ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Navi RT4

Navi RT4

Themenstarteram 17. April 2007 um 18:53

Hallo zusammen,

seid einigen Tagen bin ich stolzer besitzer eines neuen C4 Coupe (näheres in der Fußzeile). Da hier im Forum schon einige Fragen zur Erfahrung mit dem RT4 auftraten, möchte ich berichten.

1. Gestaltung des Menüs ist ähnlich dem RT3 mit etwas mehr an Funktionen. Designtechnisch gut anzusehen.

2. Die 3D Kartenanimation (auch Birdview genannt) empfinde ich persönlich als angenehm.

3. Ein kleiner Nachteil, man hat keine Möglichkeit mehr sich eine 2/3 einblendung der Karte anzeigen zu lassen, oder ich habe es noch nicht herrausbekommen wie (denn mir wurde keine Bedinungsanleitung, Serviceheft, Software CD u.ä. mitgeliefert)

4. Grosses PLUS - Endlich hat CITROEN es geschafft ganz Europa auf eine Festplatte zu integrieren und Serienmässig mit zu liefern.

5. Das RT4 ist aber noch nicht ganz ausgereift, oder es liegt noch an der fehlenden Software CD (Habe anfangs probleme gehabt die Hintergrundfahrbe zu wechseln und daraus resultierende Abstürze und heute hat Sich der CD Player aufgehangen - seltsam, aber naja mal abwarten)

Meine Persönliche Bewertung im Schulnotenverfahren 2,5

PS: Ich bereue garnichts

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. April 2007 um 20:24

erstmal gratz zum neuen Auto - nur die Farbe wäre nix für mich aber naja :D

 

was mir jetzt grad einfällt und ich eigentlich schon immer wissen wollte:

bei unserm C5 ist der Navibildschirm (Farbnavi) da wo beim normalen C4 Coupe der Tacho sitzt (also in der Mitte des Amaturenbretts)

wo is denn beim großen Navi im C4 der Bildschirm? wird da der Tacho versetzt oder kommt das Navi dahin wo normalerweise das Radio ist?

Ach im C4 gibts das RT4 auch endlich. In den C4P haben sie es noch nicht eingebaut.

Zum Thema Bedienungsanleitung für das RT4:

http://www.gunnar-gröbel.de/files/RT4.pdf

@ancalagon

http://www.citroen-presse.de/.../CC4_1104_0071_web.jpg

http://www.citroen-presse.de/.../CC4_0904_0017_web.jpg

Themenstarteram 18. April 2007 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

wo is denn beim großen Navi im C4 der Bildschirm? wird da der Tacho versetzt oder kommt das Navi dahin wo normalerweise das Radio ist?

Das Navi ist direkt in der mitte über dem Radio angeordnet, dort wo sich sonst das kleine Display und das mini ablagefach befinden.

am 15. Mai 2007 um 12:27

Ja das es das RT4 noch nicht im C4P gibt ist schade , aber es ist bestimmt nur eine Frage der Zeit bis das RT4 auch im C4P zu finden ist.

Die wollen bestimmt erst alle anderen Geräte im Navidrive Paket auf das RT4 abstimmen

Zitat:

Original geschrieben von trancebase

Ach im C4 gibts das RT4 auch endlich. In den C4P haben sie es noch nicht eingebaut.

http://www.citroen-presse.de/.../CC4_1104_0071_web.jpg

http://www.citroen-presse.de/.../CC4_0904_0017_web.jpg

Hallo,

hier sieht das RT4 aber ganz anders aus.

http://www.heise.de/autos/bildergalerien/3873/0

Gruss juezae

am 17. Mai 2007 um 12:37

14. Februar 2007

Der Citroën C4 Picasso bietet viel, wenn es um Kommunikationstechnik geht. Als Ergänzung zur Radioanlage gibt es eine Bluetooth- Freisprecheinrichtung (für 260 Euro), und wer öfter unterwegs telefonieren möchte, bekommt als großes Gesamtpaket das Navi-Drive für 2260 Euro mitsamt Navigation. Für die DVD-Unterhaltung der Fondpassagiere sorgt eine Anlage mit zwei Farbdisplays und drahtlosen Kopfhörern, die weitere 2000 Euro kostet.

 

Das auffälligste Detail des Navi-Drive ist das zugehörige Multifunktionslenkrad. Es hat 16 Tasten und vier Drehrädchen. An die Bedienung gewöhnt man sich nur schwer - oder gar nicht, vor allem, wenn mehrere Elemente hintereinander in der richtigen Reihenfolge zu betätigen sind. Davon einmal abgesehen, besteht Navi-Drive aus zwei weiteren Komponenten: Ein Farbdisplay zwischen dem digitalen Tachometer links und dem Drehzahlmesser rechts liegt mittig im Armaturenträger. Die Zentraleinheit mit zwei Drehstellern ist etwas tiefer eingebaut und hat das Format eines DIN-Radios. So müssen alle Bedienelemente eng zusammenrücken, und der tägliche Umgang ist auch hier gewöhnungsbedürftig. Auf kleinster Fläche hat Citroën nämlich nicht nur Navigation und HiFi-Anlage untergebracht, sondern auch das GSM-Autotelefon, ein Telematiksystem, eine Sprachbedienung und die Ansteuerung eines 5-fach-CD-Wechslers im Handschuhfach.

