-
Biete:
Audi TT 8N 1998-2006 Leder-Mittelarmlehne Design Parts GmbH TOP
-
Biete:
Audi S6 4B Limousine Stoßstange hinten silber mit PDC A6 4.2 LY7W
-
Biete:
Dension Gateway Blue (Audi TT 8N) Bluetooth, MP3, Ipod, iphone
-
Biete:
CITROEN Xsara WRC
-
Biete:
BMW Felgen Styling 106
-
Biete:
Original BMW E46 Lenkstockschalter und Schleifring
Navi fürs Motorrad?
|
Hallo, ich wollte mir evtl für die nächste Saison ein schönes Navi fürs Mopped anschaffen, das ständige verfahren und anhalten zum orientieren beim fahren nach Karte geht mir irgendwie aufn Sack, vor allem wenn einem noch 5 Leute hinterherfahren^^
Das Problem ist nur, dass ich mit sowas keine Erfahrung und erst recht keinen Überblick über das Angebot an tauglichen Produkten hab.
Ich brauch das Teil hauptsächlich für ca 300-500km lange Tagestouren auf deutschen und französischen Straßen.
Was es also können muss:
- ich will damit meine Route vorher am PC planen und aufs Navi laden, das mich dann exakt auf dieser Route führen soll, auch wenns anders irgendwie kürzer, schneller oder sonstwas wär.
- automatische Streckenberechnung sollte trotzdem gehn wenn ich mich doch mal irgendwo verirre oder von irgendwo aus möglichst schnell nach Hause oder das Teil auch mal im Auto benutzen will.
- wär nett wenn eine Motorradhalterung dafür erhältlich wäre, wenn nicht aber auch nicht schlimm, irgendwie krieg ich das schon am Mopped befestigt
- spritzwassergeschützt wäre optimal, aber auch nicht wirklich zwingend, fahre sowieso meist bei schönem Wetter und wenns doch mal pisst kann ichs immernoch in die Kartetasche oder irgendwie in ne Tüte stecken
Offroadnavigation, Höhenmesser, Kompass usw wie die zwar tollen aber auch entsprechend teuren Garmin Teile brauch ich nicht. Stauumfahrung etc genausowenig, solche Probs hab ich mitm Mopped nicht, schon gar nicht auf irgendwelche kleinen Vogesensträßchen.
Am allerwichtigsten ist, dass das mit der vorgeplanten Route anständig funktioniert. Preismäßig sollte es wenn möglich 200€ nicht allzu weit übersteigen.
Was benutzt ihr so für Geräte, was könntet ihr für mich empfehlen?
Schonmal Danke im voraus Gruß wack |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
27 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Sprit-Verbrauch beim 1.8-er / 140 PS
21 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.471 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.956 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
82 Beiträge

BMW R1100GS
Ich hole mal ein bisschen aus, denn das Thema kann man natürlich auf die verschiedensten Arten angehen.
Bei den Navis gibt es drei verschiedene Grundtypen:
1. Handys mit Navi-Software drauf
2. Auto-Navis
3. spezielle Motorradnavis
Wenn Du ein Navi über längere Zeit am Motorrad betreiben willst, dann muss es so angebracht sein, dass Du es während der Fahrt leicht sehen kannst, dass die Stromversorgung gesichert ist, dass es wasserfest ist und dass Du es nicht verlierst. Ansage im Helm ist nett, aber es geht zur Not auch ohne.
Bei den Navi-Softwareherstellern spielt sich das Ganze im Moment weitgehend zwischen Garmin und TomTom ab. Ich persönlich habe die billigste Variante gewählt und mir eine Halterung für mein Smartphone ans Mopped gebastelt. Das ist ein Metallhalter von SW-Motech, oben drauf sitzt eine Tasche von Bags Connection. Die Tasche hat oben eine Plastikfolie drauf, durch die ich das Touch-Display des Handeys bedienen kann. Das ganze hat zusammen rund 60 Euro gekostet. Mein Smartphone ist ein Windows-Mobile5-Gerät, darauf läuft TomTom Mobile Navigator 6. Für die Stromversorgung habe ich mir eine Bordsteckdose eingebaut (ca. 20 Euro), die Software hat rund 60 Euro gekostet. Wenn ich eine Route vorplanen will, dann verwende ich den Motorrad Tourenplaner, der wird im Moment in seiner letzten Version für 'nen Zehner verramscht.
Meine Lösung hat ein paar Nachteile: Die Tasche ist nicht wasserdicht, außerdem sieht die Lösung natürlich ein wenig selbstgezimmert aus, und die Bedienung des Touchscreens durch die Folie ist nicht so toll.
Mein Smartphone hat zwar Bluetooth, gibt aber den Sound über den Kopfhöreranschluss aus, also kann ich nur die Ansagen hören, wenn ich mir einen Kopfhörer in die Ohren stecke. Wenn ich das Smartphone mit einrechne, hat mich meine Lösung über 300 Euro gekostet, viel billiger geht es wohl nicht.
Wenn man kein Smartphone hat, kann man grundsätzlich stattdessen auch ein Auto-Navi nehmen, das kostet dann velleicht so 150 bis 200 Euro mit Software. Wenn man wie Du Touren in Frankreich plant, sollte man entweder nach einem Gerät suchen, das die Karten für ganz Westeuropa schon drauf hat oder gleich den Preis für die Frankreich-Erweiterung mitberechnen. Standard ist DACH, also Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bei Auto-Navis muss man gucken, die Billigsten können zum Teil keine Routen importieren, dann ist Essig mit der Planerei.
Eine ganze Liga weiter oben angesiedelt sind die dedizierten Mopped-Navis. Da wird der Markt im Moment beherrscht von den Garmin Zumos und dem TomTom Rider. Louis verkauft gerade den TomTom Rider 2 für Preise zwischen 349 und 479 Euro. Die teuerste Variante enthält das Navi, die Software für Mittel- und Westeuropa, eine spezielle Motorradhalterung mit integriertem Stromanschluss, eine zusätzliche Auto-Halterung, ein Bluetooth-Headset für denn Helm und den erwähnten Motorrad-Tourenplaner. Wenn ich noch gar kein Navi-Zeugs hätte, dann würde ich mir wohl das kaufen. Das Teil ist wasserdicht und lässt sich viel besser ablesen und mit Handschuhen bedienen als mein eingepacktes Smartphone. Die Garmins sind im Schnitt deutlich teurer - ich weiß nicht warum.
Kleiner Tipp: Beim TomTom hat man bei der Routenwahl mehrere Optionen, zum Beispiel "schnellste" oder "kürzeste Route". Die Option "Autobahnen vermeiden" hat sich bei mir als Optimum erwiesen, wenn ich ohne großen Planungsaufwand mit dem Mopped irgendwohin will. Da sucht er sich erstaunlich oft schöne Landstraßen aus.
Sampleman
2xVorfahrer
In Deinen Anforderungen steht ganz gross "GARMINZUMO!!!!!!!", nur bezahlen möchtest Du ihn nicht.
Da gibts nur eine Lösung: Gebrauchtes Garmin SP2720.
Erfüllt alle Deine Anforderungen und gibst in der Bucht zw. 200 und 300 oppen, je nach Ausstattung und Zustand. Benutze ich selbst, gibt fürs Mopped nix besseres zu dem Kurs.
Ich hab zufällig noch ne Motorradhalterung dafür rumliegen.
Und ein frei konfigurierbares Display ist auch heute noch konkurrenzlos. Alle relevanten Daten auf einen Blick.
BMW R1100GS
Das steht in meiner Anforderung nicht drin, ich kenne das Gerät aus der Praxis noch nicht einmal
300 Steine, dann kommt noch eine Halterung und eine Stromversorgung dazu, und dann noch ein Karten-Update, und schon bist Du bei über 400 Euro. So viel würde ich für eine gebrauchte Navi-Lösung nicht ausgeben, zumal die Technik ja nicht stehenbleibt
Sampleman
Hallo Wack,
300-500Km sind ja nicht gerade mal um die Ecke. Da sollte es schon ein stimmiges Gesamtkonzept sein bei dem du dauerhaft Freude hast. Das ist bei Geräten um 200€ jedoch kaum zu erwarten. Ich will dir mal aufzeigen, auf was ich zusätzlich zu deinen Anforderung Wert bei der Anschaffung legte:
Großes, helles Display – denn, wir fahren halt nun mal meistens bei Sonnenschein.
Wassergeschützt - es nervt wirklich auf Dauer kolossal, bei ein paar Tropfen anhalten zu müssen und das Ding unter irgendwelchen Plastikbeuteln verschwinden zu lassen, die das Navi zum einen unbedienbar und zum anderen schlecht einsehbar machen.
Bedienbarkeit mit Handschuhen - auch bei Regen – ein Riesenvorteil.
Problemlose Verwendung an Mopped und Auto ohne zusätzlich div. Halterungen beschaffen zu müssen.
Zeitlich unbegrenztes und kostenfreies Kartenupdate! (Ist ein nicht zu unterschätzender Faktor).
Bluetooth für Telefon und Headset .
Wenn du das alles berücksichtigst, wird dein Navi dir zum unverzichtbaren Begleiter werden und den Anschaffungspreis bei genauer Betrachtung zweitrangig erscheinen lassen. Denn diesen kann man i.d.R. durch einen Verzicht auf andere Dinge kompensieren.
Vorfahrer
Navi fürs Motorrad?
@sampleman: Du warst gar nicht gemeint.
Ich schrub ja auch: Je nach Ausstattung. Die Ausstattung reicht vom nackten Gerät bis zur abschließbaren Moppedhalterung, Zusatzantenne, TMC-Modul, livetimeupdate etc.
Natürlich ist das 2720 technisch nicht mehr uptodate, da es 2006 auf den Markt kam und 2007 bereits ersetzt wurde durch das 2820. Das 2820 unterscheidet sich vom 2720 durch Zweikanal-Bluetooth, ein paar Spielereien und ein nochmals verbessertes Display. Die (erzielten) Gebrauchtpreise für 2820 liegen immer noch auf oder über dem Niveau aktueller Zumos. Unter 500 Euro geht gar nix.
Weil es für den Moppedzweck imemr noch das beste aller Navis ist. Nicht umsonst hat BMW die 2820 als "BMW-NavigatorIIIplus" noch bis vor kurzem verkauft. Für 1500 Euro oder so.
Einziges echtes Manko ist, dass man die Empfangsleistung tunlichst durch die aktive Antenne verbessern sollte, sonst gibts im Wald und engen Schluchten gerne mal einen GPS-Abriss.
Ich bin ein Arschloch!
Seit nunmehr über 4 Jahren, TomTom Go 700 mit dieser Halterung.
http://www.bikertech.de/.../his-webshop.pl?f=NR&c=Tom-GO&t=temartic
Vorteil der Halterung, sie gleicht Vibrationen und Schläge fast völlig aus, Navi ist wassergeschützt. Ich bin damit mal in einen Hagel/Regensturm gekommen, ans Navi habe ich gar nicht mehr gedacht. Nicht ein Tropfen Wasser war da hinterher drauf.
Das Go 700 ist mittlerweile uralt, deshalb billig bei ebay zu bekommen. Trotzdem habe ich aktuellste Software und Karten drauf. Meine Routen, 300-400km, plane ich mit Google Maps und transferiere dann bequem mit einer Software aufs Navi. Das Teil hat mich noch nie im Stich gelassen.
Halterung 116,-€ plus Versand, dazu ein TomTom Go 700 bei ebay, fertig. Deine aufgelisteten Anforderungen wären alle erfüllt.
ich schaue beim autofahren höchst selten auf das navi. ich fahre hauptsächlich übers gehör.
deswegen gibts fürs bike meiner meinung nach ebenso nur eine sinnvolle und kostengünstige lösung: gps handy in die innentasche kabel ans ohr. und auf gehts.
kosten je nachdem ob du googeln oder die "richtigen bekannten" hast, kommst du so auf ein preis von null bis wenige euro. (anstatt dem handy kannst du auch ein PNA mit kopfhörerausgang verwenden)
wenn ich mir überlege dass manche unsummen für ein navi für einen einzigen speziellen zweck ausgeben, dann schüttelts mich.
ich nutze:
nokia 5800 mit garmin und andere gps programme
sowie
navigon 2210 mit navigon und igo installiert
p.s. achte auf eine schnelle routen-neuberechnung das finde ich sehr wichtig.
