hier aus dem Forum bekommen und damit hat es auf Anhieb geklappt. Vielleicht sollte der TE einfach mal eine Anfrage im Marktplatz einstellen denn wenn die alte CD noch klappt ist der Player nicht defekt.....

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 11:53

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 7. Februar 2015 um 19:06:47 Uhr:

@Senti:

gern geschehen, Frank :)

ich denke auch das der Vorgang der selbe ist aber ich weiß es nicht da ich nie ein CD-Navi hatte. Mein DVD Navi Update ist aber auch schon ca. 3 Jahre her und ich weiß nur noch das es recht schnell ging. Du weißt aber sicher auch das schon oft vor den angeblich originalen Datenträgern aus der Bucht gewarnt wurde, deswegen vermute ich immernoch das das vielleicht das Problem ist.

Ich hatte damals die Update-DVD von einem User hier aus dem Forum bekommen und damit hat es auf Anhieb geklappt. Vielleicht sollte der TE einfach mal eine Anfrage im Marktplatz einstellen denn wenn die alte CD noch klappt ist der Player nicht defekt.....

Hallo,

also ich habe jetzt mal ein paar Bilder von den CD`s gemacht. Für mich sehen die OK aus.

@Senti:

Ich habe in der Bucht eine Navi CD von 2007 gefunden. Der Verkäufer bewirbt diese als Original Audi Navigations CD. Ich habe sie jetzt gekauft und hoffe das es jetzt damit klappt. Falls nicht kann ich sie wieder zurück geben.

 

MFG

Benny

Imag0030
Imag0031
Imag0032
+3

bei der Version 2013/2014 fehlt der Copyrigh Vermerk auf dem CD-Rand, da hätte ich schon meine Zweifel dran. Die 2009er sieht original aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Navi Update - CD Laufwerk erkennt CD nicht? (MMI Basic Plus)