ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Navi im Ablagefach

Navi im Ablagefach

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 19:18

4,3" Navi im Ablagefach - Bastelstunde

´n Abend Leute.

Wir hatten sowas Ähnliches hier schon,

aber ich fand das wär ´nen neuen Thread wert.

Habe mal (bisher nur probeweise) mein Medion Gopal in

das Ablagefach in der Mitte des Armaturenbrettes eingebaut.

Das Ergebnis meines Tests lässt mich guter Dinge sein.

Sicher muß das Ganze noch weiter optimiert werden,

aber der Ansatz ist, wie ich finde, perfekt.

Hier sind ein paar Bilder.

Werde natürlich dann auch weiter berichten.

MfG Ulf

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 19:18

4,3" Navi im Ablagefach - Bastelstunde

´n Abend Leute.

Wir hatten sowas Ähnliches hier schon,

aber ich fand das wär ´nen neuen Thread wert.

Habe mal (bisher nur probeweise) mein Medion Gopal in

das Ablagefach in der Mitte des Armaturenbrettes eingebaut.

Das Ergebnis meines Tests lässt mich guter Dinge sein.

Sicher muß das Ganze noch weiter optimiert werden,

aber der Ansatz ist, wie ich finde, perfekt.

Hier sind ein paar Bilder.

Werde natürlich dann auch weiter berichten.

MfG Ulf

 

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Was tut so ein Spannungswächter im Tramper eigentlich? Gibt der irgendeine Meldung aus, oder kappt der einfach die Leitungen, die man nicht zum Starten des Wagens braucht so lange bis wieder mehr Saft da ist?

Möchte es ungern durch eine Simulation herausfinden.

zweiteres

die steckdosen sind direkt auf klemme 30 geklemmt, da schaltet nix ab. die sache mit der lastüberwachung ist ne andere. da wird bei zu geringer ladung der lichtmaschine eingegriffen, heckscheibe, sitzheizung, usw.

die standheizung misst selbst die spannung und schaltet sich dann aus, oder erst gar nicht ein.

g.

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Life TDI

die steckdosen sind direkt auf klemme 30 geklemmt, da schaltet nix ab. ...

Du mußt differenzieren. Beim Tramper schalten die Steckdosen ab.

aber um den gehts doch hier nicht, oder?

g.

Doch....auch....

Die Frage war:

Zitat:

Was tut so ein Spannungswächter im Tramper eigentlich?

Das Thema ist zwar schon eine zeitlang durch, aber ich stand kürzlich auch vor dem Problem mit dem Navi verstecken im Ablagefach. Ich habe mir bei ATU so eine Hama Halterung gekauft und ins Fach eingebastelt. Nun kann ich es hineinklappen und den Deckel schließen. Kabel verlegen ging ziemlich leicht, allerdings erst nach dem ich das Handschufach ausgebaut habe. Vorerst nutze ich noch die Stecker rein Methode, aber ich bastel mir da auch noch was wo die Steckdose für andere Dinge zur Verfügungung bleibt. Allerdings bevorzuge ich dann aber was mit Schalter, damit am Navi kein Dauerstrom anliegt. Hier mal drei Fotos der Klappvorrrichtung:

Foto0050
Foto0048
Foto0053

Zitat:

@bopra schrieb am 25. Oktober 2014 um 20:46:46 Uhr:

Allerdings bevorzuge ich dann aber was mit Schalter, damit am Navi kein Dauerstrom anliegt. Hier mal drei Fotos der Klappvorrrichtung:

Super gelöst!

Auch die Idee, die Stromversorgung per Schalter fest zu installieren, halte ich auch für sehr gut.

Poste doch mal, wenn Du das realisiert hast.

Eventuell könnte man die Stromversorgung mit einem Microswitch ja automatisch einschalten, wenn das Fach geöffnet wird. Würde auch einen sichtbaren Schalter sparen und die Versorgung wird auch nur dann eingeschaltet, wenn man sie braucht.

Moin Moin.

ich habe das Navi (Tom Tom) im Ablagefach per USB - Kabel mit dem Autoradio (Zenc 2010) verbunden.

So saugt er nur Strom wenn das Radio eingeschaltet wird bzw. wenn der Motor lauft.

Das USB-Kabel habe ich durch eine Bohrung im anlagefach einfach nach unten geführt.

Mummi

@Mummi.. geht ja beim Garmin nicht, weil die TMC Antenne im Kabel mit dem Stecker ist. An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht- allerdings brauch ich nicht immer das Navi wenn das Radio an ist. Kann man eigentlich den org. 12 Volt Stecker vom Kabel Garmin nüvi2595lmt) abschneiden und direkt an 12 Volt gehen oder ist im Stecker noch eine wichtige Elektronik die erhalten bleiben muss?

@DerVermummte schrieb am 26. Oktober 2014 um 17:25:47 Uhr:

Moin Moin.

ich habe das Navi (Tom Tom) im Ablagefach per USB - Kabel mit dem Autoradio (Zenc 2010) verbunden.

So saugt er nur Strom wenn das Radio eingeschaltet wird bzw. wenn der Motor lauft.

Das USB-Kabel habe ich durch eine Bohrung im anlagefach einfach nach unten geführt.

Mummi

Meistens ist im Stecker ein Konverter von 12 auf 5V.

Wird das im Fach bei sommerlichen Temperaturen nicht viel zu heiß?

Ich nutze an meinem TomTom einen "Akkuextender". Das reicht für mindestens 8 Stunden Fahrt.

Den TCM nutze ich eh nicht, so dolle ist der "Service" nicht.

Zitat:

@Salatkutsche schrieb am 26. Oktober 2014 um 19:27:50 Uhr:

Wird das im Fach bei sommerlichen Temperaturen nicht viel zu heiß?

Ich nutze an meinem TomTom einen "Akkuextender". Das reicht für mindestens 8 Stunden Fahrt.

Den TCM nutze ich eh nicht, so dolle ist der "Service" nicht.

Sicher nicht nur im Sommer, im Winter heizt sich das Fach auch gut durch die Heizungsführung auf. Meine Brillen werden da drin immer recht warm.

Das wiederum ist doch komfortabel! Nichts ist schlimmer als der Griff zur eiskalten

und sofort beschlagender Brille. Werde sie da auch aufbewahren, guter Tipp!

Bitte, bitte, gern geschehen. ;)

Noch den Kaffeebecher reingestellt und schon ist alles bestens vorgewärmt. "Coffee to drive" sozusagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen