ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Navi Empfehlungen Golf V

Navi Empfehlungen Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 11:53

Hallo Freunde,

Ich weiß zu dem Thema gab es schon einige Threads aus Google und hier, die ich natürlich auch gesichtet habe. Allerdings konnte ich hier noch keine abschließende Antwort für meine Frage finden, auch vor dem Hintergrund, dass der letzte Eintrag aus dem Jahr 2012 stammt und der technische Fortschritt ja rasend ist. :)

Wie der Titel schon sagt, suche ich ein Navigationsgerät für meinen Golf V. Habe aktuell das Standardgerät von VW also nur Radio und CD und möchte dieses aufrüsten. Suche jetzt eins mit Navi Funktion, MP3.(also CD, USB, Aux In, Bluetooth wäre ein netter Bonus, muss aber nicht unbedingt), Video/DVD nicht von Nöten.

Habe einige Geräte gesichtet, aber kenne leider keins von denen und China Geräte kommen für mich nicht unbedingt in Frage (es sei denn da ist ein wirklich gutes dabei, denn die meisten haben ja oft veraltete Karten oder navigieren nur unzureichend).

Vielleicht hat ja jemand von euch einen aktuellen guten Tipp (oder möchte seins verkaufen). Danke schon mal für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Als Kompromiss zwischen Preis und Leistung rate ich dir zum Ersin-Navi:

http://www.ebay.de/.../130988548895?...

Hatte ich selbst lange im Golf 5. Mehr Leistungsumfang zum Preis bekommst du nirgendwo. Das Ding sticht ein RNS 510 locker aus in puncto Funktionen.

Nachteile:

- Radioempfang nicht auf dem Niveau von VW-Radios

- schlechter Support, da China-Gerät

Vorteile:

- ewig viele Funktionen (Mp3, USB, spielt Videos ab, Möglichkeit für DVB-T - falls man das braucht)

- gute Verarbeitung (passt perfekt in den Golf 5, auch farblich)

- guter Klang (auf dem Niveau eines RCD 510 / RNS 510)

Also Navi-Software läuft IGO. Ich war damit immer sehr zufrieden. Ich habe das Teil auch im Bekanntenkreis der VW-Fahrer empfohlen und alle sind hochzufrieden mit dem Teil.

Alternativ einfach ein mobiles Navi für 100-150 Euro kaufen.

Ich würde mir niemals so ein überteuertes VW-Teil ins Auto hängen, da es 1. oft geklaut wird und 2. sowieso schnell veraltet (haben Navis so an sicht).

Ich erinnere mich an mein erstes Navi im A6 (nur Sprachnavigation damals). Anfangs super, später hat es keine Sau mehr interessiert. So ist es mit diesem technischen Kram doch immer. Deshalb würde ich mir niemals ein 800Euro Navi zulegen.

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 21:26

Wenn der Quadlock die große schwarze Box ist dann ja. Anders hätte ich es ja nicht verbinden können. Oder? Alles was mir im Lieferumfang zukam habe ich ja in meinem Post etwas weiter oben angehängt. Hab nichts mehr dazu geholt. Radio geht aber nicht mit ziehen des Schlüssels aus. Da wollte ich später mal bei Gelegenheit nachforschen.

Quadlock: drück mich.

Grüße, Martin

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 21:40

Ja den habe ich mit benutzt. Sry wenn ich immer mit so Unwissen komme aber wie gesagt ich Habe da nicht sooo viel Ahnung. Hätte meinen Buddy das machen lassen aber der ist ziemlich krank und ich hatte keine Lust mehr zu warten, nicht so meine Stärke :/

Das Problem könnte sein, dass - wie schon geschrieben - der CAN-Bus nicht »einschläft«, es also keine Busruhe gibt. Dann schalten sich die Steuergeräte nicht ab -> Batterie wird leer gezogen. Zudem »schläft« auch das Radio (aka Naviceiver zu Neudeutsch) nicht ein und zieht auch noch Saft.

Stichworte zum Suchen: »Gateway tauschen Golf V«.

Wie viel das Radio bei ausgeschalteter Zündung »zieht« lässt sich nur nach einem Ausbau und parallel geschaltetem Strommessgerät am Dauerplus des Quadlock ermitteln.

Oder: Nach der Version vom Gateway in deinem Golf schauen und dann die speziellen Foren zum Naviceiver damit belästigen (Suchfunktion bzw. Anfrage in einem neuen Thread).

Grüße, Martin

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 6:03

Zitat:

@X_FISH schrieb am 26. Januar 2015 um 06:46:40 Uhr:

Das Problem könnte sein, dass - wie schon geschrieben - der CAN-Bus nicht »einschläft«, es also keine Busruhe gibt. Dann schalten sich die Steuergeräte nicht ab -> Batterie wird leer gezogen. Zudem »schläft« auch das Radio (aka Naviceiver zu Neudeutsch) nicht ein und zieht auch noch Saft.

Stichworte zum Suchen: »Gateway tauschen Golf V«.

Wie viel das Radio bei ausgeschalteter Zündung »zieht« lässt sich nur nach einem Ausbau und parallel geschaltetem Strommessgerät am Dauerplus des Quadlock ermitteln.

Oder: Nach der Version vom Gateway in deinem Golf schauen und dann die speziellen Foren zum Naviceiver damit belästigen (Suchfunktion bzw. Anfrage in einem neuen Thread).

