ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Navi Empfehlungen Golf V

Navi Empfehlungen Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 11:53

Hallo Freunde,

Ich weiß zu dem Thema gab es schon einige Threads aus Google und hier, die ich natürlich auch gesichtet habe. Allerdings konnte ich hier noch keine abschließende Antwort für meine Frage finden, auch vor dem Hintergrund, dass der letzte Eintrag aus dem Jahr 2012 stammt und der technische Fortschritt ja rasend ist. :)

Wie der Titel schon sagt, suche ich ein Navigationsgerät für meinen Golf V. Habe aktuell das Standardgerät von VW also nur Radio und CD und möchte dieses aufrüsten. Suche jetzt eins mit Navi Funktion, MP3.(also CD, USB, Aux In, Bluetooth wäre ein netter Bonus, muss aber nicht unbedingt), Video/DVD nicht von Nöten.

Habe einige Geräte gesichtet, aber kenne leider keins von denen und China Geräte kommen für mich nicht unbedingt in Frage (es sei denn da ist ein wirklich gutes dabei, denn die meisten haben ja oft veraltete Karten oder navigieren nur unzureichend).

Vielleicht hat ja jemand von euch einen aktuellen guten Tipp (oder möchte seins verkaufen). Danke schon mal für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Als Kompromiss zwischen Preis und Leistung rate ich dir zum Ersin-Navi:

http://www.ebay.de/.../130988548895?...

Hatte ich selbst lange im Golf 5. Mehr Leistungsumfang zum Preis bekommst du nirgendwo. Das Ding sticht ein RNS 510 locker aus in puncto Funktionen.

Nachteile:

- Radioempfang nicht auf dem Niveau von VW-Radios

- schlechter Support, da China-Gerät

Vorteile:

- ewig viele Funktionen (Mp3, USB, spielt Videos ab, Möglichkeit für DVB-T - falls man das braucht)

- gute Verarbeitung (passt perfekt in den Golf 5, auch farblich)

- guter Klang (auf dem Niveau eines RCD 510 / RNS 510)

Also Navi-Software läuft IGO. Ich war damit immer sehr zufrieden. Ich habe das Teil auch im Bekanntenkreis der VW-Fahrer empfohlen und alle sind hochzufrieden mit dem Teil.

Alternativ einfach ein mobiles Navi für 100-150 Euro kaufen.

Ich würde mir niemals so ein überteuertes VW-Teil ins Auto hängen, da es 1. oft geklaut wird und 2. sowieso schnell veraltet (haben Navis so an sicht).

Ich erinnere mich an mein erstes Navi im A6 (nur Sprachnavigation damals). Anfangs super, später hat es keine Sau mehr interessiert. So ist es mit diesem technischen Kram doch immer. Deshalb würde ich mir niemals ein 800Euro Navi zulegen.

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten
am 29. Januar 2015 um 17:21

Zitat:

@matador7 schrieb am 29. Januar 2015 um 18:18:47 Uhr:

Ok also sind wir jetzt einen Schritt weiter. Und ich soll den Gateway tauschen wenn ich das richtig verstanden habe oder? Was genau brauche ich denn dazu

Ein Gateway ab index L und einen der dir das programmiert (mit vcds z.B.)

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 17:24

Danke trockensuppe habe deinen Eintrag erst nach senden meines letzten Kommentares gesehen.

Lenkradfernbedienung habe ich wie gesagt je nicht. Tastatur Beleuchtung macht schon Sinn. Es sei den das neu verkabeln geht echt easy. Ich bin eben Laie und brauche eine möglichst narrensichere Vorgehensweise :)

Rückfahrkamera und Lenkradfernbedienung ist mir momentan echt Latte, will das es beleuchtet ist und dass mir die olle Batterie nicht jedes mal über Nacht leer geht

Wichtig

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Das Gerät hat keinen (!) CAN-Bus, sondern nutzt lediglich die Anschlüsse mit. Sozusagen ein ISO- auf CAN-BUS-Adapter ab Werk.

Um das zu kontrollieren: Schau nach wie der CAN-Bus-Anschluss vom Radio selbst belegt ist.

Sind die Pins 9 und 11 am 2. Stecker vom Radio-Quadlock belegt? Falls nicht -> kein CAN-Bus.

Belegung CAN-Bus

_____

Gehen wir davon aus das Gerät hat CAN-Bus (ansonsten würden die diversen anderen Funktionen nicht gegeben sein):

@trockensuppe schrieb am 29. Januar 2015 um 18:13:54 Uhr:

Die Farben der Leitungen auf Radioseite und Autoseite müssen zueinander passen. Zumindest ist Zündplus i.d.R. rot und Dauerplus gelb.

CAN-Bus am Gerät, daher kein Zündplus vorhanden.

Zitat:

@trockensuppe schrieb am 29. Januar 2015 um 18:13:54 Uhr:

Du kannst das Radio auch nur über Zündplus betreiben in dem du die Plusleitung vom Canbus trennst und Zündplus direkt verbindest.

CAN-Bus am Gerät, daher kein Zündplus vorhanden.

Zitat:

@trockensuppe schrieb am 29. Januar 2015 um 18:13:54 Uhr:

jedoch gehen dann Funktion wie Lenkradsteuerung, Tastenbeleuchtung etc. nicht mehr und müssen auch direkt verkabelt werden - Die Rückfahrkamera wird z.B. auch über das Canbus System angesteuert.

Da dies alles via CAN-Bus läuft, wirkt sich das Trennen von Dauerplus darauf nicht aus.

Sollte das Gerät keinen (!) CAN-Bus Anschluss haben, gibt es auch diese Funktionen nicht (Rückfahrkamera, etc.).

Grüße, Martin

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 17:34

Leute, ich bemühe mich ja echt zu folgen und normalerweise bin ich nicht der begriffsstutzigste aber ihr haut ihr mit Infos rum die ich Vllt zu 50% verarbeiten kann (Dank Google xD)

Und danke für all eure Kommentare, ihr seid echt in Ordnung aber ich sehe zB dass so n Gateway sich bei 80 Euro bewegt dann muss ich mir einen suchen der mir die Daten da einliest (wo ich wieder null Plan habe wo ich mir den suche), wäre es nicht besser das Drecksteil für n Hunni einbauen zu lassen?

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 17:36

Außerdem so wie ich das sehe hat das Radio doch einen CanBus. Gott da steht doch sogar CanBus drauf P/N: 9CANBUS01 Date 2014-07-01 Edition V0993

 

 

Ich würde die Pins abzählen, wenn ich wüsste wo man anfängt zu zählen also sagen wir die etwas breitere Kante ist unten dann sind überall Pins außer eine ganze Reihe in der vertikalen Mitte und ein Plus ist in der horizontal 2. Reihe

am 29. Januar 2015 um 17:53

Zitat:

@X_FISH schrieb am 29. Januar 2015 um 18:27:27 Uhr:

 

Da dies alles via CAN-Bus läuft, wirkt sich das Trennen von Dauerplus darauf nicht aus.

Sollte das Gerät keinen (!) CAN-Bus Anschluss haben, gibt es auch diese Funktionen nicht (Rückfahrkamera, etc.).

CAN-Bus am Gerät, daher kein Zündplus vorhanden.

Ich meine nicht das auftrennen von Dauerplus, sondern die positive Leitung des Canbus. Der Canbus hat normalerweise eine Minus und eine Plus Leitung. Wenn man nun die Plus Leitung auftrennt, ist der Can für das Radio außer Betrieb gesetzt.

Die (externe) Canbusbox vom Radio simuliert ein Zündplus. Dauerplus (Versorgungsspannung) liegt am Radio an, die Canbusbox schaltet dann mit der Zündung zusätzlich nochmal 12v an einen anderen Radioeingang durch wodurch es dann startet.

Zitat:

@matador7 schrieb am 29. Januar 2015 um 18:34:17 Uhr:

 

Und danke für all eure Kommentare, ihr seid echt in Ordnung aber ich sehe zB dass so n Gateway sich bei 80 Euro bewegt dann muss ich mir einen suchen der mir die Daten da einliest (wo ich wieder null Plan habe wo ich mir den suche), wäre es nicht besser das Drecksteil für n Hunni einbauen zu lassen?

Das Drecksteil wird dann aber auch nicht laufen, wenn die kein anderes Gateway einbauen.

Welches (originale) Radio war vorher eingebaut ?

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 17:59

Also auf dem alten steht RCD 300 Chrome BVX

am 29. Januar 2015 um 18:00

Zitat:

@matador7 schrieb am 29. Januar 2015 um 18:36:48 Uhr:

Außerdem so wie ich das sehe hat das Radio doch einen CanBus. Gott da steht doch sogar CanBus drauf P/N: 9CANBUS01 Date 2014-07-01 Edition V0993

 

 

Ich würde die Pins abzählen, wenn ich wüsste wo man anfängt zu zählen also sagen wir die etwas breitere Kante ist unten dann sind überall Pins außer eine ganze Reihe in der vertikalen Mitte und ein Plus ist in der horizontal 2. Reihe

Hast du eine Canbusbox extern oder ist das Modul intern im Radio eingebaut ? Wenn ich mir die Bilder so ansehe, tippe ich auf letzteres..

Was ich an der Zeichnung nicht verstehe das Rot und Gelb zusammen auf einen Pin laufen ?!

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 18:07

Zitat:

@trockensuppe schrieb am 29. Januar 2015 um 19:00:21 Uhr:

 

Hast du eine Canbusbox extern oder ist das Modul intern im Radio eingebaut ? Wenn ich mir die Bilder so ansehe, tippe ich auf letzteres..

Was ich an der Zeichnung nicht verstehe das Rot und Gelb zusammen auf einen Pin laufen ?!

[/quote

 

Nunja die CanBus Box hängt hinten dran am Kabelsalat, darunter verstehe ich also extern

 

am 29. Januar 2015 um 18:24

Ok, jetzt verstehe ich auch den Anschlussplan..

Was passiert denn wenn du die Box einfach mal komplett weg lässt? Wie viel Ruhestrom zieht dann das Gerät ? Wenn ohne Canbusbox immer noch mehr als 20-30 mAh ohne Zündung gezogen werden, ist es das Radio selbst.

Eine Lösung wäre noch einen zusätzlichen Schalter in die 12v Leitung setzen.. ist zwar nicht optimal aber hilft zu 100%

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 18:34

Also meinst du ich soll diesen Stecker aus der CanBus Box ziehen und das Radio so einbauen? Was brauche ich denn um den Ruhestrom zu messen. Dann kaufe ich das Teil morgen in Obi oder so

Hier habe ich was gefunden, scheint gut erklärt zu sein.

 

http://www.motor-talk.de/.../...welche-werte-sind-normal-t2528474.html

 

Ooooder ich baue es so ein und fahre mal in ne freie. Vllt misst mir einer das für einen 10er fix

am 29. Januar 2015 um 19:12

Zitat:

@matador7 schrieb am 29. Januar 2015 um 19:34:51 Uhr:

 

Ooooder ich baue es so ein und fahre mal in ne freie. Vllt misst mir einer das für einen 10er fix

Ist besser so, wenn du nicht besonders viel Ahnung von Messgeräten und deren Umgang hast. Am einfachsten geht es mit einer Stromzange.

Ich würde das Gerät zurückschicken, verticken oder mir zumindest von Erisin einen anderes Canbus Modul und die neuste Firmware zukommen lassen. Welches Modell hast du genau von Erisin ? Da gibt es ja viele für VW..

Oder du schließt es direkt, ohne Canbus, an. Hast du mal im Factorymenü nachgesehen, welches Canbusprotokoll im Radio angewählt ist. Vielleicht reicht es auch einfach dort das richtige Protokoll einzustellen.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:28

Also folgendes Vorgehen, hab mir extra morgen frei genommen um das endlich abzuschließen:

1 Erneuter Einbau ohne CanBus und Messung von Ruhestrom in Werkstatt. Wenn weniger als 20-30 mAh dann kann ich es so drin lassen ohne mir Sorgen zu machen dass ich wieder Starthilfe brauche richtig?

2 Bei der Gelegenheit schaue ich ob ich ich ein Factory Menü oder ähnlich finde.

3 Ansonsten kontaktiere ich nochmal Erisin. Aber soll ich nach einer bestimmten Firmware oder einem CanBus Protokoll fragen oder jeweils das aktuellste?

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:34

Also folgendes Vorgehen, hab mir extra morgen frei genommen um das endlich abzuschließen:

1 Erneuter Einbau ohne CanBus und Messung von Ruhestrom in Werkstatt. Wenn weniger als 20-30 mAh dann kann ich es so drin lassen ohne mir Sorgen zu machen dass ich wieder Starthilfe brauche richtig?

2 Bei der Gelegenheit schaue ich ob ich ich ein Factory Menü oder ähnlich finde.

3 Ansonsten kontaktiere ich nochmal Erisin. Aber soll ich nach einer bestimmten Firmware oder einem CanBus Protokoll fragen oder jeweils das aktuellste?

Verbaut habe ich das was mir etwas weiter oben empfohlen wurde. ES7086VGE Aber auf dem Gerät an sich steht nichts.

Sollte ich es zurückschicken, kannst du mir ein gutes Alternativ-Modell empfehlen wo ich nicht diese Probleme habe? Am besten eins wo du auch selbst oder jemand aus deinem Bekanntenkreis Erfahrungen mit gemacht hast/hat.

am 29. Januar 2015 um 19:46

Zitat:

@matador7 schrieb am 29. Januar 2015 um 20:34:04 Uhr:

2 Bei der Gelegenheit schaue ich ob ich ich ein Factory Menü oder ähnlich finde.

3 Ansonsten kontaktiere ich nochmal Erisin. Aber soll ich nach einer bestimmten Firmware oder einem CanBus Protokoll fragen oder jeweils das aktuellste?

Das Factorymenü hast du bestimmt, wo genau das bei dir im Menü "versteckt" ist, weiß ich nicht. Meist ist das auch mit einem Passwort wie "0000", "1234" oder "8888" geschützt. Das Passwort gleich bei Erisin erfragen oder Google bemühen. Meist sind die Passwörter dazu identisch. Wenn du es gefunden hast, dann kannst du dort verschiedene "Canbusnamen" anwählen (und ausprobieren).

Sie sollen dir einfach die neuste Firmware zu deinem Modell schicken und am besten auch gleich ein neues Canbusmodul. Dann können wir den Fehler dort auch ausschließen..

Dann frag mal deine Werke auch nach einem Update für dein Gateway. Vlt ist es nicht nötig ein anderes einzubauen.

 

Zitat:

Sollte ich es zurückschicken, kannst du mir ein gutes Alternativ-Modell empfehlen wo ich nicht diese Probleme habe? Am besten eins wo du auch selbst oder jemand aus deinem Bekanntenkreis Erfahrungen mit gemacht hast/hat.

Roadrover oder Erfahrungsberichte im China Forum lesen ;-)

Ich selbst hab immer noch mein altes vw7088 aus 2011 und unser Ford ein billiges Erisin aus 2014. Probleme mit Canbus hatte ich aber nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen