ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Navi nerviges Fiepen

Navi nerviges Fiepen

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 5. November 2012 um 15:04

Hallo

Mein Navi mit Touchscreen gibt einen nervenden Hochfrequenz Ton von sich. Auch wenn die Zündung aus ist und das Display dunkel.

Das ist doch nicht normal, oder?

Danke für eine Antwort

Beste Antwort im Thema

Hatte ich reklamiert und über alle Instanzen bei Ford und Bosch durcheskaliert (war 2012). Habe dann ein handvermessenes Gerät bekommen, welches ....weniger pfeift!

Aussage Ford: ist Stand der Serie. Kann man nicht viel machen, ist ein elektronischer Schaltungsteil, der eine Betriebsspannung für das Display erzeugt. Ist abhängig von der Umgebungstemperatur. Einzige Hilfe: Kopf in eine andere Position oder Radio einschalten.

Traurig aber war...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

das Fiepen ist mir auch schon aufgefallen. Es erinnnert ein wenig an die alten Röhrenfernseher, die hatten auch so einen hochfrequenten Ton. Ich würde auf ein Netzteil im Navi-/Audiogerät tippen, dass aus der Bordspannung die benötigten Spannungen generiert.

Bei mir liegt es noch unter der Nervschwelle, solange man das Radio an hat. Ohne ist es schon deutlich hörbar.

Jetzt ist der tolle Ecoboost-Motor (nein es ist kein Turbo-Pfeifen) schön leise, dafür hört man jetzt halt andere Geräusche.

Ich vermute mal, dass sich dagegen nicht viel machen lässt außer die Musik etwas lauter zu stellen.

Gruß, PowerStation

am 5. Januar 2013 um 14:30

Hi!

Dagegen hilft Mittagsschlaf machen so ca. 25 min. lang...... Allerdings im Auto. Mein FFH meint, dass sie die komplexen Steuergeräte nach Zündung aus und abschließen erst nacheinander runterfahren. Das habe ich getestet. Problem an der Sache: Jedesmal wenn man (oder Frau) das Auto aufschließt, fährt auch das Radio hoch und das Geräusch ist da. Beim Zuschließen bleibt das Geräusch aktiv. Ebenso wenn man bei unverschlossenen Auto nach einer Weile die Fahrer- oder Beifahrertür öffnet geht Convers+ an und das Radio fährt hoch.

Also ins Auto setzten, zuschließen und Schlüssel in die Jackentasche. Es fiept nach fünf und nach zehn und nach 15 min. immer noch. Aber nach ca. 20 Minuten ist das Fiepen/Rauschen weg. Es ist vollkommene Ruhe eingekehrt und das Steuergerät ist runtergefahren.

Grüßle

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Zusammen?

Und gab es dafür eine Lösung?

Ich habe diese Woche einen 2013er S-MAX gekauft.

Das Fiepen fällt mir nun jeden Tag mehr auf und es nervt!

Was kann man dagegen tun?

Gruß Medes

am 11. September 2015 um 15:31

Ja, tausch des Navis ...

... aber das hat man Dir im S Max Forum auch bereits mitgeteilt ....

Ich werde mal versuchen das Ding ausbauen zu lassen und dann die Bauteile zu lokalisieren. (Wenn ich Zeit finde)

Da müsste sich doch was mit Isolierlack oder Spulentausch bewerkstelligen lassen.

Es fiepen übrigens ALLE Radios, die ich mir heute angehört habe. Nur meins am lautesten. Das ist ein GEräteproblem

am 12. September 2015 um 5:54

Also ich habe das Gleiche in einen 02/2014 Galaxy und das Teil ist ruhig.

Der Ton scheint sehr hoch zu sein, so das ich Ihn wahrscheinlich nicht höre.

Viel Glück, wenn man es selber machen kann, ist das auf jeden Fall günstiger als ein Gerätetausch mit ungewissen

Ausgang wenn das ein Serienfehler ist.

am 3. November 2015 um 15:36

Hallo,

ich bin seit gestern im Besitz eines Ford Galaxy von 2/2014, meinem Sohn und mir (Papa) fiel ebenfalls dieser nervende Ton auf, der aus dem CD-Schacht am lautesten tönt. Wir waren heute dann gleich beim Autohändler, 2 Angestellte nahmen einen Ton wahr, 2 hörten rein gar nichts.