 

Schnarrende CDs und präzise Kommandos

 

Viele Schritte gehen anfangs daneben, weil eine durchgängige Menülogik fehlt. Die Mode-Taste und die Menü-Taste verwechselt man anfangs immer wieder. Erstere schaltet zwischen den Bildschirmanzeigen um, die Zweite führt in ein Hauptmenü. Das Drücken des rechten Drehstellers ist ein dritter Weg in diverse Funktionsbereiche. Und die Wahl des Bordcomputers im Hauptmenü zeigt diesen keineswegs, sondern dient seiner Konfiguration und der Fahrzeugdiagnose.

 

Hat man sich ausgiebig mit dem System beschäftigt, kann indes die Navigation überzeugen. Der Kopilot ist flink, wenn man mit dem Drehsteller zwecks Eingabe von Straße und Ort über die virtuelle Tastatur „rast“ oder mit demselben den Zoom der angezeigten Landkarte verändert. Er trödelt allerdings, wenn es darum geht, die Liste der Stadt- oder Straßennamen anzuzeigen, und die Routenberechnung ist ebenfalls langsam. Lässt man sich bei der Zieleingabe etwas Zeit, wird der Kopilot ungnädig ob fehlender Aufmerksamkeit und vergisst alle vorherigen Eingaben. Auch muss man nach der Festlegung des Ziels gleich zweimal den Drehsteller drücken (für die Streckenwahl und einen ärgerlichen Sicherheitshinweis), bis es endlich losgeht. Geleitet wird übrigens nur durch Deutschland und auf den europäischen Hauptverkehrsstraßen. Und schließlich ist anzumerken, dass das Laufwerk für die Karten-CD fortwährend schnarrt, selbst bei ausgeschalteter Routenführung. Die Kommandos kommen hingegen präzise (auf der Autobahn etwas zu häufig), die Kartendarstellung lässt sich um einen Kreuzungszoom ergänzen, da gibt es nichts zu meckern.

 

Vorne alles im Griff, hinten alles kinderleicht

 

Bei der dynamischen Navigation kann man sich alle oder einen Teil der Verkehrsnachrichten vorlesen lassen. Die Computerstimme klingt synthetisch, und die Filterung funktionierte nicht. Dieses Detail kann man sich ebenso wie die vollkommen unbrauchbare Sprachsteuerung sparen. Das GSM-Telefon verwendet eine eigene Sim-Karte, die zunächst in einen kleinen Schacht am rechten Rand der DIN-Anlage hineinzufummeln ist. Das Telefon klingt bis 130 km/h durchaus gut. Die Anlage lässt sich via Infrarot mit Daten vom Handy oder Taschencomputer bestücken.

 

Auch die DVD-Anlage ist zu loben. Im Fußraum zwischen Fahrer- und Beifahrersitz ist das Laufwerk verstaut, so dass die Eltern die Kontrolle über das Programm auf den Rücksitzen haben. Cinch-Buchsen erlauben sogar den Anschluss einer Spielekonsole. Und für die Passagiere hinten ist im C4 Picasso alles einfach: nur das große Display aus den Vordersitzen ausklappen und den Infrarot-Kopfhörer aktivieren. Die Feinheiten der DVD-Wiedergabe programmiert man mit einer Fernbedienung, und die Qualität von Bild und Ton überzeugt.

Text: F.A.Z., 13.02.2007, Nr. 37 / Seite T3

Bildmaterial: Michael Spehr

 

Naja Citroen ist diese Kritiken selbst schuld.Allerings habe ich gehört das in manchen Modellen das RT4 ein Touchpad hat.

Ansich ja nicht schlecht

Aber viel Spass beim Sáuber halten.

Aber ansonsten sag ich da nur:

Der Zukunft voraus mit Citroen im Haus.

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 18:32

Naja, das ist alles ansichtssache ich finde die Bedienung ganz ok. Natürlich könnte sie besser sein, aber hat man sich einmal daran gewöhnt dann passt die sache.

Das mit dem Touchscreen stimmt nicht, muss immernoch alles übers Radio oder Lenkrad bedient werden.

Was die Bedienung am Radio betrifft, ist das RT4 etwas besser designt als das RT3. Logischere anordnung der verschiedenen Tasten.

Unnütze Spielerei stellt meiner meiner Meinung nach die Jukeboxfunktion dar. Eine konventionelle Audio CD wird ca 25min eingelesen in dieser Zeit kann man dann nur Radio hören. Nach dem einlesen müssen die Daten komprimiert werden dieser veorgang dauert nochmals ca. 30min. besser wäre in meinen Augen ein USB-Anschluss im Handschufacch oder in der Mittelarmlehne.

Das Lauffwerk macht bei mir sogar geräusch wenn das Auto abgestellt ist.

PS: ich habe mir heute beim einfahren in die Tiefgarage meine Felge angefahren.... so'n mist.

Ecki du N00B! :p

Schau ich mir am montag mal an, vielleicht kammer da ja noch was richten...

greez Xsaraheizer

am 9. März 2008 um 20:59

Weiss jemand wo man Firmware hierfür bekommen kann ?

merci fürs lesen

am 10. März 2008 um 14:53

booah und ich hab eben echt gefragt warum Ecki sich JETZT freut "endlich" ein RT4 zu haben :D

hmm nächstes mal gleich aufs Datum gucken^^

 

@NiMa: schonmal deinen Händler gefragt ;)

Zitat:

Original geschrieben von NiMaOwaX

Weiss jemand wo man Firmware hierfür bekommen kann ?

merci fürs lesen

http://www.eurovan2.com/forum/downloads.php --> kostenlose Anmeldung erforderlich ;)

am 12. März 2008 um 19:19

In der aktuelen Autoblöd stand: Ein unpräzises Navi !!

Kann Jemand das bestätigen ?

Sind sämptliche Strassen von ganz Europa drauf oder nur die Hauptstrassen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen