ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Navi nervt und fliegt bald raus

Navi nervt und fliegt bald raus

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 12:20

Hei Leute, ich habe das Comand Online und dachte erst das wäre ein Fehler der Einstellung respektive die uralten Kartendaten.

Doch seit kurzem habe ich die neuste Version drauf und das Problem bleibt bestehen.

Das die Spracherkennung mich manchmal zur Weisglut bringt weil sie mich nicht versteht ist das eine.

Ich habe das Gefühl je öfter ich die gleiche Ortschaft ausspreche, umso schlechter versteht er sie.

Nein was mich wirklich nervt ist das einpflegen von Staumeldungen in die Streckenwahl.

Ich habe jetzt wirklich schon alles versucht (dynamisch, statisch oder wie die alle heissen) und er lotst mich ständig in jeden Stau den es gibt.

Auf der Karte wird sogar angezeigt das da Stau ist (diese farbigen Autos auf der ganzen Strecke) aber er lotst mich rein.

Das obwohl es etliche Umfahrungsmöglichkeiten gäbe. Sogar solche die km mässig kürzer wären weil sie über Nebenstrassen statt Autobahn führen, aber er bleibt auf der Autobahn und lotst mich in den Stau.

Während des Umzugs war es an einem Abend als ich nach Hause fuhr ganz schlimm. Es hatte drei Stellen auf meinem nach Hauseweg die auf der Karte mit Stau gekennzeichnet waren. Es wäre zwar die schnellste Route gewesen da das meiste Autobahn war. Er hat mich in jeden Stau gelotst.

Ich wusste das da Stau ist und habe selber eine andere Route genommen, aber er hat neu berechnet und mich gleich wieder in den Stau gelotst.

Einmal hat er plötzlich gesagt ich solle die Autobahn verlassen, fuhr dann durchs Dorf hindurch um am Ende des Dorfs wieder auf die genau gleiche Autobahn aufzufahren. Dabei hätte ich ja auch auf der Autobahn bleiben können, hätte ich locker 10 Minuten Fahrzeit gespart.

Nun die Frage an euch, habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?

Habe ich in den Einstellungen was übersehen und ich müsste dort änderungen machen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also bei meinem Navi (Drive Kit plus) funktioniert die Stauumfahrung eigentlich relativ gut.

Besonders lässig ist die "Stauumfahrung" mittels Rastplatz, ein oft gebrachter Scherz meines alten Comand in der C-Klasse.

Das DKP funktioniert in der Tat relativ.... ok, ist aber (immer noch) eine einzige Bughölle in der Bedienung, der Sprachausgabe und in der Nutzung im Sommer.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 15:55

Somit wollt ihr mir sagen das eures den Stau erkennt und auch umfahrt?

Was habt ihr in den Einstellungen stehen damit es bei euch geht?

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Somit wollt ihr mir sagen das eures den Stau erkennt und auch umfahrt?

Was habt ihr in den Einstellungen stehen damit es bei euch geht?

Tut es, allerdings erst ab einer nicht nachzuvollziehenden Länge des Staus. Ich kann Dir die Einstellungen gerne posten, das wird Dir für Dein Comand jedoch nicht viel bringen. Im DKP werkelt ein Garmin-Navi

am 10. Februar 2014 um 16:20

Was für einen Verkehrsdienst nutzt denn das Command?

Normales TMC überträgt nicht die zu erwartende Verzögerung. Das errechnet das Navi aufgrund der Staulänge. Da aber auch die Staulängen ungenau (Systembedingt) übertragen werden, ist das natürlich Glückssache. Grundsätzlich ist es so, das ein gutes Navi einen Stau erst dann umfährt, wenn es durch das umfahren signifikant schneller geht.

Wenn TT-Traffic fürs Command kommt, wirds besser. Super genau und die (gemessene!) Verzögerung wird übertragen.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 17:45

Du willst mir also sagen das obwohl es diese Funktion hat, sie nicht gebraucht werden kann (aus welchen Gründen auch immer). So dass dieses superteure System eigentlich für die Katze ist und ein 100 EUR Teil aus dem Supermarkt tausendmal besser ist? Das kann ich irgendwie nicht glauben.

Ausserdem, woher will das Navi wissen wie lange der Stau dauert?

Zitat:

Original geschrieben von Franz_Jaeger

Was für einen Verkehrsdienst nutzt denn das Command?

Normales TMC überträgt nicht die zu erwartende Verzögerung. Das errechnet das Navi aufgrund der Staulänge. Da aber auch die Staulängen ungenau (Systembedingt) übertragen werden, ist das natürlich Glückssache. Grundsätzlich ist es so, das ein gutes Navi einen Stau erst dann umfährt, wenn es durch das umfahren signifikant schneller geht.

