4E (D3)
Audi A8 4E:

Navi Update A8

• Audi A8 4E (D3) Ticker
  • Audi A8 4E Forum
  • Audi A8 4E (D3) Blogs
  • Audi A8 4E (D3) FAQ
  • Audi A8 4E (D3) Tests
  • Audi A8 4E (D3) Marktplatz
Audi A8 4E (D3)

Navi Update A8

Themenstarter

Hallo,

wer kann mir bei diesem Thema weiterhelfen?

Ich würde gerne bei meinem A8 Bj. 12/08 die Navigation auf den neuesten Stand bringen. Laut Audi Händler benötige ich dazu aber einen

Freischaltcode. Das Update würde dann in der Werkstatt durchgeführt (Kosten 229.- € + ca. 50.- € Aufspielen). Angeblich kann ich hier keine DVD benutzen, da meine Navi eine Festplatte (3G +Festplatte) hätte. Bei Ebay werden aber einige DVDs angeboten (wesentlich günstiger und auch Original), die angeblich auch für den A8 wären. Audi selber gibt auf Anfrage als Antwort, dass ich tatsächlich nur über die Werkstatt und über ein dortiges Update die neueste Version aufspielen kann. In meinem Display wird aber (Siehe Fotos) angezeigt, dass ich eine DVD,USB, SD1 oder SD2 als Quelle auswählen könnte. Diese Anzeige wird aber nicht im Handbuch erwähnt und der Händler sowie Audi kannten diese Anzeige nicht. Hat eventuell jemand dasselbe Problem und kann mir helfen?

Vielen Dank!

a2mal4 a2mal4

-> Nixnutz <-

4E

Hallo,

beim MMI 3G hat das Navi kein eigenes DVD Laufwerk mehr,

wie es beim Vorgänger dem MMI 2G der Fall war.

Die DVD´s in der Bucht für den A8 (4E) sind nur für das MMI 2G.

Bei dem MMI 3G bist du wirklich auf den Händler mit Online Zugang

zum VAG System angewiesen. Auch wenn die neuen Daten

vielleicht von einem externen Datenträger auf die Festplatte

des MMI 3G´s gezogen werden, braucht es die Aktivierung

über das Onlinesystem und das lassen sich die Händler gut bezahlen.

Gruß Matthias

• 1x

Die Navi DVD's die bei ebay angeboten werden, sind in der Tat nicht die Richtigen für dein MMI 3G. Die Navidaten können über SD-Karte, USB oder auch DVD auf deine HD überspielt werden. Denke das die Händler das mit SD-Karten machen. Die Navidaten müssen noch über den Freischaltcode freigeschalten werden, wie schon im vorhergehenden Beitrag erwähnt. Das kann nur ein Audihändler.

• 1x
Themenstarter

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich verstehe es trotzdem nicht, dass mir im MMI ein Kunden Update in verschiedenen Varitationen (DVD, USB, SD Karte) angeboten wird, wenn ich es dann doch nur in der Werkstatt auf den neuesten Stand bringen kann. Eigentlich dürfte dann diese Möglichkeit nicht angezeigt werden. Ein DVD Laufwerk ist doch vorhanden, wenn auch nicht direkt für die Navi.

Die Navi-Daten bei Deinem System werden definitiv via SD-Karte aufdatiert. Sind auch je nach regionaler Konfiguration zwischen 10-20GB Daten. Beim A8 lässt sich unter anderem die Bedienungsanleitung von CD/DVD ins MMI einspielen; dafür dürfte die DVD-Quellenwahl da sein.

Gruss

stamino

Themenstarter

Navi Update A8

Vielen Dank für die weitere Erklärung. Ich hatte in dieser Sache auch versucht von Audi eine Antwort zu erhalten. Hier konnte man zunächst noch keine Erklärung geben und wollte mich aber nach Rücksprache mit der Fachabteilung nochmals informieren. Ich bin mal auf diese Antwort gespannt.

Gruß

rhmsport

Themenstarter

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich nun mein Navi Update 2012 bekommen. Tatsächlich geht dieses nur in der Vertragswerkstatt und wird nicht mit

einer DVD durchgeführt. Es dauert mindestens 3 bis 4 Stunden. Bei meiner

Nachfrage nach den Kosten wurden mir von verschiedenen Händlern Preise bis zu 380 € genannt. Ich habe jetzt bei meinem Händler 149 € dafür gezahlt und sogar einen kostenlosen Ersatzwagen für diese Zeit bekommen. Das war für mich ein fairer Preis.

Zitat:

Original geschrieben von rhmsport

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich nun mein Navi Update 2012 bekommen. Tatsächlich geht dieses nur in der Vertragswerkstatt und wird nicht mit

einer DVD durchgeführt. Es dauert mindestens 3 bis 4 Stunden.

Was für ein Fortschritt...

Beim MMI 2G Update mit der 2012 DVD ist alles in 2 Minuten geschehen.

Audi A8 4E: Navi Update A8

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Navi Update A8 : Audi A8 4E (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH