ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Navi-Radio-Telefon Problem !

Navi-Radio-Telefon Problem !

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 9:52

Hallo zusammen,

 

 

je mehr ich hier lese desto weniger blicke ich bei meinen Problem durch und suche jetzt jemanden der Plan und Durchblick hat !

 

Also mein Dicker A6 ist BJ 9/2002 hat das kleine Navi kombiniert mit dem Symphony II Radio und dem Autotelefon Nokia 6091, FIS und Lenkradfernbedienung.

 

 

Nachdem der Wagen immer schlechter angesprungen ist und ne neue Batterie alle 2 Tage leer war hat mein Audi Händler nach lnger Fehlersuche festgestellt dass der Navi-Rechner im Kofferraum Strom zieht und hat ihn durch abziehen aller Stecker stillgelegt.

 

Leider funktioniert seither das Nokia 6091 nicht mehr übers Radio, d.H ich kann über den Hörer telefonieren, das Radio wird stummgeschaltet aber ich habe nur im Hörer den Anruf und nicht in der Freissprecheinrichtung übers Radio...(Logo ???)

 

 

Nun die Frage kann oder muss mann am Radio irgendwas umstöpseln / ausstöpseln damit das Telefonieren übers Radio wieder funktioniert - brauche das Navi eigentlich nicht ...

 

 

Könnte ich theoretisch (und auch praktisch ???) das Navi Plus (gibt es günstig bei 1.2.3. meins ;o) )einfach so anstatt des Symphony II und des kleinen Navi einbauen und mit dem Nokia Telefon zu koppeln ?

 

Wenn ja was muss dabei berücksichtigt werden ? Passt es vom Schacht und der Blende ??? Müssen irgendwelche Kabel geändert werden ?

 

 

Bin um jeden Tip dankbar ! Danke !

 

Grüße Marina

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 15. Mai 2012 um 17:39

Nach Abtrennen des Navis passt dein "System" nicht länger mit der Codierung, Codierung anpassen.

Das NaviPlus einzubauen wäre kein Thema, nur ein "bißchen" Arbeit, als der entsprechende Kabelbaum mit eingebaut werden muss. Beim "kleinen" Navi sitzt das Steuergerät hinten im Kofferraum, beim NaviPlus im Navi in der Mittelkonsole eingebaut. Weiter brauchst du einen "Doppel-DIN"-Schacht, und die Klappe kommt nachher nicht zum Einsatz.

am 15. Mai 2012 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von mm7375

Hallo zusammen,

 

je mehr ich hier lese desto weniger blicke ich bei meinen Problem durch und suche jetzt jemanden der Plan und Durchblick hat !

Also mein Dicker A6 ist BJ 9/2002 hat das kleine Navi kombiniert mit dem Symphony II Radio und dem Autotelefon Nokia 6091, FIS und Lenkradfernbedienung.

 

Nachdem der Wagen immer schlechter angesprungen ist und ne neue Batterie alle 2 Tage leer war hat mein Audi Händler nach lnger Fehlersuche festgestellt dass der Navi-Rechner im Kofferraum Strom zieht und hat ihn durch abziehen aller Stecker stillgelegt.

Leider funktioniert seither das Nokia 6091 nicht mehr übers Radio, d.H ich kann über den Hörer telefonieren, das Radio wird stummgeschaltet aber ich habe nur im Hörer den Anruf und nicht in der Freissprecheinrichtung übers Radio...(Logo ???)

 

Nun die Frage kann oder muss mann am Radio irgendwas umstöpseln / ausstöpseln damit das Telefonieren übers Radio wieder funktioniert - brauche das Navi eigentlich nicht ...

 

Könnte ich theoretisch (und auch praktisch ???) das Navi Plus (gibt es günstig bei 1.2.3. meins ;o) )einfach so anstatt des Symphony II und des kleinen Navi einbauen und mit dem Nokia Telefon zu koppeln ?

Wenn ja was muss dabei berücksichtigt werden ? Passt es vom Schacht und der Blende ??? Müssen irgendwelche Kabel geändert werden ?

 

Bin um jeden Tip dankbar ! Danke !

Grüße Marina

Das Problem ist logisch nachvollziehbar.

Die Umschaltung der Sprachausgabe (Navi oder Telefon) bei diesem Systemaufbau erfolg durch den Navi-Rechner.

D.h. das Telefon gibt bei eingehendem Gespräch die Info an das Navi, dieses schaltet auf Telefon um und gibt die Sprachausgabe an das Radio weiter.

Das Radio kann keine zwei unabhängigen Sprachsignale vom Navi bzw. Telefon ausgeben.

Drum hat man auch am Radio im 10-poligen roten Stecker nur einmal "Mute" und "Tel/Navi+" und "Tel/Navi-" als Eingangssignal für das Radio beschaltet.

Bei abgeklemmtem Navi-Rechner bekommt das Radio also weder das Signal der Sprachausgabe vom Navi noch über das Navi die Sprachausgabe des Telefons.