Wenn TT-Traffic fürs Command kommt, wirds besser. Super genau und die (gemessene!) Verzögerung wird übertragen.

Comand arbeitet mit TMC, bin mir aber nicht sicher obs bei der A-Klasse jetzt in den aktuellen Modelljahren auch das neue Live Traffic wie in den höheren Baureihen gibt?

Zitat:

Ausserdem, woher will das Navi wissen wie lange der Stau dauert?

Genau weiß es natürlich keiner ;).

Das TomTom-Traffic System ist aber in der Tat viel präziser als TMC, da es verschiedene Daten aggregiert und ein Gesamtbild errechnet. Die hohe Genauigkeit kommt dabei hauptsächlich durch "Floating Car Data" (FCD), d.h. andere Verkehrsteilnehmer senden ständig ihre Position und Geschwindigkeit an den zentralen TomTom Server. Das sind zB. andere TomTom-Besitzer, Handy-Positionsdaten und innerorts AFAIR auch Daten von Bussen und Taxis.

TMC kennt solche Infos nicht in der Genauigkeit, in der Regel besteht eine TMC-Meldung nur aus der Position und Länge der Störung. Die Position selbst ist dabei noch relativ ungenau, da TMC das Straßennetz in feste (relativ große) Segmente unterteilt. Die Dauer des Staus (also die zu erwartende Verzögerung für dich) würfelt sich dann jedes Navi selbst aus, bei TomTom-Traffic gibts die Infos schon dazu.

Ich dachte das Comand Bj 2012 und 2013 hätte TMC Pro und die BJ 2014 bekam das Live-Traffic. Ich habe das Live-Traffic und finde das Navi eigentlich gut zu gebrauchen. Manche Routen könnte man imho besser lösen, aber naja, vllt liegt es an meiner Einstellung.

Was mir besonders gut gefällt ist eher die Darstellung der Stauanfänge und -enden. Bei google und nun endlich beim Live-Traffic-Control sind die Anzeigen nahezu identisch, sodass man ziemlich sicher sein kann, dass dort, wo Stau angezeigt wird, auch wirklich ein Stau ist.

am 10. Februar 2014 um 20:44

TT-Traffic, also TomTom, nutzt neben FDD (Floating Device Data, was eben auch FCD entspricht) vor allem FDD (Floating Phone Data)... Also die Schwarmbewegungen von Mobiltelefonen bei Vodafone.

Das funktionioniert erstaunlicherweise derart genau, das auch Staus z.B. im Innenstadtbereich auf einige Meter lokalisiert werden können. Inklusive Verzögerung, die dabei entsteht. Das sind Bereiche, die durch andere Dienste überhaupt nicht abgedeckt werden. Wenn das Navi entsprechend mit den Daten umgehen kann (können nicht alle wirklich gut), dann kann ein sehr gutes dynamisches Routing bei rauskommen.

Also auf den Dienst kann man sich echt drauf freuen.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 20:45

Was ist der Unterschied zwischen TMC und TMC Pro in diesem Fall?

Was TomTom kann ist mir Schnuppe, weil ich kein TomTom habe und nie haben werde.

Aber selbst mein Medion hat die Staumeldungen vom TMC erkannt und mir Alternativrouten vorgeschlagen. Das Gerät wäre mittlerweile 6-7 Jahre alt. Warum also in aller Welt sollte das ein neueres Navi mit derselben Technischen Grundlage dies nicht auch können?

@seagers

Welche Einstellung nutzt du beim Navi da es bei dir scheinbar funktioniert?

am 10. Februar 2014 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Was ist der Unterschied zwischen TMC und TMC Pro in diesem Fall?

TMCpro (jetzt Navteq-Traffic) hat regional mehr Meldungen und ist teilweise etwas präziser, da automatisiert. TMCpro hat ne höhere Übertragungsgeschwindigkeit, und es sendet teilweise, wenn bekannt, die Verlustzeit, also die zu erwartende Verzögerung.

Zitat:

Original geschrieben von seagers

 

Das DKP funktioniert in der Tat relativ.... ok, ist aber (immer noch) eine einzige Bughölle in der Bedienung, der Sprachausgabe und in der Nutzung im Sommer.

Da muss ich dir Recht geben!

am 10. Februar 2014 um 21:55

bei mir im Comand (TMC pro) funktionierts super. Erst ab einer rentablen Umleitung ändert er den Kurs. Sagt aber trotzdem den Kurs an.

Einstellung: dynamische Route.

Deine Antwort
Ähnliche Themen