Hallo Wack,
überlege es Dir gut. Ich habe auch so gedacht wie Du: "Brauche ich nicht, es reicht ein einfaches Navi".
Im Nachhinein habe ich mich geärgert, nicht doch direkt ein Garmin genommen zu haben. Ist meiner Meinung nach z.Zt. das sinnvollste für das Motorrad.
Auch andere Software (diverse Routenplaner für den PC) sind kompatibel mit Garmin und TomTom, bei anderen Geräten kann es Probleme geben.
Auch bezüglich Bluetooth, falls Du Dir ggf. mal ein Headset ohne Kabel kaufen möchtest, gibt es Probleme mit anderen Geräten.
Investiere lieber jetzt etwas mehr. Im Endeffekt kommst Du günstiger weg, da Du Dir wahrscheinlich später so oder so ein Garmin oder TomTom kaufen wirst. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Umweltverschwender
Die Garminteile sind zwar wahrscheinlich wirlklich die besten, aber so viel Kohle für ein Navi ist einfach nicht drin. Ich bin noch Azubi und so oft bzw dringend, dass es sich lohnen würde Ewigkeiten für ein absolutes Pro-Gerät zu sparen, brauch ich das Ding auch wieder nicht.
Lösungen mit Handy oder PDA sind auch eher nix für mich, habe kein entsprechendes Gerät und wenn ich das auch noch kaufen muss wirds wieder teuer.
Ich hab gestern mal noch ein bisschen gegoogelt und ein kleines Programm gefunden: Tyre. Habs mir mal runtergeladen, Routen erstellen geht damit ganz angenehm, man kann sie als TomTom ITN-Format speichern und dann per SD-Karte oder so aufs Navi ziehen.
Ich hab mal so ne Tour angehängt, sind jetzt nur 200km, aber so ungefähr sehen meine Touren normalerweise aus. Ne etwas längere Tour + Hin und Rückfahrt käme dann vielleicht ca auf die 500km.
Kennt das jemand, funktioniert das auch in der Praxis gut, welche TomToms unterstützen das?
Wenn das mit dem Go700, oder z.B dem One XL, oder evtl einem gebrauchten Rider 1 funktionieren würde und auch was taugt hätte ich glaub ich eine akzepable Lösung gefunden.
Umweltverschwender
Navi fürs Motorrad?
Wer kein TomTom hat oder das Programm nicht ziehen will, im Anhang nochmal als GoogleEarth-Datei.
Gruß
wack
Ich bin ein Arschloch!
Genau das Programm meinte ich. Mache damit seit 2 Jahren meine Touren.
Jens
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Ich selbst nutze ganz gerne mein GPSMap 60 Cx vom selben Hersteller, ist mit freien Karten deutlich günstiger als ein Zumo, funzt Ewigkeiten ohne Stromnetz und verhindert auch recht wirksam ein Verlaufen beim Spazierengehen. Aus letzterem Grund habe ich mir das Teil übrigens eigentlich zugelegt, aber auch auf dem Mopped macht es für mich eine ganz ordentliche Figur.
Wobei natürlich Displaygröße (Display"kleine" würde hier besser passen) und nicht vorhandener Kopfhöhreranschluss / Bluetooth das Gerät als reines Moppednavi eigentlich schon wieder disqualifizieren...
Babbsack
Wir haben daheim noch ein "altes" TomTom One. Der Vorteil ist, dass du dein Kartenmaterial auf SD Karte gespeichert hast. Und evtl. findest du ......
Navigiert gut, und ist auch für's Auto zu gebrauchen.
Gruß Patrick
PS: Sachmal Jens, biste nach BaWü gezogen?
Jens
Jap. In den Rhein-Neckar-Kreis, also nicht HD Stadt. Nur noch 3,5 km von der Arbeit entfernt. Drei jahre lang jeden Tag 2x über den Rhein und durch Mannheim war genug Stau
Und jetzt habe ich 10 Minuten Arbeitsweg mit dem Fahrrad statt mindestens 20, in der Regel jedoch 45 bis 60 (je nach Verkehrslage) Minuten mit dem Auto / Motorrad.