Abhilfe würde hier das "Brücken" der Signalein- bzw. Ausgänge im Anschlußstecker des Navis (Telefoneingang am Navi zu Sprachausgabe Navi) schaffen.

 

 

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 20:26

Was ich nicht verstehe ist die Codierung, Navi Rechner ab Auto geht, Navirechner dran Batterie über Nacht leer, habe das Gerät aber nicht Neu Codieren müssen, wenn ich nun einen anderen NaviRechner einbaue muss ich diesen Codieren ?

 

Das mit dem großen Navi einbauen hört sich schwierig aber machbar an, das Symphony hat aber schon den Doppel DIN Schacht und die Radioklappe habe ich auch nicht. PAssen hier die Stecker der Antenne und vom Fis ???

 

Zum überbrücken der Kabel am kleinen Navi - gibt es hier irgendwo nen Plan damit man weiß welche Kabel wo überbrückt werden müssen ?

 

Ich habe zwar eine gute kleine Werkstatt die mir in zwei Wochen den Zahnriemen und das Getriebeöl wechselt aber ich glaube von Elektrik haben die nicht so viel Plan...zumindest nicht bei Audi !

 

Ist hier der Bosch Dienst fähig ?

 

Danke und Grüße Marina

am 16. Mai 2012 um 17:13

Typisch hurz100, nur halbe Antworten!

Das Überbrücken könnte am schwarzen 20-fach Stecker am Navi folgen:

1: Zwischen Kammern 13 und 16

2: Zwischen Kammern 15 und 19

Anfangs kannst du mit ein paar Büroklammern (Größe 25mm) probieren, aber Kurzschluss meiden!!

Wenn's funktioniert würde ich ein paar stücken ein-adriges Telefonkabel vorschlagen.

Ob die Verbindungen im Navi auch ohne Stromanschluss funktionieren kann ich nicht sagen, aber probieren kannst du ja immer (20-fach Stecker anklemmen).

Dass mit der Codierung war ein "Schuss", vielleicht funktioniert es auch ohne da was zu machen.

Moin Gemeinde,

ich häng mich mal an diesen alten Fred, da ich bei gleicher Konstellation einen ähnlichen Fehler habe.

Zum Einen habe ich Spannungsprobleme, zum Anderen bin ich "tonlos" :(

Als ich mir den Wagen gekauft habe, hat mir der Verkäufer gesagt, dass das Radio gerade ausgefallen sei. Nun gut, habe ich mir gedacht, kann ja so schlimm nicht sein. Pustekuchen! Verstärker defekt war für mich jetzt der erste Ansatzpunkt, wenn kein Ton aber alles andere den Eindruck macht, es würde funktionieren. Jetzt, nach Radiotausch, Bose-Verstärker-Tausch, stehe ich immer noch in der Audiophilen Dunkelheit.

Vielleicht kann jemand von Euch mir helfen.

Symphony 2 mit Bose, Navigation BNS4, Nokia-Festeinbau. Das erstmal vorweg.

Radio ist an, hat aber nur die zwei stärksten Sender im Empfang. Navi hat keinen Satelliten Empfang. Antenne oder Diversity?

Wenn ich eine CD einlege, wird das auch im Gerät/FIS angezeigt, aber auch kein Ton

Gibt es eine "Zentrale" wo alle Geräte zusammengeführt werden und wenn ja, wo?

Es ist nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Radio geht in den Diagnosemodus, der Tester (VAG 5163) sagt mir dann, es wäre kein Radio verbaut. Darum hatte ich mir ein anderes Radio geholt, macht aber auch keinen Ton.

tonlose Grüße

Max aus WF

Moinsen,

kurzer Zwischenbericht:

Navi-Antenne ist kaputt. Hab mal ne andere drangehängt. Damit geht es. Allerdings immer noch kein Ton.

Btw. brauche ich eigentlich beim VAS5054 noch den 2 K-Line Adapter?

Keiner eine Idee?

Gruß

Max

Hi , würde in meine nähe ein VCDS user suchen und lesen lassen . Viele sagen das ist kluger als Audi es mag . Gruss

Mal wieder ein Zwischenbericht von mir:

Es kommt einfach gar keine Spannung am Verstärker und am Antennendiversity-Steuergerät an.

Weiß zufällig jemand, wo der 30er Splice sitzt? Normalerweise sollten alle Plus-Leitungen an einem Splice zusammenlaufen. Es ist aber kein Durchgang zwischen den Leitungen

Gruß

Max

beim 4B läuft da nix zusammen - kommt alles einzeln von den vorderen Kupplungsstationen...

Laut Schaltplan kommt alles mit einer 4² Leitung von Sicherung 37, geht da auf die Koppelstelle weiß hinter der Schalttafel mitte und geht von da auf einen Splice. Dort wird aufgeteilt auf 2,5² (Radio), 0,5² (Diversity) und einer 4² (Verstärker) und danach auf eine/mehrere Koppelstellen? Welche sind das? Sind im Schaltplan nicht aufgeführt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Navi-Radio-Telefon Problem !