ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Navi nachrüsten mit Radio Concert?

Navi nachrüsten mit Radio Concert?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 18:12

Ich habe einen Audi A5 8T von 2009.

Verbaut ist ein Radio Concert mit Multifunktionslenkrad und Sprachsteuerung, Bluetooth, aber kein Navi.

Ich hätte gern ein einfaches Navi, das das Audi-Display benutzt.

Es muss nicht mal unbedingt von Audi sein.

Ich habe schon die Suchfunktion benutzt und gesehen, dass natürlich viel über das Thema geschrieben wird. Aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.

Im Audi-Zubehör gibt es für 229,- das hier:

Art.-Nr. 4G0060884N

Die nachträgliche Funktionsfreischaltung und Aktivierung des Navigationsfunktion für Ihren Audi. Hiermit können Sie alle Vorteile einer Original Navigationsfunktion nutzen.

Lieferumfang: DVD mit Aktivierungsdokument

Hinweise:- nur in Verbindung mit dem Kartenupdate Europa

Ok das Kartenupdate kostet auch noch mal 229.-

Aber funktioniert das bei mir?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von j.m.s

Was mich ziemlich wundert: hier wird immer so geredet, als wäre "Radio", "MMI", "Bluetooth" und "Navi" eine Hardware. Das ist es aber nicht. Das sind nur Systeme und Subsysteme.

Und wenn ich z.B. ein Concert habe und Handy-BT und Sprachbedienung, dann habe ich mit Sicherheit auch das MMX-Board und nicht nur ein "Autoradio".

Gibt es denn niemanden hier, der mich ein wenig aufklären kann, welche HW-Module es von Harman gibt?

Beim MMI ist wie, Scotty schon beschrieben hat, Navi, FSE, AMI, Sprachdialogsystem in der Main-Unit integriert. Allerdings ist dafür das Radio und der Verstärker (8-Kanal wie auch das ASS) in einer extra-Box hinten im Kofferraum. Beide Teile haben 1-Din-Format. Das MMI besteht mindestens aus Bildschirm, Bedienfeld, Mainunit und Tuner-Box. Soweit ich weiß bestehen diese Teile aus Harman/Becker-Komponeten.

Beim Radio Concert gibt es für die FSE+Sprachbedienung, das AMI und auch das ASS jeweils extra zusätzliche Steuergeräte. Das Radio ist von Panasonic, besitzt einen Doppeltuner, ggfs einen DAB-Tuner, einen 400MHz Prozessor (ggfs auch 2->DAB), Arbeitsspeicher, Grafik-Chip,...und in der Passiv-Variante auch einen kräftigeren Verstärker als das MMI. Also auch nicht ein ganz "einfaches Autoradio".

Für das ASS kommt beim Concert ein extra Verstärker in Nutzung.

Die FSE ist übrigens von Harman/Becker...

Im Prinzip kann das Concert genau soviel wie das MMI3G BASIC (DVD-Navi), nur nicht navigieren...

und hat eben kein BT integriert ,) jedes mmi basic hat eben auch BT und kann 2 SD Cards lesen

+ DVD Mp3s oder CD MP3 ..

Ich habe das Touchscreen mit Rueckfahrkamera und dvb-t drin. Ich muss sagen , ich bin zufrieden, habe ca 400-500 komplett gezahlt, ich schätze die mmi Variante ist mit 2k mehr nachruestbar. Was Scotty macht, ist natuerlich oem qualitet, von der bedienung nicht zu vergleichen mit dem touchscreen navi. Das hat einfach keine automatische senderverstellung usw, und beim Wagen Verkauf sind die erzielbarem preise sicherlich auch niedriger. Aber die 2,5 k bekommt man sicher auch nicht wieder rein. Dafuer habe ich immer aktuelle karten Pois und keine hässliche Antenne auf dem Dach, die die Coupé Form zerstört :).

Finde, beide Ansätze Haben Ihre Berechtigung .

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 8:36

Nach dem was ich so im Internet gefunden habe, gibt es weder ein Radio noch MMI noch ein Navi als Hardware.

Es gibt eine "Radio and Car Control Unit" RCC. Diese hat eine CPU und einen Nvidia Grafikchip.

Darauf läuft das Betriebssystem QNX und die Anwendungen sind in Java geschrieben.

Teile des Betriebssystems sind wohl von Android kopiert.

Zu diesem Mainboard gibt es "Multimedia Extension Boards" (MMX), die sich mehr um Sound&Video kümmern.

Das MMX ist i.d.R. austauschbar.

Der Backbone ist ein MOST-Bus in Ringtopologie. In der neusten Version Most150 kann dieser Bus auch Ethernet.

Diese Modulbauweise bleibt natürlich immer gleich, egal was jemand bestellt.

Ich glaube nicht, dass ein Fahrzeug ohne MMX-Board ausgeliefert wird, wenn jemand keinen Navi will oder sowas. Das geht gar nicht.