Grüße, Martin

Morgen Martin,

So früh aktiv und am helfen. Danke für deine ausführliche Antwort. Ich wollte es heute nochmal ausbauen und mit so einem Messgerät mal prüfen. Die deinerseits empfohlenen Suchen mache ich -pflichtbewusst wie ich bin - natürlich später nebenbei an der Arbeit :D

Gebe natürlich wie immer Feedback. Wünsche einen guten Wochenstart - soweit es überhaupt geht an Montagen :/

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 10:55

Also ich habe das Teil mittlerweile wieder draußen da es nach paar Tagen Stehttest tatsächlich als der Verursacher meines Batterie-Entladeproblems entpuppt hat. Bin jetzt am tüfteln wie ich das Problem am besten angehe und den Gar ausmache -.-

am 29. Januar 2015 um 11:44

Als erstes würde ich die Pinbelegung auf der Radioseite überprüfen. Gerne vertauschen die Chinesen den Zündplus mit Dauerplus..

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 13:46

Zitat:

@trockensuppe schrieb am 29. Januar 2015 um 12:44:20 Uhr:

Als erstes würde ich die Pinbelegung auf der Radioseite überprüfen. Gerne vertauschen die Chinesen den Zündplus mit Dauerplus..

Danke für den Tipp Buddy. Kannst du mir auch sagen woran ich das erkenne. Etwas weiter oben hatte ich ja auch mal Bilder. Vllt kannst du ja dadurch etwas Licht bei dem Problem reinbringen.

Achso was mir noch aufgefallen ist: als es noch verbaut war erkannte das Radio, wenn ich den R-Gang eingelegt habe und schaltete auf Rückfahrkamera. Dabei habe ich wirklich nur die banal die Kabel angeschlossen (dachte grade das mit Rückfahrkamera erfordere das größte technische Geschick und KnowHow) :)

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 13:57

Hier habe ich was gefunden, soll ich so vorgehen? ??

http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-8209.html

 

Das hier traue ich mit jedenfalls zu:

http://youtu.be/FOxgVjQrhhI

:D

Das hast du doch schon in meinem Blog gesehen - oder nicht? ;)

www.diegolfseite.de - ISO-Stecker Belegung am Golf V

Einfach die Pins am Stecker vorsichtig herauslösen und dann Zünd- und Dauerplus getauscht wieder einstecken.

Aber das primäre Problem bleibt: Beim originalen RCD kommt vom CAN-Bus das Signal zum Ein- und Ausschalten. Am Quadlock ist kein Zündplus vorhanden.

Was für einen Anschluss hat jetzt das Gerät? ISO oder Quadlock?

Wenn es Quadlock ist -> Gateway tauschen.

Wenn es ISO ist -> woher hast du Zündplus genommen?

Grüße, Martin

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 15:05

Gesehen ja aber aufgrund mangelndem Verständnis erst mal den Mantel des Schweigens drüber gelegt :confused:

Die sehen sich doch total ähnlich aber der wo man am Ende noch verriegelt ist der Quadlock wenn ich richtig verstanden habe. Jedenfalls habe ich so einen :P

Wenn ich später daheim bin schaue ich nochmal aber erkennt man das nicht vllt auch auf der Bilder Serie die ich mal hochgeladen hatte vor Installation?

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 15:42

Hab mal an meinen kleinen Bruder delegiert, Quad oder?

Ist Quadlock. Also gibt es keine Ruhe auf dem CAN-Bus und das wiederum sorgt dafür, dass dir die Steuergeräte die Batterie leersaugen. :(

Grüße, Martin

am 29. Januar 2015 um 17:13

Zitat:

@matador7 schrieb am 29. Januar 2015 um 14:46:33 Uhr:

Zitat:

@trockensuppe schrieb am 29. Januar 2015 um 12:44:20 Uhr:

Als erstes würde ich die Pinbelegung auf der Radioseite überprüfen. Gerne vertauschen die Chinesen den Zündplus mit Dauerplus..

Danke für den Tipp Buddy. Kannst du mir auch sagen woran ich das erkenne. Etwas weiter oben hatte ich ja auch mal Bilder. Vllt kannst du ja dadurch etwas Licht bei dem Problem reinbringen.

Achso was mir noch aufgefallen ist: als es noch verbaut war erkannte das Radio, wenn ich den R-Gang eingelegt habe und schaltete auf Rückfahrkamera. Dabei habe ich wirklich nur die banal die Kabel angeschlossen (dachte grade das mit Rückfahrkamera erfordere das größte technische Geschick und KnowHow) :)

Die Farben der Leitungen auf Radioseite und Autoseite müssen zueinander passen. Zumindest ist Zündplus i.d.R. rot und Dauerplus gelb.

Du kannst das Radio auch nur über Zündplus betreiben in dem du die Plusleitung vom Canbus trennst und Zündplus direkt verbindest. jedoch gehen dann Funktion wie Lenkradsteuerung, Tastenbeleuchtung etc. nicht mehr und müssen auch direkt verkabelt werden - Die Rückfahrkamera wird z.B. auch über das Canbus System angesteuert.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 17:18

Ok also sind wir jetzt einen Schritt weiter. Und ich soll den Gateway tauschen wenn ich das richtig verstanden habe oder? Was genau brauche ich denn dazu

Deine Antwort
Ähnliche Themen