ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi Prof Einstellung Vollsperrung Stau

Navi Prof Einstellung Vollsperrung Stau

BMW 3er F30
Themenstarteram 3. August 2014 um 14:07

Hallo zusammen,

ich habe meinen F30 seit Ende Mai und bin bisher sehr zufrieden.

Was mir jetzt auf der ersten Urlaubsfahrt aufgefallen ist, dass mich das Navi Prof. trotz einer Vollsperrung (Großbaustelle) so geleitet hat, als gäbe es die Baustelle gar nicht. Alles war mit Sperrbarken abgesperrt und das Navi sagt ich soll in diesen Fahrtrichtung abfahren. Auch im Head Up Display wurde das Verkehrszeichen Vollsperrung angezeigt und ich soll laut Ansage da abbiegen?

Als nächstes wird mir auf der A7 bei Hamburg im Navi die Fahrtrichtung in rot angezeigt und das Radio meldet 15Km STAU nach einem Unfall. Das Navi läßt mich voll in den Stau fahren, als gäbe es um Hamburg keine Ausweichmöglichkeit.

RTTI ist aktiv und wird auch angezeigt, warum bekomme ich keine Ausweichmöglichkeit angezeigt/angeboten?

Kann mir bitte jemand die Einstellungen nennen die ich für das Navi Prof. benötige?

Danke...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Normalerweise hast Du die teildynamische oder dynamische Routenfürhung eingestellt. Bei der dynamischen rechnet der Rechner automatisch. Bei der teildynamischen sollte eine Warnung kommen.

Die Warnung kommt aber nicht, wenn das System errechnet, dass es günstiger ist, durch den Stau zu fahren.

Aber auf jeden Fall wird das Symbol für die Verkehrsanzeigen rot.

Themenstarteram 3. August 2014 um 14:37

@DUEW

Danke für die schnelle Antwort.

Also zum Stau war zu sagen, dass ich 1,5 Stunden gestanden habe, und das soll günstiger gewesen sein?? Und das im Raum Hamburg?

Und zur Großbaustelle? Die besteht schon seit Monaten.

Ich hatte bisher noch nicht den Fall, dass meine Route von einer Vollsperrung betroffen war.

Aber mit meinem Audi A5 hatte ich das mehrfach. Da war es genau das gleiche: Vollsperrungen werden zwar auf der Navi-Karte angezeigt aber bei der Routenberechnung komplett ignoriert. Äußerst ärgerlich.

Sehr schade, dass es offenbar beim BMW-System auch so ist. Ich verstehe aber den Grund nicht. :(

Na ja... in Hamburg einen Stau umfahren ist wirklich fast unmöglich... Irgendwo ist immer viel Verkehr!

;)

Hatte ich aber auch schon... Vollsperrung wird angezeigt bei einer Abfahrt. Dann wird das Stausymbol rot und man muss manuell die Meldung im Staumelder anzeigen lassen und umfahren wählen.

Ich habe auch die teildynamische Routenführung. Vielleicht fehlt da im Programm die Schleife, dass es auf dem Navi angezeigt wird und ich "umfahren" auswählen kann. Habe ich auch nicht verstanden und scheint wohl immer bei Vollsperrungen so zu sein - nervig. Aber wenn das Symbol bei mir jetzt rot wird, weiss ich, worauf ich achten muss.

Liegt teilweise auch an fehlerhaften Meldungen vom Verkehrsservice: Auf der A8 wurde zeitweise an einem Tunnel gearbeitet; nur am Wochenende. Mein Navi zeigte Vollsperrung an... es gab aber keine Vollsperrung. Navi hat da auch nicht umgeleitet... Zum Glück! An dem Wochenende wurde nicht gearbeitet und es gab keine Sperrung.

;)

Problem: gibt keine vernünftige Doku dieser Funktionen, damit man es mal nachvollziehen kann, warum das Navi manchmal auf eine bestimmte Art reagiert.

Themenstarteram 3. August 2014 um 15:02

Zitat:

 

Problem: gibt keine vernünftige Doku dieser Funktionen, damit man es mal nachvollziehen kann, warum das Navi manchmal auf eine bestimmte Art reagiert.

Du hast vollkomen recht. Eine vernünftige Doku wäre wirklich mal nötig.

:confused::confused:

Ich hatte mal eine Vollsperre auf meiner Strecke wegen Lawinengefahr. Da hat mich das Navi ohne Nachfrage drumherumgeleitet.

Manchmal kommt eine Meldung, dass ein Problem in Fahrtrichtung besteht und die geschätzte Verzögerung. Das System zeigt dann die Möglichkeit trotzdem draufzuhalten oder eine Umfahrung zu nutzen. Diese Entscheidung liegt dann bei mir.

Grundsätzlich funktioniert das System also würde ich sagen. Natürlich hängt es von den Daten ab, die vom TMC oder RTTI geliefert werden. Wenn da eine Baustelle nicht drin ist, kann das System auch nix machen.

Ja aber wir reden hier von angezeigten Meldungen "Vollsperrung" und die wird nicht auf dem Bildschirm aktiv angezeigt. Liegt also nicht daran, dass sie weggedrückt wurde.

Ich glaube die Art der Meldung wurde im System falsch angegeben und für das System ist es dann nur eine Baustelle mit Verzögerungen... aber keine Vollsperrung. Darum reagiert das System dann auch falsch...

Anders ist das Verhalten beim Navi nicht zu erklären...

Themenstarteram 3. August 2014 um 15:15

@MartinBru

Hat dich das System darauf aufmerksam gemacht, dass du umgeleitet wurdest, oder woran hast du das bemerkt? Sorry für die blöde Frage, aber genau das hätte ich von meinem NAVI auch erwartet.

Hast du die teildynamische Routenführung?

Aber ich denke, dass Großbaustellen die seit Monaten bestehen im TMC oder RTTI vorhanden sein sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Firepit2

Hat dich das System darauf aufmerksam gemacht, dass du umgeleitet wurdest, oder woran hast du das bemerkt?

Ja, im HUD war für ein paar Sekunden ein Fahrverbotschild. Ich konnte das aber nur zur Kenntnis nehmen. Eine Möglichkeit zur Auswahl hatte ich da nicht. Wie auch? Gesperrt ist gesperrt. Eine Auswahl hab ich nur bei Stau, weil da kann ich ja durchfahren oder drumherum.

Zitat:

Hast du die teildynamische Routenführung?

Ich hab noch das CIC (also Vorgänger vom NBT). Da gibt es nur "Dynamische Routenführung ein/aus". Teildynamisch hab ich da nicht.

Themenstarteram 3. August 2014 um 15:40

Zitat:

 

Ja, im HUD war für ein paar Sekunden ein Fahrverbotschild. Ich konnte das aber nur zur Kenntnis nehmen. Eine Möglichkeit zur Auswahl hatte ich da nicht. Wie auch? Gesperrt ist gesperrt. Eine Auswahl hab ich nur bei Stau, weil da kann ich ja durchfahren oder drumherum.

Genau, das Fahrverbotschild wurde ein paar Sek. am HUD eingblendet und dann kam die Ansage das ich da auch abfahren solle.

Wie soll das zusammen passen?

Wenn der Stau am samstag 2.8. mittag war, könnte ich und mein auf mich auffahrender Hintermann der Grund gewesen sein..... A1 - A7 in der Baustelle.... Grosser Mist....

Aber jetzt versuche ich das m paket montiert zu bekommen... Wenigstens etwas... Etwas OT aber weiss eventuell einer was das Kostenmässig unterscheidet ?? Der GT muss vorne und hinten komplett neu...

Rudi

PS Fotos folgen....

oh je!! So ein Schei...! Lieber keine Fotos... die tun immer so weh! :(

Bin wieder im Internet nach Umzug..

Anbei Impressionen von der A1, high noon...

Ob er nochmal zu mir zurück kommt, entscheidet gerade der Gutachter... Chancen stehen fifty-fifty

Image
Image
Image

Wie kann man die Frechheit besitzen und so einen schönen Wagen kaputt fahren!?!

Der war wahrscheinlich so hypnotisiert und konnte nicht mehr bremsen...

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi Prof Einstellung Vollsperrung Stau