 

Vermutlich gibt es diese modulbauweise, allerdings sind die Module dann in mmi Headunit oder Radio concert integriert. Hatte noch nie ein Gerät offen, glaube aber nicht dass da steckplatze sind. Eher werden die Chipsätze auf den Platinen verlötet. Das Konzept macht der Lieferant, audi beschäftigt sich ja nicht mehr mit den Modulen in Modulen. Die mmi Headhunit ist ein modul, concert dazwischen ein Modul kabelbaum. Der Rest ist Parametrieren und codieren. Wie sonst könnten Scotty und Co so erfolgreich nachruesten. Sie machen sich die modulbauweise unserer Fahrzeuge zunutze +intensive Recherche und Versuchsarbeit wie alles zusammenhängt.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 10:16

Wenn ich am Display einstellen kann, wie lange das Licht nachleuchtet, dann kann man dieses Modul für Anzeige und Eingabe nicht "Radio" nennen. Das ist ein Motherboard mit CPU und Grafiktreibern.

was manche hier denken..

ein Radio concert ist absolut nicht identisch mit einem mmi...

hier mal ein mmi in teilen

Img-1739
Img-1740
Img-1786
+3
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 16:34

Zitat:

ein Radio concert ist absolut nicht identisch mit einem mmi...

Ist das das MMI oder das ohne MMI? Weil da ein nvidia GeForce Grafik-Chip drauf ist.

Hat Audi die Chips abgeklebt?

Das von NEC ist eine CPU? Ich kanns nicht richtig erkennen...

 

Das ist vom MMI. Concert /Symphony hat Chips von AnalogDevices verbaut! Die Hardware ist komplett anders. Mein Statement

Zitat:

Im Prinzip kann das Concert genau soviel wie das MMI3G BASIC (DVD-Navi), nur nicht navigieren...

bezog sich rein auf die Funktion bzw. Ausstattung

Concert
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 19:42

Die Marketingabteilung von Audi nennt das Autoradio.

Es ist aber ein Bordcomputer mit CPU, Grafiktreiber usw. und einem zusätzlichen Radiomodul.

Interessanterweise hat Harman jetzt eine Semi-OEM-Infotainment-Lösung vorgestellt.

Das ist sowas wie ein CAN/MOST-Bus-Adapter, der die Benutzeraktionen erkennt (laut/leise, Zündung an, Telefon-Mute usw.) und damit passende Infotainment-Module ansteuert.

Das ist doch mal ein guter Ansatz.

Damit kann man dann sehr leicht ältere Autos nachrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von j.m.s

Zitat:

ein Radio concert ist absolut nicht identisch mit einem mmi...

Ist das das MMI oder das ohne MMI? Weil da ein nvidia GeForce Grafik-Chip drauf ist.

Hat Audi die Chips abgeklebt?

Das von NEC ist eine CPU? Ich kanns nicht richtig erkennen...

das ist ein MMI3g+ vor Facelift

am 19. Oktober 2018 um 13:52

Ich möchte auch meinen Audi A5 aufrüsten. Momentan ist das Radio Concert verbaut und soll auf das MMI 3G+ umgerüstet werden. Die Teile habe ich mir soweit schon rausgesucht. Bevor ich diese nun ordere hätte ich noch ein paar Fragen.

1.

Ich habe einen Audi A5 Facelift Bj. 2012 mit Telefonintegration (Bluetooth).

Auf dem Dach ist schon eine Antenne ab Werk verbaut. Kann diese auch für das GPS des MMI 3G+ verwendet werden oder brauche ich doch noch eine zusätzliche GPS Antenne? Oder kann ich die vorhandene einfach gegen eine mit GPS austauschen?

2.

Ich würde die Teile gebraucht über einen Händler in meiner nähe bekommen. Ich habe jetzt aber oft gelesen, dass die Werkstatt zwar den Komponentenschutz aufhebt aber dann dennoch einige Funktionen wie Navi, Telefon, Audi Connect, ... trotzdem nicht offiziell entsperrt werden.

Wie sieht es mit SW oder Karten Updates? Kann man diese ganz offiziell über Audi beziehen?

Ich hätte gern einen Zustand als wäre das System schon ab Werk verbaut worden.

FW und Karten kann dir audi nicht aktivieren bzw updaten; da gibts aber mittel und Wege

kannst dich dazu dann gerne per PN bei mir melden

den zustand das alles wie ab werk verbaut ist ; geht bei Nachrüstungen so oder so nicht (nicht in der Historie und SVM Konform hinterlegt)

funktionell bekommt man soweit alles hin bis auf TMC online etc was eben FIN gebunden ist

am 19. Oktober 2018 um 16:09

Und was ist mit der Antenne. Brauche ich eine extras GPS Antenne?

ja, die auf dem Dach musst Du tauschen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Navi nachrüsten mit Radio Concert?