Meine Frage wäre: Haben Sie es irgendwie geschafft, das Problem zu beseitigen? Mein Autohändler meinte, er hätte am gleichen Navi gehört, welches in einem Mondeo verbaut ist, und den Ton ebenfalls gehört, sogar lauter, von daher tauschen sie das Navi nicht, weil es wohl in jedem Navi so ist.

Ich kann nicht glauben, dass aus einem Navi/Cd--Schacht so ein unangenehmes hochfrequentes Summen austritt!

Eine Antwort wäre super, vielen Dank.

Schöne Grüße

Sven

-Ist bei allen Geräten der Baureihe so

-Ist ein Serienfehler!

-Bei manchen lauter, bei anderen leiser

-Das Geräusch lässt sich am besten als leiser "Tinitus" beschreiben

-Wird uns Kunden als "Stand der TEchnik" verkauft

-Ist aber tatsächlich ein Konstruktionsfehler der Elektronik, wahrscheinlich die PWM der Hintergrundbeleuchtung des Displays.

 

Hätte ich Werksgarantie, würde ich das Gerät tauschen lassen, bis der Arzt kommt.

Das Navi gibt NACHMESSBAR einen Sinuston im hörbaren Bereich ab, und zwar da, wo er richtig nervt, bei Menschen, die noch gut hören können.

 

Leider habe ich keine Lösung für das Problem. Aber wie gesagt, ich würde auf Behebung des Problems bestehen, wenn Garantie auf das Fahrzeug.

 

Medes

Und bitte die Begründung "wir tauschen das nicht, weil es bei jedem so ist" bedeutet "wir reparieren das nicht, weil alle defekt sind!"

Geht zum Verbraucherschutz damit!

am 3. November 2015 um 20:01

Hallo Medes,

vielen Dank für die Antwort.

"Serienfehler" und "Konstruktionsfehler", das denke ich auch, dass das so ist. Worauf berufen Sie sich?

So ein tolles Auto und dann sowas.

Schöne Grüße

Wird sich hier neuerdings gesietzt? ;o)

Worauf berufe ich was?

-Serienfehler: da es bei allen Radios der Baureihe, die ich bisher gehört habe "fiept" mal lauter, mal leiser, selbst Ford Händler sagen ja, "haben die alle..."

-Konstruktionsfehler: Die Elektronik des Radios verursacht das Geräusch, das Radio ist als Störquelle eindeutig messbar. Hier hätte man entweder anders dimensionieren müssen (PWM erhöhen) oder andere Bauelemte einsetzten (z.Bsp. andere Spulen)

Medes

am 3. November 2015 um 20:43

Wäre eben vorteilhaft, wenn Ford irgendwo, irgendwann eingestanden hätte, dass es ein Serienfehler ist. Ich kann das nicht nachvollziehen, dass man seit Jahren nichts daran ändert. Es hören wohl zu wenige Kunden den Ton. Da wird es sich nicht lohnen, die Serie zu verändern. Ich bin gespannt, wie das bei uns ausgeht.

Danke für deine Zeit. Schöne Grüße

Bei mir geht es so aus, dass Multimedia nicht von der Gebrauchtwagengarantie erfasst ist.

Bei Dir hoffentlich so, dass Du mit Werksgarantie auf die Behebung des Problems bestehst.

Ich habe ein sehr gutes Hör-Attest

Höre aber kein Fiepen.

Habe bei einigen auch gefragt die ebenso so ein "Fiep-Gerät" haben sollen.

Keiner oder Keine hört etwas.

Auch hier sind die Rückmeldungen eher spärlich.

Daher weiß ich nicht, ob da von einem Serienfehler gesprochen werden kann und o.k. Verbraucherschutz ist halt teilweise heutzutage modern. Steht natürlich jedem frei.

Weiß auch nicht ob irgendwo festgeschrieben ist, dass ein Gerät 0 Db erzeugen muss...

Wüsste auch nicht auf was ich trotz Werksgarantie bestehen sollte.

Tut leid, ich kann das nicht nachvollziehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen